• Huhu,


    gleich mal vorweg: ich persönlich habe keine Erfahrungen mit ADHS & Co., bin daher eine "Unwissende", möchte aber gerne
    dennoch euch etwas mitteilen, was ich letztens mehrfach gehört habe.


    Und zwar, dass man im Sinne der Homöopathie gleiches mit gleichen vergelten soll, und deshalb den Kindern, die stark unruhig sind
    und am abend beispielsweise nicht ins Bett zu bekommen sind, eine Tasse Bohnenkaffee zum trinken geben soll.


    Die sonst anregende Wirkung würde hier die Dinge ins Gegenteil kehren.... wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wollte es aber euch
    nicht vorenthalten.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • das mag durchaus stimmen


    bei leute mit Ad(h)s is es häufig so das es eher eine beruhigende wirkung hat, ABER ich würde trotzdem einem kind kein bohnenkaffee geben


    es ist häufig das gerade betroffene es unbewußt als selbstmedikation nehmen :D

  • Also Bohnenkaffee wäre wohl nicht sehr zielführend.
    Aber der Grundgedanke ist tatsächlich richtig, nur dass die Homöopathie dafür Coffea in entsprechenden Potenzen als Globuli einsetzt.


    Gruß


    der Frosch

  • ALso die erwachenen ADSler die ich kenne , reagieren auf kaffee alle unterschiedlich .... viele Trinken aber kaffe durchaus um wach zu werden morgens....
    Die kinder trinken kein kaffee , mögen den auchnicht.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • meine große hat adhs, aber dafür hat sie globuli zur beruhigung für den abend von der ärztin verschrieben bekommen. bei mir puscht kaffee kurz auf und macht mich dann total müde... bin allerdings fast immer müde, kann also auch daran liegen. mein arzt hat mir mal gesagt, dass ich kaffee rund um die uhr trinken kann, denn er hat nur sehr kurze wirkungszeit und dann ist der körper nach dem pusch noch fertiger.... dürfte bei adhs nicht klappen, denn meine tochter ist ja nicht müde, sondern total aufgedreht und da würde kaffee das vermutlich noch verstärken.
    wo hast du das denn her?


    lg

  • Hallo


    ADHSler zeigen häufig paradoxe Reaktionen. Die meisten, die ich kenne können auch als Erwachsene Kaffee vorm Schlafen trinken, ohne aufgeputscht zu werden. Sie vertragen aber auch oft keine Beruhigungsmittel (Narkose!), und werden dann unruhig oder aggressiv.


    Gruß

  • Geht nicht um Kaffee sondern um Koffein


    ähnliches Wirkprinzip wie bei Ritalin


    Da reicht zum Beispiel auch nur ein Vergleich mit Cola, die lässt Kinder in der Regel aufdrehen
    bei AD(H)S Kinder setzt diese Wirkung weniger ein.


    Das selbe ist mit Kaffee


    Klassisches Beispiel ist das man normaler Weise nach Kaffee konsum schlechter schlafen kann, bei Menschen mit AD(H)S tritt dieser Effekt nicht auf die können auch kurz nach einen Kaffee schlafen.
    Das selbe ist das Ritalin bei Menschen ohne AD(H)S auf puschende Wirkung zeigt.
    Deswegen fällt Kaffee auch nicht umsonst unter die Genussmittel.


    Ich von meiner Seite kann sagen das nachdem Ich als Jugendlicher angefangen habe Kaffee zutrinken wurden meine Leistungen besser

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo


    ADHSler zeigen häufig paradoxe Reaktionen. Die meisten, die ich kenne können auch als Erwachsene Kaffee vorm Schlafen trinken, ohne aufgeputscht zu werden. Sie vertragen aber auch oft keine Beruhigungsmittel (Narkose!), und werden dann unruhig oder aggressiv.


    Gruß


    So kenne ich das von unserem AD(H)S-Institut auch. Für die Erwachsenen ist der Kaffee Lebenselixier, die meisten trinken mehr als 2 Liter täglich. Ich würde Amok laufen... :crazy Die AD(H)S-ler werden ruhiger und entspannter. Nicht alle, aber sehr viele.


    Und viele, vor allem Kinder, berichteten von nicht-wirkenden Narkosen vor Operationen. Statt ruhig zu werden, wurden sie immer aufgedrehter... daher wird bei uns immer geraten, vor Operationen die Erkrankung zu erwähnen. Selbst wenn nur ein Verdacht besteht. Dann kann ggf. ein anderes Narkosemittel verwendet werden.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die kinder trinken kein kaffee , mögen den auchnicht.

    Southpark? :D






    Zum Thread:
    Also ich hab von einem erwachsenen ADSler gehört, dass bei ihm Koffein und Teein überhaupt nicht wirkt.
    Bei mir wurde nie ADS diagnostiziert, denke aber aufgrund sehr eindeutiger Symptome, dass ich es hatte/habe, würde aber niemals Tabletten schlucken, komme im Gegensatz zur Kindheit auch besser zurecht im Alltag. Koffein wirkt bei mir zwar nicht so wie bei anderen, ebenso wenig wie Alkohol - aber vertrage es auch nicht schlechter oder sowas. Halt nur einfach Konsum ohne Wirkung. Daher kann ich zeitweise darauf verzichten, muss es aber nicht, konsumieres es also gelegentlich, wenn ich möchte, manchmal aber auch Tage- oder wochenlang nicht.

  • Hi,


    eine Freundin von mir hat mal eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Sie hat mir dies - unabhängig von ADHS - auch schon einmal gesagt.


    Hier kommt es wohl aber auf den richtigen Zeitpunkt an. Denn Koffein macht so eine Art Welle, putscht nicht sofort auf.


    Bettina