Fluchtinstinkt macht sich breit- Was hilft dagegen?

  • Hallo Leute,


    meine Situation wird von mal zu mal unschöner. Kaum laufen die Umgänge mal gut, kommt wieder irgendwas daher und droht alles wieder kaputt zu machen. Aktuell nach dem heutigen Umgang, war es die Oma die unbedingt eine Diskussion mit mir anfangen musste bezüglich der Anzahl der Tage die ich die Kleine besuchen soll. Scheinbar werden meiner Ex die drei Tage pro Woche zuviel. Der Oma und ihrem Freund wird es zuviel. Sie möchten endlich mal ihre Ruhe haben. Dabei mache ich doch nichts schlimmes. Ich halte mich an die Regeln, bin freundlich wenn ich bei denen daheim bin, kümmere mich um die Kleine in der Zeit, akzeptiere es wenn die Ex nen Umgang verschiebt( schlucke zwar den Frust, mache aber kein großartiges Drama daraus.


    Jetzt hat mir die Oma gesagt, das die Kleine nächstes Jahr in die Krippe kommt und meine Ex dann auch wieder arbeiten will. Heißt für mich NOCH weniger Zeit mit der Kleinen. Denn Ex möchte ja bei den Umgängen dabei sein, besser gesagt, sie möchte mich nicht mit der Kleinen alleine lassen. Dann sind Umgänge "logischerweise" nicht möglich. Beschwere ich mich, dann heißt es, ich solle froh sein, andere Väter sehen ihr Kind nur alle 14 Tage.


    Ich merke immer mehr das die mich loswerden wollen. Ich weiß echt nimmer wie ich mich verhalten soll? Auf der einen Seite möchte ich für meine Tochter da sein und auf der anderen Seite möchte ich einfach alles stehen und liegen lassen und mich verdrücken. Es tut mir einfach weh, wenn ich dran denke dieses hübsche und unschuldige Kind zu verlieren :flenn


    Sorry fürs jammern, ich bin grad ziemlich durch den Wind :(

  • Geh zum Jugendamt oder zum Anwalt um den Umgang ein für alle mal festlegen zu lassen. Und zwar so, dass du mit der Kleinen alleine sein kannst. Auf Dauer geht das nicht gut!
    Da du eine enge Bindung zu ihr hast, sie füttern,wickeln,beruhigen und bespaßen kannst spricht nix dagegen, dass du sie abholst und mit ihr zu dir fährst oder in einen Park oder dergleichen.
    Nur mach dein Kreuz grade und wehr dich!!!

  • Will die Ex dabeibleiben, bis die Kleine achtzehn ist? :radab


    Ihr hattet doch mal Kontakt zu ner engagiert klingenden Frau vom Jugendamt. Habt Ihr unbegleitete Umgänge angesprochen? Das wäre für alle DIE Lösung. Du nimmst die Kleine ein paar Stunden mit und gut ist's, dann haben sie ihre Ruhe.


    Wegen Krippe ab nächstem Jahr... das Mäusle ist noch so klein, vielleicht könntest Du ja einen großen Beitrag bei der Betreuung leisten, damit sie während der Arbeitszeit der Mama nicht komplett fremdbetreut werden muss. Bei Dir wäre sie besser aufgehoben, Du bist vertraut.


    Lass Dich bloß nicht wegschieben von denen :troest

  • Es tut mir einfach weh, wenn ich dran denke dieses hübsche und unschuldige Kind zu verlieren


    Dann gib Dir bitte Mühe das es nicht dazu kommt. :strahlen


    PS: Nur 50% aller Eltern sind Mütter - Will sagen: "Im Prinzip" sind Eltern gleich berechtigt.


  • Diese SB vom JA ist die SB von meiner Ex und die scheint meiner Ex einzutrichtern das weniger als 2 Tage die Woche vollkommen ausreicht zum besuchen der Kleinen. Ich verstehe es einfach nicht. Meine Ex hat mir das mit den 3 Tagen pro woche vorgeschlagen. SIE war es die mich gefragt hatte ob mir 3h reichen würden. Ich halte mich doch nur daran.


    Dann musste ich mich auch noch, von der Oma, niederreden lassen, während Ex nach oben ins Zimmer verschwand und nichts dazu sagte. Noch nicht mal ausreden lassen hat sie mich, fiel mir ständig ins Wort, drehte mir die Worte im Mund um, ihr Freund kam dazu gab auch seinen Senf dazu etc. Als ich ihr beispielhaft erzählen wollte ich könnte ja auch mal den Unterhalt aussetzen oder vom JA berechnen lassen(wo dann eh rauskommen würde das ich nicht zahlungsfähig bin), dann würde sie ja sehen WIE schnell meine Ex beim JA wäre und Radau machen würde, da fiel sie mir wieder ins Wort. Ich konnte noch nicht mal den Satz zu Ende sprechen, denn sie verstand nur "Unterhalt aussetzen" und fiel mir gleich wieder ins Wort. "Das ist Erpressung! Du bekommst dann eine Unterhaltsklage..etc" Ich mochte dann einfach nimmer und habe das Haus genervt verlassen.


    Jetzt werde ich wirklich mal das JA einschalten, es kann nicht sein dass das JA denen lauter Dinge einredet und ich sitze daheim und lasse alles über mich ergehen.

  • also, :hae: wenn ich mit meinem freund und meiner tochter und deren baby und neuem freund in
    einem haus wohnen würde,
    dann würde ich auch nicht den vater des kindes noch dreimal! die woche dazuhaben wollen :ohnmacht:


    dazu wird dir auch kein jugendamt oder gericht verhelfen...

  • also, :hae: wenn ich mit meinem freund und meiner tochter und deren baby und neuem freund in
    einem haus wohnen würde,
    dann würde ich auch nicht den vater des kindes noch dreimal! die woche dazuhaben wollen :ohnmacht:


    dazu wird dir auch kein jugendamt oder gericht verhelfen...


    Mag sein, das es nicht bei denen daheim sein wird. Aber ich habe mich schon oft genug bewiesen, das ich in diesen drei Std ganz gut alleine auf die Kleine aufpassen kann. Die Handgriffe wie wickeln usw sind in Fleisch und Blut übergegangen. Die Kleine hat sich, bis auf wenige Ausnahmen, immer bei mir beruhigt. Und da soll die Mutter, meine Ex, JETZT mal begründen WARUM sie mich nicht mit der Kleinen alleine lassen will. Auf das bin ich gespannt.


    Ein faires JA wird da versuchen einen guten Mittelweg zu finden. An ein solches werde ich mich jetzt mal wenden.

  • Das ist ja echt eine besch... Situation in der du dich da befindest.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und gute Nerven, gib nicht auf... deine Tochter wird es dir später danken dass du für sie durch viele Höhen und Tiefen gegangen bist und sie nicht aufgegeben hast. Würdest du dich jetzt verdrücken, würde dass vielleicht irgendwann mal so bei ihr rüberkommen bzw. ihr so erzählt werden.


    Ich finde es bewundernswert wie du dich als junger Vater so um deine Maus kümmerst wo viele einfach gegangen wären. Du engagierst dich und dass sieht hoffentlich auch das Jugendamt!! Ich wünsch dir viel Glück. :daumen

  • Lieber Italienpapi,


    wie du selbst sagst, kannst du dich super gut um deine Maus allein Kümmern wenn du Umgang, da Dich die Ex ja auch mit Ihr allein lässt in Ihrem Haus. was spricht also dagegen das du deine Kleine mit zu dir nehmen kannst? Ich würde sagen gar nichts. ich weis jetzt nihct genau wie alt die kleine ist, aber ich denke schon das ihr euch mittlerweile super an einander gewöhnt habt - also mach dich gerade, kusche nicht vor der ex und setzte durch das Du eure Tochter auch allein bekommen kannst.


    Es gibt, nach dem was ich so von dir gelesen habe, keinen Grund das die KM immer dabei sein muss bei den Umgängen. MIt all dem solltest du eigentlich gute chance haben. Denn wenn deine Kleine in die Kita kommt, kannst du sie auch mal abholen, mit zu dir nehmen und abends wieder zur KM schaffen oder dann auch später - wenn sie größer ist, mit zu dir nehmen für ein we.


    Die KM soll froh sein das sie so einen vater zu ihrem Kind hat der sich kümmert und für sein kind da sein will. Mir scheint alles so,als ob sie dich stück für stück los werden wollen, weil du nihct in ihr leben passt, Sie wollen eine familie sein mit EUREM Kind aber Ohne Dich - das solltest du nicht zulassen, Kämpfe für deine Prinzessin.

  • Ganz ehrlich bei deiner Geschichte hab ich mir schon früher gedacht das die Umgänge so nicht auf Dauer bleiben werden - kann beide Seiten verstehen!
    Geh zum Jugendamt und lass die Umgänge klären - wird wohl dann nicht mehr 3x die Woche a 3 Std sein aber dann weiß jeder wonach er sich zu richten hat.
    Ich kenn das wenn kV seine Tochter besucht er lebt 500 km entfernt schläft er hier im gaestezimmer - und ehrlich, es nervt auch mich. Aber bevor ich hier das Übernachtungsverbot aussprecheN würde muss es richtig knallen zwischen uns und mittlerweile haben wir es derzeit ganz gut in griff aber man weiß nie wie lange das anhält - übrigens meine Tochter ist 3 Jahre.
    Lass es für dich regeln nimmt nen großen druck raus

  • kannst du denn nicht erstmal mit deiner ex unter 4 augen sprechen?
    und sie erst mal fragen was sie von der ganzen situation hält?
    das theater mit der oma war ja erst gestern u ist ganz frisch (vielleicht hatte diese auch nur nen schlechten tag :frag )


    frag deine ex doch einfach was man an der momentanen "umgangssituation" ändern könnte.
    verstehen kann ich beide seiten (ich würde meinen ex garnicht bei mir in der wohnung haben wollen)..


    solltet ihr euch dann nicht einigen können,würde ich ihr im ruhigen mitteilen,den umgang dann eben festlegen zu lassen (was auf dauer eh das beste für alle beteiligten ist) und wenn schon mal alles in "bearbeitung" ist,dann auch den unterhalt genau berechnen zu lassen.. :brille

  • @ ItalienPapi


    Ich denke, das es Zeit wird, den Umgang richtig regeln zu lassen. DU scheinst ja bisher alles hingenommen zu haben und deiner Ex entgegen gekommen zu sein. Sieh zu, das Ihr eine schriftliche Umgangsreglung bekommt und das sich daran gehalten wird.


    Auch wenn deine Kleine nächstes Jahr in die Krippe kommt, wirst Du Umgang haben dürfen. Dann vielleicht sogar alleine? In der Krippe ist sie ja auch OHNE Mutter...und Du bist der Vater! Umgang wird früher oder später ohne deine Ex statt finden, das sollte ihr doch klar sein, oder?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich würde den Umgang auch regeln lassen. Dann muss sich jeder daran halten und es gibt keine Ausreden mehr.


    Allerdings würde ich es auch shcleunigst unterlassen, Druck auszuüben in der Rochtung "ich kann auch den Unterhalt aussetzen". Ganz egal, wie du es meinst, das gehört da nicht hin. Und wenn du freiwillig zahlst und mehr, als du müsstest und möchtest, lass auch das genau ausrechnen.


    Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, wieso sich die Oma da immer so einmischt (Mutter von der Ex, oder die Oma der Ex?). Ich frage mich beim lesen immer wieder, wer da wen beeinflusst, die Ex die Oma oder umgekehrt. Dagegen würde ich etwas unternehmen - im Idealfall hälst du dich räumlich von der Familie fern und lässt den Umgang ausserhalb deren 4 Wände ablaufen, dann können die dir auch keine Vorschriften mehr machen. Und ich würde garnicht mehr mit der Oma diskutieren, dadurch wird die Situation nur noch angespannter.

  • Sorry, aber die schreien "tanz" und du tanzt dann auch :schiel


    DIR sollte erstmal klar sein, dass du nicht dafür da bist, denn Rest der Familie glücklich zu machen. Du und deine Ex habt ein gemeinsames Kind. Nicht mit der Oma und auch nicht mit dem Next. Also: Abstand haten und auch genauso formulieren. Die Oma will dich nicht da haben, okay ist ihr Recht. Dein Recht: Du nimmst die Kleine mit.
    Deiner Ex ist wohl nicht klar, dass eure Tochter nicht ihr Eigentum ist. Echt, da könnte ich brechen...


    Deiner Ex würde ich einen Vorschlag zum umgang unterbreiten, bei dem sie das Gefühl hat, dass sie was davon hat. :pfeif
    Spätestens, wenn sie wieder arbeiten geht wird sie merken wie schwer das ist alles unter einen Hut zu bekommen. Da kann sie jede hilfe gebrauchen, die sie bekommen kann.


    Solche Geschichten machen mich so extrem sauer: Ist deine Ex total beschnarcht? Was würde ich darum geben, wenn der KV sich zumindest ab und an blicken lassen würde :devil:


    Halte durch...wünsch dir ganz viel Mut und Kraft dazu.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo ItalienPapi.....


    ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie du mal auf einen Beitrag von mir geantwortest hast und bei dir noch alles in normalen "Bahnen" lief...
    nun sind unsere Situationen gar nicht so weit voneinander entfernt!


    wie du dich bestimmt erinnerst ist bei mir die Oma sowie der Opa ja sehr stark involviert bei meiner Ex.....
    und ich hatte mich immer gegen einen Anwalt ausgesprochen der der Umgang regelt....da ich immer der Meinung war: ich brauch das nicht und alles wird gut!
    "Dann steck ich halt zurück.....zum Wohle der Kinder"
    es kam für mich ganz schleichend und die Forderungen von meiner Ex waren stets so ausgelegt dass sie wohl meine Pflichten aufzog aber nur nur ihre Rechte durchgezogen hat!
    Und so bekam ich zwei Tage nach der Scheidung auch einen weiteren Brief von ihrem Anwalt wegen dem Umgang ....wo ich weiter eingeschrängt werden sollte an meinen UmgangsWE,
    und da ging es bei mir nicht mehr weiter!!!
    Nun bin ich anwaltlich vertreten und auf einmal werden ihr die Flügel gestutzt und sie wird schon merklich kleinlauter und Ex muß in einigen Sachen was den Umgang betrifft nachgeben!!
    ich war also über 1 Jahr zu spät beim Anwalt....zum Wohle der Kinder!


    Es tut mir einfach weh, wenn ich dran denke dieses hübsche und unschuldige Kind zu verlieren :flenn


    Und nein...du wirst sie nicht verlieren!!!
    Kümmere dich weiter um den Umgang aber laß die Spitzfindigkeiten raus und fange nicht an zu drohen...dass geht dann nach hinten los!


    Und noch etwas...sehe die Mutter deiner Tochter nicht als KM sondern als EX.......dass macht den Umgang erträglicher und du bekommst etwas Abstand!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hi,

    dann würde ich auch nicht den vater des kindes noch dreimal! die woche dazuhaben wollen

    klar .... und was hast du für ein Vorschlag ? Alle 2 Wochen ? Na super ...
    Das zum Thema Kindeswohl.


    Zum JA:
    Es ist das JA zuständig, wo das Kind wohnt. Also ist es die gleiche SB.
    Ich denke, mit dem JA kommst du nicht weiter.


    Dir bleibt also nur der gerichtliche Weg. Der kostet Kraft, UND es ist nicht gesagt das der Richter nicht die unsägliche 2-Wochenregelung ausspricht.
    Du mußt aber dagegenhalten mit Argumentationen, und eine von dir ausgefertigten Umgangsregelung ! WISCHDISCH !!!
    Diese legst du auch dem JA vor.
    Der Nachteil ist, es werden die Fronten verhärtet.
    Sind die Fronten so hart und das Gericht ist gegen dich, so wirst du dich, über kurz oder lang, damit abfinden müssen die Kleine weniger zu sehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • vielleicht habe ich es überlesen, aber warum nimmst du die kleine denn nicht mit zu dir an diesen 2-3 tagen pro woche? es ist doch verständlich, dass deine ex keinen bock drauf hat, dass du drei pro woche bei ihr bist.


    ich habe meinen sohn auch 2-3 tage pro woche, also von freitag abend bis sonntag, aber eben bei mir. mir würde gar nicht einfallen, jeden tag bei und mit seiner mutter zu verbringen. darfst du deine tochter nicht mit zu dir nehmen, wenn nein warum nicht?

  • Wenn der Oma es zuviel ist, dass sie mit ihrem Freund, ihrer Tochter und Enkelin in einem Haus/Wohnung wohnt, ist das ihr Problem. Dafür kannst Du nix, und es hat nix mit deinen Rechten als Vater zu tun.


    Lass Dich nicht weiter auf Diskussionen mit der Oma und deren Freund ein, die haben was Dich und Deine Tochter angeht, nix zu melden.


    Such Dir einen Anwalt, und lass ihn Deine Ansprüche für dich durchsetzen. Ist bestimmt besser so.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Wenn ich mich richtig entsinne, hat der TS einen längeren Anfahrtsweg mit der Bahn, müsste also die Strecke 4 mal fahren, dann wäre die Umgangszeit vorüber.
    Darüberhinaus möchte die KM wohl das 2 Monate alte Baby ohne ihre Anwesenheit noch nicht rausgeben. Und selbst wenn, klar könnte er mit ihr spazieren gehen, aber wie wird es erst im Winter bei Regen und Schnee? Soll er sich mit der Kleinen immer 3 Stunden draußen aufhalten? :hae:
    Irgend ne Lösung muss her.


    Lieber Ts, drück dir die Daumen!

  • Lösung könnte sein die Tage zwar zu reduzieren, aber dafür die Stunden hochzuschrauben.


    Hast Du einen freien Tag? Da könntest Du sie z.B. einen Tag zu Dir nehmen und dann noch einmal kürzer für nen Spaziergang.


    Du wirst das der Ex klarmachen müssen, dass Du es verstehst, dass die Umgangssituation für Euch alle auf Dauer nicht zumutbar ist, aber sie es selbst erschwert. Sie hat Dich jetzt zwei Monate lang mit der Kleinen erlebt. Wo müsste sie Bedenken haben? Frag sie das, sie wird keine plausible Antwort finden, denn nach dem was Du schreibst machst Du Deinen Job sehr gut. Sie stillt nicht, sie gibt das Kind auch über Nacht zu ihrer Mutter, möchte sie nächstes Jahr sogar fremdbetreuen lassen, also warum solltest Du sie nicht einen Tag lang haben können? Du wärst raus aus der Wohnung und es würde bei allen wesentlich mehr Ruhe einkehren.


    Lass Dir das nicht bieten und klär das mit der Ex, nicht mit der Oma (lass Dich da auch zu keinen Kommentaren mehr hinreißen, was Unterhalt und so betrifft). Entweder Du nimmst sie mit oder sie müssen weiter mit Dir in der Wohnung leben. Ich finde es übrigens enorm, dass Du das überhaupt so mitgemacht hast bisher :respekt