Nachwehen nach 2. Kaiserschnitt?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage an erfahrene Mamas: Mein erster Sohn kam perNot-Kaiserschnitt zur Welt, mein zweiter Sohn wird im November aufgrund von mehreren Indikationen als geplantes Kaiserschnitt-Baby zur Welt kommen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, nach der ersten OP Nachwehen gehabt zu haben. Hat sich das bei euch nach einer zweiten Sectio geändert??



    eure wald.frau ::)

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Ich hatte vor 4 Wochen meinen KS (erstes Kind) und üüüüble Nachwehen die ersten 2-3 Tage, vor allem beim Stillen :ohnmacht:

  • Meine beiden Kids kamen per KS zur Welt.


    Bei Kind Nr. 1 hatte ich sehr starke Nachwehen.
    Bei Kind Nr. 2 überhaupt keine...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • ich hatte auch 2 mal ks und ich hatte beim ersten kind so gut wie keine aber dafür beom 2. umsomehr.. kommt natürlich auch drauf an ob du stillen willst, das is dann auch nochmal sone nachwehen tortur..


    ABer eigentlich sagt man das mit jedem kind die nachwehen stärker werden..*grübel*



    Jessi

  • Empfandet ihr denn den zweiten KS danach schlimmer als den ersten?! Sprich Wundschmerz usw.?!

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • bei mir waren auch nach dem zweiten KS die Nachwehen stärker obwohl ich nicht gestillt habe. Aber erträglich. Dafür war der zweite KS viel einfahcer habe ich besser weggesteckt. vielleicht, weil man wußte was auf einem zukommt. Aber jeder empfindet das ja unterschiedlich.



    Gruß Flore

  • Ich hatte auch 2 (Not-)Kaiserschnitte, aber keine Nachwehen. Die Wundheilung selber war beidesmal ok, ich hatte in beiden Fällen keinerlei Probleme.
    Viel Glück :daumen:daumen und eine schöne Rest-Schwangerschaft, alles wird Gut :winken:

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Huhu Waldfrau,


    ich hatte 3 KS.


    Kind Nr. 1 ein bisschen Nachwehen beim Stillen
    Kind Nr. 2 Starke Nachwehen beim Stillen die ersten 4 Tage
    Kind Nr. 3 bekam gefühlt nochmal ein Kind und musste die Nachwehen wegatmen :rolleyes: , dauerte ca. 4 Tage.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Empfandet ihr denn den zweiten KS danach schlimmer als den ersten?! Sprich Wundschmerz usw.?!



    Nein, überhaupt nicht! Erstens habe ich die Schmerzen danach als nicht so schlimm empfunden wie beim Ersten und zweitens war ich ab dem 2. Tag wieder topfit. Nach meinem ersten KS hatte ich wirklich wochenlang Schmerzen beim Aufstehen und beim Umdrehen im Bett!


    Mein zweiter KS war übrigens auch ein geplanter und lief total entspannt ab! (1. KS auch Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, war nicht so schön)
    Wundheilung war auch beim Zweiten besser.


    Wünsch dir alles Gute

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich hab auch zwei KS


    Erster war ....Schlimm.


    Zweiter war gekonnt =D


    ne im Ernst ich hatte bei der zweiten echt keine Probleme bin sogar am nächsten Tag schon selber zum Wc damit der olle schlauch rausgemacht werden konnte.


    nach 3 tagen zuhause=D

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • ich hatte 2 geplante KS, beide kaum nachwehen... ist eher so ein gefühl wie starker regelschmerz.... kommt wohl davon, dass sich die gebärmutter wieder zusammenzieht. leider bekommt man als stillende mama keine echten schmerzmittel, hatte eine entzündung an der wunde und das war schon heftig (kann aber bei jeder op-wunde passieren).
    schmerzen und wunde war beim 2.mal besser, da ich ja schon alles wußte, auch die schwestern behandeln ein anders... du bist dann sozusagen für die schon profi. da ich wußte, welche wundschmerzen kommen habe ich mich diesmal seelisch darauf vorbereitet und es hat mich dann nicht kalt erwischt. außerdem hast du ja dann schon ein "großes" kind und kaum zeit ständig in dich rein zuhören und zu forschen, ob denn da irgendwo ein schmerz ist.
    lass es auf dich zukommen, ein geplanter KS ist für dich und das KH viel entspannter als ein not-KS.


    lg und alles gute

  • Ich hatte auch 2 KS, ja...Nachwehen waren da, aber es ist jetzt fast 13 und 9,5 Jahre her. Es ist nichts Negatives bei mir im Kopf hängen geblieben.


    Bei der 2ten Sectio bin ich am Nachmittag sogar schon alleine aufgestanden und zum Klo gegengen, wie schon gesagt, man weiß, was kommt.


    Ich habe beide Kinder voll gestillt, klappte beim 2ten auch besser.


    Wundheilung, ja.......das dauerte bei mir 2 Tage länger als beim ersten Mal bis das ich entlassen werden konnte.......ist ja auch irgendwie klar, die Narbe wurde bei mir ja wieder aufgemacht und nicht neu geschnitten.


    Und zum Thema Mutter-Kind-Bindung kann ich auch nichts nagtives berichten.


    Alles Gut!


    Ich drücke dir die Daumen :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen