Grundstück gesucht

  • Hallo Foris,
    aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen. Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Ausgangslage:

    Ich bin allein erziehender Vater von drei Töchtern. Auf Grund von psychischen Belastungen meiner Töchter (sterbende KM und Mißbrauch im Umfeld der KM) muss ich eine gewisse Betreuung gewährleisten, die es mir unmöglich macht, Vollzeit arbeiten zu gehen. Teilzeitstellen in meinem Berufsfeld gibt es kaum und nach mehreren hundert Bewerbungen, die meist wegen Alters, Überqualifizierung oder AE (...ja, was machen Sie denn, wenn ihre Kinder krank sind? So viele Ausfallzeiten können wir nicht tragen...) abgesagt wurden, habe ich mich halbwegs mit dem ALG II Bezug arrangiert und gebe mich da auch keinen Illussionen hin.
    Nun gibt es seit dem 01.05.2012 eine neue Verordnung (WAV), die die Miethöhe im ALG II Bezug limitiert.
    Das bedeutet, dass ich theoretisch zum 01.12.12 rund 500 € weniger Miete überwiesen bekommen werde. Seit Mai suche ich nun eine Wohnung in den südlichen Bezirken, jedoch ohne Erfolg. Schufa-Eintrag aufgrund einer gescheiterten Selbstständigkeit und die Weigerung des Vermieters auf Ausstellen einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wegen Mietürzungen auf Grund von Schimmels lassen eine Wohnungsfindung aussichtslos erscheinen.
    Das bedeutet, ich kann die Wohnung nicht halten. Die übliche Verwaltungspraxis sieht vor, dass bei drohender Obdachlosigkeit das Jugendamt eingeschaltet wird und automatisch wegen Kindeswohlgefährdung ermitteln wird. Also nur eine Frage der Zeit, wann die Kinder herausgenommen werden.


    Lösungen:
    Ein begüterter Freund hat mir vorgeschlagen, entweder ein Haus zu kaufen oder ein Grundstück, auf dem ich ein Strohballenhaus (eine sehr günstige Variante eines Passivhauses, mit der ich mich seit ca. 8 Jahren beschäftige) bauen könnte. Die Kosten würde mein Freund tragen und das Haus an mich vermieten, natürlich im Rahmen der Angemessenheit. Das Limit für beide Varianten läge bei knapp unter 100.000 €.


    Meine Bitte an euch:
    Internetrecherchen nach geeigneten Immobilien haben bei mir den Eindruck ergeben, dass nur das angeboten wird, was sonst nicht verwertbar/verkaufbar ist. Viele Immobilien werden über Vitamin B veräußert.
    Wer also von euch kennt eine Immobilie/Grundstück in der Umgebung von Berlin oder dessen Besitzer, das den oben angesprochenen Kriterien entspräche?
    Kontakt gerne per PN.


    Wäre für Vorschläge echt dankbar...


    Euer Tex-Berlin


    PS: Auf wertende Beiträge (...fauler Hund, geh doch arbeiten...) kann an dieser Stelle gerne verzichtet werden. Solche Sprüche sind mir nicht unbekannt und gehen völlig an der Realität vorbei...

  • So langsam dröseln sich die Dinge auf....


    Am Donnerstag werde ich mir ein Grundstück ansehen....


    vielen Dank für eure Mithilfe... :thanks: