• Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin weil es ja eigl. eine Art Ausbildungsvergütung is. Aber irgendwie ja auch eine Behörde, ach ich weiß auch nicht.


    Also ich bin gestern in die 1-jährige Fachoberschule eingestiegen (Voraussetzung war eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von min. 2 Jahren in einem sozialen/pflegerischen Bereich) und habe Bafög beantragt. Nun wurden 2 Klassen zusammengeschmissen (die die 2-jährige FOS machen und jetz in der 12. Klasse sind und wir eben die in die 12. Klasse einsteigen) und da haben wir ein bisschen was bequatscht und kamen auch auf das Bafög zu sprechen und da meinten die schon 1 Jahr länger FOS machen das sie keins kriegen würden, Begründung weiß ich nicht.


    Aber wofür kann man es dann beantragen wenn man es nicht kriegt? Natürlich ist die Voraussetzung das man es benötigt, sprich die Eltern nicht noch für den Lebensunterhalt des Auszubildenden aufkommen können. Ich verstehs nich. Ich mein, nehmen wir mal an es ist so, wovon soll ich denn den Lebensunterhalt von meinem Sohn und mir bestreiten? Das ist doch unmöglich. Mir geht echt der Arsch auf Grundeis am Ende steh ich mit weniger Geld da als im Erziehungsurlaub wo ich nichts gemacht habe.


    :Hm


    Liebe Grüße


    Seelchen

  • Ich hab auch die einjährige FOS gemacht und bekam elternunabhängiges Bafög. Das wurde aber nur bewilligt, weil es eine eigenständige Klasse war. Hätte ich nun 2 Jahre FOS machen wollen, hätte ich keins bekommen. Evtl. liegts bei dir daran, dass die Klasse zusammengewürfelt wurde.


    Hast du es aber nun schon beantragt udn einen Bescheid darüber bekommen?

  • Ja beantragt habe ich es, morgen (habe heute die Schulbescheinigung erhalten und gleich weggeschickt) sind auch alle Daten vollständig. Aber es stellt mich nun mal vor ein riesiges Fragezeichen was nun wird. Ich mein ganz ohne Geld würde ich nicht da stehen, aber für die ganzen Ausgaben würde es wohl bei weiten nicht reichen :lach
    Zum Glück muss ich keine Miete zahlen weil ich im Eigentum meiner Eltern lebe :lach sonst würde der Hund wohl der Katze den Schwanz abbeißen :lach

  • Ich denke, da du nur 1 Jahr machst bekommst du das Bafög. Du bekommst es ja z.b. auch wenn du noch BOS 13 machst und dein allgemeinabi nachholst. Ob die Klassen jetzt zusammengeworfen worden ist egal da die schulform entscheidend ist und die ist nunmal BOS. Das ist Elternunabhängig, es wird also von einer Bedürftigkeit ausgegangen und richtet sich nicht wie etwa beim Studium nach dem Einkommen der Eltern.
    Ich hatte damals bei mir auch eine junge Mutter in der Klasse und da ging es. Denke mal dass du evtl noch ne Aufstockung beantragen kann aber da müsst ich selbst nachfragen wie sie es damals gemacht hab.

  • Ob du BAföG bekommst, wird vereinfacht gesagt in zwei Schritten entschieden. Zuerst muss die Behörde u.a. klären, ob du mit deinem Lebenslauf, d.h. möglichen vorherigen Ausbildungen an dieser konkreten Ausbildungstätte grundsätzlich bafög-berechtigt bist. Auch wenn die Leute, mit denen du zusammengelegt wurdest, keinen Anspruch mehr haben sollten, kann es durchaus sein, dass dies für dich nicht gilt, weil du ja nur die einjährige FOS machst.


    Wenn dieser erste Punkt bejaht wurde, wird geprüft, ob und in welcher Höhe du eine Leistung erhälst. Bei elternunabhängigem BAföG und ohne eigenem Vermögen/Einkommen ist das relativ unproblematisch.


    Warte doch erstmal die Entscheidung der Behörde ab oder ruf einfach mal bei denen an, vielleicht können die deine Bedenken im Vorfeld schon klären, weil für die die Sachlage ganz offensichtlich ist.


    Ich wünsche dir viel Glück!

  • Ich frage michj gerade, ob du dich vorher nicht richtig erkundigt hast, ob du wirklich Anspruch hast? Oder haben dich lediglich die Aussagen der neuen Klassenkameraden verunsichert? Wenn letzteres, vergiss das, die haben sicher ganz andere Voraussetzungen, wenn sie 2jährige FOS machen (keine Ausbildung vorher usw.)

  • Kundig gemacht habe ich mich natürlich und man sagte mir auch das es mir zusteht und das steht auch auf der Homepager der Schule unter dem Punkt Vergütung. Aber die Aussage einiger Mitschülerinnen das sie es eben nicht kriegen verunsichert mich eben ungemein. Nun ja, ich warte mal ab. Hoffentlich brauchen die nicht allzulange um das zu berechnen (Antrag hab ich noch in den Ferien eingereicht und Schulbescheinigung nachgereicht), Monatsmitte geht nämlich Schulzeug und Kindergartenzeug vom Konto und dann wirds Eng. :lach