Jause für 21 Monate altes Kind?

  • Hallo ihr Lieben!


    Junior (21 Monate) geht ab übernächster Woche in die Krippe.


    Er frühstückt eigentlich recht wenig. Wenn es Wurstbrot gibt, wird nur die Wurst gegessen, Brot bleib über, lediglich mit Aufstrich wird das Brot mitgegessen. Dazu kommt, dass ich ihm immer noch alles in mundgerechte Stücke schneide, wenn er selbstständig isst, da er sonst meist alles auf einmal in den Mund stopft. (Sollte man das überhaupt noch in dem Alter :hae: )



    Nun mach ich mir so meine Gedanken, was ich ihm denn dann täglich als Jause mitgeben soll??? Habt ihr Anregungen für mich, was denn für ein kleines Kind eher geeignet ist?



    Für ein paar Tipps wär ich euch dankbar!


    Liebe Grüße
    Lilly

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Also, mein Sohn ist 18 Monate und ich gebe ihm immer so sachen mit wie:


    - Brot mit Frischkäse oder vegetarischem Aufstrich (in hand- bzw. mundgerechte Stücke geschnitten)
    - Joghurt
    - Obst (Apfelschnitze, Weintrauben, halbe Banane, Birnenschnitze,...)
    - Rohkost-Gemüse (Möhren, Salatgurke, Paparika, Kirschtomaten,... schneide ich auch klein, außer die Tomaten)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Joghurt fällt bei uns auch eher weg, da er es GANZ ALLEINE essen möchte und niemanden auch nur in die Nähe lässt. :lach Zu Hause in seinem Sessel ists mir egal, da kann auch mal mehr daneben gehen, wo anders wirds eher schwierig... :rolleyes:


    :hae: Ist Vollkornbrot denn nicht gesünder, als Mischbrot??? Versteh ich nicht... Man wird doch eher "verwarnt" wenns immer "nur" Süßkram usw. gibt.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Kinder essen im Kindergarten wie die anderen Kinder auch.
    Was spricht dagegen dem Kind fürs Frühstück ein Brot einzupacken, ob mit Wurst/Käse oder was auch immer und eventuell noch was Gemüse/Obst?


    Ich würde es allerdings nicht klein schneiden. Das lässt sich ja auch schwer transportieren.
    Bei uns im Kindergarten essen die Kinder (zwischen 12 Monaten und 6 Jahren) alle vom selben Frühstücksbuffet. Und auch die Kleinen dürfen sich dort selbst aussuchen was sie möchten. Klar, ihnen wird noch geholfen, beim schmieren etc. Aber auch die essen ihr Brot mit Kruste und nicht in kleinen Schnitzen. Denke das klappt im Kindergarten oft viel besser wie zu Hause.

  • Unsere Kleene, fast 2, geht jetzt auch in den KiGa und dort haben sie auch Brot, Wurst, Käse etc. Die kids müssen es sich selber schmieren- mit Hilfe natürlich. Allerdings sind es nicht immer ganze Scheiben, sondern viertel, damit nicht die Hälfte nicht gegessen wird.


    Mein Sohn war in einem anderen KiGa und da habe ich ihm Brot mitgegeben- einmal in der Mitte durch und fertig. Apfel oder Birne habe ich in Scheiben geschnitten und in eine extra Dose gepackt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich finds ja toll, dass es bei euch Kindergärten gibt, die die Jause selbst anbieten! Gibts bei uns leider in keinem KiGa.


    Werds mal mit ner halben Scheibe Brot und Aufstrich probieren, dann muss er sich nicht gleich zu Beginn mit seiner Erzieherin "anlegen", weil er nur die Wurst vom Brot essen möchte :-)

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Für kleinere Kinder ist Vollkorn noch nicht so gut verträglich---- Man soll so kleinen eben noch nicht so viel Ballaststoffe geben....daher die Forderung nach Mischbrot aus der Kita..

  • Wenn meine Maus (grad 2 geworden) in der Kita frühstückt gebe ich ihr Brot (meist Vitalbrot oder Körnersandwichtoast) mit Belag (Käse, Wurst, Frischkäse usw.) mit.. Ich schneide es so, dass sie es gut in die Hand nehmen kann (geviertelt - sind ca 4x4cm :hae: )
    Dazu gibt es Obst (meist Apfelschnitz, aber auch mal Weintrauben, Melone usw.) und/oder Gemüse (Paprika, Gurke usw.)


    Zum Vesper gibts dann einen Naturjoghurt, den ich mit Müsli anrühre...
    Dazu dann auch wieder Obst...
    Ab und zu gibts auch Sesamstangen oder Knabbereulen dazu...


    Kleckern finde ich nicht schlimm... In der Kita kriegen die Mäuse zum essen ein Lätzchen und wenn mal was daneben geht ist das auch nicht wild...
    Gibt ja Wechselklamotten bzw. wenn wir nach der Kita noch was vorhaben, nehm ich sowieso meistens noch mal Klamotten mit, da sie sich ja auch beim Spielen, Malen usw. schmutzig macht.

  • Kleckern finde ich nicht schlimm...


    Das ist ganz und gar nicht schlimm. Im Gegenteil: In der Krippe sollen/dürfen Kinder lernen, wie und womit (Essbesteck) gegessen wird. Kleckern gehört absolut dazu, zum "Hilf mir es selbst zu tun!"


    Wechselklamotten sind sicher vor Ort. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Das ist ganz und gar nicht schlimm. Im Gegenteil: In der Krippe sollen/dürfen Kinder lernen, wie und womit (Essbesteck) gegessen wird. Kleckern gehört absolut dazu, zum "Hilf mir es selbst zu tun!"


    Wechselklamotten sind sicher vor Ort. ;)


    Ich hoffe mal, dass das bei unserer Krippe auch so gehandhabt wird! Hab den Platz erst später zugewiesen bekommen und konnte deshalb am Infoabend nicht dabei sein...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Also in unserer Kita hat jedes Kind ein Fach, wo Windel, Pflegeprodukte, Schlafanzug und eben auch Wechselklamotten drin sind..
    Im Notfall gibts auch noch Klamotten, die von der Kita gestellt werden können..


    Ansonsten kannst du ja auch Wechselklamotten in die Kitatasche packen..



    Bei uns ist das auch so, dass jedes Kind ein eigenes Fach hat mit Wechselklamotten etc. Also umziehen können sie ihn jederzeit.


    Ich bin mir nur nicht sicher, wie "geduldig" hier die Erzieherinnen sind - beim "Hilf mir es selbst zu tun", wie knallerbse das so schön geschrieben hat...
    In der Kita meiner Tochter hieß es damals, dass die Kids nur Jause mitbekommen sollen, mit der sie schon selbst gut zurecht kommen - also da meine damals noch nicht alleine aus einer Tasse trinken konnte, hatte sie ihren eigenen tropfsicheren Becher immer mit...


    Ich hoffe mal nicht, dass es hier auch so der Fall ist. Muss da dann gleich mal nachfragen - echt blöd, wenn man den Infoabend verpasst...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!