"Gewöhnung" an das Geschwisterkind :)

  • Soooo ihr Lieben,


    ich würde mich heute sehr über eure Erfahrungsberichte freuen, in denen ihr mir ein wenig erzählt, wie eure Erstgeborenen das Geschwisterkind aufgenommen haben :amok::D


    Mein zweiter Sohn wird im November geboren, mein Erstgeborener wird dann 18 Monate alt sein. Wer vielleicht gerade auch mit so geringem Altersabstand Erfahrungen hat...ich würde mich über einen regen Austausch freuen :brille

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Meine Große, damals 23 Monate alt, hat erst mal ein paar Schoten vom Stapel gelassen:



    Beim Stillen sagte sie: Baby Mama Dutti beißt.



    Wenns Baby schlief hat sie ihm mit dem Finger die Augendeckel hochgezogen und gerufen Auuuuuuuuuuuuuufwaaaaaaaaaaaaachen!



    Wenn er Nachts weinte, weinte sie mit.



    Als sie in die Phase kam, wo sich Kinder den Finger in den Hals stecken, um zu ertasten, ab wann es sie würgt (ist das eine Phase oder hatten das nur meine?) probierte sie es auch gleich beim Bruder aus und erstickte ihn fast.



    Ein Jahr später hat sie ihn vom Schaukelpferd geschubbst => Platzwunde am Kinn



    Noch ein Jahr später hat sie ihm ein Barbypferd übern Schädel gezogen => Platzwunde am Kopf...




    Sie hat sich immer tierisch geärgert, weil er ihr motorisch weit voraus war.



    Zoff und Streit und auch richtige Schlägereien...




    Heute sind sie 14 und 16 und lieben sich. Oder so...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • mein großer war 3,5 als der kleine kam...


    hab ihn von anfang an mit ein bezogen - fand er toll...


    seitdem der kleine dem großen auch spielzeug wegnimmt, kommt es ab und an zu differenzen ...


    aber...


    der große verteidigt den kleinen immer und sie schlafen auch zusammen in einem bett :)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Meine sind 2 Jahre auseinander. Der Große durfte viel aussuchen für den Kurzen. Später dann mit helfen. Trotzdem ist er kurzzeitig zurückgeworfen wurden, sprich hatte nochmal ne Babyphase. War aber ok, war ja für ihn auch nicht ohne Mama plötzlich nicht mehr alleine zu haben.


    Keine Ahnung was ich an Kilometern geschrubbt hab mit Baby im Tragetuch am Bauch und Junior auf der Hüfte sitzend.


    Der Große war schon rührig, als der Kleine mal dolle heulte hat er in nem unbeobachteten Moment seine Legoduplo-Box in der Wiege entleert. Nachdem freischaufeln des Kurzen, der auch prompt aufhörte zu weinen (ok der war vor Schock ruhig) war mir dann auch klar, das er ihm was zum spielen geben wollte das er nicht mehr weint.


    Heute sinds Feuer und Wasser, hängen aneinander, sind aber auch die größten Reibebäume füreinander. Es knallt oft und heftig. Sie sind sowas von verschieden, obwohl es nun Jungs sind. Einer so richtig cooler Kerl, der Andere divenhaft, wahnsinnig kreativ, künstlerisch angehaucht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hier waren 15 monate altersabstand und es sind beides mädels


    bei uns lief es damals ohne große eifersucht etc. ab.



    geschlafen wurde im familienbett, gestillt hatte ich beide (ja, die große auch während der schwangerschaft) - irgendwann lies sie es sein.


    die kleine war überall dabei - im tragetuch, im babywipper oder auf ´ner decke - sie hatte sich damit arangiert auch bei lärm zu schlafen :brille


    als die kleine ca. 6-7 monate alt war, hatten sie beide den selben schlaf- und essrythmus - ok, die kleine zwischendurch nochmal im wagen und auch mal zwischendurch die brust, aber ab da war es wesentlich einfacher zu händeln. war wie mit zwillingen...


    nervernd war jedoch das ungetüm von geschwisterwagen - nirgendwo passte ich rein oder durch :kopf irgendwann hatte ich die kleine nur noch im tragetuch, die große im buggy.


    und die bemerkungen verschiedener leute - a la: kein anderes hobby? wann kommt das dritte etc.



    bis zu beginn der pubertät waren sie ein herz und eine seele - hingen nur zusammen - aber momentan :tot



  • Ja, so stell ich mir das auch vor :D Na klar, man kann nur abwarten, was kommt und wie sich alles entwickelt, aber miteinbeziehen werd ich den Großen auf jeden Fall...ich will nur nicht, dass er sich weniger lieb gehabt oder "vernachlässigt" fühlt :rolleyes:

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • nervernd war jedoch das ungetüm von geschwisterwagen - nirgendwo passte ich rein oder durch :kopf irgendwann hatte ich die kleine nur noch im tragetuch, die große im buggy.


    Das ist auch eine Frage, mit der ich mich derzeit sehr beschäftige...Geschwisterwagen oder doch Kombi-Kinderwagen für den Kleenen und eben den Buggy für den Großen... :mussweg

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)