Das immer beliebte Thema "Doppelname - Ja oder nein?"

  • Huhu zusammen :winken:


    Wenn alles nach Plan läuft und mein Freund, so wie er es schon mal hat verlauten lassen, mir dieses Jahr einen Heiratsantrag macht, werden wir nächstes oder übernächstes Jahr (je nach Planung) heiraten :D Nun, seit ich davon weiß, mache ich mir natürlich auch Gedanken um die Namensgebung.


    Aktuell ist es so, dass meine Kinder und ich den Namen meines Ex-Mannes tragen. Viele geschiedene Frauen die ich kenne, haben einen Doppelnamen, der allerdings aus ihrem Mädchennamen + Namen des neuen Mannes bestehen. Ich kenne keine, die den Namen des Ex-Mannes mit dem Namen des neuen Mannes verbinden. Und genau da liegt mein Problem:
    Einerseits möchte ich eine Verbindung zu meinen Kindern aufrecht erhalten (Name des Ex), andererseits möchte ich auch zeigen, dass ich verheiratet bin und dabei nicht unbedingt noch den Ex "an der Backe" haben.


    Ich bin da echt im Zwiespalt ... LLL-TTT (oder sogar TTT-LLL, wobei das schwieriger auszusprechen wäre) oder nur TTT? :hae: Was würdet ihr an meiner Stelle wählen?


    LG
    Rebecca

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Wenn wir heiraten, heißen meine Kinder nach wie vor Ex, mein Freund heißt weiterhin Freund und ich heiße ab dem Zeitpunkt Freund-Ex.



    Ich stelle bewusst den Namen Freund vornean, weil ich vorhabe, den Namen Ex später einmal abzulegen, bzw. den nur anzugeben, wenns um die Kinder geht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dein freudige Erregung in allen Ehren, aber zerbrich dir doch nicht jetzt schon um ungelegte Eier den Kopf.
    Es kann soviel passieren, vielleicht macht er dir gar keinen Antrag, und dann, dann ist die Enttäuschung groß. :frag

  • Zitat von Ethemea

    Ich bin da echt im Zwiespalt ... LLL-TTT (oder sogar TTT-LLL, wobei das schwieriger auszusprechen wäre)


    Geht das denn überhaupt, dass man sich aussucht in welcher Reihenfolge die Namen dann stehen? Ich dachte immer, der bisherige Nachname wird an den "Hauptnamen" angehängt (geb. Meier heiratet Schulze, Schulze wird "Hauptname", also dann Schulze-Meier).


    Ich hab - da nie verheiratet gewesen - meinen Mädchennamen noch, Junior heißt auch wie ich. Mir ist der Name auch ziemlich wichtig, Junior wäre der einzige, der ihn weitergeben könnte, da es mit dem Namen wirklich nur uns hier in der Gegend gibt. Bei einer Heirat mit Ex hätte er auch meinen Namen angenommen. Sollte ich doch nochmal irgendwann heiraten, gäbs für mich nen Doppelnamen, wenn der neue Partner meinen nicht annehmen wollte. Mir ist da die sichtbare Verbindung über den Namen zu Junior schon wichtig. Wenn das Kind mir schon nicht ähnlich sieht :lach

  • Hmm
    Ich dachte auch, dass es nur so funktioniert, dass bei einem Doppelnamen der angeheiratete angehängt wird.
    Sprich Dein Freund würde zuerst seinen und dann Deinen haben und Du zuerst Deinen und dann seinen.
    Ob Du da dann allerdings den Namen des Ex weiterführen kannst oder Deinen Mädchennamen nehmen musst weiß ich jetzt nicht.
    Ich glaub, früher ging das nicht.
    Gibt es da beim Standesamt nicht auch ne Info zu?


    Aber solange er Dir eh noch keinen Antrag gemacht hat....

  • Ich stelle bewusst den Namen Freund vornean, weil ich vorhabe, den Namen Ex später einmal abzulegen, bzw. den nur anzugeben, wenns um die Kinder geht.

    Das wäre natürlich auch eine Idee, nur wie gesagt, lässt sich Freund-Ex schwerer aussprechen als Ex-Freund, aber das ist wohl Übungssache ;)

    Es kann soviel passieren, vielleicht macht er dir gar keinen Antrag, und dann, dann ist die Enttäuschung groß. :frag

    Ja, das stimmt wohl, aber eigentlich ist es ja schon halb offiziell. Seinen Eltern hat er bereits gesagt, dass wir nächstes Jahr heiraten wollen, seinen besten Freund hat er schon als Trauzeugen beauftragt und auch sonst hält er es nicht gerade geheim. Bis natürlich auf die Tatsache, wann und wie er mir den Antrag machen will. Ich bin da sehr zuversichtlich und mache mir sehr oft und sehr gerne Gedanken über ungelegte Eier, um auf alles vorbereitet zu sein ;)


    Geht das denn überhaupt, dass man sich aussucht in welcher Reihenfolge die Namen dann stehen? Ich dachte immer, der bisherige Nachname wird an den "Hauptnamen" angehängt (geb. Meier heiratet Schulze, Schulze wird "Hauptname", also dann Schulze-Meier).

    Laut http://www.familienrecht-ratge…erecht/content_02_01.html geht das, dass man wählen kann, in welcher Reihenfolge der Name steht. Mein Freund könnte sogar den Namen meines Ex annehmen (was er natürlich nicht will) und mein Ex könnte dagegen nichts sagen.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ethemea ()

  • Also, ich kenne es nur so, dass nur einer einen Doppelnamen haben kann. Entweder der Mann oder die Frau. Der andere behält dann seinen eigenen Namen. Aber den Mädchennamen muss man nicht wieder annehmen.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Doppelnamen fand ich nie so prickelnd. Es gibt auch die Möglichkeit, dass beide ihren Namen behalten bei der Heirat. Innerhalb von 5 Jahren kann man das ändern. Ich habe meinen Mädchennamen behalten und den Namen des Ex bei der Geburt des ersten Kindes angenommen. War unkomplizierter.

  • Ich kenne keine, die den Namen des Ex-Mannes mit dem Namen des neuen Mannes verbinden. Und genau da liegt mein Problem:
    Einerseits möchte ich eine Verbindung zu meinen Kindern aufrecht erhalten (Name des Ex), andererseits möchte ich auch zeigen, dass ich verheiratet bin und dabei nicht unbedingt noch den Ex "an der Backe" haben.


    Echt???? Ich kenne NUR solche Beispiele mit dem Doppelnamen. Oder aber die Frauen haben von jeher ihren Mädchennamen behalten und die Kinder heißen auch so.


    Ich weiß von denen, das ihre Kinder ALLESAMT wollten, das sie noch so heißen wie ihre Mutter und da teilweise schon "neue" Kinder mit dem neuen Mann unterwegs waren oder kurze Zeit später kamen, war klar, das der Nachname des neuen Mannes an den Namen des Ex-Mannes dran gehangen wurden, so das die Mutter letzten Endes so heißt wie alle ihre Kinder!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • vielleicht entscheidest Du Dich ja noch mal um? :brille Wie wäre es, wenn Du Deinen jetztigen Namen behälst, dadurch haben Deine Kinder den gleichen Namen, Du zwar einen anderen Namen als Dein neuer Mann, aber man kann eben nicht alles haben ;) und wenn die neue Beziehung, was ich nicht hoffen will, einen anderen Verlauf nimmt, als man sich wünscht, dann wärst Du in der Beziehung schon mal abgesichert.


    Also ich habe den Namen meines Ex-Manns behalten, weil mir wichtig war, dass meine Kinder und ich denselben Namen haben.

  • Also meine Freundin stand vor Jahren vor dem gleichen Problem und hat einen Doppelnamen aus dem Namen des Ex (wegen der gemeinsamen Kinder) und dem Namen des Neuen. Somit wissen alle Kinder und auch Außenstehende, dass sie zusammen gehören. Sie wollte nicht, dass sich die Großen irgendwie außen vor gesetzt fühlen und wollte auch nicht immer und überall Erklärungen abgeben müssen.

  • dann werf ich mal ne weitere lösung in den raum:


    du nimmst deinen mädchen namen an. die kinder nehmen deinen mädchennamen an.


    nach der hochzeit wiederum zwei möglichkeiten:
    - du nimmst den namen deines mannes als zweitnamen
    - dein mann übernimmt deinen mädchennamen - alle weiteren kinder heissen so wie DU.


    praktisch, oder?

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Doppelnamen fand ich nie so prickelnd. Es gibt auch die Möglichkeit, dass beide ihren Namen behalten bei der Heirat. Innerhalb von 5 Jahren kann man das ändern. Ich habe meinen Mädchennamen behalten und den Namen des Ex bei der Geburt des ersten Kindes angenommen. War unkomplizierter.

    Da ich meinen Mädchennamen ja bereits bei der ersten Hochzeit "abgegeben" habe, fällt das bei mir flach.


    vielleicht entscheidest Du Dich ja noch mal um? :brille Wie wäre es, wenn Du Deinen jetztigen Namen behälst, dadurch haben Deine Kinder den gleichen Namen, Du zwar einen anderen Namen als Dein neuer Mann, aber man kann eben nicht alles haben ;) und wenn die neue Beziehung, was ich nicht hoffen will, einen anderen Verlauf nimmt, als man sich wünscht, dann wärst Du in der Beziehung schon mal abgesichert.


    Also ich habe den Namen meines Ex-Manns behalten, weil mir wichtig war, dass meine Kinder und ich denselben Namen haben.

    Also, ich möchte schon durch den Namen zeigen, zu wem ich gehören. Wenn alles so bleiben soll wie es jetzt ist, müsste ich nicht heiraten ;)



    Also meine Freundin stand vor Jahren vor dem gleichen Problem und hat einen Doppelnamen aus dem Namen des Ex (wegen der gemeinsamen Kinder) und dem Namen des Neuen. Somit wissen alle Kinder und auch Außenstehende, dass sie zusammen gehören. Sie wollte nicht, dass sich die Großen irgendwie außen vor gesetzt fühlen und wollte auch nicht immer und überall Erklärungen abgeben müssen.

    Das ist bei mir auch ein Argument für den Doppelnamen. Alleine diese Erklärerei fände ich doof, wenn ich nur den Namen meines Freundes annehmen würde. Andersrum fände ich es genauso blöd, wenn ich den Namen nicht annehmen würde und man mich mit Frau TTT anspricht, die ich dann als Ehefrau eigentlich auch bin, aber trotzdem noch heiße wie mein Ex-Mann.



    Die Sache hat mehrere Haken:
    1. Alle Unterlagen etc. müssten auf meinen Mädchennamen neu ausgestellt werden (Aufwand, Kosten)
    2. Mein Ex-Mann würde nie zustimmen, dass die Kinder meinen Mädchennamen annehmen.
    3. Ich war bei der Hochzeit damals froh, dass ich meinen langen, schwer auszusprechenden Mädchennamen los geworden bin
    4. Wenn ich einen Doppelnamen aus Mädchenname und dem Namen meines Freundes machen würde, wäre der a) wahnsinnig lang und b) wie bereits bei Punkt 2 erwähnt kaum auszusprechen. Zudem fällt dies ja eh weg, wegen Punkt 2.


    Aber so, wie ich das hier lese, tendieren die meisten zum Doppelnamen (ich inzwischen auch, auch wenn ich es irgendwie blöd finde, Ex-Mann und neuen Mann im Namen zu verbinden. Aber man kann es ja auch so sehen: ich verbinde mit meinem Namen die Kinder und den neuen Mann ;) ). Nun muss ich nur noch über die Reihenfolge grübeln ... sofern man die wirklich wählen kann.


    Ich danke euch auf jeden Fall für die Inspiration :)

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • als die Ex meines Freundes letztes Jahr heiratete, hat sie ihren Mädchennamen wieder angenommen, der Next hat seinen Namen behalten und der Sohn (also der der Ex und meines Freundes) heißt weiterhin wie sein Vater.
    gr. Klingelknopf mit drei unterschiedlichen Namen - wem`s gefällt... :frag
    Ich habe dies Problem nicht, da mein Ex und ich jede(r) den eigenen Namen behalten haben und Sohni meinen Nachnamen hat - sollte ich wieder heiraten, bleibe ich einfach bei meinem Namen und gut...

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

    Einmal editiert, zuletzt von abdafuer ()

  • Also, da ich nun seit dem 10.11.2012 offiziell verlobt bin *freu* und wir unseren gewünschten Hochzeitstermin auf den 16.08.2013 gelegt haben, habe ich nun noch ein paar Monate für diese "überaus wichtige" Frage nach dem Nachnamen.


    Aber ich denke, ich werde einen Doppelnamen nehmen, den Ehenamen voran stellen und später, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind (Schule etc.) den angehängten Namen löschen lassen.


    Schwieriger wird in ca. 4-5 Jahren (früher oder später) dann wahrscheinlich dem KV klar zu machen, dass ich mit den Kindern gut 150 km weit weg ziehen möchte. Aber DAS steht nun noch wirklich in den Sternen. Muss ja viel geregelt werden (Jobs, Wohnung, Schulen usw.)


    LG
    Ethemea

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Das musst du dann nicht nur dem kv klar machen-sondern auch den Kids ;)


    Gratuliere zur Verlobung, und wünsche euch eine halbwegs stressfreie Vorbereitung!


    Ich selber finde sowas.. Nunja
    Meine Kinder haben meinen Namen. Falls ich irgendwann nochmal das Glück habe heiraten zu dürfen werden wir seinen Namen annehmen.
    Was anderes käme mir nicht in frage. Ich würde nicht anders heißen wollen als mein Ehemann, und naturluch auch nicht anders als meine Kinder. Wäre für mich inakzeptabel.

  • Ja, die Kinder natürlich auch. Vor allem sind sie bis dahin ja auch schon älter (14/15 bzw. 11/12).


    Ich hätte ja auch gerne, dass meine Kinder den Namen meines Verlobten (klingt irgendwie immer noch komisch *gg*) annehmen, aber da hat dann der KV ein Wörtchen mitzureden und dieser würde es natürlich nicht erlauben. Sind ja auch seine Kinder.


    Für uns passt das schon so ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Dein Verlobter kann doch auch deinen Namen annehmen - dann heißt ihr alle gleich.


    Ich habe bei der Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen und meine Tochter wurde einbenannt (Ex hat netterweise zugestimmt).
    So heißen wir alle gleich und unser Baby (das unterwegs ist) heißt dann auch so.


    Einen Doppelnamen hätte ich nicht genommen.


    Liebe Grüße Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, schön! :blume


    Wir haben die selbe Situation. 3 Kinder (1 davon schon 20, der Rest Minderjährig) und ich werde auch demnächst heiraten.
    Ganz klar, die Kids behalten den Namen vom Papa! Damit identifizieren sie sich seit so vielen Jahren und das soll auch so bleiben. :daumen
    Was ich mache ist ja meine Sache ;)
    Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen angenommen, weil die neue Frau von Ex den gleichen Vornamen wie ich hat und es bei einer Heirat und event. neuen Scheidung dann zu kompliziert für mich gewesen wäre.


    Nun haben wir im Moment ein kunterbuntes Namensschild an der Haustür und seitdem wir einen Pflegesohn haben ist der Postbote regelmäßig überfordert :D


    Ich denke wenn die Kinder klein sind macht es Sinn über einen Namenswechsel der Kids nachzudenken. Aber wenn sie in der Pubertät sind oder älter halte ich das für nicht so gut...ist sicherlich individuell.


    Doppelnamen für dich? Ja warum nicht! ;)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • mein ex und ich waren nicht verheiratet,unsere tochter heisst so wie ich.
    würde ich jetzt heiraten,würde ich einen doppelnamen annehmen.
    würde ich den namen meine freundes annehmen,heisse ich zb müller,meine tochter meier und ihr vater schmitt.
    wirrer gehts nicht mehr.
    mein nachname und der vorname meine freundes kingt in unserem fall unmöglich...für einen der lispelt,wäre es nicht mehr auszusprechen.
    mein vorname und sein nachname klingt aber gut...
    deshalb wäre für mich klar,ich würde nen doppelnamen draus machen,alleine um diesesm wirrwarr dann entgegenzusteuern.
    ich bin sonst auch kein fan von doppelnamen,aber es kommt auf die umstände an.
    wobei es meiner tochter egal wäre hat sie gesagt.
    mir aber nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...