Kann man vereinsamen?

  • :winken: Ihr müsst an mir vorbei (geographisch gesehen)... Kaffee ist schnell fertig ;)
    Hätt ich noch Urlaub, würd ich dir den Imperator für ein paar Tage abnehmen und dann per Lebendtransport schicken.. Natürlich versicherter Trisha - Versand ;) Aber leider ist das ein "hätte-wäre-wenn" Spiel, was dich nicht weiter bringt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ich bin schwer beeindruckt von Pius und Lotte....ich danke dem da oben für solche Menschen.
    Vor allem das Angebot von Pius hat bei mir wieder einiges aufgewühlt....dort in der Nähe ist meine Mutter beerdigt...


    somebody:
    es ist in Ordnung, wenn ein Mensch an seine Grenzen kommt. Die Gesellschaft bestraft jeden, der sich um seine Kinder kümmert. Wenn man seine Arbeit wegen der Kinder aufgibt, so wird man mit Sperrzeiten und Armut im ALG II bestraft. Man will dahin nicht abrutschen, in der Gewissheit, dort kaum rauszukommen.
    Also drehen wir uns im Kreis....wir zwingen uns zur Funktionalität, bis wir ausgebrannt sind. Burnout heisst das im Medizinischen. Doch was hat solch eine Erkrankung zur Folge?
    Die Seele kann nicht mehr und irgendwann schlägt das auch auf die physische Gesundheit durch. Denn wir geraten aus dem Gleichgewicht.
    Wir sind so mit der Jagd nach Geld beschäftigt, dass wir unsere Mitmenschen eher als Konkurrenten anstatt als Bereicherung sehen.
    Ja, soziale Isolation ist die Folge. Weil wir uns zu sehr mit uns selbst beschäftigen.
    Jeder kann ein wenig dazu beitragen, das zu ändern.
    Ich habe zum Beispiel mich als Feuerwehr-Eltern an den Schulen meiner Kinder angeboten. Wenn eine Alleinerziehende(r) zum Beispiel krank wird und ins Krankenhaus muss, dann wissen viele nicht, wohin mit den kleinen Imperatoren, da ein soziales Netzwerk komplett fehlt. Ich sage mir, wo drei Kinder satt werden, kann ein viertes auch noch satt werden.
    Wurde schon einmal ganz gerne angenommen. Ich war fast schon empört, als mir die Dame Geld geben wollte....
    Du siehst, so kann man sich ein kleines Netzwerk aufbauen.
    Ich kann dir nur raten auf deine seelische Gesundheit zu achten, denn sie wird Auswirkungen auf deine körperliche Gesundheit haben....


    Also achte auf dich und nimm dir Zeit für dich selber....genieße den Schwarzwald....Altglashütten ist ein sehr schöner Ort...

  • Hi Tex-Berlin,


    tolle Idee mit den Feuerwehr-Eltern. Überlege gerade, ob sowas auch hier im Kiga möglich wäre. Aber hier sind viele Kinder -glaube ich- sehr gut versorgt.


    LG Romi

  • Mensch Süße....ich lese das jetzt erst von dir. :troest Mich macht das total betroffen und ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich dir helfen könnte. Ich würde dich gerne für ein paar Tage zu mir einladen. Ist ja nicht ganz so weit weg.


    Weiß du, ich denke auch du wohnst falsch. Du musst viel mehr unter Leute.....Menschen die dir gut tun und dich unterstützen. Das Angebot von Pius ist einfach nur wahnsinnig lieb. Ich bin so froh, dass es solche Menschen wie ihn hier im Forum gibt :daumen


    Meine Pläne sehen so aus, dass ich hier demnächst meine Zelte abbrechen werde und nach NRW ziehe. Und ich finde....ich nehm dich und den Imperator mit :D
    Nein mal im Ernst....ständig umzuziehen ist keine Lösung. Du brauchst einen Ort an dem du dich wohlfühlen kannst. Das ist so wichtig für deine innere Zufriedenheit.


    Schnecke ich drück dich so fest ich nur kann und möchte dir nochmal nahelegen....überwinde deine Bedenken und nimm die Hilfe und die Angebote an, die du hier von uns allen bekommst. :knuddel

  • Hey somebody, lass dich unbekannterweise mal drücken... :troest


    Deine Ausgangsfrage habe ich mir auch schon gestellt.... Hast du schonmal versucht, über's Internet eine Freundschaft in der Nähe zu finden...? Es gibt da diverse Seiten und Foren, wo man kostenlos eine Anzeige aufgeben kann. (Hört sich zwar irgendwie doof an, aber man kann ja kaum im Supermarkt oder so auf eine symphatische Frau zugehen und fragen "Hey, du bist mir symphatisch, wollen wir mal nen Kaffee zusammen trinken gehen?" Wahrscheinlich würde sie denken, man will sie anmachen :wow :D )


    Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Links zukommen lassen. Hat zwar noch nicht wirklich geklappt bei mir, aber man fühlt sich schon gut, wenn man überhaupt aktiv wird :-)


    LG
    Yarisha

  • Aber somit bleibt alles liegen und mein Baumarktgutschein verfällt irgendwann und die Farbe die seit 'nem Jahr rumsteht kann inzwischen auch in die Tonne.


    ..zumindest hast du Humor :)


    ..ne im Ernst, du brauchst ein bisschen Entlastung. Gibt es nicht auch so etwas wie Kinder-Babysitter? Hab da neulich mal so eine Anschlag gesehen, da waren 2 Mädels, die sich anboten auf die Lütten aufzupassen?

  • OT : Leider ist mein Laptop defekt und fährt nicht mehr richtig hoch, so dass ich gerade aus einem Internetcafe schreibe. Er ist bereits zur Reperatur und ich hoffe das er in bälde wieder zur verfügung steht.


    Man möge mir nachsehen, das ich nicht gleich alles beantworten kann, was an PN und Danksagungen eingegangen ist

  • Hallo Somebody,


    schau dich doch mal nach einem Hobby in der Woche um MIT Kind ab 17 uhr (Mutterkindturnen z.B.) oder aber einen VHS Kurs der Samstag nur für dich ist. Manchmal sind es die ganz einfachen stupiden Dinge, die einen wieder neuen Antrieb geben! ;)


    :knuddel


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo somebody,


    Ich kenne das,wobei meine Situation noch anders war,da mein Sohn (heute 21) ein sehr ausgeprägtes AD(H)S hat,habe ich mich zurück gezogen.
    Ich konnte die Mitleideigen Blicke nicht mehr ertragen,die ist ja zu doof ihr Kind zu erziehen.
    Habe dann viel allein unternommen mit Junior,da brauchte ich auch keinen.1999 wurde meine Tochter geboren,auch wieder rückzug.
    Heute erwische ich mich dabei,wo ich denke,jetzt sitzte wieder allein hier rum.Ist manchmal schwer,und kotzt mich an.
    Trotz Familienhilfe wurde das Ziel mich zu integieren nicht erreicht.Ich sitze immer noch alleine hier,Töchterchen wird auch flügge.
    Zur Vereinsamung,sage ich ja.
    Da ich Harz VI bekomme ist die Lebenslage noch etwas schwieriger,wobei die Menschen heute arbeiten gehen und auch nicht mehr in der Geldbörse haben.
    In den letzten Jahren stellte ich fest,das sich auch ein wenig Angst eingeschlichen hat.Könnte ja was falsches sagen!
    Fettnäpfchen sind meine :lgh.
    Freue mich für Dich,wenn Du das Angebot annehmen kannst,dann viel Spaß und ganz viel Sonne.
    Gruß buffi

  • und jetzt ne ansage von jemanden, von dem du vielleicht lieber keinen rat hören möchtest....
    1. werd mit dir selbst mal klar
    2. änder deine pessimistische einstellung und versuche mal das gute aus irgendwelchen dingen rauszuholen -und die gibts überall, auch wenns nur kleinigkeiten sind!
    3. versuche diese aufdringliche art von dir etwas unter kontrolle zu haben. zwäng dich nicht so auf, auch wenns von dir nur gut gemeint ist und es von deiner seite nichts anderes als hilfsbereitschaft ist. manchmal kommt es anders rüber als von dir gewollt.
    4. versuche dich in kreisen zu bewegen in denen es nicht darum geht möglichst viel alkohol zu konsumieren. :crazy ja ich weiß, dass tust du nicht aber durch manche beiträge sowohl hier als auch bei fb erweckt dies den anschein und schreckt ungemein ab.
    5. setze dir ziele, die du erreichen kannst und in denen du etwas positives siehst und du auch einen ansporn hast
    6. erschlag mich nicht direkt wenn wir uns sehen - ist nicht bös gemeint *mal eben punkt 4 ausblenden* und lass uns ein bier zusammen trinken ;)

  • Ob Ullrich außerhalb des Hamsterrades sitzt?
    Von dieser Persepktive kann man solche Ratschläge geben....

  • was mir hier in deinem thread auffällt, dass du dein kind durchgehend "imperator" nennst. das magich nichtund halte auch genau diese haltung für den grund deines alleingefühls.
    ich hab den verdacht, dass du dich darauf "ausruhst", nun vollzeitbeschäftigt mit kind zu sein.mal im ernst. wie lange willst du das noch so handhaben? wenn dir wirklich soziallontakte fehlen, meld dein kind im örtlichen sportverein an, da kommst du spielend in kontakt mit anderen eltern. ja, auch amwochenende, wenn die kraft unter der woche fehlt.


    es gibt in verschiedenen städten häuser der familie. vielleicht auch eins in deiner nähe. es werden dort spielgruppen aber auch alleinerziehendengruppen mit kinderbetreuung angeboten. klemm dich an den rechner.


    wenn dir der antrieb komplett fehlt, mach einen termin beim hausarzt und schau nach, ob eine depression dahinter steckt. auch da kann man was machen. aber nimm es selber in die hand und lass dich nicht nach hinten kippen.
    alles gute!



    edit regt sich überklemmende leerzeichentaste auf...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • was mir hier in deinem thread auffällt, dass du dein kind durchgehend "imperator" nennst


    Richtig, das mache ich! Und nein ich empfinde ihn nicht als Imperator, es ist einfach nur ein Spitzname den ich in diesem Forum verwende, wie viele andere User ihren Kindern auch solche geben!



    ich hab den verdacht, dass du dich darauf "ausruhst", nun vollzeitbeschäftigt mit kind zu sein.mal im ernst. wie lange willst du das noch so handhaben? wenn dir wirklich soziallontakte fehlen, meld dein kind im örtlichen sportverein an, da kommst du spielend in kontakt mit anderen eltern.


    Mein Kind ist 3 und in der Woche bis teilweise 18 Uhr im Kindergarten, weiterhin gehöre ich trotz meiner Vollzeitbeschäftigung leider nicht zu der Sorte Menschen, die sich solche Sachen wie Sportverein oder ähnliches leisten können... Alleine der Kindergarten macht 1/3 meines Lohns aus...
    Und ja MIR fehlen Sozialkontakte. Sozialkontakte mit denen ich mal über etwas anderes sprechen kann als die Farbe der Kacke, Windelgrößen oder auch gerne genommen unter Müttern "Mein Kind kann etwas, was dein Kind nicht kann!"


    es gibt in verschiedenen städten häuser der familie. vielleicht auch eins in deiner nähe.


    Ja so etwas gibt es, die nächsten sind in Hamburg oder Kiel... Macht 60-70 Km pro Tour.


    ob eine depression dahinter steckt.


    Es ist ein Sommerloch... Ein aufeinandertreffen vieler nicht mehr beeinflussbarer Komponenten die auf mich eingeschlagen sind.



    Aber auch dir danke für deine Worte.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • na dann ist ja alles schön. du musst dich mit deiner situation abfinden. ich habe beispiele gegeben. möglichkeiten.such was vergleichbares, was du machen kannst für dich oder euch. meine güte, wo steht, dass du nach hamburg oder kiel fahren sollst. mein kind ist 4, ich arbeite auch annähernd vollzeit im handwerk, mein kind ist ebenfalls ganztags im kiga und bei uns ist es ebenfalls knapp. aber möglichkeiten gibt es immer. man muss sie nur sehen. (wollen)


    merkwürdig, dass du so heftig auf meine antwort reagierst. naja. trotzdem alles gute.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Lampenschirm, ich kenne meine Situation seit der Schwangerschaft mitsamt Begleiterscheinungen und Vorgeschichte.
    Ich habe mich damit abgefunden und versuche partiell Sachen zu verändern, eben das was geht und was ich leisten kann!
    Bei einer durchnittlichen Arbeitszeit von 45 Stunden ist es nicht viel, aber es sind Kleinigkeiten.


    Es ist schade das du meine Reaktion als heftig empfindest, ich habe lediglich auf deinen Beitrag eingehen wollen.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • klar kann man vereinsamen-


    aber ich glaube, das liegt weder am Job, noch an den Kindern, noch am AE sein.... es liegt irgendwo in einem drin-
    und wenn man das nicht mag, dann muss man losgehen, um es zu ändern ;)


    Ich bin ja seit fast 14 Jahren AE- und solche Phasen gab es immer wieder mal.... es ist für mich zu einem Wesenszug geworden, den ich mag-
    hin und wieder bin ich gerne mal für einige Zeit einsam :rotwerd und ansonsten hab ich in den Jahren alles durch, was die Einsamkeit vertreibt,
    wenn ich sie grad nicht mag :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Alleine der Kindergarten macht 1/3 meines Lohns aus...

    das kann doch nicht angehen :wow


    hast du eine ermäßigung beantragt?


    http://www.heide.de/rathaus-bu…eitrags-ermaessigung.html


    http://www.norderstedt.de/index.php?object=tx|1087.433.1&ModID=10&FID=1917.212.1&NavID=1087.288&La=1


    http://www.frauenini.de/aktuel…en-unsere-forderungen.htm


    kann der vater sich beteiligen?


  • Doch Juwi, so sieht es leider aus! Es sind jeden Monat 320 Euro die den Besitzer wechseln...
    Eine Ermäßgung war bisher nicht drin, ich kann ab Montag eine beantragen, wobei die Gewährung fraglich ist.
    Die Kriterien hier sind meiner Meinung nach sehr fragwürdig und auch diskriminierend.


    Habe diese Woche schonmal wieder alle Unterlagen zusammen gesammelt und werd Montag mal wieder mit meinen Freunden sprechen, vielleicht haben sie ja auch wieder was intern ausgeschrieben.


    Der Vater kann und will sich nicht beteiligen, aber das ist eine Geschichte für sich...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Mir gehts auch so!


    Mich beruhigt es, dass es vielen anderen Menschen auch so ähnlich geht....wenngleich das natürlich traurig ist.


    somebody: wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben, habe selbst schon viel ausprobiert, aber nix hat wirklich was gebracht. Mir bleibt nur Dich mal zu :knuddel



    Ich glaub, ich habs schon mal geschrieben: Gründen wir doch alle unsere eigene AE-Stadt ( so ähnlich wie die Fugger-Siedlung ) :-)


    Dann ist keiner mehr von uns einsam..... :-)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus