Zum Umgang mit Vater zwingen ?

  • Hallo, ?( ?(


    meine Kinder sind 10 und 13 Jahre alt .Vor einem Jahr ist mein Mann mitten in den Sommerferien ausgezogen. Er hat sich dann, kaum um die Kinder gekümmert. Er meint er hätte genug mit sich selbst zu tun. Habe immer wieder versucht, daß er kontakt mit seinen Kindern aufnimmt. Aber er hat immer wieder abgeblockt .Wenn meine Kinder mal telefonisch nachfragten hatte er immer andere Terrmine und wollte die Kinder nicht sehen .


    Jetzt ein jahr später, will er die Kinder gerne sehen ,aber nur nach seinen Vorstellungen. Am liebsten regelmäßieg Mittwochabend bis Donnerstagmorgen oder Samstag für 2-3 Stunden. Meine Kinder, besonders meine Tochter (13) möchte dieses aber nicht.


    Jedes Telefonat mit seiner Tochter endet im Streit . Wo bei sie als Mißtstück betitelt wird und immer wieder gesagt wird wie dumm sie doch sei.Wo ihr gedroht wird ,wenn sie nicht so wolle wie er, streicht er uns den Kindesunterhalt .Oder er wird dafür sorgen, das unser Haus in dem wir leben versteigert wird. Oder er nimmt uns unser Auto weg. Dann sagt er immer wieder er wäre doch so sehr krank (Herzinfakt), sie darf ihn nicht aufregen . Er belügt die Kinder immer wieder und er hält gemachte versprechen nicht ein.( Ich rede deswegen schon seit einem halben jahr nicht mehr mit ihm ,weil er daß alles auch bei mir gemacht hat).


    Seit der Trennung hat er die Kinder ca.10 mal gesehen wobei es immer zum sreit mit meiner Tochter kamm.


    Ich habe meine Kinder immer selber etscheiden lassen ob sie sich mit ihren Vater treffen wollen oder eben nicht.


    Nun soll ich meine Kinder zwingen, daß sie regelmäßig ihren Vater sehen, ob wohl diese es nicht möchten.


    Ist es wirklich sinnvoll , die Kinder zu zwingen, ihren Vater zubesuchen ? Warum soll ich mich mit meinen Kindern streiten deswegen ? Sie sagen mir klar und deutlich, daß sie das nicht wollen.


    :hilfe

  • Hallo alex1234,


    Warum ist er denn ausgezogen?


    es kommt ganz drauf an, wie Du mit den Kindern über die Angelegenheit gesprochen hast. Das kann hier leider niemand nachvollziehen.


    Verständlich ist die Reaktion der Kinder. Hat das jüngere eine Chance, eine eigenständige Meinung dazu zu haben?


    Verständlich ist freilich auch der Wunsch des Vaters, seine Kinder zu sehen, wenn auch seine Umgangsvorstellungen sehr knapp bemessen sind.
    Er scheint ja sein Nicht/Wenig-Kümmern auch zu bedauern, sehe ich das richtig? Hast Du das den Kindern auch vermittelt? Gibt es eine Prognose, dass er sich regelmäßig kümmern würde?


    Im Grunde genommen kannst Du erst mal in Ruhe abwarten, ob er eine Umgangsklage einreicht.



    MfG krypa

  • Hallo Alex1234,


    ach menno, das ist soo eine traurige Geschichte. Wenn ich ein Zaubermittel gegen die Midlife-Crisis bei Männern wüßte: die (Familienrechts)-Anwälte würden es verbieten lassen, weil es ihnen die Hälfte der Einnahmen versauen würde. :troest


    Nun soll ich meine Kinder zwingen, daß sie regelmäßig ihren Vater sehen, ob wohl diese es nicht möchten.

    Warum genau sollst Du die Kinder zwingen? Wer schreibt das vor? Drängt Dich das Jugendamt oder ein Gericht zu mehr Umgang? Oder ist es Dein Ex? :frag


    Der Ex könnte tolle Ausflüge anbieten. Er könnte den verständnisvollen Vater als Gegenpol zur genervten Alltags-Mama spielen. Er könnte, sollte, hätte, etc. .... :kopf


    Wenn aber ER den Kindern keinen Grund liefert zu ihm zu wollen, dann kannst Du da gar nichts dran machen. Und dann musst Du auch nicht. Ihr beide könntet aber einen gemeinsamen Termin beim JA wahrnehmen, wo die ihm das mal ganz deutlich verklickern :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Also das Problem kenn ich. Was aber absolut nicht geht ist das die Kids selber entscheiden dürfen,ob sie zum KV
    wollen oder nicht. Du musst klar Position dazu beziehen und deine Kids motivieren oder ihr(Kids und du) setzt euch gemeinsam
    hin und überlegt wie UG stattfinden kann. Klar das im Alter von 12/13 kein Bock Stimmung herrscht, aber gerade jetzt
    solltest du agieren.


    Ich habe meine Kinder immer selber etscheiden lassen ob sie sich mit ihren Vater treffen wollen oder eben nicht.


    Meine Meinung dazu, damit zeigst du den KIds das dir das egal ist, egal in der Hinsicht das es besser wäre es fände kein
    UG statt. Egal wie der KV ist, auch wenn er mit der Tochter sich streitet,ist es das Problem zwischen Vater und Tochter.
    Du kannst den Grund nur vermuten, denn du hörst ja die Telefongespräche nicht ab. Glaub mir,meine kleine 13 jährige
    Zicke macht genauso viel Stress und spielt uns Eltern gegeneiander aus.



    Nun soll ich meine Kinder zwingen, daß sie regelmäßig ihren Vater sehen, ob wohl diese es nicht möchten.


    Zwingen sollst du sie ja nicht, hast du mal nach dem Grund gefragt ?? Vielleicht könnt ihr was ändern ?
    Ich würde dir raten die Hilfe vom JA in Anspruch zu nehmen. Dort könnten Gespräche stattfinden, nicht das der KV
    denkt du blockierst den UG.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ganz ehrlich: Ich kann die Kinder verstehen. Erst werden sie lieblos "in die Ecke geworfen" wie ungeliebtes Spielzeug und ein Jahr lang ignoriert. Dann will er sie "wieder rauskramen" und sie sollen sich drüber freuen - äh, nö, da wäre mein Verständnis auch sehr *hüstel* reduziert. Dazu kommt noch, dass es jedes Mal Streit mit der Großen gibt und sie vom Vater beleidigt wird - da fragt man sich doch, wer von den beiden erwachsen ist.


    Bei mir waren es andere Gründe und mein Kind war damals etwas älter, aber ich hab mir das Kind geschnappt und bin zur Beratung zum Jugendamt gegangen. Dort habe erst ich mit der Sachbearbeiterin gesprochen und diese dann auch noch mal mit dem Kind allein. Resultat: Das Kind musste keinen Umgang haben. Mein anderes Kind wollte Umgang, das war auch kein Problem für mich, im Gegenteil, ich bin sogar vor Gericht gegangen, um einen regelmäßig Umgang für das Kind zu erstreiten. Die Umgangsverweigerung meines älteren Kindes hat der Richter abgenickt. Dennoch hab ich mein älteres Kind ab und an zu den Übergaben mitgenommen, damit zumindest ein Minimum an Kontakt bestehen bleibt und der Vater eine Chance bekommt, zu zeigen, dass er dennoch Interesse am Kind hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei mir waren es andere Gründe und mein Kind war damals etwas älter, aber ich hab mir das Kind geschnappt und bin zur Beratung zum Jugendamt gegangen. Dort habe erst ich mit der Sachbearbeiterin gesprochen und diese dann auch noch mal mit dem Kind allein. Resultat: Das Kind musste keinen Umgang haben.


    Da schwimmen wir ja auf einer Wellenlänge. Genauso hab ichs auch gemacht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Meine Meinung dazu, damit zeigst du den KIds das dir das egal ist, egal in der Hinsicht das es besser wäre es fände kein
    UG statt


    Mir ist es nicht egal ,sage den Kindern immer wieder ich habe nichts dagegen. Würde mich wirklich freuen auch mal Zeit für mich zuhaben.


    Ich würde dir raten die Hilfe vom JA in Anspruch zu nehmen.


    Habe mir Hilfe von mehreren Psychologen geholt. Der unabhängige meinte ich solle meine Tochter schützen . Es kann nicht sein das der Vater so mit ihr umgeht. Das das Vertrauen der Kinder so mißbraucht wird. Das das genau die Menschen werden, die später alles mit sich machen lassen,weil sie es ja so gelernt haben . Beschimpfen,belügen,beleidigen ,drohen ,dann sagen es tut mir leid , und alle ist wie immer!


    Die Psychologin beim Jugendamt meine ich muß die Kinder zwingen zum Vater zu gehen . Es ist eben halt der Vater, egal was er Macht.


    Du kannst den Grund nur vermuten, denn du hörst ja die Telefongespräche nicht ab


    Meine Tochter hat immer den Lautsprecher an, leider muß ich mir das alles mit anhören. Nicht nur ich ,auch ihre Großelternund ,ihre Freunde ,die waren sprachloß wie ein Mensch (der Vater) so mit einen andern umgehen kann. Ich versuche meiner Tochter immer wieder zu sagen, daß das nicht normal ist. Das sie sich nicht alles gefallen lassen muß. Trozdem würde ich ihr den Umgang mit ihren Vater nie verbieten. Aber ich denke sie sollte selber etscheiden ob sie ihn trifft oder nicht.




    Der Ex könnte tolle Ausflüge anbieten. Er könnte den verständnisvollen Vater als Gegenpol zur genervten Alltags-Mama spielen.





    Leider ist er nicht verständnisvoll. Er denkt nur an sich. Was die Kinder wollen ist ihn nicht wirklich wichtig .Ausflüge sind ihn zu teuer ,er mein er zahlt ja schon genug Unterhalt für die Kinder.


    Er mein er ist der Vater und deshalb müßen sie ihn liebhaben.Wenn er sie mal sieht geht er mit ihnen zur Oma oder zum Bruder( der hat auch zwei Kinder ).Aber alleinenweiß er nicht was er mit ihnen machen soll.

  • Das tut mir sehr leid für deine Kinder und ist wieder Beispiel dafür, dass es nicht interessant ist, was die Kinder wollen, sondern was die Eltern.


    Dein Mann hat sich entschieden, die Familie zu verlassen. Aus welchen Gründen auch immer. Er hatte keine Lust mehr auf seine Frau, seine Kinder. Versuche dir mal vorzustellen, was in der Zeit in deinen Kindern vorgegangen ist. Ein Vater, der sich nicht mehr für einen interessiert. Das muss sie schwer getroffen haben. Nach einem Jahr fällt dem Herrn ein, ach mensch, ich hab da doch noch irgendwo Kinder sitzen, ja, die möchte ich jetzt doch gerne wieder sehen. Und jetzt erwartet er, dass die Kinder einfach mal so das eine Jahr vergessen und er ist enttäuscht, dass die kids nicht vor Freude unter der Decke kleben.


    Das mit dem Lautsprecher beim Telefonieren kenne ich, hat mein Großer ne zeitlang auch gemacht, wenn er mit seinem Vater telefoniert hat, weil ich gewisse Äußerungen einfach nicht glauben wollte.


    Ich denke mal, dass dein Ex hilflos ist, darum sagt er so verletzende Dinge und das mit dem Drohen, den Unterhalt einzubehalten, wenn nicht alles nach der Hutschnur des Herrn läuft, kenne ich auch.


    Ich finde, du machst es richtig. Deine Kinder sind in einem Alter, in dem sie schon alleine entscheiden können, wen sie sehen möchten und wen nicht. Und wenn mich jemand häufig als dumm und was weiß ich bezeichnet, hab ich auch keine Lust, mich mit demjenigen zu treffen.


    Lasse den Kindern Zeit und das Interesse an dem Vater wird bestimmt wieder kommen. Aber vllt dauert es erstmal. Wäre es mal ne Möglichkeit, den Vater mal zu Gesprächen beim Psychologen mit zu nehmen? Dass er vllt mal versteht, dass seine Kinder einfach die Zeit jetzt brauchen?

  • Ich werde es nie verstehen, warum die Eltern ihre Kinder zum Umgang zwingen, vor allem wenn die Kinder dabei auch noch beleidigt werden. Wirklich, den Grund verstehe ich nicht und werde es nie. Ich kenne auch keine Mutter die sowas tut. Für mich ist es grausam den Kindern gegenüber.


    Warum willst du sie zwingen? Welchen Vorteil hätte es fürs Kind wenn sie es selbst nicht will???? :hae:

  • Lasse den Kindern Zeit und das Interesse an dem Vater wird bestimmt wieder kommen. Aber vllt dauert es erstmal. Wäre es mal ne Möglichkeit, den Vater mal zu Gesprächen beim Psychologen mit zu nehmen? Dass er vllt mal versteht, dass seine Kinder einfach die Zeit jetzt brauchen?




    Er war mit beim Psychologen . Aber, er sagt nur das das alles gar nicht stimmt. Er würde nicht so mit den Kindern reden. Er regte sich nur auf wieso meine Kinder immer über Lautsprecher telofonieren.




    Er ist so sauer und verbittert . Egal was man sagt oder tut ,alles ist ein persöhnlicher angriff auf ihn. Sagt meine Tochter sie hätte jetzt keine Zeit zum telefonieren,kommt die Antwort ,wenn du mich nicht mehr lieb hast ,kannnst du es ruhig sagen .Wir können den konntakt auch ganz abbrechen. Du mußt mich nicht immer ärgern ich bin doch so krank. :wand


    Was soll man dazu noch sagen?

  • Hallo alex1234,


    klar, das Verhalten des Vaters ist zu kritisieren. Ich werde nur nachdenklich, weil Du von ''den Kindern'' schreibst, aber fast ausschließlich von seinen Differenzen mit der Älteren berichtest. Ich weiß aber, dass zwischen dem Erleben von 10- und 13-Jährigen Welten liegen. Ist die 13-Jährige jetzt 'Sprecherin' ''der Kinder''? Spricht das 10-jährige nicht mit dem Vater?


    Hallo Sahummel,


    bist Du wirklich der Meinung, dass 10-Jährige ''....schon alleine entscheiden können, wen sie sehen möchten und wen nicht.'' ?



    MfG krypa

  • Er ist so sauer und verbittert . Egal was man sagt oder tut ,alles ist ein persöhnlicher angriff auf ihn. Sagt meine Tochter sie hätte jetzt keine Zeit zum telefonieren,kommt die Antwort ,wenn du mich nicht mehr lieb hast ,kannnst du es ruhig sagen .Wir können den konntakt auch ganz abbrechen. Du mußt mich nicht immer ärgern ich bin doch so krank.


    Was soll man dazu noch sagen?

    Ganz einfach, auf solche Drohungen nicht mehr eingehen. Sie könnte sagen, Papa, ich hab dich sehr lieb und ich wünsche dir gute Besserung. Aber ich würde erst gerne wieder mit dir Kontakt haben, wenn du mich nicht mehr beschimpfst oder beleidigst. Und dann einfach mal konsequent sein. Solche Leute würden sich nie für irgendwas die Schuld geben. Es sind immer die anderen schuld und wenn deine Tochter jetzt sagt, sie will nicht mehr, dann ist es in seinen Augen ihre schuld. Er hätte sich ja soo bemüht.



    Hallo Sahummel,


    bist Du wirklich der Meinung, dass 10-Jährige ''....schon alleine entscheiden können, wen sie sehen möchten und wen nicht.'' ?

    Grundsätzlich bin ich der Meinung ja. Aber ich habe hier noch nichts über die 10jährige gelesen. Vllt geht sie zum Vater?

  • Spricht das 10-jährige nicht mit dem Vater?


    Doch auch mein Sohn spricht ab und zu mit seinem Vater . Meißtens verweigert er aber das Telefonieren weil er keine lust auf Streit hat.


    Ich weiß das beide ihren Vater lieben .Und sie möchten ihn auch irgendwie sehen ,aber sie haben keine lust auf die ständiegen Streitereien.