Wann macht ihr euren Haushalt?

  • meist morgens vor der arbeit das gröbste und samstags ist großputztag.
    hält sich aber alles in grenzen. waschbecken wird zb nach jeder benutzung kurz ausgewischt. dusche genauso. für mich sind auch bad und küche am wichtigsten und das geht eigentlich immer.

  • Saugen tu ich fast taeglich - Betten machen gleich nach dem aufstehen und sonst entweder mittags wenn meine Tochter schläft oder gegen Abend wenn sie im Bett ist. Ich muss dazu sagen meine Tochter hilft mir auch beim putzen - noch findet sie es toll und aufräumen klappt auch noch von ganz alleine bei ihr - sie ist da ganz stolz drauf.
    Boden wischen, Staub wischen, Bad putzen usw mach ich wirklich so zwischen durch und bisher klappt das richtig gut.
    Bei dem tollen Wetter mach ich nur das nötigste - lieber raus und an See

  • Haushalt mach ich schon immer gezielt in der Zeit in der Tochter auch hier ist. (50/50 Wechselmodell)
    Entweder sie hilft, oder sie beschäftigt sich selbst in der Zeit.


    Aber sie soll wissen und erleben, dass "Haushalt in Ordnung halten" zum Alltag dazu gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wäsche mehrmals in der Woche, Abwasch täglich (sofern was anfällt, nicht nur eine Kaffeetasse), kochen gehört ja auch dazu, wenn Kind da ist, wird ausgiebiger in der Küche gestanden. :-)


    Man sieht, wir leben in dieser Wohnung.
    Allerdings muß ich aufpassen, die (Un~)Ordnung darf nicht unter ein bestimmtes Level rutschen, dann bin ich eher wie gelähmt und kann mich auch nur schlecht aufraffen.
    Ich seh` zu, dass meine Küche und der Tisch so aussehen am Abend, dass ich nicht morgens deswegen schlechte Laune bekomme.
    Schreibtisch ist ein Problemgebiet. :rolleyes2:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo :wink


    "Kleinkram" wie Geschirrspülen usw. abends nach der Arbeit, ansonsten bleibt nur das Wochenende, weil ich abends für mehr Aktivitäten einfach zu k.o. bin :rolleyes2: Ich koche Abends noch für uns 4, das reicht :D bis dann die Küche wieder fertig ist, bin ich auch fertig :lach


    Grüßle vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Habe den Haushalt bisher immer einmal in der Woche gemacht, Samstag nach dem Frühstück. Jetzt wo das Kind kommt wird es wahrscheinlich nötig sein, einmal mehr in der Woche zu saugen und das Bad zu putzen.


    Bei herrlichem Wetter würde ich allerdings niemals putzen, meine Gesundheit und Wohlbefinden sind mir wichtiger :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ich habe keinen festen putztag.
    ich versuche alles gleich wegzuräumen ...sprich geschirr,klamotten und krimskram.
    wäsche mache ich 2,3 mal die woche...das läuft so nebenher...
    saugen täglich,wegen herrn hund.
    wischen im sommer 1-2 mal die woche,im winter täglich wegen herrn hunds nassen autogrammen.
    bad -das nötigeste jeden tag...waschbecken,klo und nachm duschen die wanne. und alle 2,3 wochen dann mal gründlicher(ablagen,spiegel,fliesen)
    fenster putz ich max 3 mal im jahr..da muss ich mich echt zwingen..
    staubwischen alle paar tage...hab im wohnzi dunkle möbel...war ne scheiss idee...
    küchenmöbel von aussen,2,3 mal die woche..schnell mal drübergewischt...
    die schränke von innen 1-2 mal im jahr...das is auch ne idiotische arbeit..die schieb ich immer raus.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich wische täglich die Wohnung.. bei 4 katzen und 2 kindern is das nötig..
    Was bei mir auch täglich gemacht wird sind 2 maschinen wäsche die werden auch getrocknet und danach zusammengelegt..
    Bad und Küche werden auch täglich abgewischt...
    Staubgewischt wird wenn ich sehe das staub draufliegt..


    Fenster... ja ähm.. jedes halbe jahr mal lach...


    Ich habe abends auch keine ruhe wenn ich sehe das iwo was rumliegt oder wenn die küche nicht sauber ist...

  • Elin.. :lach magst deinen holden Mann nicht mal nach Hannover schicken??? Hätte im Bad so blöde Fugen, die dringend Zahnbürsten Geschrubbe nötig hätten!! :klimper


    Ich habe nicht den Anspruch, dass man hier vom Boden essen soll!! :D
    Saugen mach ich täglich, die Wama läuft von alleine, Wäsche aufhängen gemeinsam mit dem Kurzen...abends.
    Abwaschen mach ich sofort nach dem Essen.
    Wischen so zweimal die Woche...Fenster erwähne ich mal nicht! :rotwerd


    Momentan renovieren wir. Da wir aber auch das schöne Wetter nutzen möchten, wird morgens der Pool befüllt, danach hoch und arbeiten und am Nachmittag ist Freizeit.
    Wohnung sieht aus wie Sau...ist halt so, kann ich drüber hinweg sehen, auch das es dadurch alles länger dauert aber möchte auch Zeit mit dem Kurzen verbringen!!

  • Bei uns kann man vom Boden essen...und wird sogar satt. Deswegen spar ich beim Hundefutter. :aetsch


    Mal im ernst:


    Ich habe mir angewöhnt, alles gleich wieder wegzuräumen. Meinen Kindern muss ich das irgendwie noch vermitteln.
    Grobe Arbeiten wie Staubsaugen und Aufräumen mache ich regelmäßig. Alles, was aufwändiger ist, weil man erst Equipment ranschleppen muss, mache ich eher ungern. Aber auch nur, weil erst das Equipment vorbereitet werden muss. Mit Reparaturen/Ausbesserungsarbeiten geht's mir da ähnlich.
    Ansonsten wird alles erledigt, wie es gerade anfällt und Zeit ist. Eine Putzhilfe habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ...ich geh jetzt mal sofort die Küche auf Vordermann bringen :nixwieweg























    ...das wurde mir durch den Thread injiziert ;)





    ...was nicht unbedingt zum Nachteil ist....







    ...für meine Küche... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Den Essbereich muss ich täglich reinigen, damit man hier nicht vom Boden essen kann. ;) Und die Toilette ist auch tägliche Pflicht. Ansonsten fege ich den Flur mehrmals in der Woche. Gerade jetzt, wo wir viel draußen sind, hab ich sonst den halben Sandkasten in der Wohnung verteilt. In der Küche muss ich verstärkt auf Sauberkeit achten, denn hier werden fremde Kinder verköstigt und da möchte ich kein Risiko eingehen. Meistens mache ich diese Sachen abends, wenn die Kleine im Bett ist. Dann habe ich Ruhe und kann hintereinander weg arbeiten.


    Am Wochenende wird dann die komplette Wohnung gesaugt und gewischt und immer das Bad und ein Zimmer gründlicher geputzt. Meistens "hilft" mir meine Tochter dabei, was allerdings dazu führt, dass ich bestimmt doppelt so lange für alles brauche. Wenn sie wischt, darf ich hinterher immer erstmal die Überschwemmung beseitigen. :ohnmacht: Aber egal, es macht ihr einen Mordsspaß und wir haben Zeit miteinander verbracht. Und sie lernt ganz nebenbei noch einiges dabei.


    Aufräumen ist auch abendliches Pflichtprogramm. Allerdings sehe ich zu, dass ich zumindest meine Sachen immer gleich an Ort und Stelle räume, so dass ich nur das Chaos der Kinder beseitigen muss. Und wenn's Kind noch nicht zu müde ist, hilft sie mir dabei.


    Da wir hier in der Wohnung "Publikumsverkehr" haben, achte ich schon darauf, dass es zumindest morgens immer ordentlich und aufgeräumt aussieht. Das heißt aber auch, dass ich dann durchaus schon mal früher aufstehen muss, falls ich abends mal keine Lust mehr hatte.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Bei diesem Wetter fällt mein Rundumschlag sehr dürftig aus.
    Ich mache im Moment nur das nötigste.


    Abwaschen, Wäsche waschen und hängen, Katzenklo, Durchfegen und saugen.


    Ich fang meistens Mittags an zu putzen..frag mich nicht warum aber morgend bin ich dazu nicht in der Lage und Nachmittags hab ich wat anderes vor :lach

  • Mache meine Wohnunmg täglich sauber, also saugen, staubputzen, Abwasch etc. Mag nicht wenn
    es unordentlich ist oder was rumliegen tut. Dafür stehe ich auch mal etwas früher auf. Fenster putzen
    alle zwei Wochen, Gardinen waschen ebenfalls.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Mache meine Wohnunmg täglich sauber, also saugen, staubputzen, Abwasch etc. Mag nicht wenn
    es unordentlich ist oder was rumliegen tut. Dafür stehe ich auch mal etwas früher auf. Fenster putzen
    alle zwei Wochen, Gardinen waschen ebenfalls.


    jenpa

    :wow :wow :wow :D Magst mich heiraten??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich halte immer alles auf einem level. d.h. direkt abspülen ,Dinge wegräumen etc. Also fliegt erst gar nciht viel rum.


    Wenn ich frei habe oder am WE wird direkt einmal nach dem Fr+ühstück fix durchgesaugt und dann sidn wir sowieso bei schönem Wetter die meiste zeit des Tages draußen. Ansonsten wird der rest abends gemacht.


    EWinmal in der Woche wird gewischt, Bad geputzt, Staub gewischt, Spiegel etc. Das mach ich gerade dann wenns am besten passt. Entweder abends wenn der Kleine im Bett ist oder am Wochenende früh morgens.