Angst vorm Staubsauger?

  • Ich habe auch so ein Exemplar :wink Als kleines Baby war das gar kein Problem, Baby auf die Decke gelegt und ich habe gesaugt, musste sie nur mitunter "in Sichtweite von Mama" lassen. Von einem Tag auf den anderen hatte sich das erledigt. Seitdem Gebrüll, sobald ich nur sage, wir wollen gleich Staubsaugen... Da sie sich dann auch ans Bein klammert vor Angst und mit dem Brüllen nicht aufhört, habe ich seitdem die Variante Rückentrage.
    Für die Bauchtrage ist sie deutlich zu schwer (knapp über 2 Jahre alt), aber in der Rückentrage funktioniert es. Zugegben: Saugen wird dadurch ziemlich anstrengend und nicht so gründlich wie ohne Ballast auf dem Rücken, aber dafür gibt´s ein wenig Fitness nebenbei. :lach Und ich gehe davon aus, dass die Angst irgendwann mit immer-wieder-gut-zureden und abwarten von alleine vergeht.


    Bis dahin wohl Saugen mit Rückentrage oder Fegen (aber Fegen finde ich nicht so wirkungsvoll).

  • Hallo Alessandria!


    Meine Tochter mag den Staubsauger auch heute noch nicht gerne. Sie ist jetzt 2,4 Jahre. Mittlerweile ists aber so, dass sie sich z.B. mit nem Bilderbuch immer in ein anderes Zimmer setzt, während ich Staub sauge.


    Aber als sie noch so klein war, wie deiner jetzt... da war das undenkbar. Saugen musste dennoch sein. Ich habs dann so gemacht, dass ich "einhändig" gesaugt habe, während ich auf dem anderen Arm meine Tochter sitzen hatte. ;) Damit wars für die Maus akzeptabel.


    Vielleicht könnte das deinem Sohn auch helfen, dass er sich nimmer so arg fürchtet vor dem lauten Geräusch?

  • Mausi hat auch Angst vor dem Staubsauger. Als Baby hat sie geschlafen und es hat sie nicht gestört.


    Für mich ist es jetzt auch ein bißchen ein Problem.


    Ich bring sie dann immer kurz einen Stock höher zu meinen Eltern für 10-15 Minuten, dann sauge ich und dann hole ich sie auch gleich wieder.


    Da ich nur Fliesen und Laminat habe, habe ich mir jetzt aber auch einen Besen für die Wohnung gekauft und wenn Maus schläft, dann wird halt
    mal nicht gesaugt sondern zusammen gekehrt. Finde ich ne super Alternative :tanz

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Angst vor dem Staubsauger? Nöö. Das kenne ich nicht.


    Meine Kleine (3 Jahre, 3 Monate) gibt überhaupt keine Ruhe, wenn das Ding aus der Ecke geholt wird.
    Sie will am Liebsten alles alleine saugen ;)


    Früher gab sie sogar Ruhe, wenn sie quengelig war und der Staubsauger lief.
    Entweder auf dem Arm oder wenn sie lag - sie schlief sogar dabei ein :schnuller

  • Also meiner wollte auch am liebsten selbst alles saugen. ....aber ich glaub es gab auch mal eine Phase, wo er das Geräusch nicht so toll fand.


    Aber ich habe einen Staubsauger, da kann man die Lautstärke regulieren, eigentlich die Watt-Zahl, und je geringer um so leiser. Und dann habe ich immer mit weniger Watt gesaugt, und es war für Sohnemann ok, und auch für mich.

  • DAs schräge ist man könnte staubsuger viel leiser bauen , mact man aber nicht weil die leute meinen wenns leise ist wirds nicht richtig sauber ....
    Es soll soger staubsauger geben die haben nen lautsprecher eingebaut damit es wieder lauter wird.

  • Vielleicht klappt es wenn er schläft?
    In dem Alter schlafen sie ja noch so fest, dass sie durch Geräusche fast nicht zu wecken sind.


    Wo gibts denn das Modell? Dann möchte ich meine bitte reklamieren!
    Ne, im ernst, Sohni hat so nen leichten Schlaf, ich kann mich nur schleichend in meiner Wohnung bewegen, damit er nicht wach wird.



    Kind auf Balkon. Ne Banane in die Hand drücken.


    Schnell saugen. 10sec/m² Fertig.


    :lach
    Nur leider hab ich keinen Balkon^^



    @ pflaume
    Sohni geht gewichtsmässig auch fast als 2jähriger durch udn ich trage ihn noch vorn :D
    Werds aber mal mit Sohni im Ergo versuchen.

  • Kenn das auch plötzlich hatte meine Tochter mit 2 Jahren totale Angst wenn ne Mücke in ihrer nähe rumflog und so wie es kam so ging das auch wieder vorbei, jetzt ist es ihr total egal.
    Laute Geräusche waren bisher kein Problem - aber wer weiß was morgen ist?!

  • Das mit der Geräuschüberempfindlichkeit gibt sich meistens wieder. Wenn es sich aber nicht in Luft auflöst, dann müssen die Süßen zum Ohrenarzt und nur zum Spezialisten füe Kinder.
    Es könnte sich um einen Hyperakkusis handeln. Und das ist zum glück behandelbar. Also im Zweifelsfall lieber mal prüfen lassen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Meine Tochter hatte mit 9 Monate bis zum dritten Lebensjahr auch Angst, heute mit vier möchte sie selbst Staubsaugen.

  • DAs schräge ist man könnte staubsuger viel leiser bauen , mact man aber nicht weil die leute meinen wenns leise ist wirds nicht richtig sauber ....
    Es soll soger staubsauger geben die haben nen lautsprecher eingebaut damit es wieder lauter wird.


    Kann ja wohl nicht wahr sein ... wo hastn das her?

  • Weiss ich nicht mehr genau , hab das schon öfter gelesen .... das ganze nennt sich jedenfalls Sounddesign vieleicht mal nen Model aus Asien herbeischafen die haben ein anderes Klang verhalten weil man die Tiefen töne dort er mit erdbeben assoziert da hören die sich anderes an,

  • Meine Große hatte als Kleinkind auch total Angst vorm Staubsauger. Während der kleine Bruder drauf ritt, wenn ich saugte rannte sie sofort weg und versteckte sich unter der Bettdecke.



    Ich glaub ja, das hatte damals mit diesen Teletubbies zu tun. Der NoNo-Staubsauger, der da als lebendig dargestellt wird... Auf jeden Fall hat sie nicht mal schlafen können, wenn der Staubi vor ihrem Zimmer stand oder so...





    Übrigens, heute ist sie 16 und die Abneigung gegen den Staubsauger hat sie immer noch... :pfeif

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das mit der Geräuschüberempfindlichkeit gibt sich meistens wieder. Wenn es sich aber nicht in Luft auflöst, dann müssen die Süßen zum Ohrenarzt und nur zum Spezialisten füe Kinder.
    Es könnte sich um einen Hyperakkusis handeln. Und das ist zum glück behandelbar. Also im Zweifelsfall lieber mal prüfen lassen.


    Ich glaube, so schlimm ist es dann auch nicht :D
    Ich hatte zwar kurzzeitig auch mal an überempfindliche Ohren gedacht, aber bei anderen geräuschen (laute vorbeifahrende Autos zb) ist das nicht so und bei lauterer Musik zb schläft er auch schonmal ein.