Alleinerziehende Väter gesucht!

  • Liebe Väter,


    alleinerziehender Daddy zu werden kann -- wie ich aus eigener Erfahrung weiß -- eine chaotische, verwirrende Erfahrung sein, in der man die ganze Bandbreite der Gefühle durchlebt. Viele von uns werden haarsträubende Geschichten zu erzählen haben, die sie durchgemacht haben, sei es mit der Ex, dem Jugendamt oder Gerichten.


    Mir selber geht es so: Wenn ich Bekannten von meinem Fall erzähle, und wie ich schließlich zum alleinerziehenden Papa wurde, schütteln alle nur den Kopf und sagen: "Das gibt es doch nicht!" (Ich habe zwei Töchter, 11 und 7 Jahre alt.)


    Vernünftigen Rat bei Behörden gibt es kaum, und die Literatur zum Thema ist Frauen-zentriert. Single Väter werden links liegen gelassen.


    Ich bin Journalist und Autor und möchte das ändern. Ich möchte ein Buch für alleinerziehende Väter schreiben und konnte einen namhaften Verlag für mein Projekt begeistern, das Buch wird im nächsten Sommer erscheinen.


    Und nun brauche ich Ihren Input: Wie war Ihr Weg zum alleinerziehenden Vater? War alles klar, übersichtlich und durchschaubar? Oder war es die Hölle der Gefühle? Haben sie auch einfach "unglaubliche" Geschichten durchlebt?


    Bitte schreiben Sie mir hier eine "private message" oder direkt an meine Email-Adresse: editor@gmx.com
    Wir können dann -- wenn Sie möchten -- einen Termin z.B. für ein Telefoninterview vereinbaren, oder auch für ein Treffen (ich bin in München). Oder, wenn Sie ganz im Hintergrund bleiben möchten, können Sie mir Ihre Geschichte auch kurz per Email erzählen. Aber es wird natürlich grundsätzlich sowieso alles anonymisiert, außer, jemand möchte ausdrücklich erwähnt werden.


    Insbesondere interessieren mich noch folgende Fragen:


    - Wie wurden Sie zum alleinerziehenden Vater? War es ihr ausdrücklicher Wunsch und Wille? Haben Sie vor Gericht darum gekämpft? Oder sind sie einfach von Ihrer Ex-Frau mit der Situation konfrontiert worden?


    - Welche Erfahrungen haben Sie mit Gerichten, Jugendämtern usw. gemacht?


    - Wie läuft es mit dem Umgang?


    - Zahlt sie Unterhalt? ;)


    - Wie haben Sie ihr "neues" Leben organisiert? Was hat sich geändert?


    - Wie hat sich ihre Beziehung zu ihrem Kind/ihren Kindern verändert?


    - Wie reagieren Frauen auf Sie, als Single-Daddy?


    - Haben Sie eine neue Partnerin?


    Wenn Sie lieber im Frage-Antwort-Modus berichten, als durchgängig zu erzählen, kopieren Sie die Fragen einfach in eine Email und schicken Sie sie mir zurück (mit Antworten;) -> editor@gmx.com


    Vielen, herzlichen Dank für die Mithilfe. Alle Mitwirkenden werden auf Wunsch im Nachspann genannt, und ich überlege mir noch ein angemessenes Dankeschön -- wenn alles gut läuft.


    Jo Fischer
    80799 München
    0173-35 17 200
    -----------------------------------------------------------------------------------
    PS: Dieses Posting bitte stehen lassen, ich habe dafür das OK von der Administratorin (Mela). Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ein Unterforum für Alleinerziehende Daddies einzurichten? Bitte Interesse bekunden!!

  • hei!


    :respekt fürs auftreten als alleinerziehender daddy! schade, dass es nicht mehr machen. irgendwie glaubt man immer, es gibt fast nur weibliche vertreter.... und ihr habt es bestimmt noch schwerer als wir - so als ausserirdische vertreter einer randgruppe... ;)

  • na dann melde ich mich auch als alleinerziehender vater zweier 2+4 jahre alten kinder...


    das es schwer ist, dies durchzusetzen, kann ich bestätigen, bei mir spielte noch mein beruf als soldat ne rolle sowie meine dazugehörige vollarbeitszeit bei der bundeswehr... allein deswegen musste ich mich sehr ins zeug legen vor gericht, bisher mit erfolg... das es sich wenige männer trauen,diesen kampf aufzunehmen, kann ich bestätigen...


    lg jörg

  • Hallo,
    hier meldet sich nochmal der Autor.


    Erst mal vielen Dank an jene, die sich schon bei mir gemeldet haben und mir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen hervorragenden Input gegeben haben. Inzwischen sind rund zwei Dutzend qualifizierte Interviews "im Kasten" und es sollen noch viel mehr werden.


    @ grünschnabel: sorry, dass ich Ihre private Nachricht übersehen hatte. Möchten Sie sich nochmal bei mir melden? Am besten aber per email:
    editor@gmx.com


    @ jörg: hätten Sie Lust, Ihre Erfahrungen einzubringen?


    Ich stecke mitten in dem Projekt, und schreibe gerade auch über die positiven Seiten des ganzen.


    Ich bin dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen zu den Themen
    - durchatmen (was machen Sie, um mal wieder Luft zu kriegen? Reisen, Hobbys etc..)
    - Flirten und sich neu verlieben: welche Erfahrungen als Single-Daddy haben Sie da gemacht?
    - Die Kinder: eine ganz neue, stärkere Beziehung aufbauen, ein Team werden


    beisteuern könnte.


    Aber natürlich sammle ich nach wie vor auch Stimmen zu den "schlimmen" Themem Umgang, Unterhalt, Trennung (und wie es genau ablief).


    Mir geht es dabei weniger um die komplette Geschichte -- (die ist oft sehr komplex und für aussenstehende schwer zu verstehen), als um prägnante,
    kurze Episoden (z.B. eine schlimme Erfahrung mit dem Jugendamt, vor Gericht, oder die oben angesprochenen positiven Themen).


    Also, wenn Sie Lust haben, machen Sie mit!
    Sie helfen damit anderen in vergleichbarer Situation (und vielleicht hilft einem das Reflektieren auch selber ein wenig weiter...)


    Emails bitte an: editor@gmx.com


    Vielen Dank, viele Grüße,
    Jo Fischer
    80799 München
    0173-35 17 200

  • Danke!


    Toller Input bisher.
    Bitte schreibt weiter.


    Im Moment im Focus:
    - Erfahrungen vor Gericht (sind Männer und Frauen doch nicht gleich?)
    - Sich neu verlieben/Der neue Partner.
    - Etwas für SICH tun: Hobbies, Reisen...was?


    Schreibt weiter und helft auch anderen dadurch.


    -> editor@gmx.com


    danke.

  • :respekt für das Buch :-). Ich habe mir ebenfalls schon überlegt, ob ich meine Erfahrungen und die von anderen alleinerziehenden Mütter zu Blatte bringe.


    Mhm da ich in Kürze ja sehr viel Zeit habe, werde ich mich wirklich mal ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzen.


    Gruss
    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Papatext,

    Dein Engagement in allen Ehren, aber schreib uns doch mal wie Du zu Deinen Töchtern gekommen bist. Das würde sehr interessieren. So wie wir die deutschen Behörden und Gerichte kennen, haben sie Dir Deine Töchter doch als lebende Wraks abgeliefert, so fern Du um sie gekämpft hast. Oder hat die Mama sie etwa freiwillig Dir überlassen und auf Unterhalt - und die sonstigen Annehmlichkeiten (insbesondere dem Mamabonus) - verzichtet?

    Wenn Zweiteres zutrifft, muss man natürlich vor der Mama den Hut ziehen, weil sie die Kinder nicht den Deutschperversen ausgeliefert hat.
    Ein Buch für alleinerziehende Väter zu schreiben wird sich finanziell nicht sehr lohnen. Die Politik achtet schon sehr genau darauf, daß der Anteil alleinerziehender Väter sehr gering bleiben wird. Schreib besser ein Buch darüber, wie man als Vater das Traumata überwindet, daß einem bewusst zugefügt wird, wenn man hier um seine Kinder kämpft. Das wäre ein Buch, daß sich lohnen würde. Schätze aber, daß Du mit einer solchen Ausgabe ebenso aus dem feministischen Lager bekämpft werden würdest, wie andere Freidenker (z.B. Prof. Dr. Dr. Bock u.A.).

    Gruezlie
    Volker

  • Hier meldet sich nochmal der Autor. Dank an alle nochmal. Das Projekt hat sich
    gut entwickelt und ist bald abgeschlossen. Voraussichtlicher Erscheinungstermin
    laut Verlag: Spätsommer.


    Volker: das Thema, das du ansprichst, in dem steckt viel Emotion, das ist klar.
    Ich weiß noch nicht, ob es ein Fortsetzungsbuch gibt, aber dann ist das sicher
    ein Thema. Erfahrungsberichte auch hier wie immer an: editor@gmx.com


    Meinen Töchtern geht es übrigens blendend. Wie sie bei mir "landeten", ist
    kurz im Anhang meines Buches zu lesen. Aber es geht nicht um mich.


    Viele Grüße,
    Jo Fischer