Kind zieht zu mir - Was muss/kann ich beantragen?

• Da es nun quasi geschafft ist, dass mein Sohn (15) zu mir ziehen kann, muss ich ja auch diverse Anträge stellen. Leider habe ich davon wenig bis gar keine Ahnung.

Mal zu meiner Situation: Ich arbeite stundenweise und stocke mit ALG II auf. Das ist der bisherige Stand.

Was kann ich denn jetzt alles beantragen? Kindergeld ist klar. Und dann dem Jobcenter die Veränderung mitteilen...ist auch klar. Meine Nebenkosten für die Wohnung werden etwas steigen (Mit Vermieterin abgesprochen...wird noch schriftlich festgehalten). Und weiter? Hab ich als Alleinerziehende Anspruch auf einen Mehrbedarf?

Und dann die Sache mit dem Unterhalt. Aus "taktischen Gründen" hab ich das mit dem KV noch nicht besprochen. Ich will erst die Unterschrift für die Ummeldung meines Sohnes. Fordert das Jobcenter das Geld bei ihm ein? Oder muss ich das selber einfordern?

Und wie läuft es mit der Krankenversicherung? Mein Ex will, dass mein Sohn dann über mich krankenversichert wird. Warum auch immer...

Man man, da schwirrt einem echt der Schädel. :hae:

• Hallo Stoeff,
    ruf doch einfach mal Deine Sachbearbeiterin beim Jugendamt an und frage, was Du alles beantragen kannst, damit es Euch besser geht.
    Das Kindergeld für ihn auf jeden Fall.

Ihr schafft das schon :daumen

• Kindergeldkasse und Jobcenter solltest Du ansprechen, vielleicht auch das JA. Du hast doch eh einen Termin nächste Woche.
    Dein Zögern beim Unterhalt kann ich verstehen, mach es aber nach der Unterschrift zügig.

Wegen Wechsel der KK macht für mich keinen Sinn. Hat doch keiner irgendwelche Vor- oder Nachteile, läuft doch eh über Familienversicherung. :frag

• hier mal ein paar Stichpunkte, die mir einfallen:
    Mehrbedarf für allein Erziehende beim ALG II
    Erstausstattung, falls Möbel gekauft werden müssen
    Antrag auf Bildung und Teilhabe (BuT) für Schulverpflegung, persönlichen Schulbedarf, Fahrtkosten zur Schule, etc...
    Kosten für den Umgang (Fahrtkosten) muss der Umgangsbegehrende aufbringen (also in diesem Fall der KV). Das Jobcenter kann er, sofern er im Leistungsbezug ist, die Fahrtkosten für den Umgang übernehmen.

Kindergeld und Unterhalt wird als Einkommen auf den ALG II Anspruch angerechnet und in Abzug gebracht.
    In der Regel stehen euch für die KdU (Kosten der Unterkunft) 10-15m² mehr zu, also wenn ihr dann eine größere Wohnung benötigen würdet, würden die Wohnungsbeschaffungskosten und Umzug übernommen werden. Kaution jedoch nur als Darlehen, das aber nicht monatlich abbezahlt wird, sondern nach dem Auszug an das Jobcenter zurückfliesst.

Das Jobcenter wird eine Regelung bezüglich Unterhalt fordern. Ist der KV nicht leistungsfähig und kann dies nachweisen, dann steht über das ALG II der Regelsatz für einen 15 Jährigen im vollem Umfang zu (abzüglich Kindergeld).
    Ist Sohnemann mit dir in einer Bedarfsgemeinschaft, wird er vermutlich automatisch bei dir Familienversichert. Die Anmeldung dazu läuft in der Regel über das Jobcenter, würde aber an deiner Stelle dennoch die Krankenversicherung darüber informieren. Hier entstehen keine Mehrkosten für dich.
    Auf jeden Fall ist ein Antrag für jede Leistung notwendig (Antragserfordernis).
    Hierzu müssen in der Regel folgende Unterlagen mit eingereicht werden:
    pol. Anmeldung
    Schulbescheinigung
    Geburtsurkunde
    Regelung über Sorgerecht und Umgang
    Kontoauszüge (falls Sohnemann eigenes Konto hat)
    Mietvertrag /Regelung NK-Erhöhung

• Ohja, meine Liste wird immer länger.

Umziehen müssen wir zum Glück nicht. Meine Wohnung ist groß genug.

Wie ist denn das, wenn die Unterhaltsfrage zum Antrag-Zeitpunkt noch nicht geklärt ist? Zahlt bis zur Klärung das Jobcenter? Ich fürchte nämlich, dass das etwas dauern könnte.

Krass finde ich, dass die tatsächlich Kontoauszüge von meinem Sohn haben wollen. Auf seinem bisherigen Konto ist sein Konfigeld. Das löst der KV aber auf. Das Geld legen dann meine Eltern auf ihren Namen an, weil davon der Führerschein bezahlt werden soll.

Das Thema Krankenkasse spreche ich Mittwoch beim JA nochmal an. Das ist nur Schikane vom KV. Aber mir wurscht. Ein Weg mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

• Zur Krankenkasse musst Du nicht hingehen, Anruf reicht. Die schicken Dir dann wahrscheinlich das Formular wegen Familienversicherung zu, was Du dann ausgefüllt wieder zurück schickst. Aber da es keine Kosten verursacht, ist es eigentlich egal, bei wem Euer Sohn mitversichert ist. Ja, hört sich einfach nach Schikane an. Brauchst deswegen Dich aber nicht aufregen, im Vergleich zu anderen Dingen, die zu regeln sind, ist das echt ne Kleinigkeit.

Edith sagt, ich habe nochmal etwas gelesen. Der KV hat doch gutes Einkommen, richtig? Also ist er unterhaltsfähig und vielleicht verringert sich dadurch Dein bürokratischer Aufwand beim Jobcenter.

Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

• Das Thema Krankenkasse spreche ich Mittwoch beim JA nochmal an. Das ist nur Schikane vom KV. Aber mir wurscht. Ein Weg mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Ich würde Sohnemann bei dir versichern, Fami ist ja kostenlos aber du weißt, dass er versichert ist und gut ist es. Sollte der KV die Versicherung nämlich beenden wirst du das evtl. erst erfahren wenn er dir die Privatrechnungen zukommen läßt. Deswegen mach es am besten gleich auf dich.

:tuschel Ich kenne mich mit solchen Sachen aus, bearbeite diese :kicher

Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...

...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

• Zur Krankenkasse musst Du nicht hingehen, Anruf reicht. Die schicken Dir dann wahrscheinlich das Formular wegen Familienversicherung zu, was Du dann ausgefüllt wieder zurück schickst. Aber da es keine Kosten verursacht, ist es eigentlich egal, bei wem Euer Sohn mitversichert ist. Ja, hört sich einfach nach Schikane an. Brauchst deswegen Dich aber nicht aufregen, im Vergleich zu anderen Dingen, die zu regeln sind, ist das echt ne Kleinigkeit.

Edith sagt, ich habe nochmal etwas gelesen. Der KV hat doch gutes Einkommen, richtig? Also ist er unterhaltsfähig und vielleicht verringert sich dadurch Dein bürokratischer Aufwand beim Jobcenter.

Jup, da geb ich dir 100 Pro Recht, da sind wir sehr unproblematisch :lach

• @ Shielover: Wir sind doch alle nur Menschen und was bringt es andere zu schikanieren? Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben :D

Stoeff wird aber wohl bissi schikaniert und deswegen tun wir hier im Forum ihr mit Rat und Hilfe zur Seite stehen :tanz

Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

• Zu der weisen Einsicht, dass Schikanen uns nicht weiter bringen, muss der KV von Stoeff erst noch kommen. Mich würde ja auch immer die Gegenseite interessieren, was sie denkt und was sie fühlt, warum sie tut was sie tut. Dort würde der KV vielleicht seine Sicht der Dinge erzählen können, dass er vielleicht verletzt ist über den Entschluss des Sohnes, ihn zu verlassen, oder anderes (Bitte nicht als Vorwurf an Dich verstehen, liebe Stoeff:blume ).

Aber diese Sicht erkenne ich nicht mal bei meiner Ex, wie sollte ich da erwarten, das bei anderen zu verstehen. Manchmal sind Menschen mir ein Mysterium. :D

Die beste Hilfeangebot nützen nichts, wenn man nicht alle Umstände kennt. Deshalb versuche ich, so neutral wie möglich mir ein Bild einer Geschichte zu machen und dann Ratschläge zu geben.

• Ich könnte mir auch gut vorstellen dass der KV durch den Wegzug sehr enttäuscht ist. Dann müsste der KV aber von Sohni enttäuscht sein und nicht von Stoeff, da bringt es ja auch nicht ihr Steine in den Weg zu legen denn Sohni ist alt genug seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Ich glaube Stoeff hat so was ähnliches iwo geschrieben, dass sie den Umgang zur Stief gefördert hat oder so ähnlich.

Sachlich sollten wir immer bleiben, aber manchmal ist das auch schwerer als nen Berg versetzen :idee

• Hallo Ihr Zwei, Kurzurlaub ist vorbei und ich kann jetzt auch wieder was dazu schreiben. :winken:

Ja, ich habe die Stief eigentlich immer in Schutz genommen...obwohl sie bei mir wohl offensichtlich genau das Gegenteil gemacht hat. Auch wenn die Kinder es nicht absichtlich machen, aber sie "verplappern" sich ja dann doch schon das eine oder andere mal. GEDACHT hab ich oft: "Der Frau brennt doch der Helm.". Bei vielen Dingen vermute ich Eifersucht. Völlig grundlos. Den Mann würde ich für kein Geld der Welt zurücknehmen. :radab

Zu den Schikanen: Klar sind viele Dinge Schikane von ihm. So schei.. er auch ist...der liebe KV...er ist nicht doof und weiß wo er mir noch eben eins mitgeben kann. Er merkt nur nicht, dass vieles nach hinten losgeht. Mein Sohn freut sich z. B. darüber, dass er von Oma und Opa (meine Familienseite) nun ein neue Fahrrad bekommen hat, weil der KV das alte Rad behalten will. Und hallo? Neue Klamotten für Sohni. Welcher Teeny freut sich da nicht?
    Da das alles aber nunmal Geld kostet, habe ich mein Vorhaben, ihm beim Unterhalt entgegen zu kommen, nun gestrichen. Neuanschaffungen gibt es nicht umsonst. Ich kann auch fies werden, wenn es unbedingt sein muss. So! :tuedelue
    Das Konfigeld von Sohnemann bekommen auch meine Eltern. Die legen es an. Ich hab Angst, dass das Jobcenter das Geld anrechnet. Und ich will nicht, dass Sohnemann das weggenommen wird. Er will damit schließlich seinen Führerschein bezahlen.

Der KV ist natürlich enttäuscht, aber es war die Entscheidung meines Sohnes und nicht meine. Immerhin hat der KV jetzt schonmal ein wenig eingelenkt. Morgen werden wir sehen, wie weit das auch wirklich stimmt. (Mir ist jetzt schon übel...)

• Ich sage es immer wieder, weil es immer wieder aktuell ist:
    Warum wollt Ihr als Mütter Zugeständnisse hinsichtlich des Kindesunterhaltes machen? (Meistens sind es die Mütter die diese Zugeständnisse machen und meistens wird eine Reduzierung des KU akzeptiert) Der Kindesunterhalt kann berechnet werden und dann sollten sich KM und KV daran halten. Der UET hat den ausgerechneten KU zu zahlen, denn er steht dem Kind nunmal zu und welcher verantwortungsbewusste UET will am Kind sparen? Der BET bekommt den Kindesunterhalt und warum sollte auch nur auf einen Euro verzichtet werden, diese Summe steht dem Kind zu!

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur allen Parteien ins Gedächtnis rufen, dass es um das Kind geht und da verstehe ich wirklich nicht, wenn man da handeln will.

Stoeff
    Warum solltest Du ihm beim KU entgegen kommen? Sprich alles durch, aber Du und vor allem auch Euer Sohn, aber genauso auch der KV, Ihr alle habt Rechte und Pflichten. Wenn jeder sich dessen bewusst ist, seinen Pflichten nachkommt und seine Rechte nicht überstrapaziert, dann steht einem relativ normalen Umgang miteinander nichts im Weg.

Und zu der Next, denken kannst Du vieles, nur sagen würde ich es nicht. :D

• Das klappt Morgen schon alles. Keine Panik.

Du hast dir doch nichts zu "Schulden" kommen lassen und es ist ja der Wunsch des Kindes bei dir ab sofort zu leben.

Mit seinem Verhalten wird sich der KV weder bei Sohni, noch bei dir noch bei JA Freunde machen.

Lass die NEXT reden, sie kocht auch nur mit Wasser und toi toi toi für Morgen und lass hören was so besprochen wurde
    und geregelt wurde ;)

• Das Thema Krankenkasse spreche ich Mittwoch beim JA nochmal an. Das ist nur Schikane vom KV. Aber mir wurscht. Ein Weg mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Ganz so eine Schikane, wie du denkst, ist das nicht. Das JA empfielt in der Regel den Wechsel, weil es schon sehr oft vorgekommen ist, dass der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, das Kind aus irgendwelchen Gründen aus der Familienversicherung raus genommen hat. Z.B. nach Erhalt einer Unterhaltsforderung.

Versicher ihn also bei dir und du bist auf der sicheren Seite.

Noch eine Sache zum Unterhalt. Die Arge wird die sagen du musst dich drum kümmern. D.h. viel Lauferei zum Anwalt, evtl Gericht. Wenn du schon beim Jugendamt bist, dann richte gleich eine Beistandschaft ein. Die übernehmen dann die ganze Sache für dich und setzen ausstehende Forderungen auch ziemlich massiv durch, wenn es sein muss.

Und einen Tipp noch zum Hartz IV: Sollte dein Kind vom KV Unterhalt bekommen, wird das zusammen mit dem Kindergeld mehr sein, als ihm als Regelsatz zusteht. Der Überschuss wird dann dir angerechnet. Diese Regelung ist zwar Praxis, aber nicht ganz rechtmäßig. Ich würde also meinen neuen Bescheid gleich von einem Anwalt daraufhin überprüfen lassen.

Das Thema Krankenkasse spreche ich Mittwoch beim JA nochmal an. Das ist nur Schikane vom KV. Aber mir wurscht. Ein Weg mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

• Das mit der Krankenkasse sehe ich inzwischen auch so. Besser alles zu mir. Kostet ja nix.

Was den Unterhalt betrifft: Ich denke dabei an meinen jüngeren Sohn der beim KV bleiben möchte. Ich will nicht, dass er dadurch Nachteile hat. Der KV ist mir egal, die Stief sowieso. Ich weiß, dass das Jobcenter den KV selber anschreiben wird. Das hat mir meine Sachbearbeiterin gestern schon erzählt. Ich hab da also sowieso keine Handhabe. Aber wenigstens kann ich dann auch sagen, dass ich dafür nichts kann. "Höhere Gewalt..." :D

Gestern hab ich mit der Familienkasse und dem Jobcenter telefoniert. Der September wird ein Monat mit Durststrecke. Mir wurde vorhergesagt, dass die Bearbeitung der Anträge 6 Wochen dauern kann und ich bis dahin nur das Geld für mich, abzüglich der Anrechnung meines Gehalts haben werde. Keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich muss Schulbücher bezahlen (Trotz ausleihen in der Schule knapp 200,- €), das Mensa-Essen in der Schule (25,- €), Klamotten für Sohni (weil der KV die, die noch bei ihm sind behalten will) und anderes Schulmaterial. Keine Ahnung, wie ich das alles machen soll. Das wird wohl das erste Mal seit meines ALG2-Bezugs, dass ich zur Tafel gehen muss. :( Ich möchte das nicht...!

Und dann wurde mir noch geraten, dass ich Sohnemann nicht erst zum 01.09. bei mir anmelde sondern spätestens zum 31.08.. Dann würde ich noch das Kindergeld für August bekommen. Seltsame Rechenweise.

Ich steig bei dem ganzen Krempel nicht mehr durch. Dabei war ich vorher immer diejenige, die für sämtliche Freunde die Anträge fertig gemacht hat und Tipps und Ratschläge gegeben hat. :frag

So, genug gejammert! Bitte heute um 14 Uhr alle mal die Daumen drücken! :thanks:

• Das mit dem Antrag zum 31.08. ist nicht ganz verkehrt. Um das Kindegeld für August zu bekommen, musst Du den Kindergeldantrag allerdings auch im August noch abgegeben haben. Und das bedingt auch die Ummeldung im August.

• Der September wird ein Monat mit Durststrecke. Mir wurde vorhergesagt, dass die Bearbeitung der Anträge 6 Wochen dauern kann und ich bis dahin nur das Geld für mich,

das kann doch so nicht richtig sein!
    das jobcenter muss erstmal für deinen sohn voll zahlen und kann später kindergeld und unterhalt verrechnen!!!

selbst wenn dein sohn jetzt nur zu besuch wäre, müssten sie ja die verpflegungskosten zahlen:

http://www.tacheles-sozialhilf…gelung_Umgangskosten.aspx

wegen der ummeldung:
    eigentlich muss die meldestelle die anmeldung bei dir akzeptieren
    OHNE unterschrift des vaters :motz:

aber wenn sie es tatsächlich nicht tun :radab
    kann dir vielleicht das jugendamt einen schrieb aufsetzen, der dir dort weiterhilft :hae:

• Ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen und kann heute meinen Sohn bei mir anmelden. Endlich. Der Antrag für die Familienkasse liegt hier schon fertig ausgefüllt und wartet darauf, dass ich ihn nachher abgebe. Nur der Antrag für das Jobcenter muss noch bis Dienstag warten, weil mir dafür noch die Schulanmeldung und der geänderte Mietvertrag sowie die Bescheinigung für die Anmeldung zur Krankenversicherung fehlen.

Montag kann ich Sohnemann hier in der Schule anmelden und den Mietvertrag mache ich eh selber, weil meine Vermieterin nebenan wohnt und ich eh für die Verwaltung meiner eigenen Wohnung zuständig bin. :D Zur Krankenkasse fahre ich heute direkt.

Gestern habe ich schonmal beim Jobcenter das Geld für die Besuchstage von Sohnemann beantragt. Ich hoffe, das geht flott, denn ich musste mir schon was von meinem Sohn leihen...unglaublich...der ist reicher als ich im Moment. :kopf

Wie dem auch sei: Läuft! Danke an alle hier, die mir in letzter Zeit soviel Mut zugesprochen haben. Habt Ihr super gemacht! :thanks: