Zum ersten Mal hier! Bauche dringend Rat

  • Hallo zusammen,
    bin heute zum ersten Mal hier auf dieser Seite und nach langem Lesen von Beiträgen, möchte ich nun auch schreiben, weil ICH BRAUCHE EINEN RAT! ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!
    Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe eine 13 jährige Tochter aus erster Ehe (welche ich beendet habe).
    Die Beziehung zu meinem Freund war schon von Anfang an sehr stimmungsgeladen. Ich würde es als ein "man kann nicht mit aber auch nicht ohne einander bezeichnen."
    Wir sind beide Dickköpfe. Irgendwie haben wir uns aber immer wieder zusammengerauft. Vor 2 Jahren hat er sich von mir getrennt, ist ausgezogen und schon wären der Fahrt in seine neue Bleibe hat er mich angesimst, dass er alles bereut. Nach 3 Wochen waren wir Beide froh, dass wir uns wieder hatten und es lief auch bis vor kurzem eigentlich sehr gut. Vor 2 Wochen haben wir geplant ein Haus zu kaufen, was sich aber dann "leider" nicht geklappt hat. Ach so, vor einem virtel Jahr haben wir uns entschlossen dass wir doch noch ein gemeinsames Kind möchten. Also haben wir nicht mehr verhütet. Vor einer Woche kam er abends nach Haus, Stunden nach seinem Schichtende und hat mir gesagt, es ist Schluss, er hat eine andere.
    Als isch nach den Gründen gefragt habe, kamen folgende:
    Ich habe ihn nie unterstützt, ich habe ihn nicht wie einen Mann behandelt, es fehlt ihm die Erotik in der Beziehung, ich bin zu ichbezogen etc.
    Dann vor 4 Tagen der Schock, ich bin schwanger, in der 5. Woche.
    Erst kam von ihm Sprüche wie: lass das Kind wegmachen, ich gehe und du stehst allein da, ich liebe eine andere. Also alles Sachen, die so richtig sitzen.
    Ich hab aufgehört ihn anzuflehen, er solle doch die ganzen Jahre nicht einfach so wegschmeissen usw. Vorgestern kam er dann und hat unter Tränen gebettelt, das wir doch das Kind bekommen. Wenn ich mich nur ein wenig ändern würde und ihn auch als Mann akzeptiere und das er noch andere Interessen hat und nicht immer gleich meckern würde, dann würde es funktionieren. So weit so gut. Bis gestern. Er hat gekocht und ist anschließend Duschen gegangen. DA mir das keine Ruhe lies, mit der anderen, hab ich nat. im Handy nachgeschaut. Da war sie die frische simse von ihr. "Es tut so weh, darf ich dich wenigstens noch anrufen? bla, bla,
    Ich hab das Handy durch die Wohnung geschmissen und wusste nicht was ich zuerst machen soll, schreien oder mich übergeben. Ich war völlig ohnmächtig. Danach habe ich seinen Postausgang nachgeschaut und erhatte geschrieben, dass er ihr für die Zukunft alles Gute wünscht und das er keine Hilfe braucht.
    Er war natürlich mega-sauer wegen meiner Schnüfflei und ist wutentbrannt zum Kumpel. Habe ich ihm Unrecht getan?
    Er redet kein Wort mehr mit mir und hat gesagt es hat keinen Zweck mehr.
    Ich brauche dringend einen Rat was ich jetzt am schlausten mache. So richtig einen klaren Gedanken fassen kann ich nicht.
    Wenn ich ihm hinterherjaule treib ich ihn sicher nur weg. Aber es ist so schwer sich normal zu verhalten, wenn einen soviel Fragen beschäftigen und man dazu auch noch Schwanger ist, mit dem eigentlichen Wunschkind.
    Kann mir jemand helfen???
    Danke schonmal fürs Lesen.
    :hilfe

  • oha, ich kenne solche geschichten auch von freunden,zusammen und wieder auseinander das macht jede beziehung kaputt.
    das es nicht richtig war ist dir ja bestimmt selber längst klar, auch wenn du nichts für deine gefühle kannst!
    ich würde dir/euch empfehlen mal ne beratung zu suchen,es hilft einfach!
    es gibt bei euch in der nähe bestimmt profamilia!die bieten viele sachen an!
    wegen deinem freund: lass ihn sich erstmal abreagieren , und dann sag ihm möglichst ruhig was du denkst, wie es dir geht ...
    wünsch dir viel erfolg und hoffe ihr rauft euch ein weiteres mal zusammen
    lg redjuly

  • Hi... Ich stimme da erst mal Katty zu. Eine Beratung tut sicher mal gut.


    Auf der einen Seite kann deinen Freund verstehen, dass er sauer ist, weil du ihm nicht vertraut hast, obwohl er dir kein Unrecht getan hat. Andererseits sollte er eigentlich auch deine Seite verstehen. Er verlaesst dich von heut auf morgen, redet von Abtreibung und dann steht er urploetzlich da. Was soll man da denn denken? Da ist man von Natur aus misstrauisch. Ok, du haettest ihn vielleicht lieber erst mal drauf ansprechen sollen und mit ihm darueber reden, aber ob das das Vertrauen wieder herstellt, dass weiß man nie.


    Ich wuerde ihm jetzt nicht bettelnd hinterherrennen. Das kommt tatsaechlich nicht gut. Aber vielleicht koenntest du ihm einen Brief schreiben. Deine konfusesten Gefuehle erst mal versuchen im Ansatz zu erklaeren und dass du einfach nicht klar denken konntest, in dem Moment, als du die SMS`s gelesen hast. Und ihn ueber diesem Brief bitten, mal ganz in Ruhe in angenehm atmosphaerischer Umgebung ueber alles zu reden, was euch Beide bedrueckt und Sorgen macht. Wichtig ist, dass man eine Umgebung waehlt, in der man sich wohl fuehlt, sonst denkt man da auch wieder nicht klar. Versuch ihm zu vermitteln, dass du in einem aehnlichen Konflikt mit der ganzen Situation stehst, wie auch er. Und schreib ihm aber auch rein, wieviel er dir bedeutet.


    So wuerde ich es jetzt erst mal machen.
    Ich wuensch dir alles Gute und viel Erfolg mit der Strategie, welche auch immer du waehlst.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir einen Rat zu geben.
    Ich werd auch jeden Fall versuchen, so bald eine passende Situation gefunden ist, mit ihm zu reden und ihm eine Beratung vorzuschlagen. Mal sehen wie er darauf reagiert. Ich glaube er wird sich wohl etwas schwer tun damit. Egal, ich versuche es. Reden tun wir allerdings immernoch nicht miteinander. Es ist schon eine ganz schön verfahrene Situation. :frag
    Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal normalisiert.
    Also, danke nochmal

  • Hi Katty,


    er hat Ihr den Laufpass gegeben!!! Für Dich und Dein Kind was möchtest Du mehr!!
    Dann schmeisst Du nachdem Du es erfährst das Handy durch das Zimmer??
    Reiss Dich zusammen und versuche zu erkennen was er Dir durch diese Aktion zeigen wollte!
    Er scheint Dich zu lieben und hat erkannt das er einen riesen Fehler gemacht hat.
    Entschuldige Dich für Dein Verhalten und versuche ihm klar zumachen das es in diesem Moment Dein Bedürfniss war Klarheit zu erfahren.
    Sag ihm das es nicht wieder vorkommt und versuche das Vertrauensverhältniss wieder aufzubauen.
    Sag ihm dazu das die Aussage der; wie soll ich sie nenen?? diese Reaktion hervorgerufen hat.
    Beratung, jetzt noch nicht das wäre aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung.


    Viel Glück

  • Hallo erstmal :welcome


    Mach dir doch um Himmels Willen nicht so viele Gedanken darum, wie er sich fühlt oder jetzt verthält!
    Erst serviert er dich für eine andere ab und gibt dir teilweise noch die Schuld daran (du wärst so ichbezogen etc.) und nun hält er dir vor, dass du mißtrauisch in seinem Handy geschnüffelt hättest!
    Was erwartet dieser Mann?! Doch nicht etwa, dass du völlig naiv und ohne Hintergedanken alles akzeptierst? Ist er noch zu retten...tztztz
    Ich kann dir nur sagen....ich hätte auch nachgeschaut, denn sonst hätte ich mich ständig gefragt, was vor sich geht / gegangen ist!
    Ich kann und mag eure Beziehung nicht beurteilen aber wäre ich an deiner Stelle, könnte er bleiben, wo der Pfeffer wächst und würde mich erstmal voll und ganz auf die Schwangerschaft etc. konzentrieren.


    Sei ganz lieb gegrüsst!


    Nicole mit Colin :sonne

  • Die Schnüffelei...tztztz...sowas macht man eben nunmal nicht...und ich hätte auch sauer reagiert!


    Entschuldige dich bei ihm. Unbedingt!
    Bitte um ein Gespräch.
    Ihr solltet euch beide mal einen Zettel nehmen und aufschreiben, was ihr am anderen mögt und was euch stört. Vielleicht noch eine 3. Spalte mit "was ist nicht so toll, aber ich kann damit leben".
    Dann redet darüber. Aber nicht aufeinander losgehen wie die Kampfhähne, sondern immer schön in Ich-Form.
    "Ich bin sehr traurig, wenn ich nie ein Lob höre."
    "Ich freue mich, wenn ich deine blauen Augen sehe."
    "Ich war sehr überrascht von der Schwangerschaft, aber ich liebe das Kind jetzt schon und möchte, dass es mit beiden Eltern aufwächst."


    So in der Art.
    Überlege dir genau, was du sagen möchtest und vor allem WIE!!!
    Und dann macht ihr einen Vertrag darüber, wie ihr zukünftig miteinander umgehen wollt.
    Welches Verhalten eurerseits tut den Kindern gut? Welches Verhalten verwirrt und verängstigt sie eventuell?
    Stellt nicht euch in den Mittelpunkt, sondern die Kinder.
    Und gesteht jedem Erwachsenen einen freien Abend pro Woche ein, an dem er etwas unternehmen darf.


    Und vor allem redet, redet, redet...und damit meine ich nicht aufeinander losgehen.
    Falls es in dir hochkocht, kannst du auch sagen "Moment, ich muss grad mal bis 10 zählen, einen Kaffee trinken, mein Kopfkissen verhauen..."
    Und dann redet ruhig weiter.


    Das muss man lernen, aber wenn ihr das schafft, könnt ihr eure Beziehung retten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)