Freundschaft?

  • Hallo,
    ganz kurze Frage - ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen - :


    Schwanger - Freundin (über 15 Jahre lang) hat nur sich und ihre Probleme im Kopf - merkt es nicht mal und als sie es kapiert hatte, kam auch nicht viel
    Keine Anrufe und wenn dann ging es nur um ihre Probleme


    Dann kam das Kind - Freund (KV) ist weg, Freundin ist weg, aber das Leben muss ja weiter gehen


    Soweit so gut - ich lass alle Probleme, die sie mit sich selbst hat aus und hoffe trotzdem, dass es verständlich ist...
    Seit Dezember überhaupt kein Kontakt mehr, da sie enttäuscht war und es mir aber nicht sagte.


    Dann der Anruf (nach 8 Monaten)
    Kurz und gut, ich wollt mich da nicht wieder so reinhängen, also Bekanntschaft schön und gut, hab selbst wenig Zeit
    Dann hat sie sich gerade selbst eingeladen


    Sie ist jetzt schwanger.
    Mein Kind ist fast 1 Jahr alt und sie hat es in ihrem Leben jetzt drei mal gesehen. Ich sagte ihr, diese Zeit kann man nicht mehr zurück drehen. Sehr enttäuscht, dass sie uns so fallen gelassen hat (wie gesagt, sie hat Probleme mit sich selbst, schon fast zwei Jahre und kann sich dann nicht noch um andere kümmern)


    Würdet ihr sie wieder in die Arme nehmen? (sinnbildlich gemeint)


    Ich selbst bin sehr gespalten: Einerseits ist es schade, dass die Freundschaft so enden musste, andererseits kann ich mich emotional gesehen gar nicht richtig mit ihr freuen...
    Ich hab da schon mit abgeschlossen irgendwie :hae:


  • Dann belasse es dabei!


    Ich habe ähnliches erlebt, eine "Freundin", die nur anrief, wenn sie mich brauchte. Wenn ich sie gebraucht hatte, kamen nur Ausreden. Nach einiger Zeit habe ich meine Konsequenzen gezogen. Solche "Freunde" braucht kein Mensch.

  • War auch mal in der Situation - bei uns was es nicht mehr zu kitten. Ist einfach zu viel kaputt gegangen in der zeit für mich. Ist zwar schade aber dafür habe ich neue Freundschaften geschlossen durch die ss.
    Wenn das Vertrauen kaputt gegangen ist ist es meist sehr schwer es wieder aufzubauen...

  • Hm. Ich durchlebe momentan (seit fast 2 Jahren) so etwas ähnliches mit meiner besten Freundin, mit der ich nun seit 25 Jahren befreundet bin! Letztes Jahr meine Trennung, mein Leben ging sprichwörtlich den Bach runter - und ihre Hochzeit. Unsere Welten drifteten auseinander. Sie wollte sich nicht mit meinen Problemen befassen und ich konnte mich nicht richtig in die Hochzeitsvorbereitungen "reinhängen", wie das eine beste Freundin doch tun sollte...


    Seit 5 Monaten bauen sie ihr Traumhaus und ich wurschtel mich durch mein AE Leben.


    Es ist eine sehr schwierige Zeit und wir fühlen uns beiden gegenseitig von der anderen im Stich gelassen. Aufgeben wollen wir diese Freundschaft aber nicht.



    Was ich nun damit sagen will :rolleyes2: , wenn ihr so lange gut befreundet gewesen seid, würde ich versuchen, die Freundschaft noch einmal aufleben zu lassen. Dass du dich nicht richtig mit ihr freuen kannst momentan ist glaub ich normal, nach so einer Kontaktpause. Das kommt villeicht noch.


    Wenns nicht klappt, habt ihrs wenigstens versucht.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Danke für die Antworten.


    Lilly82
    also seid ihr mehr oder weniger gute Bekannte? Und klappt das gut?


    Dass mich das so verletzt hat, ist mir erst Gestern klar geworden, ich habe das irgendwie verdrängt, indem ich innerlich damit abgeschlossen habe. Dadurch ist auch das Gefühl - oder sagen wir besser das Mitgefühl ihr gegenüber - auf der Strecke geblieben.


    Was mich wurmt ist, dass sie sich überhaupt nicht für mein Kind interessiert hat. Als sie klein war, hat sie nicht mal in den Kinderwagen geguckt. Nie hat sie gefragt, wie es ihr geht, nichts. Wie kann man das verzeihen?
    Vor allem kommt es mir so zweckmäßig vor, nach dem Motto: Ah, ich krieg ja jetzt auch ein Kind, da kann ich mich ja wieder melden...
    Alleine kann sie auch nicht sein und Gestern kam sie - wie gesagt, ohne Anmeldung um neun Uhr Abends -, weil ihr Freund gerade beim Pokern war. Seltsame Geschichte.


    Schwer zu beurteilen, welche Motivation dahinter steckt. Ich will halt kein Lückenfüller sein.

  • Naja, nein, eigentlich sind wir mehr als nur gute Bekannte. Ich würd sagen, dass unsere Freundschaft nun nur auf eine harte Probe gestellt wird.


    Bei uns waren es wie gesagt zwei unterschiedliche Lebenssituationen und jede hatte für sich damit zu kämpfen (sie wohl im positiven Sinn). Dadurch hatten wir weniger Kontakt und jede für sich kam sich von der anderen im Stich gelassen vor.


    Da mich das sehr belastet hat, haben wir uns nun lange darüber unterhalten und jeder konnte sich mal ausquatschen. Und wir haben gemerkt, dass uns doch so viel mehr verbindet, auch wenn wir momentan weniger Kontakt haben. Meine Familie ist zerbrochen und ich möchte auf keinen Fall, dass diese Freundschaft auch zerbricht.


    Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht der Lückenfüller sein möchtest !! Vielleicht würde es helfen, mal ganz in Ruhe über alles zu reden, auch über deine Enttäuschung über ihr fehlendes Interesse an deinem Kind... Gute Freunde können über alles reden.


    Vielleicht ist ihr auch klar geworden, dass eure Freundschaft nun sehr gelitten hat und möchte das ändern`?


    Wenn sie dir als Freundin wichtig war, denke ich, wärs einen Versuch wert oder?

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()