Richtig Einkaufen - Lebensmittel

  • aber was ist denn die konsequenz? wenn man also statt fairtrade konventionellen kaffee kauft um zu verhindern, dass kaffee auf dringend für lebensmittel benötigtem land angebaut wird. dann steigt der umsatz der menschenausbeutenden kaffeeindustrie, die auf den selben flächen im großen stil anbauen. und keinem geht es besser. im gegenteil!

  • aber was ist denn die konsequenz? wenn man also statt fairtrade konventionellen kaffee kauft um zu verhindern, dass kaffee auf dringend für lebensmittel benötigtem land angebaut wird. dann steigt der umsatz der menschenausbeutenden kaffeeindustrie, die auf den selben flächen im großen stil anbauen. und keinem geht es besser. im gegenteil!


    Doch den armen Landarbeitern.
    Du glaubst doch nicht das der Fairtrade Preis beim Bauern ankommt. Der bleibt bei den guten alten Landbesitzer und Pächtern.
    Das ganze nennt sich dann Genossenschaft aber den Gewinn streicht der Großgrundbesitzer ein.


    Anderes Beisspiel Biosprit: USA hat beschlossen ein großer Anteil des im Lande hergestellten Mais soll zum herstellen Biosprit benutz werden.
    Schon das Wort Biosprit. Ich warte auf das erste Bio-Atomkraftwerk.
    Jetzt ist die Ernte wohl schlecht. Die Preise steigen. Hätten die armen Kaffeeplantagenbesitzer jetzt Mais angepflanzt wäre der Gewinn genauso groß.

  • Bezüglich der Milch ist das Pasteurisieren durchaus sinnvoll wegen der Keime. Dieses Abkochen verändert aber die Struktur der Milch nicht grundsätzlich wie das beim Homogenisieren der Fall ist.


    Im indischen Ayurveda wird gesagt, dass Milch vor allem was für Kinder ist. Ansonsten ist sie stark schleimbildend. Für Erwachsene gibt es ja genug andere Milchprodukte.


    Auch ein Gerücht, was sich vehement hält.


    Ok, der Fairtrade-Preis kommt angeblich nicht beim Hersteller an. Ist das bei Klamotten auch so? Dann muss ich morgen gleich bei Kik und Takko rein. Lohnt sich ja sonst gar nicht, was anderes zu kaufen... :rolleyes2:


    Ganz richtig machen kann man es gar nicht...und jedem recht auch nicht. Also muss letzten Endes jeder selbst entscheiden, womit er sich wohl fühlt und was finanziell auszuhalten ist.
    Wenn ich nur im Naturkostladen/Reformhaus und auf dem Markt kaufen müsste, würde ich verhungern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wesentlich scheint mir, sich bewusst darüber zu werden, dass mit der Nahrungsmittelindustrie so einiges nicht stimmt.


    Zum Lesen:


    Die Suppe lügt - die schöne neue Welt des Essens (in Anlehnung an Aldous Huxley's Schöne neue Welt ?)


    Was die Tiefkühlpizza knusprig macht - Die wundersamen Zutaten der modernen Küche

  • Die Zeiten das ich Bioprodukten vertraue sind schon lange vorbei und dafür gebe ich kein unnützes Geld aus. Alleine die Medienflut die man täglich erlebt und was angeblich wieder belastet ist, ungesund ist, gesundheitsgefährdend ist, macht einen nur verrückt und das meist unnötig. Ich kaufe bewusst ein und achte darauf das ich reine Lebensmittel kaufe. Also keine Fertigprodukte und kein abgepacktes Fleisch, Fisch, Sonstiges. Gemüse und Obst nur regional auf unserem Markt oder beim Bauern. Die Preise nehmen sich nicht viel und regionale Sachen und auch der Jahreszeit gerecht, hat man eine gute Auswahl.
    Säfte und Limonaden trinken wir nicht, denn das ist der reine Zucker und Chemie und es gibt hier nur Mineralwasser und ab und zu mal Apfelschorle.
    Alles was Tüten oder Dosen angeht meiden wir und gekocht wird nur frisch. Zuviele schlechte Erfahrungen mit Fertigzeug und es schmeckt auch nicht. Auch Noname wird gekauft und das muss nicht schlechter sein als Markenware, denn die ist meist teurer und manchmal schmeckt das Nonameprodukt sogar besser.

  • Erstaunlich, wo das ganze "Bio" herkommt ? Nein, Deutschland hatte einen hohen Bio-Standard, kbA (kontrollier biologischer Anbau), dann kam die EU-Homogenisierung und man hat die Anforderungen für Bio-Produkte massiv runtergeschraubt.

  • Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen durch die Medien. Heute haben die Eier Salmonellen, morgen die Fische Maden und übermorgen sind es die Möhren und der Spinat.
    Mit gesundem Menschenverstand einkaufen ist das Wichtigste. Lebensmittelskandale füllen ja schon täglich die Zeitungen. Dadurch das es oft Einzelfälle sind oder regionale Fälle, was der Leser durch extra spannende Überschriften leicht übersieht, geht dann die unnötige Panik los. Wenn es danach geht darf man nichts mehr essen.
    Als Kind flog der Apfel in den Sandkasten, wurde abgewischt und weiter gegessen und alle waren gesund.
    Einkaufen wird meist als leider notwendiger Ballast angesehen, doch kann es auch Spass machen wenn man sich die Zeit nimmt. Gut vorbereitet mit Zettel und nicht gerade leerem Magen, zu den Zeiten wo wenig los ist und man hat keinen Stress.
    Ich kann es einmal die Woche beruflich einrichten gleich früh einzukaufen und dann geht es direkt um 7.00 Uhr in den Supermarkt. Leere Gänge, volle Regale und leere Kassen. Ich bin schnell durch und dann geht es nach Hause die Sachen verstauen und anschliessend zur Arbeit. Dies geht an einem Tag in der Woche und das nutze ich.
    Kleinigkeiten und frisches Obst und Gemüse und Brot, ist schnell nach der Arbeit geholt.

  • Ich gehe meist 2x die Woche auf den Markt. Früh morgens oder gegen Mittag.
    Da ich seit Jahren in einer Familie die Kinder betreue, geht das vor- oder nach Abgabe der Kids in der Schule und ich nehme da auch meine Dinge mit.
    Mein Freund hat einen kleinen Garten - er erntet und ich versorge die Ernte :lach manchmal hilft er auch mal mit, wenn es seine Zeit erlaubt.
    Lagerfähige Artikel kaufe ich für Wochen und mein Freund bringt zwischendurch mal Frisches mit, was benötigt wird.
    Wir kaufen schon vorwiegend frische und gute Ware, aber so intensiv drauf achten, wie es manche hier machen, tun wir nicht.


    Fleisch, Wurst und Eier holen wir ab und an mal auf einem Biobauernhof, was dann auch z.T. eingefroren wird.


    So 1-2x im Monat gehn wir essen, wenn Töchterchen da ist.

  • um 7 uhr hat bei uns noch nichts auf....


    Bei uns der Edeka und Penny. Die anderen machen auch erst um 8 Uhr auf. Je nach Stadt eben verschieden mit den Öffnungszeiten von Discountern und Supermärkten und sogar bis 22 Uhr offen. So spät einkaufen kommt mir nicht in den Sinn, egal was ich vergessen habe zu kaufen :lach .

  • Wenn ich nur im Naturkostladen/Reformhaus und auf dem Markt kaufen müsste, würde ich verhungern.


    Ich nicht. Bei uns gibt es alles. Nur würde ich dann Geldprobleme haben.


    um 7 uhr hat bei uns noch nichts auf....


    Um 7 sitze ich in der Regel schon 15min am Schreibtisch.


    Ich gehe meist 2x die Woche auf den Markt. Früh morgens oder gegen Mittag.


    Seufz ich will auch. 2x in der Woche 5 Kartoffeln kaufen und 3 Radischen.