Zahnversiegelung Pro und Contra

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Tochter (6) steht demnächst die Versiegelung der neuen Backenzähne an. Ich bin noch etwas skeptisch, da ich von der Zahnärztin überhaupt nicht (auch nach Rückfrage meinerseits) über diese Behandlung aufgeklärt wurde, weder über die Kosten (muß man das selbst bezahlen?) noch über mögliche Risiken und Unverträglichkeiten, über die man im Internet jedoch so einiges lesen kann. Ich frage mich auch, ob dieses Versiegelung wirklich sinnvoll ist. Meine Tochter hat sehr gute und gepflegte Zähne, brauchte bis jetzt noch nie eine Behandlung.


    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.


    :thanks:

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Bei meinem Sohn ist bis jetzt ein Backenzahn versiegelt. Auch er hat gute und gepflegte Zähne * toi toi toi *. Die Kosten für die hinteren Backenzähne übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Geht man weiter nach vorne und will alle Zähne versiegeln lassen, muss man das selber bezahlen, ist aber wohl erschwinglich - so die Zahnärztin meines Sohnes.


    Auf die Frage, warum wird das gemacht, erklärte sie mir, trotz gutem Zähneputzens sei es gerade bei den hinteren Backenzähnen so, dass dort Vertiefungen in den Zähnen sind, die mit der Zahnbürste nur schwer erreichbar sind und sich darin gerne Karies bildet.


    Von daher... wenn die anderen Backenzähne durch sind, lasse ich es auch dort machen. Für Sohnemann war es überhaupt keine schlimme Sache. Wichtig ist nur, dass die Kinder während der Behandlung nicht mit der Zunge an die Stelle gehen, da der Lack ziemlich eklig schmeckt... und sonst die Versiegelung nicht haftet. Irgendwie so.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Huhu,


    Wenn Sie 6 ist, hat Sie denn dann schon Ihre 6er? Zähl einfach vom ersten Schneidezahn nach hinten durch..


    Also ich finde eine Versiegelung durchaus sinnvoll.. Versiegelung bedeutet, keine Chance für Karies auf der Kaufläche.. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren übernimmt das die Krankenkasse. Also machen lassen, sehr sinnvoll!!


    Und ist auch überhaupt nicht schlimm.. Die Fisuren werden gereinigt, dann kommt da ein Kunststoff rein, der wird kurz mit der Uv-Lampe ausgehärtet und dann ist die Kaufläche schön glatt, so dass sich da nix festsetzen kann.. Geht ratz-fatz

  • Ich habe es bei meinen Kindern auch machen lassen. Sie haben zum Glück kaum mit Karies zu tun. Sicher auch, weil die Zähne regelmäßig eingepinselt werden mit Flourlack und die Hinterern versiegelt sind.
    Bei meinem Großen kam die Versiegelung zu spät. Er hatte, kaum, dass der neue Backenzahn draußen war, schon ein Loch drin. Bei allen anderen ist es ok. Unverträglichkeiten haben wir keine bemerkt.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hallo,


    mir wurde gesagt, dass die Versiegelung minimale Aufrauhungen an den Zähnen verursacht und mit den Jahren abnutzt und dadurch eben die Zähne angreifbarer sind als wenn sie natürlich belassen werden.


    VG

  • Bei mir wurde das auch "damals" gemacht. Bei meiner Tochter war das bislang nicht nötig.
    Sinnvoll ist das wohl, wenn die Zähne an sich sehr zerklüftet und mit Rillen durchzogen sind. Die Einen haben mehr Vertiefungen, die Anderen eben weniger.
    Meine Tochter hat da Glück, aber hätte sie das, würde ich es auch machen lassen. Erspart später so einiges :-)

  • Also auch mein Kind hat die Zahnversiegelung. Ich habe mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken drüber gemacht ob ja oder nein. Das wurde damals "einfach" mitgemacht. Aber das ist schon ok. Karies ist bei uns GsD kein Thema! :anbet

  • Das liegt an den Fissuren (kleine Rillen im Backenzahn) die bei manchen derart ausgeprägt sind, dass keine Bürste der Welt da hineinkommt. Ich habe sie, damals gab es keine Fissurenversiegelungen und alle 6er waren schnell kariös. Mein Sohn hat sie von mir geerbt, hat Versiegelunng und bisher (toi, toi, toi) keine Karies. Die Fissur wird evtl. minimal angeschliffen, der Schmelz angeätzt und dann die Versiegelung aufgetragen. Wenn die es sauber und vernünftig gemacht ist, ist es eine sehr gute Prophylaxemaßnahme.

  • Ich bin soooooooooooooooo neidisch auf die schönen Zähne unserer Teenies. Was haben sie doch für tolle Möglichkeiten im Gegensatz zu uns damals :(


    Selbstverständlich werde ich bei meinem Sohn auch die Versieglung machen lassen. Bis jetzt hat er (6) aber noch all sein kleinen Minizähnchen und nix wackelt :D



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!