Wieso arten hier Themen jedesmal gleich so aus?!

  • Hallo,


    ich weiss nicht so recht, wohin mit dem Thema, daher versuch ich es mal hier.


    Ich finde das Forum an sich ja echt ganz informativ und wenn man sich mal ausheulen will, kann hier wohl jeder was loswerden.
    Aber ich finde es richtig furchtbar, wie die Themen hier ausarten. Da wird eine einfache Frage gestellt oder ein Problem geschildert und zwischen den wenigen wirklich hilfreichen Antworten wird sich an falschen Formulierungen aufgereibt, provokante gegenfragen gestellt, der hjeweilige TS wird regelrecht in die Mangel genommen bis hin zum regelrechten Niedermachen/in-Frage-stellen der Person.


    Ich lese ein Thema, würde gern etwas darauf antworten, weil mich die Problematik des TS interessiert oder ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann/will und muss mich erstmal durch mehrere Seiten "auseinanderpflücken" wühlen, bis ich schon garkeine Lust mehr habe, darauf zu antworten. Und die TS winden sich letztendlich wie Würmer in ihrem eigenen Thread und wissen garnicht, wie ihnen da geschieht und haben nur 2 Möglichkeiten: garnicht mehr antworten oder sich auf den nächsten Seiten nur noch zu rechtfertigen.


    Mir ist klar, dass in einem Forum verschiedenste Einstellungen und Meinungen aufeinandertreffen, die nicht alle konform sind. Genau deshalb sucht man doch sicher auch Rat und Hilfe in einem Forum und nicht jeder will nur bestätigt werden in seinem (vielleicht "falschen") Handeln, sondern braucht neue denkanstösse. Aber doch nicht auf diese Art und Weise.
    Zumal es sich überwiegend um eine gute handvoll User handelt, die scheinbar nichts besseres zu tun hat, als andere User hier permanent zu provozieren, egal zu welchem Themenbereich.


    Vielleicht seh ich das auch alles zu eng und übertreibe masslos. Aber dann bin ich hier in dem Forum wohl falsch.

  • Hallo Alessandria,


    du sprichst mir gerade aus der Seele. Ich bin total deiner Meinung und was wirklich lustig ist, ich wollte auch gerade so einen Text verfassen.


    Ich habe - als ich mich hier angemeldet habe - auch viel von anderen gelesen und versucht zu helfen - aber man(n)/Frau wird oft attaktiert.


    Niemand weiß zu 100 % was in der Vergangenheit alles gelaufen ist und warum der TE kein GSR, Umgang usw. möchte oder pausiert. Niemand kann in den anderen Menschen rein schauen - aber es macht anscheinend Spaß andere blöd anzureden. Es wird oft nicht auf die Frage eingegangen sondern einfach drauf los geschimpft, das ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
    Und jeder ist der Meinung, dass der TE ein schlechter Vater bzw. eine schlechte Mutter ist und das finde ich wirklich nervig.


    Ich sehe es so, der/die TE fragt hier und versucht was zu bewegen und evtl. in ihrem und dem Leben des Kindes etwas zu ändern und dabei bekommen sie noch Steine in den Weg gelegt. :wand


    HABEN DIE GANZEN NÖRGLER HIER KEINE EIGENEN PROBLEME, DASS SIE AUF ANDERE SO LOS GEHEN? :kopf:radab


    Ich habe letzte Woche auch mal wieder eine Frage gestellt - aber drei Wochen lang habe ich das Forum auch gemieden, weil ich mich wirklich
    nicht verstanden gefühlt habe und auch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe sondern nur was ich wohl für ne KM bin :nudelholz

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich denke es ist teilweise ein Formproblem:
    Es ist nicht leicht in den Problemen der Anderen nicht die eigenen zu sehen.
    Aber ich finde auch schade, dass oft erst mal eins drauf gehauen wird anstatt nochmal nachzufragen, ob man nicht evtl. was falsch verstanden hat.


    Ich glaube manche nutzen dieses Forum als "Blitzableiter".
    (Es geht ja auch um hochemotionale Themen.) Trotzdem finde ich dass es einige Leute gibt, die immer versuchen sich einzufühlen und gute, hilfreiche Antworten geben. An dieser Stelle würde ich mich gerne bei diesen bedanken.

  • Hallo


    Ich denke, es spiegelt die virtuelle Gesellschaft. Wie oft sitzt man am Tisch, hört zu, mimt Verständniss und zu Hause wird derjenige auseinander genommen. Nur sagt man's eben nicht direkt. Im Netz ist man quais gleich zu Hause.


    Es fehlen wichtige Mittel der Kommunikation wie Stimme, Mimik etc. Man kann nicht sofort nachhaken und kommt leicht über einen Punkt hinweg. Hinzu kommt, dass Ausdrucksweisen für den einen anders belegt sind, als für den anderen. Meine Mutter zum Beispiel findet den Ausdruck "Geil" ganz furchtbar. In ihrer Generation ist das deutlich sexuell und deutlich negativ, vulgär, gefärbt. Ein Freund nannte mein Kind "Dicker", was ich schrecklich fand. Aber für ihn war's ein Kosewort, seine eigenen Kinder nennt er auch so. Wobei es da eher hinkam.


    Dann treffen hier sehr unterschiedliche Lebenstile aufeinander, Menschen, die normalerweise nix miteinander zu tun hätten. Somit beharken sich geselllschaftliche Schichten. Natürlich hat jeder immer eine Meinung, es fällt leicht, sich ein Bild zu machen. Wirklich beurteilen kann man nur, was man selbst erlebt hat, möglichst, wenn man den betreffenden Menschen kennt.


    Oft lese ich Reaktionen auf mein Post und bin erstaunt, WIE falsch ich offensichtlich rübergekommen bin. Ich bemühe mich, mein Problem sachlich zu schildern, aber das gelingt bei solch emotionalen Dingen wie einer Trennung halt selten.


    Naja, und dann kommt natürlich das anonyme, man schaukelt sich hoch, versucht verzweifelt, seine Meinung rüber zu bringen, fühlt sich unverstanden. Das ist wie das Phänomen, dass Menschen immer lauter werden, wenn sie sich auf Grund von Fremdsprachenproblemen nicht ausdrücken können. Als wenn der andere einen dann besser verstünde, weil man lauter wird. :lach


    Es gibt Themen, die muß man nicht in einem Forum diskutieren ,da ist einfach klar, dass man nur Bock auf eine Riesendiskussion hat, das eigene Ego polieren will oder anderen vor den Kopf stoßen muß. Sowas ist sinnlos.
    Gruß

  • Hallo,


    ich kann jetzt nur für mich sprechen und bin da auch ehrlich. So manches mal, lasse ich meinen Emotionen freien Lauf und dann gibt es mal nen patzigen Post von mir, dabei mache ich nichts anderes als die anderen User hier auch. Ich lese einen Text, analysiere ihn, versuche ihn zu verstehen und antworte dann darauf, wenn ich Lust dazu habe. Dabei achte ich vorallem auf die Formulierung und wenn ich in einem Text dann lesen muss(als Bsp) "Der Erzeuger meines Kindes, hat mich in der SS verlassen, der brauch sich gar nicht mehr blicken lassen!", dann frage ich mich warum ist das so? Wie kam es dazu? Und hinterfrage das dann. So, und da ja jeder Mensch verschieden ist in seiner Art und Weise, passiert es nun mal das , speziell in einem Forum wie diesem, mehrere Meinungen aufeinander prallen und es mitunter zum "Chaos" führen kann. Es wird selten passieren das ein Thread eröffnet wird, eine Frage aufkommt, alle User brav diese Frage beantworten und der Thread wieder geschlossen wird. Wir sind ja schließlich keine Bevölkerung von Klonen, wo jeder exakt das selbe macht wie die anderen. Es wird immer Leute geben, die "nachbohren" und einen Schritt weitergehen, mancheiner macht das sachlich, der andere eher ruppig. Das ist nun mal eine Plattform in der viel diskutiert wird, viele Meinungen aufeinander treffen und in dem auch viel Eigenerfahrung der User mitschwingt. Und wenn man das versteht, dann kann man auch mal drüber hinweg sehen das ein Thread nicht immer so abläuft wie der/die TS es will.


    Mir persönlich hat genau dieses Forum sehr geholfen und es macht mir viel Spaß hier zu schreiben obwohl ich die Schriftform nicht so sehr leiden kann. Es gibt hier ne Menge netter Leute die einem mit guten Ratschlägen zur Seite stehen und kann mich immer wieder bei diesen Leuten dafür bedanken :blume


    So jetzt muss ich aber ab zur Arbeit :D:thanks: für's lesen


    Mfg ItalienPapi :wink

  • Hallo,


    ich denke das mein Tread einer von denen ist, der zerpflückt worden ist. Gut das ist passiert. Ich werde ich Zukunft etwas vorsichtiger sein mit den Informationen, die ich preisgebe. Einige hier meinten sie wären gut informiert, aufgrund von unseriösen Informationen. Dies war allerdings ein Irrtum. Aber das Ergebnis war letztendlich, dass jemand mich auf die richtige Spur gebracht hat. Dadurch wußte ich , wo ich suchen mußte. Es war ein Volltreffer. Die akute Situation konnte ich durch ein Gespräch entschärfen und die Grundproblematik wird demnächst in der Mediation besprochen.
    Dafür ist doch ein Forum da, oder? Es geht nicht um " Du armes Hasi", sondern um Denkanstösse oder den Hinweis , dass die eigene Idee nicht ganz abwegig, nachvollziehbar aber trotzdem nicht optimal war. Erst dann kann der User nochmals nachdenken. Wobei ein :"Ich habe es genauso gemacht", einfach gut tut.
    Gruß Roland

  • Hi!


    Ich gebe zu, ich überlese diese Spitzfindigkeiten und Nickeligkeiten, einfach weil mich frage "Bringt mich das weiter, da mit einzusteigen und genauer nachzulesen?" und ich mir das regelmäßig mit "nein" beantworten kann. Mich interessieren Inhalte.


    Das gefällt mir so an Foren. Es ist so schön ruhig vor meinem Rechner. Wenn das im realen Leben so eine Diskussionsrunde wäre, würde es in meinen Ohren klingeln und wenn es dann immer lauter und hektischer wird, und keiner dem anderen mehr zuhört und es nur noch ums Recht haben gibt, dann gehe ich sowieso. Ob das nun virtuell ist oder real. Und wenn es im TV so ist und der Moderator das nicht in den Griff bekommt, schalte ich um.


    I like it quiet ;)


    und ich mag dieses Forum sehr gern, weil ich hier das Gefühl habe, viele hier stehen mitten im Leben und wissen wovon sie sprechen. Man bekommt bodenständige gute Antworten.


    Lg M.

  • Das Forum soll deutlich ein Gesprächs- und Hilfeforum sein. Kein Streitforum. (Den haben die meisten schon genug in ihrem Leben.) Die Moderatoren versuchen (wie die große große Mehrheit der User!), in den einzelnen Threads durch Sachhinweise oder eigene Beiträge die Diskussionen in normalen Bahnen zu halten. Aber nicht immer sind ausgleichende User oder Moderatoren online oder in dem Thread aktiv. Wenn sich also jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, gibt es die Meldefunktion.Dann wird vom Team geprüft, was man machen kann.
    Hilfreich ist, wenn man seine meldung ausführlich begründet. Denn manche Dinge mögen dem Melder offensichtlich sein, sind es aber dem bisher unbeteiligten Leser/Moderator nicht.


    (Darum bitte nicht melden mit den Worten: "seht selbst" oder "Beleidigung". Besser ist(Beispiel): "Da greift der User A seit zehn Postings den User B ganz gemein an." Oder: "User A bezeichnet mich dauernd als "Liebling" - und so möchte ich von dem nicht genannt werden.")


    Veränderungen oder Verbesserungen können wir nur bewirken, wenn im Einzelfall Lösungen gefunden werden können, Dinge bewusst gemacht werden.


    Wir sind da - auch menschlich - auf einer Gratwanderung. Letzte Woche, erinnere ich mich, haben einige User geschrieben: Ich traue mich gar nicht mehr, etwas zu schreiben.
    Und meinten damit: Dauernd würden sie ermahnt oder gar verwarnt, obwohl sie doch nur einfach ihre Meinung sagen würden. Wenn das als Angriff oder Verletzung bei einem User ankäme oder bei Mitlesern, müssten die sich halt mehr Mühe geben, die Dinge richtig zu verstehen. Jemand angreifen wollten sie gar nicht.


    Das ist vielleicht die andere Seite der Medaille.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn sich also jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, gibt es die Meldefunktion.Dann wird vom Team geprüft, was man machen kann.


    Ist das so? :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hast du andere Erfahrungen? Dann erzähl!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe vor einiger Zeit ein paar Beiträge gemeldet, allerdings KEINE Reaktion des Teams gemerkt, auch keine Rückmeldung bekommen. Kann ja durchaus mal vorkommen, aber so gar keine Resonanz zu erhalten ist ernüchternd.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe das "Problem" auch gerade erst wieder, ärger mich gerade schon dass ich wieder Rat suche hier.
    Es wird erstmal losgehackt. Habe nun nochmal versucht das Problem mit mehr Details zu verdeutlichen.
    Hoffe es kommen noch Ratschläge und Tipps wie ich mit meinem Problem umgehen kann und muss mich nicht weiter behacken lassen.


    LG mamaJ

  • Ich habe vor einiger Zeit ein paar Beiträge gemeldet, allerdings KEINE Reaktion des Teams gemerkt, auch keine Rückmeldung bekommen. Kann ja durchaus mal vorkommen, aber so gar keine Resonanz zu erhalten ist ernüchternd.


    Zu dem Einzelfall kann ich jetzt nichts sagen. Aber jede Meldung wird vom Team geprüft und behandelt. Und erst wenn eine Sache be- und abgeschlossen ist, kommt sie ins Archiv. Sonst ist sie präsent.


    Meistens reagieren wir aber nicht "öffentlich", sondern im Hintergrund. Reaktion kann aber, wohl gemerkt, auch sein, dass wir entscheiden: Es besteht kein Handlungsbedarf.


    Dass wir es nicht schaffen, jedem "Melder" noch eine Rückmeldung zu geben, ist sicher nicht perfekt. Besser wäre es anders. Es liegt an der Größe des Forums, der Menge der Postings, Meldungen, Anfragen und daran, dass die wenigen Moderatoren hier ehrenamtlich in der Freizeit unterwegs sind.


    Jede Meldung wird vom Team im Schnitt auf alle Köpfe mit ca. 30 Minuten bearbeitet. Darum können wir leider nicht versprechen, dass wir auf jede Meldung dem Melder noch eine Antwort geben und ausführen, was wir wie und warum gemacht haben. (Und dann auch noch eine Rückmeldung bekommen: "Könnt ihr das nicht doch anders machen?" ) Dann brauchen wir hier Teilzeitmoderatoren, die ihr Geld damit verdienen (müssten).
    Ich kenne, ehrlich gesagt, auch kein Forum dieser Größe, wo so viel Kommunikation mit und durch die Moderatoren erfolgt. (Wer ein Bsp. hat, immer her. Ich würde mich dann mal gern erkundigen, wie die sich organisieren, dass das möglich ist.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Viele Themen kochen in meinen Augen über, da bei vielen Leuten die eigene Meinung zählt und alles andere nicht zählt. Zudem wird die eigene Erfahrung in das Thema projiziert (z.B. eigener KV böse, alle KV böse) und man kann seine persönliche Ablehnung nochmals verfestigen. Anstelle Konstruktive Wege zu suchen, enden viele Beiträge in gemeinschaftlichen Bashing der gerade erwähnten Bösen. Dazu tun sich dann immer wieder die gleichen Gegenparteien auf. Bei manchen Überschriften ist schon von vorn herein abzusehen, das es ausartet. Hier lesen schon viele gar nicht mehr, oder halten sich zurück, um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten. Und zu guter letzt ... sind dann noch TE, die den Kopf gestreichelt bekommen wollen, die Zucker im Hintern wollen, aber keine Kritik.


    Aber, trotz allem macht es Spaß hier, meistens jedenfalls ;)

  • Ich kann euch allen nur zu stimmen. Ich sitze auch oft hier, lese und denke mir, was soll das jetzt ? Oft gehen die Antworten auf Fragen ihren eigenen Weg, da wird dann nicht mehr auf die Frage eingegangen sondern auf die Kommentare. Das finde ich eher schade. Und oft kommen auch Aussagen die ich eher kontraproduktiv finde, die teilweise beleidigen und manchmal auch jemanden als schlechten Menschen hinstellen. Irgendwo sitzen wir doch im selben Boot (wir sind hier angemeldet, der Grund dafür ist egal) und deshalb denke ich wir sollten zusammen halten, statt uns noch gegenseitig fertig zu machen.

  • Ja, ist das nicht überall so? Vor allem bei einem Frauenüberschuss ist der Zickenalarm vorprogrammiert. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Besonders, wenn man schon einmal eine Meinungsverschiedenheit hatte, wird das meist so persönlich genommen, dass man einfach nur dagegen ist, allein wenn man den Namen liest. Typisch Frau!


    Meistens lassen sich Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren und man kann sogar von dem anderen lernen, aber dazu dürfen die Fronten nicht so verhärtet sein und das ist so, wenn man die Meinungen der anderen einfach zu persönlich nimmt.

  • ist es nicht normal,dass sich innerhalb einer diskussion immer weitere neue aspekte ergeben,man vom ursprünglichen thema teilweise abkommt ,sich manchmal verheddert,der ton rauer wird ?
    ich finde das hier nicht so dramatisch,zumindest nicht dramatischer als sonst im alltag auch.
    manche hier haben einen ton,der mir nicht passt und das durchweg.
    aber solche leute gibts immer ..
    und man hat hier wie im alltag auch,die möglichkeit,sich mit diesen menschen auseinanderzusetzen ,sie zu ignorieren oder feuer zu geben.
    ich finde das forum spiegelt einfach nur das leben wieder...
    es ist ein irrglaube zu denken,nur weil wir alle ae sind,haben wir uns lieb und verstehen uns.
    hier schreiben soviele user,so viele unterschiedliche persönlichkeiten,geschichten ...
    ich finde freds wie diesen eher befremdlich,wenn ich ehrlich bin,denn sie ändern nichts.
    man kann nur bei sich bleiben und darauf achten,wie man rüberkommt,
    und man muss sich im klaren sein,dass es menschen gibt,die die dinge anders sehen...damit haben hier manche auch ein problem...
    ich finde querschießer,sofern sie nicht total abgedreht sind,eher erfrischend..meistens zumindest.
    man sollte nicht alles so persönlich nehmen und erstmal lieber 2,3 mal einen fred lesen ehe man loslegt,im zweifel nachfragen wies gemeint war.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • man sollte nicht alles so persönlich nehmen und erstmal lieber 2,3 mal einen fred lesen ehe man loslegt,im zweifel nachfragen wies gemeint war.


    das unterschreibe ich :thanks: . abgesehen davon finde ich aber, dass es deutlich ruhiger geworden ist; war schonmal turbulenter hier.

  • Warum sollte sich etwas ändern ? geh auf die Straße und frag die Passanten, welche Milch sie warum trinken - da bekommst du auch 33 verschiedene Antworten und manchmal ist eine andere Sichtweise gar nicht so schlecht und wenn man es dann hinbekommt sich im Reallife in der Mitte zu treffen ???