KUR abgebrochen

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung
    wenn man eine Kur abbrechen tut.
    Ich war mit meinen beiden Kindern in der Kur und mußte
    sie abbrechen weil meine Tochter sich dort im
    Kindergarten angesteckt hat an der hand fuß mund
    Krankheit.
    ich habe offt gehört, dass ich dann sofort wieder eine
    neue Kur beantragen kann.
    Der Kurarzt will auch im Bericht schreiben, dass ich schnell wieder eine Kur bekommen sollte.
    Was meint ihr?


    MfG

  • Bei uns auf Kur musste auch eine Familie abbrechen, weil sie alle zu krank geworden sind.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es so geregelt, dass sie keine neue Kur beantragen mussten, sondern die Möglichkeit hatten die Kur erneut anzutreten, sobald alle wieder fit sind.


    Ich würde das mit Klinikleitung und Krankenkasse klären.


    Gute Besserung!

  • Diese Krankheit (von der ich kürzlich zum ersten Mal gehört habe) greift hier gerade ziemlich um sich, andererseits höre ich hier nur von recht harmlosem Verlauf (Magen-Darm-Infekt wäre anstrengender)


    Ist das wirklich ein Grund eine Kur abzubrechen ?

  • von beiden seiten aus.
    Meine Tochter hätte weder noch im Kindergarten gehen können
    oder ins Schwimmbad, Speiseraum usw.
    Weil die Krankheit ansteckend ist.
    Ich hätte dann bei ihr auf dem zimmer sitzen müssen
    und hätte keine Anwendungen mehr warnehmen können.
    Was würde das bringen.
    Es sind insgesagt 6 Kinder erkrankt.
    Und die Klinik wollte dann auch kein Risoko eingehen.
    MfG

  • Gerade bei dieser Erkrankung ist es doch so, daß sie am ansteckendsten ist etwa ne Woche bevor sich Krankheitserscheinungen überhaupt zeigen.....


    Bringt also für die Prävention nix dann noch abzubrechen wenn ein Kind erkrankt ist.


    Kurwiederholungen müssen mit der KK abgesprochen werden...


    Normalerweise muss der Kurarzt halt befürworten das abgebrochen wird und man sollte die KK auch drüber informieren und mit denen ausmachen , daß eine Wiederholungskur ohne neuen Antrag möglich ist...



    Wie alt ist denn dein Kind ?


    Bie Kinder bis 3 und im Kindergartenalter ist es leider oft so , daß die sich in Kuren viele Erkrankungen einfangen und ne erneute Kur kann daher genauso enden...


    Daher halte ich nicht sooo viel davon mit so kleinen zu fahren. Bringt leider der Mutter oft nicht viel.

  • ich glaube nicht das das so einfach geht , im schlimmsten fall hast du erst wieder ein recht in vier jahren drauf :(
    ich habe auch meine kur erst genehmigt bekommen und mich lange mit der krankenkassentante unterhalten, die krankenkasse muß deine kur komplett bezahlen ob du nun früher abreist spielt da keine rolle!
    LG

  • Nein - wenn der Kurarzt den Abbruch genehmigt hat und die KK auch - dann muss sie in aller Regel nciht 4 jahre warten.


    Es ist halt ganz wichtig so einen Abruch auch mit der KK abzusprechen und von denen genehmigen zu lassen... Und natürlich sollte der Artz was schirftliches dazu verfassen..


    Bei Abbruch gegen den Rat der KK und des Kurarztes( also komplett auf eigenen Wunsch ) kann es so sein, daß man 4 Jahre warten muss - oder man bekommt gar keine Kur mehr.



    Die TS schreibt; der Kurartz will in den Bericht schreiben, daß ich schnell wieder eine Kur bekommen soll...... DAS interessiert bei nem neuen Antrag keinen bei der KK..... Wichtig ist das da drin steht: Der Kurarzt hat den Abbruch empfohlen ( Nicht dem nur zugestimmt etc) und es war mit der KK abgesprochen. Dann steht einer Wiederholung nix im Wege.


    Ansonsten könnte auch eine Kur nach 4 jahren Probleme machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • wie gesagt kann auch nur sein !
    meine tante arbeitet bei einer mutter kur klinik und wenn die manchmal so erzählt, kann man nur den kopf schütteln :frag da werden kuren abgebrochen weil das zimmer nicht gefällt und so ne dinger !ich weiß aus eigener erfahrung was das für ein schreibkram ist bevor man ne kur bewilligt bekommt. und denn auch danach weil der kurplatz auch noch mal alles wissen will :hae:

  • Eben - eine kur die abgebrochen wird weil eine Mutter ein 5 Sterne all- in Hotel erwartet ist eben kein ärtzlich befürworteter und mit der KK abgesprochenner und von denen genehmigter Abbruch. Und das ist schon ein gravierender Unterschied.


    Keine Artz und keine KK würde wegen solcher Gründe einen Abbruch befürworten.


    Wenn es aber gesundheitliche Gründe gibt ( zb hab ich auch erlebt, daß eine Mutter ins Krankenhaus musste und die Kinder dort ohne Betreuung waren - kleine Kinder ) dann kann natürlich mit ärtzlicher Empfehlung und Genehmigung durch die Kk abgebrochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hier geht es um gesundheitliche Gründe. Dei Klinik wollte das sie abbricht - weil denen das Risiko für ne Epedemie zu groß war.


    Genau darum geht es doch....

  • Sohni bekam während unserer Kur auch die Hand-Mund-Fuss-Krankheit. Abgebrochen haben wir deshalb nicht. Da aber alle U3-Kinder die Krankheit hatten, sind auch alle weiterhin zur Betreuung gegangen. Ob das nun so toll war, sei mal dahingestellt.
    Die Kur abbrechen, hätte geheissen, 4 Jahre auf eine neue Kur zu warten. Nicht zuletzt, weil die Bewilligung der Krankenkasse auch nur für 3 oder 6 Monate (ja nach Kasse) gültig sind. Und wenn du im kommenden Sommer erst wieder fahren willst, musst du einen neuen Antrag stellen.

  • Nein - in so einem Fall wird die Kurgenehmigung eben oft von den KK verlängert. Vorraussetzung ist wie schon mehrfach erwähnt: der Kurarzt empfiehlt den Abbbruch und die KK genehmigt es !


    Man muss das als patient halt nur wissen, daß das geht - tun die meisten leider nicht.


    Den Zeitraum für den so eine Verlängerung gilt muss man halt mit der KK absprechen.


    das ist natürlich was anderes! aber es gibt mütter die gibt es gar nicht :motz:


    Ja - das ist teils wirklich so...


    Es gibt aber auch Kurhäuser die ne Menge Mist machen und den nicht zugeben.... Alles erlebt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • das wird es mit sicherheit auch geben! und das man das nicht zu gibt ist auch klar!
    ich bin mal gespannt wie der fall ausgeht , ich kann es mir persöhnlich nicht vorstellen das sie bald wieder fahren darf!