Patchwork- Zusammenziehen oder getrennte Wohnungen?

  • Ich habe nicht pauschal gesagt du sollst dich raushalten.


    Es ging da um einen best. Aspekt - und ja wer den noch nicht erlebt hat ( und damit meine ich nicht die zeit in der man einen Säugling hat - sondern die wenn man auch anstrengende Arbeit - Erwerbsarbeit - verrichten muss - und darunter verstehe ich keinen Bürojob - den Unterschied kenn ich aus eigenem Erleben). Also bitte nicht falsch zitieren und falsch auffassen.


    Ich habe nirgends pauschal gesagt du solltst dich raushalten.


    DAS hier habe ich genau gesagt:" Chronischer Schlafmangel ist was grausames.... Wer das noch nicht erlebt hat sollte sich da wirklich raus halten... Noch schlimmer wenn man eine wirklich auch körperlich anstrengenden Arbeit hat..."


    Und das ist was komplett anderes als " Curly Sue - halt dich da generell raus."


    Und ja - mit 31 kann man auch einiges erlebt haben... Habe ich nie bestritten. Aber die Wahrscheinlichkeit mehr erlebt und probiert zu haben steigt mit dem Alter.... Ich könnte locker deine Mutter sein...Auch da kann man eine ganze Menge erlebt haben... Und hat zudem in der Regel einiges an Lebenserfahrung und allgemeiner Übersicht den jüngerern vorraus... Will die jüngere Generation zwar meist erst nicht wahrhaben - aber ich erlebe immer wieder das ich nach einiger Zeit gerade von denen gesagt bekommen : Du hattest da doch recht....Ich wollts aj nicht glauben - ist aber so...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich könnte locker deine Mutter sein.


    :pfeif Meine Mutter möchte auch immer das letzte Wort haben



    Hm und wenn Ich bedenke wie viele Ich in meinem Alter kenne die Immer noch in Ihrem alten Trott leben und sich eigentlich nichts bis wenig geändert hat :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Richtig Luvi--- ich kenn auch einige Leute die immer denselbem Trott fahren... Das ist aber weniger vom Alter abhängig als von der Persönlichkeit...


    ich kenn nämlich auch 25 järhige die, wenn man nicht wüsste wie alt die sind, wirken wie 70 Jährige von ihren ewig gleichen Trott und ihrem Eingefahrensein in der entsprechenden Lebensituation... Kein Schauen über den Tellerrand - kein akzeptieren von andersartigem Denken und handeln- Nicht mal drüber nachgedacht wird da. Es wird nur genölt und genölt --- überbuchstäblich alles was anders ist oder einfach nicht ins eigene Konzept passt. Das findet man bei jungen , mittelalten, ganz jungen und ganz alten..... Und hat nix mit dem Alter zu tun. sondern im weitesten Sinne auch irgendwie mit dem Horizont einer Person..


    Und ja Luvi : über 20 Jahre mehr auf der Uhr bringen eine Menge mehr Lebenserfahrung und eine Menge mehr abgeklärtsein wenn man nicht nur sich selber als Mittelpunkt der Welt sieht und offen ist.


  • Egal ob älter oder nicht, aber jetzt brems dich mal - welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen!!!
    Du kannst meine Ansicht der Dinge nicht akzeptieren und nicht umgedreht ;)


    Ausserdem hab ich mein Lebenlang nicht nur Bürojobs gemacht - aber das weisst du ja anscheinend besser :Hm
    Ich kann mir auch die Finger dreckig machen und körperlich arbeiten!


    Und egal um welchen Aspekt es geht: ich darf genauso was sagen wie alle anderen hier!


    DU weisst rein gar nichts über mein Leben und deine ganzen Ausweiten auch bei Luvi´s antwort kannst du dir echt sparen :laber Ich war schon recht jung sehr selbständig und bin offener wie viele andere hier.


    PS: auch ich kenne chronischen Schlafmangel :pfeif


    Ich denke wir kommen auf keinen grünen Zweig und lassen es am besten gut sein (der Klügere gibt nach :pfeif ) ;)

  • Finde ich nicht Elin..... weil es da um Dinge geht die die Entscheidung Zusammenziehen oder nicht sehr wohl beeinflussen können...


    Und weil es auch um äußere Gegebenheiten geht ( Stichwort Arbeitszeiten ) die man eben nicht immer verändern kann ...Die aber sehr wohl eine beziehung beeinflussen können....



    Curly Sue: reg dich mal ab. Ich habe dir nirgends den Mund verboten, sondern war sehr sachlich in allem was ich geschrieben hab. Da brauchst du dich nicht so zu echauffieren.


    Aber es scheint hier so zu sein wie so oft : wem der Schuh passt der zieht ihn sich an...


    Also bitte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Finde ich nicht Elin..... weil es da um Dinge geht die die Entscheidung Zusammenziehen oder nicht sehr wohl beeinflussen können...


    Das mag für dich so sein, aber ist nicht zwingend für jeden ein entscheidendes Kriterium bzw. arbeitet ja auch nicht jeder schwer körperlich und in Schichten :tuedelue .Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das ein Problem der TS was ( :tuschel sie ist Vollzeitmama ;) ).
    Dann schau doch mal bitte kurz über deinen Tellerrand. So wertvoll du deine Lebenserfahrung auch hier immer wieder darstellen magst, lässt die Art und Weise wie du sie kommunizierst, für mich nicht wirklich offen, ob deine Art und Weise zu leben, die glücklichste ist :pfeif .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ob meine Art zu leben die glücklichste ist hat nur einer zu entscheiden : und das bin ICH:


    Und das bitte ich dich auch zu respektieren - Auch als Teammitglied hast du nicht über mich zu entscheiden.


    DU Kennst nämlich meine Randbedingungen nicht. Oder meinst du im Ernst ich kommunziere hier öffentlich alles was da entscheidend ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Liebe Chou Chou,


    du hast recht mein Posting war alles andere als nett... und wahrscheinlich auch höchst unprofessionell. Es ist auch keine gute Lösung zurück zu treten ;) . Mir ist gestern der Kragen geplatzt und es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin :blume .


    Dennoch finde ich es arg schwierig, dass du es hinbekommst, nahe zu jeden Thread, in dem du schreibst mit deiner Lebenserfahrung zu crashen. Vielleicht, gehst du mal kurz in dich und denkst darüber nach :frag .


    Und sicher darfst du über dein Leben entscheiden und das bewerten, wie du magst... aber dann doch bitte etwas "dezenter" und nicht in den Threads anderer User.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Liebe Campusmami!


    ich versuche hier zumindest immer eines : Sachlich zu bleiben. Und das denke ich glückt mir auch gut.

  • Mod.-Hinweis: Die Userin Chou-Chou wird deutlich und eindringlich aufgefordert, am Thema des Threads zu diskutieren und es zu unterlassen, ihre persönlichen Lebensumstände und besonderen Lebenserfahrungen als Maßstab zu setzen, nach dem sich alle anderen auszurichten hätten. Ebenfalls wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass der verletzende, empathielose, teils aggressive Postingstil nicht weiter geduldet wird. Es wird dringend um Beachtung gebeten. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn hier noch mehr Leute Ideen oder Erfahrungsberichte zum Thema zusammenziehen und wann und wie hätten.


    In meinem Kopf spuken auch solche Fragen herum und ich bin gerade ziemlich ratlos ?(


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • mein freund und ich haben luftlinie vielleicht 5 km auseinandergwohnt.
    eigentlich stand weder bei ihm ,noch bei mir auf dem plan,jemals nochmal mit einem partner zusammenzuziehen.
    er hatte ne kleine 2 zi whg,ich ne grosse 3 zi whg(eigentum)
    bei mir standen renovierunsgarbeiten an...es war geplant,das eine firma machen zu lassen.
    er kann das aber alles und hat dann angefangen zu überlegen,wie man das hier alles anders,besser,praktischer machen kann...
    wand raus,wand rein usw..so dass wir von 3 auf 4 zimmer kommen ,denn mit 4 zimmern und einer wohnküche wäre platz für ihn ;)
    wir haben dann knapp 1,5 jahre hier alles auf links gedreht...neue elektrik,wände versetzt,neue türen rein,tapeten runter,tapeten wieder dran,neuer boden usw..
    jetzt sind wir in den endzügen und er wohnt seit der renovierung hier..
    er hat kein kind,ich schon und das klappt ganz gut..
    das 4.zimmer ist ein allroundzimmer..büro,wäsche,sofa...wer keinen bock mehr hat,kann sich mal rausziehen.
    ob das mit uns auf dauer klappt,wird sich zeigen,im moment siehts so aus.
    ich hätte meine whg nicht aufgegeben...das muss ich aber ehrlicherweise dazu sagen.
    ich hab keinen bock mehr bei 0 anzufangen mit kind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wir Wohnten 6 Jahre getrennt, ca. 10 kilometer auseinander.
    Sahen uns 2 bis 3 mal die Woche.
    Am WE war er meistens bei uns.
    Ich habe 3 Töchter er keine Kinder.
    Vor fast 2 Jahren sind wir (endlich aus meiner sicht) zusammengezogen.


    Es war echt schwer, vor allem für ihn.


    Aber wir möchtens nimmer anders, im Oktober wird geheiratet :strahlen


    Die Kids sind inzwischen aus dem gröbsten raus, meine grosse hat ihre eigene Familie(19 Jahre alt) gegründet, meine mittlere(17 Jahre alt) steckt in der Ausbildung und die kleine (11 Jahre alt) darf das Familienleben geniesen, auch wenn mein Partner und zwerg manchmal ganz schön zoffen.


    Wohnung ist groß so das man sich wirklich auch mal aus dem weg gehen kann das ist echt am wichtigsten.

  • Wohnung ist groß so das man sich wirklich auch mal aus dem weg gehen kann das ist echt am wichtigsten.


    Der Meinung bin ich auch.


    Wenn man 24 Stunden in einer kleinen Wohnung aufeinanderhockt, sich keiner zurückziehen kann, dann knallt es mit Sicherheit irgendwann.


    Außerdem sollte ziemlich genau geklärt sein, wer sich um den Haushalt kümmert, bzw. wie die Aufgaben verteilt sind.


    Bei uns gibts sogar bestimmte Zonen, in die der jeweils andere nur mit Zustimmung des Partners gehen darf. Bei ihm ist das die Werkstatt, wenn er sich dahin zurückzieht, will er einfach seine Ruhe haben, drei pubertierende Kinder samt aufbrausender Mama sind nun mal kein Zuckerschlecken nach 7 Jahren alleinsein :D


    Bei mir ist es das Badezimmer und meine Lese-Mal-Bastel-Fernseh-Telefonier-Ecke.


    Von den Kindern hat das auch akzeptiert zu werden.



    Allerdings gibts bei uns auch feste Familienzeiten und große Gemeinschaftsräume, damit man immer die Gelegenheit hat, soviel Familie zu genießen, wie man grade möchte, so gleicht sich das auch wieder aus.


    Dadurch, dass auch immer irgendwelche Freunde oder Nachbarn im Haus sind, sind wir oft sehr viele. Es ist immer jeder willkommen, und umso wichtiger sind Rückzugsorte für jeden Einzelnen.


    Das heißt für mich der langen Rede kurzer Sinn: Zusammenziehen ja, aber nur wenn genug Platz ist :D:tuedelue

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo erst mal, :winken:
    Ich kann nur aus meine Erfahrung sagen! das dass es doch besser ist getrennte Wohnungen aber ganz in der Nähe ist am bestens!
    ich selber habe ich meinen Freund nach 3,5 Jahre Beziehung von Berlin nach Hannover befolgt und werde ich nie wieder!!!!!!
    Mir wurde die ganze Zeit nur belogen und angelogen, keins ist es ehrlich gemeint von meine Ex Freund, nun sitze ich hier fest!!
    ich werde nie mehr wegen einen Kerl irgendwo umziehen das steht fest. :nanana
    Kinder sind es die Leid tragender. Gewohnten Umgebung heraus reißen ist nicht immer die einfachste Methode.
    Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen, was an Beziehung betrifft!
    Für nichts gibt es Garantie daher sollte man auch nichts unversucht lassen.
    Wünsche dir Alles Gute und hoffe dass es in guten ausgeht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nihayet ()