Patchwork- Zusammenziehen oder getrennte Wohnungen?

  • Hallo,


    es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen. Mein Partner und ich leben etwa 150 km auseinander. Ich habe zwei Kinder, eines davon ist ein Kind mit Besonderheiten. Er ist ein liebenwertes Kerlchen, hat aber Probleme sich manchmal selbst zu steuern oder einen Gang runterzuschalten. Mein Partner kommt mit beiden Kindern gut aus. Nachdem er fast ein Jahr lang versucht hat, hier eine Arbeitsstelle zu bekommen, ist jetzt der Entschluß gereift, in seine Nähe zu ziehen. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob es erst einmal gut wäre, dass wir getrennte Wohnungen besitzen oder direkt zusammenziehen. So hätte jeder auch seine Rückzugsmomente in seiner speziellen Situation und wir könnten dennoch unsere Partnerschaft besser ausleben, als bisher (Wochenendbeziehung). Ich wollte mal in die Runde fragen, wer hat Erfahrungen mit solch einem Modell? Oder wie habt ihr euch in vergleichbarer Situation entschieden?


    Liebe Grüße,


    Lulu.

  • :winken:


    Ich habe diesbezüglich leider noch gar keine Erfahrungen damit, aber da du bis jetzt noch keine Antworten diesbezüglich bekommen hast, mag ich dir zumindest mit meiner Meinung helfen wollen ;)


    Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich wenn schon denn schon, Nägel mit Köpfen machen, und gleich zusammen ziehn! Ein Sprung ins kalte Wasser bleibt es so oder so, ob früher oder später. Und wenn man sich den act des Umzugs schon antut, und auch die finanzielle Aufwendung eines Umzugs nicht außer Betracht lassend, dann würd ich es gleich richtig wagen :-)


    Vielleicht auf ausreichend Wohnraum dann achten (falls man es sich leisten kann!), wenn der Rückzug deine Bedenken sind? Ein extra "Bürozimmer" für ihn? Oder ne große Wohnküche für sie? ;)


    Alles Liebe,
    3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich würde sage, dass kommt ein wenig darauf an, wie viel Nähe und Rückzugsmöglichkeiten ihr braucht. Ich bin ja eher ein "Schisser", was solche Ereignisse angeht und würde die Variation mit den beiden Wohnung schon als angenehmer empfinden :frag .


    Hast du keine Angst deine Region zu verlassen? Was ist mit deinen Job, dem anderen Elternteil, dem sozialen Netzwerk?
    Ich glaube, ich bin hier der falsche Ratgeber :rotwerd .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hast du keine Angst deine Region zu verlassen? Was ist mit deinen Job, dem anderen Elternteil, dem sozialen Netzwerk?
    Ich glaube, ich bin hier der falsche Ratgeber :rotwerd .

    Nee das sind auch Sachen die man Bedenken sollte


    sind ja drei Menschen die Ihr Umfeld verlassen im Gegensatz zu einem


    Und Rückzugsmöglichkeiten sind nicht von der Wohnungsgröße abhängig

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Und Rückzugsmöglichkeiten sind nicht von der Wohnungsgröße abhängig


    Zumindest nicht nur...trotzdem wäre auch das ein sehr zentraler Bestandteil meiner Überlegungen...




    Ich wäre eher jemand für die 2 Wohnungslösung, aber das kann bei anderen deutlich anders sein...

  • bei zwei gescheiterten ehen bin ich auch sehr sehr vorsichtig geworden. was wenn es wieder nicht gut geht? dann steht man da wieder ohne wohnung und fängt von vorne an.
    mein freund hat mich letztens auch gefragt ob ich es mir vorstellen könne zusammen zu ziehen. dem hab ich auch gesagt, dass ich das kann und eine wahnsinns angst davor habe. zum glück steht hier so eine entscheidung (noch) nicht an.

  • Meine letzte Beziehung war eine Patchwork-Beziehung, ich brachte ein Kind mit und er auch. Gemeinsam bekam wir dan später dan noch eins. Wir waren knapp 4-5 Monaten zusammen als wir zusammen gezogen sind (Entfernung war nur 30km).


    Aus der heutigen Sicht und Erfahrung würde ich nicht mehr so schnell zusammen ziehen und erstmal in der Nähe getrennt wohnen. Wenn es weiterhin gut funktioniert und man den anderen sehr gut kennen gelernt hat, würde ich einen Zusammenzug auch wieder in Betracht ziehen ;)

  • hallo,


    als erstes möchte ich dir sagen: hut ab vor soviel "risiko"! wie schon geschrieben wurde, ihr seid zu dritt und verlasst euer soziales umfeld, nur weil dein partner schwierigkeiten hat, eine arbeit bei dir zu finden :respekt .


    wie sieht es denn mit dem UET aus? hast du dich schon mit ihm besprochen, wie das bringen und abholen der kids gehen soll? wer die kosten trägt, ob er damit einverstanden ist? das sind zwar alles sehr "unromantische" fragen, dennoch sollten die vorher geklärt sein.


    und nun zum punkt: wenn das gefühl stimmt, würde ich SOFORT zusammenziehen. das habe ich mit meinem partner auch gemacht, obwohl wir auch nur 25km voneinander entfernt wohnten. aber dieses hin und her hat uns beide genervt. im nachhinein die besten entscheidung ever :rotwerd


    ist aber auch eine finanzielle sache, würde ich sagen. findest du dort sofort einen job damit du dir eine eigene wohnung finanzieren könntest? ansonsten zusammenlegen und was größeres suchen, evtl ein haus, damit auch die kids ihre rückzugsmöglichkeit haben!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bei uns ist die Entfernung auch nur 30 km und doch sieht man sich nur am WE. Da ist mir auch nach fast 3 Jahren Beziehung das Risiko einer gemeinsamen Wohnung einfach zu hoch.


    Bei uns war es auch fast nur eine reine We Beziehung, obwohl die Entfernung echt gering ist! Kann dich gut verstehen, da muss man voll dahinter stehen uns es wollen.
    Bei mir würde das nach meiner Erfahrung eben auch länger dauern...


    Früher war ich ganz anderer Meinung, aber durch Erfahrung wird man klug.

  • Wir haben es auch probiert mit dem zusammen wohnen und es ist fürchterlich in die Hose gegangen.
    Ich wäre also auch für die 2 Wohnungslösung.
    Die fehlende Möglichkeit mal ganz in Ruhe allein zu sein war für mich letztlich ziemlich quälend.
    Liebe Grüße, Wendla.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • nicht wahr oder :ohnmacht:

    klar wenn beide Kinder haben oder dem ohne andere Sachen unter der Woche wichtiger sind unterschiedliche Schichten / Arbeitszeiten etc.


    selbst Paare die zusammen leben sehen sich manchmal unter der Woche nur Abend bzw. Nachts oder wenn einer immer am WE arbeiten muß

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • klar wenn beide Kinder haben oder dem ohne andere Sachen unter der Woche wichtiger sind unterschiedliche Schichten / Arbeitszeiten etc.


    selbst Paare die zusammen leben sehen sich manchmal unter der Woche nur Abend bzw. Nachts oder wenn einer immer am WE arbeiten muß


    Wenn beide es ernsthaft wollen, kann man sich "Elternzeit" einbauen ;)
    Das ist wiederrum beim Zusammen wohnen der Vorteil: man hat sich abends oder nachts zumindest :D

  • nur am wochenende sehen geht auch bei 200m luftlinie :winken:
    so ist es bei mir ;)


    und trotzdem ziehe ich nicht mit ihm zusammen
    ich habe zu viele ängste


    aber ich würde auch nie mehr für einen mann 150km weit wegziehen und alles aufgeben
    das habe ich ein mal gemacht und es war die hölle, denn kurz nach dem ich alles aufgegeben habe zeigte er sein wahres gesicht


    was sagen denn deine kinder dazu?
    für sie wird es am schwierigsten mit dem neuanfang
    gibst du deinen job auf?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich würde gerne dichter bei einander wohnen, aber ich mag nicht meinen Wohnort verlassen und er nicht seinen. Das wird sich wohl auch irgendwann mal ändern. Wenn man dichter beisammen wohnt hat man immerhin die Möglichkeit sich öfter zu sehen und Alltag zu leben.