Urlaub und Hartz4

  • zurück zum Thema:
    Mappl hattest du schon mal bei deiner Krankenversicherung nachgehakt....nicht dass das Jobcenter vergessen hat, dich weiter anzumelden und du Schulden aufbaust, weil ja Krankenversicherungspflicht in Deutschland...

  • morgen fahre ich dort hin, ich muß da eh was regeln und mache das in einem abwasch
    aber danke nochmal für deinen hinweis

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Öhhhhmmmm ... wollt Ihr nicht nen eigenen thread aufmachen ?


    User, die sich hier anhand der Überschrift eine "Auskunft" erhoffen, hören doch spätestens ab Seite 3 auf zu lesen ... und die, die euer Thema interessieren könnte lesen euch erst gar nicht, weil ja
    nun mal anhand der Überschrift euer Thema nicht zu erkennen ist ...


    ... langsam ist`s etwas nervig, diesen thread anzuklicken, weil man sich neue Info erhofft und dann eure "Hahnenkämpfe" präsentiert zu bekommen ...



    @Mappel: sorry fürs OT :blume :tuedelue

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Mod-Mitteilung:

    Der Thread wurde aufgrund von Themenabweichung bereinigt. Die Diskussionsbeiträge zur Themenabweichung wurden in einen neuen Thread verschoben. Hier bitte nun beim eigentlichen Thema bleiben. Danke.


    ;)



    Viele Grüße,


    Czeltik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • nun bin ich mal gespannt, was mein arbeitsvermittler am 27.8. zu sagen hat


    ich lasse ihn erstmal reden und je nachdem wie er sich diesmal gibt, reagiere ich
    keine sorge ich bin IMMER freundlich, nur kann ich auch recht "geradeaus" reden


    die unterlagen zeige ich ihm (vielleicht), aber kopioeren lasse ich sie nicht
    dann lasse ich es einfach darauf ankommen
    ich habe nichts unrechtes getan, also hat er kein recht mir etwas zu unterstellen
    ich muß also nichts beweisen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • was finde ich vorhin in meinem briefkasten?


    einen vermittlungsvorschlag
    nicht dass ich mich darüber ärgere, aber da es seit märz der allererste ist und der kommt genau 1,5 wochen vor dem urlaub, frage ich mich doch, warum mein SB JETZT erstmals tätig wird


    ich habe gleich angerufen bei der firma
    eine private arbeitsvermittlung
    sie (ansprechpartnerein) wußte nichts von mir, obwohl laut schreiben vom JC, sie sich dort gemeldet hat, weil sie auf mein profil aufmarksam wurde
    irgendwie riecht der brief nach faulen eiern

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ja ist schon witzig...aber hast du nicht vor kurzem geschrieben dass du eine Jobzusage hast? Dann können dir doch die ganzen Vermittlungsvorschläge egal sein.

  • ja, sind sie mir auch, sogar sehr, aber


    warum kommt so kurz bevor er meinen urlaub genehmigen soll so ein angebot?
    DAS frage ich mich
    monate lang klommt gar nichts, und jetzt aufeinmal?


    ich bin jetzt echt auf den 27.8. gespannt....

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mappl....alles streng nach Vorschrift...im Jobcenter wird niemand gegängelt und sie wollen alle nur dein Bestes....
    Und die Erde ist eine Scheibe....


    Willkommen im Club....hat die KV mittlerweile was ergeben?

  • die krankenkasse meldet sich bei mir, die haben es nicht sehen können, müssen da erst nachforschen


    ich muß dazu sagen, dass ich bei meinem vorherigen arbeitsvermittler wirklich sehr sehr gut aufgehoben war
    für ihn war ich nicht nur eine nummer, sondern frau xyz
    er blieb sogar nach der umkstrukturierung, als ich zum "neuen" kam, auf dem gang stehen und erkundigte sich nach mir
    zu dem wäre ich gerne zurück gegangen, aber nun arbeite ich wieder und das thema hat sich hoffentlich komplett bis zu meiner rente erledigt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • @tex-berlin


    heute mußte ich nochmal zu kasse, meinen neuen SV-Ausweis beantragen, wegen meiner namensänderung


    ich fragte nochmal wegen der beiträge nach, diesmal war der chef da und erklärte mir folgendes:
    ich muß mir keine sorgen machen, dass ich finanziell in anspruch genoimmen würde, wenn der beitrag nicht eingegangen wäre
    nachvollziehen kann er das aber jetzt auch nicht, da es dafür eine ganz eingene abteilung gibt
    diese findet das aber auf alle fälle raus und mwird sich nur und ausschließlich ans JC wenden, da ich ja bis zum arbeitsbeginn vom JC gemeldet bin und es deren pflicht ist


    ich bin damit aus dem schneider, was mich sehr beruhigt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Huhu..


    schnell mal einwerfen.. seit 2011 gibt es keine SVausweise mehr..
    Du musst direkt ebi der Rentenkasse anrufen und dann gibts nur noch nen Brief für den Arbeitgeber den man vorlagen muss.
    Hatten aktuell den Fall nämlich..


    LG


    Jessica

  • Ich bin mal während ALGII-Bezug aus der Kasse rausgeflogen, weiß aber nicht mehr genau, warum, jedenfalls stand da in meinem Bescheid plötzlich nicht mehr: Beiträge werden an KKasse sowieso gezahlt, sondern eine "Sammel-KK" als Empfänger. :frag
    Hab dann panisch bei meiner KK angerufen, die haben das dann untereinander geklärt, nächstes Mal stand meine KK wieder drauf. :-)


    Irgendwohin müssen sie ja was schicken von Deinem Bedarf, wg. KK-Pflicht ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • knautschnasi
    den brief habe ich für den AG von der KK bekommen, der rest wird über die rentenkasse erledigt
    aber aufgeklärt hat mich dazu niemand bei der KK
    die hauptsache es läuft


    chaosmaus
    ja, so hat es mir der von der KK auch erklärt, dass die KK mit dem JC untereinander ausmachen, falls da mal was schief geht mit den beiträgen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • so, ich fahre jetzt zum amt


    mal schaun, was mein AV so sagt....

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich habe meinen urlaubsschein und er war sogar schon vorbereitet, ich mußte nur noch unterschreiben :D


    aber er bestand darauf, die unterlagen sehen zu wollen, die schriftliche bestätigung, dass ich nichts zahlen muß usw.


    ich habe es ihm gegeben, auch wenn ich es nicht müßte...
    ich wollte erst anders reagieren, aber warum soll ich mich ärgern und den AV dazu


    nun bringe ich ihm noch am 12.9. meinen arbeitsvertrag, beantrage einen zuschuß für den ersten monat an km-geld und dann dürfte, so hoffe ich für mich, bis zur rente ruhe mit dem JC sein

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • @ Mappl: Antrag wegen Fahrkosten ist ein sog. VB-Antrag für Pendelfahrten im Monat der Arbeitsaufnahme.


    Sprich doch mit dem AV noch über ein Einstiegsgeld. Ggf. hast Du in den ersten Monaten noch höhere Kosten wie z.B. neue Kleidung etc., die kann ganz gut daraus finanziert werden. Mach das aber am Besten vor dem Urlaub, Einstiegsgeld soll in der Regel vor der Arbeitsaufnahme beantragt werden.

  • Susanne1970
    mein Av sagte ich solle mit dem arbeitsvertrag zu ihm kommen, dann wird das alles geregelt
    er sprach heute schon von diversen dingen, wie sicherheitsschuhe usw. für die ich dann geld bekommen könnte
    auch mit den fahrtkosten, du hast recht, so nannte er das, hat er schon kurz gesagbt, dass mir da etwas zustehen würde


    mehr probleme bereitet es mir, wenn ich für september dann einen teil des ALGII geldes zurückzahlen muß
    oder auch im oktober, ich bekomme ja dann nur für einen halben monat lohn, das wird echt zum problem, hoffe aber auch da auf eine gute lösung mikt dem JC

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • @pius
    erstmal muß ich mit denen reden
    das wiederum geht erst, wenn ich den arbeitsvertrag habe
    bis dahin muß ich mich gedulden


    jetzt genieße ich erstmal den urlaub :tanz

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)