Männlicher Einfluss auf Kinder von alleinerziehenden Müttern

  • Hmm... wußte jetzt nicht genau wie ich meinen Beitrag benennen sollte aber mir geht es um folgenden Aspekt:


    Junior, jetzt bald 7 Jahre alt, wächst seit fast 5 Jahren bei mir auf. Verwandte haben wir keine in unmittelbarer Nähe, der KV wohnt weit weg und sieht Zwerg in der Regel alle 2 Wochen. Im Kindergarten ist er von vielen Erzieherinnen umgeben aber zum Glück gab es in diesem Kindergarten auch in 3 von 4 Jahren jeweils einen männlichen Erzieher der sich dann auch um Zwerg gekümmert hat. Ich war immer froh um diese männliche "Komponente" und nun hatte ich gehofft dass dies im Hort so weitergehen kann - der Erzieher aus dem Kindergarten ist auch der Horterzieher. Wie es nun aussieht wird Zwerg aber in eine Gruppe kommen, die von zwei festen ErzieherINNEN geleitet wird.... hmpf... Sehe ich das jetzt zu eng wenn ich sage ich möchte dass der Kurze die Gruppe wechselt (Hort beginnt erst im September) weil ich meinem Sohn auch nen männlichen Einfluss zugute kommen lassen möchte (in der Grundschule wimmelt es ja auch wieder nur so vor Weibsen :pfeif ) oder sehe ich das genau richtig, dass eben gerade auch die Jungs den männlichen Part brauchen? Den Hort wird er von der 1. bis zur 4. Klasse besuchen.


    Bin erfreut über eure Meinungen.

  • Falsch wäre das sicher nicht. Frag doch einfach mal mit der genannten Begründung, ob ein Gruppenwechsel möglich wäre.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du kannst es ja als Bitte oder Wunsch formulieren... forcieren würde ich das nicht.
    Mit der Argumentation müssten je alle Kinder die Gruppe wechseln, denn eine gewisse weibliche Überpresenz betrifft bis zum Ende der Gundschule alle Kinder ;) .


    Gibt´s keine anderen männliche Wesen: Opa, Onkel, Freunde, Fussballtrainer etc.pp?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hey, das ist total interessant. Ich schreibe gerade meine ZUlassungsarbeit darüber.
    Also genauer heißt mein Thema: "Abwesende Väter und die Auswirkungen auf die Sozialisation der Söhne im Hinblick auf die soziale Konstruktion von Männlichkeit."


    Ich kann deinen Wunsch verstehen. Männliche Rollenvorbilder, wenn denn eine positive Bindung besteht, sind gerade für "vaterlose" Kinder
    wünschendwert.


    Vor allem weil er den Erzieher ja schon kennt.


    Ich würde es an deiner Stelle glaube ich ansprechen und es auch begründen. Werden ja nicht alle Jungs da im Hort ohne Vater, Onkel, Bruder, Opa,... aufwachsen.


    Bei uns ist es auch so, dass es an Männern mangeld ;-)
    Aber Sohn ist auch erst 17 Monate alt...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Was meinst du wie glücklich ich war, als Shorty einen männlichen Erzieher in der Krippe bekommen hat!!
    Es hat ihm unglaublich gut getan!!
    Jetzt wechselt er in den Kiga und wohin das Auge blickt...Weibsen!! :lach


    Werde mit ihm zum Sport gehen...Judo ist angedacht, wird von Männern trainiert!


    Würde im Hort mal anfragen...drück dir die Daumen!

  • Nein es gibt eben keinen Opa, Onkel oder sonstigen in unserer Nähe. Klar, ich hab nen großen männlichen Freundeskreis aber wir sehen die auch nicht andauernd und bisher ist auch keiner mal von denen auf die Idee gekommen was mit Zwerg alleine zu unternehmen. Von daher ist deren Einfluss nicht wirklich groß. Wenn mal jemand hier ist dann spielen sie schon mit ihm aber das ist wie gesagt sehr selten der Fall. Daher mein Wunsch mit dem männlichen Erzieher.


    Fussballtrainer oder sonstigen haben wir momentan auch nicht, er möchte erst wieder beim Fussball einsteigen wenn seine Jungs aus der Bambini-Gruppe auch aufsteigen in die F2. Er ist nen halbes Jahr älter wie sie und hat vor ein paar Monaten mit dem Fussball aufgehört, würde jetzt wieder anfangen wollen aber nur wenn seine Jungs mit dabei sind. :rolleyes2:

  • Ich halte das auch für Mädchen ganz wichtig, dass sie männliche Einflüsse spüren.
    Wie entwickeln sich Mädchen, die ohne Vater aufwachsen müssen?
    Sind das nachher Frauen, die einen wesentlich älteren Partner haben? Keine Ahnung, es würde mich mal interessieren.


    Wir haben das Glück, dass Opa mit bei uns wohnt, dazu noch der Onkel und der eigene Bruder ist auch oft da (21 J. alt).
    Also an männlichen Einflüssen fehlt es uns nicht.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • sohni hatte gerade männlichen kinderpfleger, der war aber sowas von ... hmpf. sohn konnte gar nicht mit ihm. ich bin froh dass er jetzt fähigeren ersatz bekommt. der ist aber weiblich. trotzdem ist mir eine kompetente frau echt lieber als ein inkompetenter mann...


    wir haben allerdings opa quasi täglich und einiges an männlichen freunden, onkel ...


    wenn das nicht wäre würde ich nach sportverein, pfadfinder, musiklehrer u.a. suchen - allerdings da und auch beim hort genau hinschauen dass mehr für den menschen als "männliches element" spricht als das Y-chromosom ... am ende gehts sonst noch nach hinten los...

  • Klar, für Mädels ist es sicher auch wichtig. Ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen aber ich hatte wenigstens nen Opa im Haus. Der hat allerdings auch nur in den jungen Jahren viel mit uns unternommen und war halt einfach der Opa. ;)


    Heute rückblickend muss ich sagen: Ich glaub mir hat das schon gefehlt .. so ne richtige Vaterfigur.

  • ich würde an deiner stelle auf jeden fall mal nachfragen und die situation erklären. evtl ist den verantwortlichen ja gar nicht bewusst worum es geht. wenn sie ablehnen kannst du wahrscheinlich nichts machen, aber ein versuch ist es allemal wert. viel glück...

  • Wie entwickeln sich Mädchen, die ohne Vater aufwachsen müssen?


    Auch für die Entwicklung von Mädchen ist es wichtig, dass sie männliche Bezugspersonen haben.
    Die empirische Forschung geht bis heute jedoch davon aus, dass die Folgen für Jungs schwerwiegender sein können. Vor allem eben in der Identitätsfindung,
    da die positiven männlichen Rollenvorbilder als Identifikationsmöglichkeit fehlen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich drück Dir auch die Daumen, das es klappt.


    Meine Tochter hatte jetzt auch einen männlichen Klassenlehrer in der Grundschule. Am Anfang war sie skeptisch, da sie kaum Kontakt zu Männern hat, aber dann voll begeistert.

  • Mein Sohn ist auch nur von "Weibern" umgeben... wirklich viel Kontakt hat er mit seinem Vater nicht. In der Schule nur Lehrerinnen, im Hort Erzieherinnen. Männliche Vorbilder: Opa und Onkel und die Judotrainer (wobei er eher auf die Trainerin abfährt). Würde mir auch mehr männnliche Wesen in seiner Umgebung wünschen.


    Jule: in welchen Judoverein soll er denn in Hannover gehen? Der Muckel geht ja auch zum Judo... ist wirklich toll.

  • zu irgendwas sind die Männer anscheinend doch gut.... :D


    Bei mir ist es umgekehrt....Mädels wachsen ohne Mama auf....manchmal wirklich schwierig...von wegen, was tun und erklären, wenn die erste Regel ansteht, usw... da sind wir Männer dann eher ungeeignet... :hae:

  • zu irgendwas sind die Männer anscheinend doch gut.... :D


    Bei mir ist es umgekehrt....Mädels wachsen ohne Mama auf....manchmal wirklich schwierig...von wegen, was tun und erklären, wenn die erste Regel ansteht, usw... da sind wir Männer dann eher ungeeignet... :hae:


    Oma oder Tante? Oder notfalls gemeinsam mit dir zur Frauenärztin?

  • kiga ...nur frauen
    vorschule / grundschule ...nur frauen
    fußball ... männer
    judo .... 2 männer + eine frau


    okay , junior hat keine bleibende schäden ...denke ich :schwitz :lach


    nun ...
    weiterführende schule ....viele männer.... er hat 2 sogar als klassenlehrer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von music ()

  • Zu den Männels wurde ja genug geschrieben, ich würde noch darauf achten, dass er dann nicht Außenseiter in der Gruppe wird, weil immer anders Unterrichtsschluß als der Rest der Gruppe - oder so, kommt drauf an, wie die Schule / Hort die Gruppen so einteilt / regelt.
    Bei uns geht es da z. B. auch nach Fahrerei (Buskinder) usw. ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.