Habe mal eine Frage zum Zeugnis

  • Kannst ja mal so für dich in der Schulordnung des entsprechenden Bundeslandes etwas stöbern.


    Bei manchen Bundesländern werden die Eltern im Vorfeld auf dem Postweg darüber informiert, wenn das Klassenziel nicht erreicht wurde. Trotzallem muß dass ja in einem Zeugnis festgehalten sein.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hallo


    Aaah! Ja, das gibt es: Wer sitzen bleibt, darf zu Hause bleiben, das Zeugnis wird zugeschickt.


    Gruß

  • Lucca


    Danke okay, das wusste ich auch nicht. Aber dann wäre ja auch ein Zeugnis da, auch wenn es mit der Post gekommen wäre.


    Finde es halt nur sehr traurig und schade, wenn da eine Seite so angelogen wird, wegen dem Zeugnis.


    Aber dass das Klassenziel nicht erreicht wird, wurde vom Kind eine Woche vor den Ferien bekannt gegeben.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Hallo


    Wer weiß, warum das Kind das Zeugnis lieber nicht erhalten ahben möchte. Vielleicht schämt Kind sich, vielleicht hat es Angst, nicht geliebt zu werden (ganz egal, was ihr sagt), Ansprüchen nicht genügt zu haben und fühlt sich wertlos.


    Theoretisch wissen die Kinder aber, welche Noten denn da so stehen. Sagt das Kind denn dazu etwas?


    Ich würde jetzt nichts mehr dazu sagen, höchstens noch, dass ich akzeptiere, dass Kind darüber jetzt nicht sprechen will, darum bitten, dass es halt gezeigt wird, wenn es ankommt. Und dann würde ich versuchen, Kind aufzubauen. Es ist hart, sitzen zu bleiben. Das Zeugnis kann später nochmal angesprochen werden. Oder ihr ruft kurz vor Ferienende mal in der Schule an udn fragt nach. Wenn die Kinder sich in eine Aussage verrennen, wird es auch schwer, davon abzulassen, denn dann steht da nicht nur ein schlechtes Zeugnis, sondern auch noch eine Lüge.


    Gruß

  • Ja über die Zensuren wird geredet, es wurde erzählt was es für Endnoten gibt.


    Und geschimpft wird nicht, also ich sowieso nicht.


    Was die andere Seite macht, weiß ich nicht.


    Ja wir warten einfach mal ab und sagen erstmal nichts wegen dem Zeugnis.


    Und ja sitzen bleiben ist nicht schön, aber uns wurde gezeigt das es diesem Kind egal ist ... aber das glaub ich auch nicht, es wollte uns nur nicht zeigen das es viell. selber


    traurig dadrüber ist.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Hallo


    Sitzen bleiben ist keinem Kind egal. Mag sein, dass es dicht macht, dass so getan wird als ob. Aber es ist immer ein "Versagen", ein zurück bleiben. Und ein schwerer Start in der neuen Klasse. Viele Sitzenbleiber sind nach dem wiederholten Jahr schlechter als vorher. :-(


    Gruß

  • Ja na ich würde da nie etwas negatives sagen dazu, wegen versagen oder so...


    Weiß ja selber das Schule nicht immer schön war ... ;)

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • So ist es ... es gibt immer eins. Wenn die Versetzung damit nicht erreicht wurde, dann steht das unten drauf.


    Bei manchen Bundesländern werden die Eltern im Vorfeld auf dem Postweg darüber informiert, wenn das Klassenziel nicht erreicht wurde. Trotzallem muß dass ja in einem Zeugnis festgehalten sein.


    LG Schildkröte


    Die Eltern werden immer im Vorfeld über eine Versetzungsgefährdung informiert, denn diese zeichnet sich spätestens zu Ostern ab. Bei uns nennt sich das "Aprilwarnung".


    Es steht nicht immer auf dem Zeugnis, dass das Klassenziel nicht erreicht wurde. (Das ergibt sich sowieso aus den Noten.) Verlässt ein(e) SchülerIn die Schule auf im Vorfeld vor den Versetzungskonferenzen gestellten Antrag der Eltern, ist es nicht gestattet, eine negative Bemerkung auf das Zeugnis zu schreiben. Somit steht weder "Schüler X war faul und machte seine Hausaufgaben nicht" noch "Schüler X wird nicht versetzt" auf dem Zeugnis. Allerdings gibt es einen Vermerk, dass Schüler X zukünftig Schule B in Jahrgang sowieso besuchen wird.


    Dass nicht versetzte Schüler am letzten Schultag nicht zur Schule kommen müssen und ihr Zeugnis zugeschickt bekommen, kenne ich so auch nicht. Komische Regelung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Update ...


    Hier ist es nun so, das es vorige Woche Zeugnisse gab.
    Und das besagte Kind war krank und konnte das Zeugnis nicht abholen.
    Also gibt es wieder keins.. :kopf


    Verstehe nur nicht, warum da kein Erwachsener in die Schule gegangen ist
    um es zu holen.
    Naja.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Hallo


    Naja, entweder wird es wieder zugeschickt ;-) , oder aber am Dienstag überreicht. Ich würde wohl am Dienstag überreichen.


    Gruß

  • Wo ist jetzt dein Problem?


    Ist Schüler X krank, wird das Zeugnis geschickt bzw. am ersten Schultag nach den Ferien (bei uns sind das nur zwei Tage plus Wochenende) übergeben.
    Wird das Zeugnis geschickt, kann es ggf. heute noch nicht da sein, denn einerseits ist es möglich, dass der/die KlassenlehrerIn es nicht im Sekretariat abgegeben hat, damit es geschickt wird, andererseits kann auch ein(e) Sekretär(in) mal Urlaub machen und dann ist das Sekretariat nicht besetzt.


    Man könnte auch zur Schule fahren und das Zeugnis selbst abholen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke Kind hat extra krank gemacht um das Zeugnis nicht zu bekommen. Also erstmal nicht an diesem Tag.


    Denn die Mutter oder so, hätte ja an dem Tag auch in die Schule fahren können ... hat es aber nicht gemacht.
    Warum auch immer.


    Ich sehe das nicht alleine so.


    Mein Kind war auch krank, ist aber am Freitag extra in die Schule für die paar Stunden, weil er sein Zeugnis haben wollte.
    Wenn es nicht gegangen wäre, wäre ICH in die Schule gefahren um es zu holen.


    Gut ist auch egal jetzt. Wollte es nur mal erzählen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.


  • Warum auch immer dich das aufwühlt...atme es weg. Es ist ja nicht dein Problem. Und was andere darüber denken, ist auch egal.
    Es betrifft alleine diese Familie und ggf. noch die Lehrer, die es nicht für nötig halten, die Eltern im Vorfeld zu informieren.


    Auch wenn du es vielleicht willst: Du kannst nicht alle retten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja ich hoffs..


    Hier kann nur keiner verstehen, das niemand das Zeugnis schon am Freitag geholt hat.


    Nachdem das schon im Sommer so war, wo es angeblich keins gab.


    So dachten wir, ist es doch wichtig das man es hätte doch am Freitag abholen können.
    Um mal zu schauen, wie die Noten sind.


    Weil halt schon sehr oft die schlechten Noten verheimlicht wurden und nur die guten gesagt wurden.
    So hätte man nun schon mal aufs Zeugnis schauen können, wie die Noten aussehen.


    Und ich bin ehrlich, ich bin bei meinen Kids auch immer SO neugierig auf die Zeugnisse.. auch wenn ich weiß wie die Noten aussehen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Soviel ich weiß, müssen in den neuen BuLändern alle Klassenarbeiten von den Eltern unterschrieben werden und das wird auch vom Lehrer kontrolliert. Also müssten die Eltern doch wenigstens eine Ahnung haben, wie das Kind ungefähr steht.


    Und selbst wenn nicht alle Klassenarbeiten und Tests unterschrieben werden müssen, sind die Lehrer in der Pflicht, die Eltern über den Leistungsstand des Kindes bei absehbaren Problemen zu informieren. Hier hätte schon längst ein Gespräch stattfinden müssen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)