Habe mal eine Frage zum Zeugnis

  • Hallo... :winken:


    Wir hatten am Wochenende das Thema zum Schulzeugnis:
    Ob es auch ein Schulzeugnis gibt, wenn das Klasssenziel nicht erreicht wurde ???


    Ich denke dass es immer ein Zeugnis gibt, wo drauf steht .. Wird nicht versetzt in Klasse ....


    Oder ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden ???


    Hoffe mir kann einer diese Frage beantworten.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag ... :winken:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Also ich hab damals ein zeugnis bekommen, ganz normal mit noten und allem. und unten drunter stand halt "hat das klassenziel nicht erreicht" anstatt "hat es erreicht" :D

  • So ist es ... es gibt immer eins. Wenn die Versetzung damit nicht erreicht wurde, dann steht das unten drauf.

  • Bildung und somit Schule ist Ländersache. Somit können auch die Regelungen zur Versetzung in jedem Bundesland unterschiedlich sein.
    Meines Wissens wird in Hamburg z.B. nicht mehr die Klassenstufe wiederholt. Ein "Sitzenbleiben" gibt es dort nicht mehr.

  • Hab damals auch eins bekommen mit Hinweis "Auf Wunsch der Eltern vor den Ferien zurückgestuft" ,kein "Klassenziel wurde nicht erreicht"

  • Okay :thanks: für eure Antworten.


    Dann werde ich das mal weiterreichen , denn wir haben hier ein Kind ( keins von mir ) das behauptet kein Zeugnis bekommen zuhaben.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ja schon, aber mir kam es komisch vor, weil nen Zeugnis gibts ja immer.


    Aber die andere Seite hat es dem Kind geglaubt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Vielleicht sollten die Eltern vorher in youtube von Reinhard Mey das Lied : " Zeugnistag" anhören.
    Entspannt womöglich die Situation :D

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Schau mal auf der Internetseite der Schule nach, da steht in der Regel unter Termine, wann das Zeugnis ausgegeben wird. So ist es zumindest bei uns.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Also ich weiß das es die Zeugnisse am 20.7. gab.


    Aber die Kinder, die das Klassenziel nicht erreicht haben ... durften angeblich zuhause bleiben, weil sie je eh kein Zeugnis bekommen würden.


    das fand ich halt auch komisch. :hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Könnt ihr nicht bei dem/der Klassenlehrer/in nachfragen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Also das ist ja nicht mein Kind, liegt mir nur sehr am Herzen.


    Das mit dem Lehrer sprechen müssen ja dann die Eltern tun.


    Hatte mir halt nur meine Gedanken dazu gemacht.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Klar gibt es ein Zeugnis- aber war nicht schonmal vorher ein Gespräch mit den Lehrern`? Eigentlich werden Eltern doch schon mal drauf vorbereitet, wenn die kids nicht versetzt werden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))