*grrrr*.... die Pubertät

  • Och Mönsch, Sohni (fast 15) und Tochter (fast 12) sind so dermaßen pubertär, daß ich mich manchmal frage, in welcher
    schwachen Stunde ich mir habe zwei Kinder machen lassen!? :ohnmacht:


    Das Gezicke und Gestreite geht auf keine Kuhhaut mehr und ich habe gerade böse, sooooo böse Gedanken! :wand
    .... Ich will (manchmal, nur manchmal!!!) eine Kinderlose sein! :nixwieweg
    Versteht mich hier jemand? :hm...

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Versteht mich hier jemand?

    Ja, ich!! Und zwar absolut und total. Mein Großer ist 16 und hat sich zum Zombie verwandelt. Nur Zoff und Stress mit dem kleinen Bruder, der 11 ist. Mich motzt er auch nur noch rum. Drohungen wie: Ich ziehe zu meinem Vater!! Hab ihm gesagt, mach doch.........Jetzt sind sie für zwei Woche bei ihrem Vater. Und er jammert rum, er will nach Hause.


    Ich bin froh, auch mal zwei Wochen Ruhe vor dem Zoff zu haben, auch, wenn ich sie trotzdem vermisse. Aber mal so zwei Wochen eine Kinderlose zu sein, ist auch nicht schlecht ;)

  • Oooooh jaaaaaa!!!!!


    Meine sind 13 (Tochter) und 16 (Sohn). Ich verstehe das völlig und kenne das aus eigener Erfahrung bestens.
    Manchmal sind meine beiden aber auch ganz lieb zueinander, häufiger als zu dem Zeitpunkt, wo sie noch etwas jünger waren.


    Das gibt sich aber irgendwann auch wieder, glaub mir. Ich schieb mal ne Riesenportion Gelassenheit und Geduld rüber! 8)

  • Ich kanns auch sehr gut verstehen... :D
    Meine Söhne sind 12 und 15 und können einen manchmal ganz schön den letzten Nerv rauben.
    Da hilft wirklich nur tief durchatmen und sich nicht provozieren lassen...
    Dann wünscht man die Quälgeister zum Teufel...und wenn sie dann ne Weile nicht da sind, fehlen sie einem schon wieder... :lach

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • ich habe zwar nur eine pubilette und muss somit keinen geschwisterkampf ertragen....aber dafür bin ich oft das objekt der hormone..
    mein bruder ist 2 jahre jünger als ich und wir waren einfach nur ätzend.
    so ätzend,dass es mir sogar damals selbst aufgefallen ist ,mir meine mutter leid tat und ich mit 16 beschlossen hatte,nur 1 kind zu bekommen,um mir das zu ersparen.
    ich hab meinen bruder teilweise richtig gehasst...schlimm.
    als ich mit 19 ausgezogen bin,hat er mich erstmal nicht mehr interessiert.
    wenn ich zu besuch war,hab ich ihn zwar wahrgenommen,aber nie gross mit ihm geredet.
    aber um dich zu trösten...seit etwa 15 jahren verstehen wir uns wunderprächtig.
    er hilft mir,ich ihm,wir telefonieren öfters und wir sehen uns ca.1 mal die woche bei meiner mutter ,alles ist friedlich...stress gab es nie mehr,wenn dann sind das belanglose frotzeleien.
    heute bin ich froh,dass es ihn gibt..
    also,augen zu ,es wird sicher besser...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • zozzy: Danke für deine Schilderung als Pubertierende mit einem Bruder. Genau diese Gedanken machen mir nämlich oft Angst, dass meine Söhne später keinen Kontakt mehr miteinander haben werden. Das sind teilweise richtige Kriege, die die beiden führen. Ich kenne so etwas gar nicht. Ich habe 3 Schwestern und 1 Bruder und wir haben alle ein super Verhältnis, schon immer. Auch als Kinder und als Teenies und ich wünsche mir für meine Söhne einfach auch, dass sie sich lieben


    Aber vllt tun sie es ja, können es nur nicht so zeigen ;)

  • Hallo Goodluck,



    ich schicke hier mal ne ganz kräftige :knuddel:knuddel:knuddel rüber


    ne Portion Gelassenheit und Kraft das Du das durchstehst .... denke immer daran was Dir in der zeit entgegenschlägt ist nicht persönlich gemeint. In den Pubiiköpfen ist totaler Ausnahmezustand..


    Villt geht es mal das Du Abends Dir mal ne auszeit nimmst oder irgendwo ne :drink Die sind ja alt genug und können mal alleine sein. Ich meine um wieder durchzuatmen.




    Wie wärs mit Stopschild und Trillerpfeife wenn zu heftig wird :lgh:lgh:lgh



    nein Scherz :lach

  • Wie wärs mit Stopschild und Trillerpfeife wenn zu heftig wird


    Hey, gar keine doofe Idee - das wär`s doch!!!
    Was meinste, wie doof die schauen würden ? :lach


    Ich verstehe Dich auch total!


    Und ich genieße es, gerade wirklich mal ( ganz selten) kinderfrei zu sein - sie ist im Schullandheim! ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • hier ist auch so ein Exemplar, fast 16 und hat Langeweile wegen Armbruch :ohnmacht:


    nervt und nörgelt und treibt mich zur Weißglut :angry:angry:angry


    LG Silvie :winken:


    Ps. hab ihn trotzdem lieb :platz

  • Habs schon zweimal hinter mir... 26 und 23 Jahre alt und sie leugnen, jemals "so" gewesen zu sein! :D


    Mit der Jüngsten, 13 J., mittendrin - aber immerhin kein Geschwisterstreit. Dafür einmal tödliche Langeweile und Mutter müsste am besten 3789 mal ins Zimmer kommen, um sich T-Shirts anzusehen, die "unbedingt und dringend" gekauft (bestellt) werden müssen oder die Tür wird zugemacht und ab dann darfst du nur wieder rein, wenn du einen dreizehnseitigen Antrag auf Eintreten gestellt hast.


    Ich :troest dich und alle anderen gleich mit! :blume





    Aber Silvie hat recht... lieben tu ich sie (trotzdem)!

  • Ja, hier auch. 15, 13, fast 12. Gerade in den Ferien und mit Langerweile kaum zu ertragen. :crazy


    Aber sie haben (ganz selten :nixwieweg ) auch lichte Phasen, wo es richtig nett ist, dass sie schon so groß sind.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hier 10 Und 13 und bei uns stehen auch die Sommerferien an ... HÜLFE :ohnmacht::D


    Komischerweise, wenn ich DA bin streiten die sich :motz: und wenn die 2 alleine sind vertragen sie sich :engel:hae:


    Ich glaub das machen die extra nur um mich zu ärgern ... :bldgt::bldgt:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • 23jähriges Tochterkind hat sich ohne Plessuren durch die Pupertät "gemogelt".
    Geschwister waren zu der Zeit einfach noch zu klein um als angemessene Streitpartner herzuhalten.


    Aaaaber jetzt, testosterongeladene Revierkämpfe zwischen einem 15 und einem 16jährigen :D .
    Und im nächsten Moment brauchen sie sich dann doch wieder.


    Wünsche allen hier das nötige Durchhaltevermögen!


    Und wie schon geschrieben wurde, lieben tun wir sie ja doch :love

  • Zitat von »Susann71«
    Wie wärs mit Stopschild und Trillerpfeife wenn zu heftig wird



    Hey, gar keine doofe Idee - das wär`s doch!!!
    Was meinste, wie doof die schauen würden ? :lach



    Das wäre ein versuch wert..... vor allem die Gesichter zu sehen welch schöne Vorstellung... wie als sie noch Klein waren und sich neben dem Kind im Supermarkt auf dem Boden zu schmeißen wegen ein paar BonBon :lgh:lgh:lgh

  • So wie sich mein Sohn momentan verhält. Die Mama ---> :angry HILFE Da kommt was auf mich zu :ohnmacht: wenn Söhnchen in der Pubertät steckt. Am besten ich erinnere daran, dass ich damals auch nicht besser war und meinen Eltern das Leben auch schwer gemacht habe :tuedelue Irgendwann kriegt jeder das zurück was er verdient: O-Ton von meiner Mutter :hm...

  • Meine pubertierne Superzicke wird jetzt 13 und ist jetzt schon kaum zu ertragen ... aber wenn sie auf ihren kleinen Bruder ( 8 ) trifft :amok:
    Geht gar nicht ... was da dann abgeht ... Hüüüüüüllllfffffffeeee :nixwieweg
    Und wenn dann noch das Minimonster dazukommt ( 6 ) :mussweg


    Wenn ich so an meine Pupertät zurückdenke :ohnmacht:
    Meine Mutter tut mir rückwirkend echt leid, junge junge ... die durfte einiges mitmachen ... und jetzt rächt sich alles was ich mal gemacht habe *gg*
    Meine Ma hat auch immer gesagt, das ich abwarten soll wenn ich mal eigene Kinder habe, ich werde genauso leiden müssen :D

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Ich habe ja nur eine Tochter, die aber zur Zeit auch zickt als wären es zwei :brille . Sind es die Ferien und das Wetter ? Jedes Alter hat seine Tücken und ich erinnere mich an eine stressige Zeit wo sie 5 war und 9 war. Da hatten wir als Eltern damals auch unseren Spass. Wenn ich meiner Tochter alte Storys erzähle sagt sie immer: "Kann nicht sein und ich doch nicht" :D .

  • Hallo,



    meine Tochter ist 10 Jahre, wird aber ende des Jahres 11 und mein Sohn ist fast 6. Bei meiner Tochter habe ich auch das Gefühl das Sie gerade voll in die Pupsi kommt. Meckert nur, will alles haben, die ganze Welt ist gegen Sie und ich bin eh immer ungerecht und halte nur zu ihrem kleinen Bruder. Überhaupt liebe ich nur ihn bzw. ihn mehr als Sie. Heute meinte Sie auch das Sie bei ihrem Vater leben möchte. Ich habe ihr gesagt das Sie das mit ihm besprechen muss :-). So in ich mal fein raus....lach.



    Die zwei streiten sich gefühlt NUR. Das stimmt natürlich nicht denn manchmal vertragen sich die beiden recht gut und das ist dann auch schön anzusehen und anzuhören (herzhaftes Gelächter).



    Aber nur einmal zur beruhigung; ich habe mir ja sagen lassen, das die Kinder sich gerade bei den Eltern und Geschwistern so unmöglich aufführen, weil Sie dort die Gewissheit und Sicherheit haben das Sie immer geliebt werden und man Sie nicht verlässt, egal wie Sie sind.



    Also muss man es quasi als Kompliment ansehen wenn die Kinder zu einem selbst so blöd sind oder aber auch zu den Geschwistern !! :-)



    Ich wünsche allen die gerade durch diese Phase müssen viel Kraft und vor allen Dingen NERVEN !!! lach