Umgang bei Krankheit

  • Das Problem mit kranken Kleinkind und Baby kenn ich auch. Ich hab eh den Eindruck das Kindergärten wahre Brutstätten sind.


    Aber ich wäre nie auf die Idee bekommen, das Kleinkind dann auszuquartieren weil das Baby geschützt werden muss. Genausowenig haben wir das Kleinkind aus dem Kindergarten genommen, weil es sich dort dauernd mit irgendwas angesteckt hat und dann das Baby anstecken könnte. Man kann das Baby ja nicht unter Quarantaine stellen.


    Ich finde es unglücklich so mit den Kindern deines Partners umzugehen. Ungleichbehandlungen mag ich so gar nicht.

  • Der KV regt sich noch mehr auf....denn er hat ja die Vereinbarung getroffen dass man sich bei ansteckenden Krankheiten im Haushalt informiert und die Kinder dem nicht aussetzt. Wenn wir krank sind würde sie ihre Kinder NICHT bei uns wollen. Der KV auch nicht. Andersrum wird es aber verschwiegen und in Kauf genommen, dass der Kleinste, den es am übelsten trifft, sich ansteckt.


    Die Kinder sind nicht unerwünscht, sondern die Krankheit. Das wissen die Kinder genau. Deshalb würde es auch nachgeholt werden...so ist es ja auch wenn sie sich bei uns etwas schlimmeres holen könnten. Oder aber Papa trifft sich alleine....wobei sie lieber bei uns sind. Sie sind nämlich gerne hier und ich ganz persönlich finde die zwei toll und würde sie nicht missen wollen...falls das so rübergekommen ist.

  • 2 Mal musste ich Antibiotikum geben....an Schlaf war über eine Woche nicht zu denken.


    Meinst Du nicht das es vielleicht der Mutter bei zwei kranken Kindern genauso geht und sie dann froh ist wenn sie mal eine Nacht durchschlafen kann ? Also wenn Töchterchen krank ist geht sie auch nicht zum Papa, weil sie das erst mal nicht will und Papa auch nicht. Aber ich bin dann froh wenn sie dann mal bei Oma und Opa schläft (das macht sie auch wenn sie krank ist), weil ich dann mal Luft holen kann. Ich habe ABER nur ein Kind, mit zwei würde ich in solchen Situationen wahrscheinlich streiken.


    Außerdem sind nicht viele Krankheiten schon ansteckend bevor sie Symptome zeigen ?


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also zusammengefasst: Es gibt zwei Möglichkeiten "mit UET-Kindern umzugehen" :brille


    - Sie sind Kinder, die beim UET ein "zweites Zuhause" haben - also in "guten und schlechten Zeiten" dort eben genau das haben "ein zweites Zuhause"


    - Sie sind "Besuchskinder", eben wie befreundete Kinder, die auch mal über Nacht kommen dürfen aber nur wenn alle "gesund und munter sind".


    :frag


    Ich denke es ist "Einstellungssache". Und eine Grundeinstellung gegenüber den "Patchwork-Kindern" - ob man sie als wirklich "familienzugehörig" empfindet.


    Für die Kinder finde ich es natürlich viel schöner wenn sie eben ein "zweites Zuhause" haben und sehen, dass ihr "leiblicher Papa" auch dann für sie da ist, wenn sie mal krank sind.
    Und für das Baby werden sie so eben umso mehr zu "wirklichen Geschwistern" und nicht zu "Besuchern", von denen es eben - genauso wie vom anderen Geschwisterchen eben auch mal eine Krankheit abbekommen haben.


    Also entweder ihr (der Papa und du) ändert eure Einstellung gegenüber seinen Kindern und lasst sie "mehr als nur Besucher" sein oder ihr sagt "die Gesundheit unseres gemeinsamen Kindes geht uns erst mal vor und die wollen wir nicht für so eine "Einstellung" aufs Spiel setzen, da die Kinder ja noch ein anderes - in dem Fall wirkliches - Zuhause haben" und redet noch mal mit der KM.

  • Kann zwar irgendwo dein Problem und deine Ängste in der Situation nachvollziehen, aber Praktisch gesehen ist es nunmal so das du nichts ändern kannst.


    Ihr seit wenn die 2 Kinder vom KV zum Umgang bei euch sind zu 6, davon 3 Kindergartenkinder wenn ich das Richtig sehe, oder?


    Praktisch gesehen hat immer irgendeiner von euch zum Zeitpunkt des Umgangs irgendwelche Viren in sich, auch wenn Sie dank eines Funktionierenden Immunsystems nicht alle zu Krankheiten führen. Für euer Baby mag das im Moment nicht so toll sein, dafür könnt ihr euch später mit Sicherheit Freuen das das Baby ein gutes Immunsystem hat und nicht mehr so oft Krank sein wird.


    Also genießt die Zeit die ihr miteinander habt und macht euch keinen Streß wegen Sachen die ihr eh nicht ändern könnt. Wir sind alle Virenschleudern, aber zum Glück hat uns die Natur dazu befähigt mit umzugehen. ;)


    edit in bissl besseres Deutsch geändert^^

  • Hi,
    ich denk mal, ich kappier, what hier so mistig läuft.....
    Da ist ein Vater, der seit Jahren den Umgang zu seinen Söhnen pflegt.
    Das es bei Beziehungsende ab und an Stress, Wut, Hass uvm gibt/oder geben kann, muß ich hier wohl nicht hervorheben.
    Leben sollte Entwicklung sein..........
    Der KV/LG der TS, hat sich in eine/seine Richtung entwickelt, ist ne Partnerschaft eingegangen und kümmert sich auch um seine Kinder.
    Die Ex hat wohl auch ihren Weg eingeschlagen.
    Den kennen wir eh nur am Rande.


    Was ich hier shit finde, ist dieses "Machtgespiele".
    Und für mich ist es ein Machtgespiele, wenn ich kranke Kinder ohne vorher mit dem Expartner darüber zu kommunizieren, übergebe.
    Es geht nicht darum, wie oder ob sich der Ex um eine Kinderkrankheit kümmern kann, sondern es geht darum, dass im Interesse aller Kinder, die nun mal an einem Strang nagen!!!!! agiert werden sollte.


    Nen Lösungsweg?
    Um Lösungswege gut angehen zu können, müssten die Eltern wenigstens im Sinne der Kinder miteinander reden.
    Da das hier nicht der Fall ist, wird,s schwieriger.
    Meine Tochter ist ab 38,5 °c Reiseunfähig.
    Dies ist gerichtl. so festgelegt und bedarf eines Attestes.
    Da mein Kind allerdings 500Km weit fährt eine Strecke, ist das eine ganz andere Sache wie bei Euch.
    Und doch wäre det ein evtl. Thema.....


    Aber wie legt Mensch bei Kindern im Vorschul-bis Schulalter ein -bis hier noch Gesund- ab da Krank- fest?


    Für mich bleibt fact, dass der Masstab zw. den Eltern nicht funzt.


    Naja.........
    Rest per pn

  • um was für krankheiten geht es denn? masern fände ich jetzt auch nicht so lustig - eine angina ist halt so.


    va vertrete ich ja die meinung, dass auch getrennte eltern eltern bleiben; und das heißt für mich auch, dass sie, neben den gleichen rechten, auch die gleichen pflichten haben. ich würde mich bedanken, wenn papas kind sagen würde "kind krank? dann will ich nicht". es sei denn, bei ihm würde eine person mit einem enorm beeinträchtigten immunsystem (kein baby ;)) wohnen. und für die kinder finde ich das auch schlimm - wie muss sich das denn anfühlen, nur zu papa zu können, wenn man "unschädlich" ist?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Lass sich das Baby ruhig anstecken. Erstens wird der kleine Frosch sowieso älter und damit robuster und zweitens wird Dein baby ein Top- Immunsystem bekommen. Mein Zwerg holt sich bei der Tagesmutter ALLES. Windpocken, Bronchitis, Mandelentzündung. Nicht wirklich schlimm, wenn auch anstrengend für uns alle...

  • Die Kinder sind nicht unerwünscht, sondern die Krankheit. Das wissen die Kinder genau.

    :Hm So lernen Kinder aber, daß Krankheit unerwünscht ist und wenn man krank ist, nicht da sein darf. Für mich könnte dadurch auch ein arg ungesunder Umgang mit Krankheit entstehen. Habe ich dann meist auch bei Leuten gesehen die sich in Krabbelgruppen/Kiga/Schule über hustenden Kinder aufregen weil sie Angst haben, daß ihr Kind nun auch krank wird. Diese Kinder werden dann schon allein wegen dieser Einstellung vermehrt krank, weil es denen ja sozusagen suggestiert wird. Das mag hier nicht zutreffen, kann aber durchaus auch so sein und kommen.


    Es ist klar grundsätzlich ärgerlich wenn Absprachen, vor allem nur von einer Seite, nicht eingehalten werden. Für die paar mal wo das aber sein wird, würde ich nach wie vor keinen Aufstand machen. ;)

  • aber mit Baby akzeptiere ich das nicht mehr.


    Nun ist es mittlerweile das 3. Mal passiert (seit der Geburt des Kleinsten) dass die Kinder krank hier ankommen....verrotzt mit Fieber...das volle Programm....und das Baby hat sich jedesmal angesteckt....sogar richtig schlimm, 2 Mal musste ich Antibiotikum geben....an Schlaf war über eine Woche nicht zu denken.


    Allein diese beiden Statements von Dir gehen GAR nicht!!! Was ist denn weil Dein älteres Kind mal krank wird, wird es dann ausquartiert damit sich das Baby nicht ansteckt?


    Ich finde das einfach schrecklich. Auch wird gelogen "sie waren gar nicht krank" etc....aber verschreibungspflichtige Medizin im Koffer....also sorry??? Was soll das?


    Ja, schlimm genug daß gelogen werden muss damit die Kindern ihren Vater sehen dürfen obwohl sie krank sind :kopf


    Ich finde Deine Einstellung sehr traurig und an Stelle Deines Lebensgefährten wäre ich extrem enttäuscht (und stinksauer) von Dir und würde diese Beziehung auf jeden Fall!!! in Frage stellen.


    OT: Schickt Dich dein LG auch weg wenn Du ne Erkältung hast? :rolleyes2: Da fühlt man sich sicher sehr geliebt ......

    3 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Also ich glaube ja, dein Baby würde sich so oder so irgendwo anstecken. Dafür müssten
    noch nicht mal die LG- Kinder bei euch sein.


    Mein Sohn (heute 13) hat innerhalb der ersten zwei Lebensjahre 8mal Bronchitis gehabt. Woher?!
    Keiner weiß es. Ich hab damals in meiner Ehe gelebt, wir hatten nicht übermäßig Besuch oder
    Kontakt zu anderen Kindern. Er war halt einfach anfällig.


    17 Monate nach ihm, bekam ich seine kleine Schwester. Die hat in ihrem Leben noch nicht ein-
    mal ein Antibiotikum nehmen müssen.


    Mein Ex- LG hat selbst 4 große Kinder. Die Jüngste war 17 als ich ihn kennenlernte. Mit ihm hab
    ich eine jetzt 7jährige Tochter. Sie war auch so gut wie nie krank, bis auf heftige Schnupfen.



    Also vielleicht liegt es gar nicht an den Kindern, das euer Kleinstes ständig krank wird. Vielleicht
    steckt es sich einfach sehr leicht irgendwo an.
    Da hilft nur Augen zu und durch! Es hilft nichts, die Keime zu meiden. Das könnte es eventuell noch
    schlimmer machen, wenn Kind dann in Schule oder Kiga kommt.

  • Mal so am Rande, es wundert mich immer wieder, wie Kinder als Ware behandelt werden. Da wird von Übergabe und Umgang gesprochen, von verschieben und nachholen...


    Die Kinder haben eine Mutter und einen Vater. Das ist ihr zuhause. Ich finde es schlimm, dass Kinder als Termin behandelt werden, den man einfach mal so verschiebt, wenns einem ungünstig erscheint.


    :kopf Da machen es sich viele ganz schön leicht. In einer traditionellen Vater-Mutter-Kind-Familie würden diese Fragen und Gedanken gar nicht auftauchen.


    Schlimm für die Kinder...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :anbet :anbet :anbet :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Und: es geht hier 1. um ein Baby das man schützen sollte und 2. um schwerere ansteckende Krankheiten!

    Ich habe mir kürzlich beim Kinderarzt Streptokokken eingefangen ..... das passiert beim Kinderarzt immer mal wieder weil kranke Kinder zum Kinderarzt gehen. (Edit fügt hinzu: Mini Löwe blieb übrigens trotzdem gesund)


    Würdest Du die U-Untersuchungen wegen dem Risiko ausfallen lassen ?


    Die Kinder Deines LG haben ein gutes Verhältnis zu ihm - sie gehen auch zu ihm wenn sie krank sind und fühlen sich bei ihm anscheinend auch geborgen und sicher.
    Wenn Du das in Frage stellst, dann stellst Du noch viel viel mehr in Frage.


    Ich - als KV - würde mich von einer liebenden Partnerin nur einmal auffordern lassen mein Kind nicht kommen zu lassen. Dann würde ich für Mini-Löwe und mich eine angenehme Umgebung suchen. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • arme kinder :kopf ..nee, echt jetzt



    die müssen sich ja sowas von zweitklassig bei euch vorkommen.....



    ...wenn ich so eine next beim ex-gatten hätte, dann gäb´s mächtig krawall ....und ich würde mich schämen wenn mein ex so unter dem pantoffel bei seiner next stehen würde

  • Ich denke du übersiehst hier einen Punkt , ich verstehe ja das du das Baby schützen willst(selbst wenn ich denke dass es langfristig sogar auch schaden kann), aber
    Es ist auch wichtig für Kinder das sie erfahren das die Eltern auch für einen da sind wenn es mal schwierig ist, und ich denke für die Verbindung zwischen hier dem Vater
    und seinen Kindern ist es sehr förderlich wenn sie auch mal beim Papa krank im bett liegen können und Papa liest was vor , auch wenn man sich
    dem zuerst als kind Evtl. gar nicht so bewusst ist , es erziehlt eine langfristige wirkung , diese erfahrungen sind mindestens ebend so wichtig
    wie gemeinsamme ausflüge. So aber lernen Sie zu Papa kann ich nur wenn , alles gut ist.
    Bin ich krank darf ich nicht da sein , das hinterlässt doch tiefe spuren , und könnte dazu führen das sie sich auch später nicht an den Papa
    wenden wenn es mal Probleme gibt , weil einfach dieses Vertrauen , mein Papa ist immer für mich da nicht so sehr aufgenaut werden konnte.

  • Hallo
    Wow bin ich sprachlos was hier abgeht. Wie kann eine Next nur so gegen die Kinder des LG´s sein. Ich habe mir den ganzen Thread durch gelesen und ihr könnt mir alle schreiben was ihr wollt,aber die TS hat ein mächtiges problem damit ,wenn die Kinder ihres LG´s zu denen kommen. Die Kinder werden von der Next als Besuch angesehen und müssten am besten zuhause bleiben,wenn sie krank sind. Ich hoffe für die TS das diese armen Kindern diesen Thread niemals zu lesen bekommen werden. Jetzt bekommen sie die Abneigung der Next wahrscheinlich noch nich tmit,aber wenn sie grösser, älter und auch reifer werden werden sie es mit bekommen. Vermutlich ist die TS obendrein noch tierisch Eifersüchtig auf die Kinder,weil ihr LG sich um seine Kinder trotz Trennung kümmert und der Vater von ihrem Sohn kein interesse hat. Ich habe auch ein 8 Wochen altes baby zuhause und 2 grosse noch dazu. Eine geht in die Schule der kleine noch in Kiga. Soll ich meine grossen jetzt auch in ihre Zimmer einspeeren wenn sie krank sind,damit sich das Baby nicht ansteckt? Als meine Maus nicht mal eine woche alt war hatte sich mein mittlere ne Magen Darm Grippe eingefangen. Er durfte zuhause überall hin nur durfte er das Baby nicht küssen.
    An deiner stelle würde ich ganz schnell mal die Denkensweise überdenken ansonsten ist sein LG seine Kinder irgendwann mal schneller los,als ihr gucken könnt.


    Ohne worte :kopf

  • An deiner stelle würde ich ganz schnell mal die Denkensweise überdenken ansonsten ist sein LG seine Kinder irgendwann mal schneller los,als ihr gucken könnt.


    Oder anders herum: Blut ist dicker als Wasser
    Insofern sollte die TS evtl. mal drüber nachdenken, ob sie nicht evtl. provoziert früher oder später alleinerziehende Mutter von dann zwei Kindern zu sein.
    Wenn KV nämlich nur ein bißchen Rückgrad hat lässt er nicht zu, dass seine Kinder aus erster Ehe hinten an stehen sollen zum (angeblichen) Wohl des gemeinsamen Kindes aus der neuen Beziehung.