Macht arbeiten noch Sinn?

  • Hallo,


    ich habe auch Spass an meiner Arbeit, ich schätze sehr, dass ich nicht abhängig vom Staat bin, ich lebe meinem Kind vor, woher das Geld kommt und ich komm mal raus aus der Bude, sehe andere Gesichter.... ja, all das gefällt mir.
    ABER: ich gehe wegen des Geldes arbeiten.


    Wenn man vom Verdienst nicht mehr leben kann, ist für mich der eigentliche und ursprüngliche Sinn am Arbeiten verloren gegangen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Heute in der KiTa, in der ich arbeite.


    Kind: Friday, du bist meine Nummer 4. Habe ich gerade nachgezählt.


    Ich: ?(


    Kind: Mama 1, Oma 2, Opa 3 und du bist dann meine Nummer 4 :lach:platz



    Fazit: Arbeit lohnt :daumen:lach


    Nicht nur mit Geld werde ich entlohnt


    Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen: Warum Arbeit Spass macht :-)

  • Der Verlustvortrag um den es eigentlich ging (ich glaube von Camper) bezog sich dachte ich auf die Studium Kosten. Wenn ich mich Recht erinnere gab es da letztes Jahr mal so nen Urteil vom Bundesfinanzhof.http://www.stern.de/wirtschaft…er-absetzbar-1717615.html


    Welche Praktische Relevanz das jetzt hat weiß ich auch nicht, aber ich denke mal dies hatte Camper gemeint :hae:


    Dies urteil gilt nur und ausschließlich für Erstausbildungen..... Und da es hier um Weiterqualifizierungen ging ist es damit nicht anwendbar...

  • Sinnlos, du hast von "Selbständigen" gesprochen welche einen "Verlustvortrag" machen könnten.


    Können sie nicht, das können nur Kapitalgesellschaften.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Es gibt sehr wohl Selbständige die ihr Geschäft als Kapitalgesellschaft organisieren... und sich selber dort nur anstellen... Kapitalgesellschaften sind nämlich :Aktiengesellschaften (AG)
    die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA)
    die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)


    Ich kenn Leute die ihr Unternehmen genau deshalb so organisiert haben... Und nu ? Wohlgemerkt : ihr Einmannunternehmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • in dem fall denke ich schon.
    ehrenamtlich oder haushalt schmeissen zählt nicht...
    ansonsten kann natürlich auch unbezahlte arbeit spass machen und sinngebend sein...
    nur hier gehts ja darum,ob sich arbeiten gehen,im hinblick auf das finanzielle überhaupt in einigen berufen noch lohnt.


    Zitat

    Hallo,


    ich habe auch Spass an meiner Arbeit, ich schätze sehr, dass ich nicht abhängig vom Staat bin, ich lebe meinem Kind vor, woher das Geld kommt und ich komm mal raus aus der Bude, sehe andere Gesichter.... ja, all das gefällt mir.
    ABER: ich gehe wegen des Geldes arbeiten.


    Wenn man vom Verdienst nicht mehr leben kann, ist für mich der eigentliche und ursprüngliche Sinn am Arbeiten verloren gegangen.


    das wär doch mal ein ansatz ... über den sinn, die sinngebung von arbeit nachzudenken ...


    ach, danke, sarek, danke für die hilfreichen wiki-links ... im namen des volkes ... wer ist das nun wieder?

  • Es gibt sehr wohl Selbständige die ihr Geschäft als Kapitalgesellschaft organisieren... und sich selber dort nur anstellen... Kapitalgesellschaften sind nämlich :Aktiengesellschaften (AG)
    die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA)
    die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)


    Ich kenn Leute die ihr Unternehmen genau deshalb so organisiert haben... Und nu ? Wohlgemerkt : ihr Einmannunternehmen......

    Liebe Frau AllesimmerBesserwissser.


    Selbst wenn es sich um eine AG mit einem einzigen Gesellschafter handelt ist und bleibt nur die Aktiengesellschaft berechtigt einen Verlustvortrag zu machen.
    Der "gemeine" Selbständige (vulgo EK) hat diese Möglichkeit nicht.


    Ich wiederhole mich gerne zum dritten Mal extra für dich.
    NUR Kapitalgesellschaften können einen Verlustvortarg machen. Kapitalgesellschaften sind keine "Selbständigen". Wenn du das in einen Toipf wirfst wird trotzdem kein Schuh draus.


    Na gut, vielleicht ein Schuh Schuh.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Wenn die entsprechende Oganisationform gewählt wurde von einem Selbständigen / Freiberufler kann er das eben sehr wohl.....


    DAs das nicht geht kannst du gern den Leuten erzählen die es aufgrund des rates ihres Steuerberaters und ihres Anwaltes genauso machen----

  • AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    Der Geschäftsführer einer GMBH ist nicht die Gesellschaft!
    Der Gesellschafter einer Aktiengesellschaft ist nicht die Gesellschaft!


    Deswegen heißen die Kapitalgesellschaften.
    Das sind JURISTISCHE Personen.


    Ein Selbständiger ist immer eine NATÜRLICHE Person.


    Du vermischst hier Begrifflichkeiten.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • 90 % würden weiter "arbeiten" ... im sinne von bezahlter erwerbsarbeit. so faul, wie man gern annimmt, scheint der mensch nicht zu sein.


    zum thema definition hat sich dort jemand so geäußert :


    Zitat

    Achtet auf die Begriffe:
    ARBEIT ist fremdbestimmt und sozialversicherungspflichtig.
    BESCHÄFTIGUNG dient dazu, Leute von der Strasse und aus der Statistik fernzuhalten.
    TÄTIGKEIT ist selbstbestimmt, entspricht meinen Neigungen und Zielen, erzeugt vollen Einsatz und macht meistens grossen Spass.

  • habe jetzt nicht alles gelesen,aber wißt ihr wie gerne ich wieder arbeiten gehen würde.
    Bei EDEKA hatte ich 800,00 € davon waren 240,00 € meine.Es war nicht der riesen Verdienst,aber mir ging es gut,ich als person lebte auf.
    Wißt ihr was das bedeutet von einem 1. auf den anderen zu warten,weil am 15. ist schluss,kein Geld mehr.Kind musste 4 Wochen mit einem Riesenloch in der Hose rum laufen.
    Wenn ihr einen Job habt,haltet den fest.Harz 4 hat mich krank gemacht,ich kann gar nix mehr machen.Jeden Abend zu Hause sitzen,keine Tagesfahrten mehr.
    So sch...... ging es mir noch nie.
    Gruß buffi

  • Arbeiten lohnt sich doch schon alleine aus der pyschologischen sicht.Da kann man sich diese Frage alleine sparen. Wer es kennt zuhause zu hocken vom Staat zu leben, ist nicht GLÜCKLICH(ausser die Schmarozersorte).......Ich gehe Arbeiten udn MUß noch unterstützt werden weil es nicht reicht, ganz ehrlich, ich finde es zum Kotzen!!!Es ist demütigend pur. Für jeden Scheiß anträge zu stellen...ja, es gibt diese Hilfsmittel, aber wen ich eine wahl hätte, würde ich diese auch nicht beanspruchen, ich tu es noch nicht mal in den vollen Zügen wie es mir eigentlich zustehen würde....allso, müßte man doch sagen" Frau wie dämlich bist du!"..aber auch ICH habe mein Stolz und versuche erst so klar zu kommen bevor ich was beanspruche was nicht sein muß wen es anders geht!


    Deine Freundin/ Bekannte hat kein grund sich zu freuen, im gegenteil für mich ist das eher ein Armutszeugniss,udn das man da noch neidisch ist, ist es auch.


    Kronen werden übernommen aufgrund Härtefall, ja was für Steinbrüche hat die wohl im Mund???Worüber freut man sich den da???


    Sie bekommt ihre Kosten übernommen für gas usw....schön, aber warum soviel?? Wer hat den da seien Pflicht nicht erfüllt?? ist das schön...nein,eher recht assig meinesachtens*harte Worte aber leider war*


    Schulmaterialkosten, ja,ok, da kann man nichts sagen, ist ja für die Kinder.....


    Zusammengefasst,bist du doch besser dran mit dein job, du wirst deine schöne Rente haben,stehtst gesellschaftlich besser da, und kannst stolz sein über jede überwundene hürde, den die hast du geschaft nicht irgendein ein Amt,der dich an die Hand nehmen muß wie ein kind....

  • habe jetzt nicht alles gelesen,aber wißt ihr wie gerne ich wieder arbeiten gehen würde.
    Bei EDEKA hatte ich 800,00 € davon waren 240,00 € meine.Es war nicht der riesen Verdienst,aber mir ging es gut,ich als person lebte auf.
    Wißt ihr was das bedeutet von einem 1. auf den anderen zu warten,weil am 15. ist schluss,kein Geld mehr.Kind musste 4 Wochen mit einem Riesenloch in der Hose rum laufen.
    Wenn ihr einen Job habt,haltet den fest.Harz 4 hat mich krank gemacht,ich kann gar nix mehr machen.Jeden Abend zu Hause sitzen,keine Tagesfahrten mehr.
    So sch...... ging es mir noch nie.
    Gruß buffi


    meld dich doch bei h4 ab ... dann bleiben dir bei steuerklasse 2 620€ netto minus krankenkasse 150 ... macht ganze 470€.