Wann raus aus dem Elternbett ??

  • Hallo zusammen,

    ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal.

    Wie lange haben eure kiddis mit bei euch im Bett geschlafen??

    Bei uns ist es seit 4 Jahren - seit der Trennung - dauer Zustand das meine Schnegge noch bei mir im Bett schläft, sie ist jetzt 10 geworden.
    Langsam merke ich aber das es so nicht mehr geht und ich nicht mehr richtig schlafen kann. Ich hab es immer mal wieder versucht das sie
    in ihrem Zimmer schläft aber das klappt nicht. Sie wird nachts wach und will dann in mein Bett. Mein Wecker klingelt um 5 und da hab ich dann immer
    öfter nach gegeben, bis es normal wurde das sie bei mir schläft.
    Ich hab einfach Nachts die Kraft und die Ausdauer nicht mit Schnegge zu "kämpfen" :nawarte:
    So kanns aber auch nicht weiter gehn :kopf

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :-)

    :thanks:


    Grüßle belami :party

  • ich versteh grad nicht ganz - hast du in dem sinne aufgegeben, dass sie dann von anfang an in deinem bett schläft, oder darf sie "nur" nachts rüberkommen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Meine hat auch ne ganze Zeit in meinem Bett geschlafen... Mich hats nicht gestört--- Und sie ist mit etwa 11 von selber ausgezogen... wollte einfach mehr Privatphäre. Aber heute kommt sie zb noch wenn es ein Gewitter gibt.... mit 16--- Ist auch mal schön.

  • Wie lang ein Kind im Elternbett schläft, ist erst mal Sache zwischen Eltern und Kind.


    Wenn es Dich aber stört - und mit 10 Jahren würde es mich auch stören - hast Du mehrere Möglichkeiten.


    a) Du redest mit ihr offen und sagst, dass es Dich stört und bittest sie, im eigenen Bett zu schlafen
    b) Du bist konsequent und verfrachtest sie, wenn sie ankommt, jedesmal wieder in ihr Bett
    c) Für jede Nacht, die sie im eigenen Bett schläft, bekommt sie eine kleine Aufmerksamkeit


    ....

  • Meine Kleine (5) schläft auch immer bei Papa, obwohl sie ein tolles Hochbett hat, dass sie unbedingt wollte.
    Da ich sowiso wieder "Single" bin stört mich das nicht weiter- irgendwann wird sie von selbst im ihrem Zimmer schlafen wollen.


    Neulich übernatete eine Freundin von ihr bei uns- unter der Bedingung, dass die beiden im Hochbett schlafen :nanana


    Das Ende vom Lied war, dass beide in meinem bett schliefen und ich im Wohnzimmer auf dem Sofa :rainbow:

  • Wie wäre es, wenn sie z.b. erstmal nur noch an den WE bei dir im Bett schlafen würde.


    Ich würde schauen, dass ihr zusammen ihr Zimmer neu gestaltet. Ganz nach ihren wünschen ihr einen schönes Reich schaffen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Klar kann es immer Seelenlagen geben, wo auch große Kinder wieder die Nähe brauchen und dann auch bekommen sollen.


    Von einer Dauereinrichtung halte ich gar nichts. Ich finde es wichtig, daß mein Junior (6) immer abends in sein Bett geht... wenn was ist kann er jederzeit kommen.



    Ich überlege gerade, ob das (größere Kinder noch im Elternbett) etwas ist, was eher bei Müttern vorkommt, ob Väter da anders sind?

  • Meine ist noch der Trennung auch wieder bei mir im Bett gelandet ;)


    Hat mich nicht weiter gestört - aber nun habe ich jemanden kennengelernt und wer weiß, vielleicht brauche ich es mal wieder ? :D


    Also hab ich jetzt damit angefangen, mit ihr einen Plan aufzustellen.
    Die ersten 3 Wochen darf sie 3 mal in der Woche kommen, die Nächte darf sie sich aussuchen.
    Danach 2 mal, dann 1 mal - also sozusagen ausschleichen.


    Wenn Freundinnen kommen, schläft sie generell mit der Freundin im Kinderzimmer!


    Je nachdem, wie es läuft, sie vielleicht mal Nähe braucht oder so, hätte ich kein Problem, es bei 1-2 mal zu belassen , Hauptsache der Dauerzustand wird mal "aufgebrochen".

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich möchte kein Kind mit 10J bei mir im Bett haben. Mich nervt schon meine Tochter ( 4) wenn Sie nachts kommt. Ganz ehlich. Wie handhabt ihr das mit dem Partner? schlaft ihr zu dritt?? Oder wird dann das Kind abgeschoben? Mir kommt es vor das es viele für sich selbst nutzen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Ich finde es pädagogisch nicht gut fürs Kind. Morgens zum kuscheln oder kurz abend ist ok, aber mehr nicht. Wenn ihr mal plötzlich ins Kh müsstet. Muss euer Kind psychisch leiden,weil es nie gelernt hat alleine zu schlafen.

  • Wie lange haben eure kiddis mit bei euch im Bett geschlafen??


    Meine Tochter hat eigentlich nie richtig dauerhaft in meinem Bett mitgeschlafen! Auch nicht als ich noch mit ihrem Vater zusammen war.


    Wir hatten die erste Zeit eine Wiege und die stand neben unserem Ehebett. Aber die Motte hat da schon keine Ruhe gegeben! So haben wir sie mit einem Monat in ihr Kinderbett im Nachbarzimmer gelegt und da war dann Ruhe. Sie ist, genauso wie ich, jemand, der Nachts seine Ruhe und seinen Raum für sich braucht.


    Lediglich wenn sie krank ist, möchte sie bei mir schlafen und das darf sie dann selbstverständlich auch! Aber ansonsten pennt jeder für sich in seinem Zimmer und Bett. :)


    Bei uns ist es seit 4 Jahren - seit der Trennung - dauer Zustand das meine Schnegge noch bei mir im Bett schläft, sie ist jetzt 10 geworden.


    Nach der Trennung, da war die Motte damals noch keine Zwei, hat sie auch mal bei mir geschlafen. Aber das haben wir dann schnell abgestellt, aus den o.g. Gründen. Damals war es nur so, dass wir noch zwei Monate alleine in dem großen Haus gewohnt haben und - ehrlich - da hatte ich ein bisserl Schiss so alleine, also habe ich die Motte zu mir ins Ehebett geholt und den Hund auch noch mit in den Raum rein. :pfeif Sicher war sicher! :D


    Aber nach unserem Umzug in die Wohnung, war des kein Thema mehr...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn ihr mal plötzlich ins Kh müsstet. Muss euer Kind psychisch leiden,weil es nie gelernt hat alleine zu schlafen.


    Das ist ja schon wieder sehr extrem ausgedrückt!
    Mein Kind kann durchaus alleine schlafen, hat es auch jahrelang gemacht.
    Die räumliche Trennung , damit verbunden Umzug, neues Umfeld, Schule, etc. ist noch nicht soo lange her ( 1 Jahr)
    Und neuen Partner, der sich daran stören würde, gibt es bisher noch nicht.


    Auch die Umständer der TS kennst Du nicht.
    Ich denke kaum, daß das Kind einen psychischen Schaden bekommt, wenn es nicht mehr geht - aber dann , wenn es einen selbst stört, braucht man halt Lösungen, es anders hinzubekommen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • jedem doch seine sache. bei uns gab es das so noch nie. ich brauche meine eignen vier wände und mein eigenes bett.


    dafür genießen wird es selten mal einfach zusammen zu schlafen, sei es weil kind krank oder einfach nur mal so, weil es schön ist...


    meine ist 8. gestern konnte sie nicht einschlafen, aber ich bin kräftig erkältet und mag sie nicht anstecken, aber ansonsten darf sie dann bei mir schlafen


    und das klappt dann ganz wunderbar.

  • Ich gehöre hier eher zur krassen Brigade. 8)


    Tochter1, mit 7 Wochen vom Elternbett ins Kinderbett am Fußende, mit 6 Monaten eigenes Kinderzimmer
    Sohn mit 2 Wochen eigenes Kinderzimmer, da schlief er nämlich die Nacht durch
    Tochter 2 mit 4 Monaten eigenes Zimmer.


    Die Kids kommen nachts, wenn etwas ist, sonst nicht. Das hat sich auch mit der Trennung nicht geändert. Ich bin mind. 14 Stunden am Tag alleine für sie da, nachts brauche ich etwas Abstand, um mich erholen zu können.


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Ich möchte kein Kind mit 10J bei mir im Bett haben. Mich nervt schon meine Tochter ( 4) wenn Sie nachts kommt. Ganz ehlich. Wie handhabt ihr das mit dem Partner? schlaft ihr zu dritt?? Oder wird dann das Kind abgeschoben? Mir kommt es vor das es viele für sich selbst nutzen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Ich finde es pädagogisch nicht gut fürs Kind. Morgens zum kuscheln oder kurz abend ist ok, aber mehr nicht. Wenn ihr mal plötzlich ins Kh müsstet. Muss euer Kind psychisch leiden,weil es nie gelernt hat alleine zu schlafen.



    Wie ich das gehandhabt habe wenn mein Parnter da war ? Ganz einfach- dann ist Kind von selber in sein Bett gegangen..... Und nee - mein Kind hatte schon gelernt allein zu schlafen... davor hat sie es getan. sie hat es am We getan und sie hat es immer dann freiwillig getan wenn ich zb Schnupfen etc hatte und laut geatmet oder nachts gehustet hab.



    Mien Kinde hat bestimmt nicht psychisch gelitten weil es nicht gelernt hat allein zu schlafen... Hat sie schließlich immer gemacht und gekonnt- Wäre was anderes gewesen wenn sie wirklich nie allein geschlafen hätte und das damit auch nicht gelernt hätte--



    Kinder ab etwa 7 oder 8 sind doch nun keine Babies mehr - die verstehen mehr als man denkt .

  • stolperelch: dito!


    ich liebe das kuscheln morgens bei mir, aber geschlafen wird im eigenen bett.


    das will sie übrigens auch, wenn ich sie nachts mal hole...


    das ist gewohnheitssache und auch gut so!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich überlege gerade, ob das (größere Kinder noch im Elternbett) etwas ist, was eher bei Müttern vorkommt, ob Väter da anders sind?


    Also ich kenne selbst nur einen alleinerziehenden Vater und die schlafen ( jede!!!) Nacht zu dritt im Bett :lach


    Tochter 12, Sohn 8 und das auch seit der Trennung.



    Ihn stört es jetzt auch, wird sich auch was überlegen müssen ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Quirina: naja, wenn er noch ein bisschen wartet, klärt sich das von ganz alleine... :pfeif:winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich möchte kein Kind mit 10J bei mir im Bett haben. Mich nervt schon meine Tochter ( 4) wenn Sie nachts kommt. Ganz ehlich. Wie handhabt ihr das mit dem Partner? schlaft ihr zu dritt?? Oder wird dann das Kind abgeschoben? Mir kommt es vor das es viele für sich selbst nutzen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Ich finde es pädagogisch nicht gut fürs Kind. Morgens zum kuscheln oder kurz abend ist ok, aber mehr nicht. Wenn ihr mal plötzlich ins Kh müsstet. Muss euer Kind psychisch leiden,weil es nie gelernt hat alleine zu schlafen.


    Hallo Holly,


    da hast Du im Grunde ausgesprochen, was ich denke. Die Eltern schreiben oft "es stört mich nicht"


    Muß ja auch nicht stören, so ganz sporadisch 1 x im Monat oder so find ich das auch schmuselig.


    Aber was sich im Hier und Jetzt vielleicht schön anfühlt, für Beide, ist für die Zukunft MEINER MEINUNG, meiner ganz persönlichen Meinung nach, nicht förderlich.


    Ich hab aber schon häufiger hier im Forum gemerkt, daß ich wohl nicht sone "Übermutti" bin... :rolleyes2:


    Bettina

  • Meine haben auch zeitig im eigenen Bett geschlafen. Mit 6 Monaten ungefähr wurden sie jeweils ausquartiert.


    Die kleine (2) schläft gut ein und durch, kommt dann aber gern morgens ab 5 ins Bett gekrabbelt.


    Die große (knapp 4) schläft gern bei mir im Bett ein (ich gehe aber raus wenn sie noch wach ist) und ich quartiere sie nachts nochmal um. Wenn sie nachts auf Toilette geht, taucht sie dann aber auch gern mal wieder auf.


    Im Normalfall schlafen aber schon alle in ihren Betten, obwohl ich mich dazu manchmal zwingen muss, weil's ja doch schön ist...


    Problematisch finde ich gerade bei den kleinen, dass sie ja doch viel zappeln und rackern im Bett, da schläft man einfach zu schlecht auf Dauer, denk ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nature ()

  • Die Trennung hat Kind voll mitbekommen mit 3 Jahren und es kam dann immer häufiger vor, dass Kind mitschlief.
    Wir haben jetzt 7 Jahre später und neben Mama schläft es sich scheinbar am besten, wenn die eine Hälfte frei ist.


    Ich mach mir da keinen Kopp mehr, das Thema wird sich eh bald von selbst erledigen bei uns.. Bin ich krank oder ist mir nicht nach einer kleinen Wärmflasche, gehört mein Bett mir.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)