Zuckertüte(n)?

  • Wie ist das denn mit den Zuckertüten bei der Einschulung. Ich hatte ganz ganz viele, meine Kollegen hier im Ruhrgebiet schauten mich aber irritiert an und konnten sich nur an eine große erinnern. Mein Sohn wohnt allerdings im Bergischen .. gibt es da irgendwelche "Normen"? :D

  • bei uns ist das schon immer so das man eine (also DIE zuckertüte) früh in die Schule bringt wo die kids sie dann während der Feier kriegen und alle die dann zum feiern kommen bringen meißt auch noch eine mit. egal ob groß oder klein.
    ich hatte glaub 13 damals :-)

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • Hi,
    ich - und meine gesamten Klassenkameraden - hatten alle nur eine große Schultüte, mit welcher man dann mit stolzer Brust auf dem Foto posiert hat :D
    Mehrere wären in dieser Größe gar nicht zu halten gewesen. Auch die Schukis in unserer Stadt hatten -soweit ich das beurteilen kann- ausnahmslos eine große Tüte.
    Hattest du dann viele kleine Tüten?
    Ich bin übrigens '91 in Rheinland-Pfalz eingeschult worden.
    VG

  • Ich weiß nur von einer die es geben wird. Und die bastelt mein Sohn gerade ganz fleißig selbst.


    Wenn Tante und Co. noch was anschleppen zur Einschulung dann hat er mehr. Aber das ist an sich nicht geplant. Find ich jetzt auch etwas übertrieben.

  • na auf alle fälle süßes ;-)
    wir haben so ziemlich alles was man für die schule braucht reingepackt oder von den verwandten reinpacken lassen.
    turnzeug,stifte,füller,farbkasten etc.
    damit spart man ja auch geld und die kids freun sich wenn sie das alles bekommen weil sie ja jetzt ein schulkind sind

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • hier (sachsen) gibts wie gesagt die eine große für die feier von den ellis und dann eben noch andere von groß bis ganz klein von der verwandtschaft oder auch bekannten.
    die große geht auch schon zur einschulungsfeier mit in die schule oder eben da hin wo die feier stattfindet und nicht erst am 1. schultag.

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • Also ich kenne das hier aus dem Schwabenländle auch nur mit einer. Aber da ich zur Zeit der Einschulung von meinem Großen mit einem aus Sachsen zusammen war, gab es für Junior insgesamt 6 Zuckertüten.


    Eine große in die Schule, KV hat noch eine hingebracht und dann mittags zur Feier kamen die restlichen zusammen :D

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Bei uns ist es üblich, dass es nur eine große Schultüte gibt, mit der dann auch die Einschulungsfotos gemacht werden.
    Ich bin Lehrer an einer Grundschule und habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Kind mehr als eine Schultüte hatte. Wie das dann zu Hause abläuft, weiß ich allerdings nicht.
    Ausgepackt wird die Schultüte bei uns übrigens in der ersten Schulstunde, nachdem man sich begrüßt, vorgestellt und einen Sitzplatz gesucht hat. Dann dürfen die neuen Schüler ein Bild ausmalen und nebenbei den Inhalt der Tüte inspizieren und ihre Sitznachbarn kennenlernen.

  • ah ok, ich stamme ja aus dem osten und bei uns gab es eben ganz viele. meine einschulungsfotos sind voller zuckertüten, bei jedem von uns :D


    wir werden es dann auch so machen, eine große von uns, also den eltern, und wer noch was geben will soll eine kleine eigene mitbringen.


    was kommt denn "hier" so da rein? bei mir war damals vor allem schulkram drin und süßigkeiten / spielsachen.


    aber das ganze schulzeug müssen wir in der schule sowieso schon am tag vorher in ner großen tüte abgeben damit die das in die fächer für die kinder tun können. außerdem finde ich es nicht so toll sachen die jemand sowieso braucht als geschenk zu verpacken.

  • In der Regel finden sich bei uns in den Zuckertüten kleine Schulsachen (kleines Stifteset, Radiergummi ect.), Süßkram und kleine Spielsachen, bspw. ein Spielzeugauto, ein Kreisel oder eine kleine Puppe oder Tierfigur. Manche Kinder bekommen zur Einschulung auch eine Armbanduhr in die Schultüte oder das erste kleine Pixie-Buch.



    Bei uns müssen am Einschulungstag aber auch keine Schulbücher mitgenommen werden. Es reicht, wenn das Kind einen Block, das Hausaufgabenheft, eine Mappe und die Federtasche dabei hat. Die Schulbücher werden hier nach und nach zur Schule gebracht, immer dann, wenn man das Fach das erste Mal laut Stundenplan hat. Dann kann es in den Stehordner gepackt werden und auch in der Schule bleiben. Alle Bücher an einem Tag mitzuschleppen finde ich ziemlich viel.



    Edit: Ich weiß aber auch nicht, in wie fern das von der Region abhängig ist, oder ob das die eigene Regelung unserer Schule ist. Wäre aber interessant, das herauszufinden. Wenn ich dran denke, frage ich mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpitz ()

  • stehordner für die bücher gibt es schonmal nicht, die müssen die bei ihm wohl jeden tag in die schule schleppen (wundert mich, dass die meisten kinder hingefahren werden, die sehen immer vollgepackt aus). aber stifte usw müssen schon vor der schuleinführung in der schule sein.


    so eine zuckertüte ist riesig .. und mein kleiner nascht kaum was, ein dilemma :D

  • stehordner für die bücher gibt es schonmal nicht, die müssen die bei ihm wohl jeden tag in die schule schleppen (wundert mich, dass die meisten kinder hingefahren werden, die sehen immer vollgepackt aus). aber stifte usw müssen schon vor der schuleinführung in der schule sein.


    so eine zuckertüte ist riesig .. und mein kleiner nascht kaum was, ein dilemma :D


    ja mit der schule beginnt der ernst des lebens :)



    ALso hier gabs eine große , kann ja auchnoch andere sachen reinpacken ausser süßes.

  • Hallo,


    bei uns gibts auch nur eine Zuckertüte, die mit in die Schule kommt und auch aufs offizielle Foto. Aber die Verwandten und Freunde brachten oft noch kleinere Tüten mit in allen Varaitionen, wo noch mal kleine Geschenke und Süßigkeiten drin waren.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Mhm, Tochter hatte eine große Schultüte, die ich selbst gebastelt und dann gefüllt habe. Dann gab es noch kleine Schultüten von der Familie mit deren kleinen Geschenken. Waren vielleicht so 5 Kleine.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hier im Bergischen gab und gibt es auch nur eine.


    ja, meinen sohn hat es ja auch mittlerweile ins bergische verschlagen, durch bilder dort in der schule kam ich überhaupt erst auf die idee, dass 10 schultüten vielleicht nicht "normal" ist wie ich es aus erfurt kannte :D