Sorgen um Schwester (14)

  • hallo ihr lieben,


    heute mal eine ganz andere frage. ich telefoniere regelmäßig mit meinem leiblichen vater und seiner familie. meine halb schwester ist nun 14 und hat schon lange massive probleme.


    erstens fühlt sie sich in ihrem körper nicht wohl. sie ist adipös. zudem rizt sie sich. ihre mama macht alles menschenmögliche mit ihr, die beiden nehemen zusammen ab mit waightwatchers. meine schwester ist in psychologischer behandlung, die sie allerdings nicht ernst nimmt.


    seit einem halben jahr hat sie ihren ersten freund. der erste sex und das erste rebellieren. das ist ja normal. sie nimmt die pille und sie verhüten zusätzlich mit kondom, sagt sie zumindestens.


    lezte woche hab ich mit ihr per icq geschrieben. sie erzählte mir das sie mit ihrem freund immer ganz ecklige sachen beim sex machen, was sie eigendlich nicht möchte. ich hab ihr gesagt, das sex immer was ist, wobei beide spass haben sollen und das man nur sachen machen darf, was beiden gefällt. und wenn ihr das was sie ecklig findet, nicht mag, dann soll sie das auch nicht machen.


    gestern hab ich mit ihr telefoniert. sie fragte mich ob ich schonmal gläserrücken gemacht habe. sie erzählte das sie mit 5 freunden das zusammen gemacht hat, und sie das weiter machen wollen. sie glaubt daran. ich hab ihr versucht, begreiflich zu machen, das es meiner meinung nach totaler humbug ist. ob sie sicher sei das keiner ihrer freundinnen das glas bewegt hätte usw.
    sie sagte der geist mit dem die mädels sprachen, wäre ein böser geist gewesen, sie hätten mit ihm über todesdaten von familienmitgliedern gesprochen.
    nun war ihre jüngere schwester auch dabei. sie ist 12. sie hat das alles nicht wirklich verstanden und verkraftet und hat wohl sehr geweint, weil der geist gesagt hätte das ihre mama zu einem bestimmtem datum stirbt.


    nun ist es auch noch so, das die mama sehr krank ist. sie hat unter anderem schweres astma, blasensenkung und warscheinlich gebärmutterhalskrebs. sie darf aufgrund des astmas wohl auch keine vollnarkose bekommen, und die große op die anstehen würde, blase hochbinden und gebärmutter entfernen, ist lebensgefährlich für sie.


    ich bin für die große eine bezugsperson und auch ein vorbild. nun ist es so das ich mich selber viel mit gothic beschäftige und auch mit der sogenannten schwarzen szene. ich habe ihr schon so oft erkärt das es super gefährlcih ist was sie da treibt. den sowas kann ganz schnell auf die psyche gehen.


    mir geht das mädel nicht aus dem kopf, ich mach mir wahnsinnig sorgen, das sie wo reinrutscht.


    ihre eltern versuchen ihr ins gewissen zu reden, kommen aber nicht an das mädchen ran. weil..pupatär, eltern sind doof, nichts darf man..kennen wohl alle eltern von pupatären kindern.


    habt ihr ein rat, wie ich ihr auf freundschaftliche art begreiflich machen kann, das die materie für ein 14 jähriges mädchen unter umständen gefährlich ist?


    danke


    jessi

  • uppps


    hei Luna


    also diese Gläserrückgeschichte kann für junge Mädels hammermäßig enden.


    Die Suche, in der sich die Mädchen in der Pupertät befinden, eigentlich die Suche nach ihrer eigenen Identität, verleitet dazu, im Aussen zu schauen. Sich im Aussen an Dingen zu orientieren.
    Der Herdentrieb macht sich extrem bemerkbar.


    Freund u.ä, gehört mit zu dieser Suche. Kein Prob. Da wird sie lernen, sich zu äussern.


    Bedenklich ist definitv die Gläsergeschichte.


    Funktionieren tut das so:


    die Buchstaben des Alphabetes werden im Kreis gelegt, dazu Ja und Nein.
    Dann wird ein Glas auf dem Kopf in die Mitte gestellt und alle Beteiligten, die im Kreis drum rum sitzen , legen einen Finger darauf.
    Nun wird ein Geist angerufen, sich über das Glas zu melden. Und aufeinmal beginnt es sich , ohne dass jemand wirklich schiebt oder drückt zu bewegen.
    Dabei kommen in der Regel die schlimmsten Geschichten zum Vorschein.
    Wer auch immer letztlich das Glas schiebt, er spielt immer mit den Ängsten der Beteiligten. Der widerum fasziniert , von dem , was da passiert, glaubt an das Ganze und ein Teufelskreis beginnt.
    Ein Horrorszenario der Abhängigkeit, das über so eine Geschichte entstehen kann. Im Netz wird es auch unter Oui-ja Brett inseriert.
    Bitte, bitte, zum Wohle deiner Schwester, bring die von diesem Teufelszeug weg.
    Ich bin nun wirklich nicht religiös o.ä. Aber das ist irrisnniger Spiritismus und kann grade junge Mädchen krank machen.



    :wink



    Karen

  • ich hab nun im net gesucht und einige interessante links dazu gefunden, die hab ich ihrer mama geschickt. sie wird sich mit töchterlein diese berichte zusammen durchlesen und mit ihr drüber sprechen. ich weiß nur nicht was oder wie ich mit ihr drüber sprechen kann, so das sie sich nicht kontrolliert oder beleidigt fühlt. leider wohn ich zu weit weg um das in einem schwestergespräch zu machen. 300 km..

  • hi karen,


    danke, sehr interessant, vorallem im 2tem link steht das drin, was ich ihr vermitteln will. das sie davon abhängig werden kann und unter anderem psychisch krank. und gut find ich auch, das dort steht was passiert wenn sie in die satanische richtung abdrifftet. ich habe mir die links mal gespeichert und wenn sie das nächste mal online ist, geb ich ihr die zu lesen und sprech dann mit ihr drüber.


    jessi