ADS /ADHS! Modekrankeit ??

  • @ Louvrel


    Aus unbekannten Gründen kommt es bei ADS oder ADHS zu einer mangelhaften Durchblutung (in bestimmten Hirnarealen). Das hat zur Folge, dass für die Reizübertragung zuständige Botenstoffe (Dopamin, Noradrenalin, Serotonin) in unzureichender Menge ausgeschüttet und/oder zu schnell abgebaut werden. Vor allem die Signalübertragung vom Frontalhirn zu tiefer liegenden Hirnstrukturen scheint gestört zu sein. Darüber hinaus wird vermutet, dass die motorische Unruhe hyperaktiver Kinder ein Versuch ist, die Durchblutung anzuregen und den Botenstoffhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Ungeklärt ist jedoch, was Ursache und was Wirkung ist: Möglicherweise sind die messbaren Vorgänge im Gehirn nicht Ursache, sondern Folge psychischer Prozesse.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von Lovrel
    das heißt man kann es nicht biologisch nachweisen?


    also - sorry wenn ich mich einmische - was ich genau weiß ist, das es ein Gendefekt ist. In den meisten Fällen jedenfalls.


    Ich denke, es ist bei vielen einfach nur eine Entschuldigung, bei anderen aber eben dieser Gendefekt und es ist wirklich nicht einfach, mit so einem Kind zu leben.


    Ich sehe das bei meiner Partnerin. Ihre Tochter ist mittlerweile 15. Das war mal richtig schlimm. Kann sich überhaupt jemand, ohne AD(H)S-Kind vorstellen wie es ist, wenn Du Deinem Kind jeden Tag alles neu erklären mußt, weil es das vergessen hat? Ich meine, einfach Dinge wie "zuerst putzt du dir die Zähne, dann ziehst du dich an, vergesse die Schuhe nicht, dann kommst du an den frühstückstisch". Ende vom Lied - das Kind steht im Schlafanzug am Frühstückstisch. Hat nämlich nur behalten, das es Frühstück gibt, alles andere vergessen.
    Oder mit Arbeiten in der Schule. Es steht im Hefter. Sie hat abends noch geübt. Aber am nächsten Tag ist alles weg. Und sie hat Wahrnehmungsstörungen, sowie Konzentrationsschwierigkeiten. Das ist schlimm. Sie möchte gerne, kann aber nicht. Das ist so schwierig.
    Sie wiederholt grad die 8.Klasse. Da sie letztes Jahr nur die erste Hälfte mitgemacht hat und die zweite Hälfte in einer Tagesklinik war, wo ihr geholfen werden sollte. Dort hat sie aber kaum Schule gehabt. Doch sie hatte das erste halbe Jahr. Und jetzt, wo sie es wiederholt hat - diegleichen Arbeiten geschrieben hat wie letztes Jahr - wortwörtlich gleich, schreibt sie teilweise schlechtere Zensuren als letztes Jahr. Warum? Weil sie nichts mehr von dem weiß, was sie mal wußte. Das ist belastend.
    Meine Partnerin setzt jetzt die Medikamente ab, da sie nicht möchte, das das Kind sie noch länger nimmt. Sie soll lernen, sich zu konzentrieren. Mit einem Jugendlichen kann man das machen - aber nicht mit einem 6 oder 7jährigen Kind - wie soll das gehen? Bis zur Pubertät sind die Kinder kaum erreichbar. Meistens dann noch nicht einmal.


    Es ist jedenfalls ein sehr komplexes Thema, das mit einem Beitrag nicht abzutun ist. Ich erlebe das Mädchen schon täglich seit mehr als 2 Jahren (war also in der hyperaktiven Phase gar nicht dabei, die hat sie glücklicherweise hinter sich, sie ist ruhiger geworden) und ich sage Euch - das ist schwer. Ich bin mir sicher, das es eine richtige Krankheit ist. Wichtig ist nur, die richtigen Diagnosen zu stellen und eingehend zu testen, bevor man zu Medis greift. Da stimme ich natürlich zu.


    Ich bin froh, das mein Kind das nicht hat *hoff*. Sie ist nicht hyperaktiv. Ist meine Meinung.


    Ich wünsche allen Eltern, die mit AD(H)S-Kindern zu tun haben viel Kraft, das durchzustehen....


    LG Danii

  • Ach ja und hier noch etwas zum Thema:


    "Früher gab es das auch noch nicht" !!!


    ADS ist keine neue Erscheinung: Bereits im 19. Jahrhundert ist das ADS-Syndrom, das früher noch nicht so hieß, von Wissenschaftlern beschrieben worden. Der "Zappelphilipp" erinnert auch noch 150 Jahre nach dem Erscheinen des "Struwwelpeters" manche Mutter und manchen Vater an das eigene Kind.


    "Zappelphillipe" oder unaufmerksame Störenfriede gab es schon immer. Früher hat man solche Kinder dann eben in eine "Sonderschule" gesteckt, weil sie nicht Regelschultauglich waren.


    Dank der Medizin und der Forschung, fand man aber heraus, was die Ursache dieses Problems ist, und was man dagegen tun kann, um diesem "Herr zu werden".


    Dies nur mal für alle, die es wissen sollten, bevor sie etwas schreiben, von dem sie keine Ahnung haben.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • @ Mela


    Auch wenn hier der Eindruck entstehen mag, dass ich keine Meinung von anderen akzeptiere, so ist es "weissgottnicht".


    Ich höre mir gerne Meinungen von anderen Menschen an und aktzeptiere diese auch. Jedoch nur dann, wenn ich merke, dass die Leute eine Ahnung haben, von dem was sie schreiben, und nicht so einen Krampf wie MWK.


    Wenn ich so etwas lese, stellen sich mir die Haare:


    Schickt die Kinder raus schicken und sie haben Spass!!!!!!!
    ADS ist ja nur eine psyschiche Störung!!!
    Kinder vom Land sind ausgeglichener als Stadtkinder!!!


    @ MWK


    Kinder die wirklich unter ADS/ADHS leiden, haben selten Spass. Wieso ?! Ganz einfach! Es mag ja kaum einer mit diesen Kindern spielen, weil sie ja "anders" sind. Meine Tochter fiel z.B. ständig hin. Sie stolperte immer über ihre Füße. Dafür wurde sie ständig gehänselt. Da sie alles vergaß, sagte man ihr nach, sie wäre "dumm". Da sie den Schulbus ständig verpasste, lachte man über sie. Die Noten waren sehr schlecht und sie musste Ehrenrunden drehen. Das führte dazu, dass man sie mied. Das alles sind nur die "einfachen" alltäglichen Problemchen gewesen. Ich könnte hier jetzt noch ewig weiter aufzählen, das würde aber den Rahmen sprengen. Ich wollte nur mal einen kleinen Einblick zum Thema "schickt die Kinder raus, und sie haben Spass" geben.


    Auch möchte ich gar nicht weiter über dieses Thema schreiben. Ich möchte nur, dass man sich bevor man Äußerungen zu einem Thema abgibt, genau informiert, worum es sich handelt und nicht irgendein "Pillepalle" schreibt.


    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Da kann ich auch ein Lied von singen .Meinen Sohn schicke ich auch immer raus aber mit ihm will auch keiner Spielen .Er ist immer alleine ,wenn ich an freüher denke wo er noch in der kita war .da hatte er wenigstens 2 freunde .Jetzt hat er keine mehr ,er ist dann meistens nach ein paar min. wieder da . Es ist schon traurig ihn immer nur in seinem Zimmer alleine sitzen zu sehen .Habe ja schon alles probiert aber nichts .Er meint immer nur die ärgern mich alle .Es will ja doch keiner mit mir Spielen .

  • Liebe biggy,


    das kann ich gut nachvollziehn, denn auch meine Tochter hatte mit diesen Problemen massiv zu kämpfen.


    Zwischenzeitlich ist es aber Gott sei Dank so, dass sie sich einen kleinen aber festen Freundeskreis (besteht aus 3 Mädels) aufgebaut hat. Diese Mädchen habe ich, zusammen mit Ihren Eltern eingeladen, und Ihnen erklärt, welche Krankheit meine Tochter hat, und wieso sie sich in vielen Situationen anders verhält als andere Kinder. Weiterhin habe ich erklärt, mit welchen Problemen meine Tochter tagtäglich zu kämpfen hat, und wie man am besten damit umgehn kann.


    Die 4 sind mittlerweile unzertrennlich geworden, und egal was kommt, sie halten zusammen :-)).


    Ich wünsche mir für Deinen Sohn, dass er auch so nette Freunde kennenlernt. Vielleicht kannst auch Du mal Schulkameraden von ihm einladen (mit den Eltern zusammen), und Aufklärungsarbeit leisten. Das würde Deinem Sohn vielleicht sehr viel helfen, und er würde besser aktzeptiert werden.


    Ich drück Euch die Daumen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Das Problem hat mein sohn auch..
    Er hat nun 2 Mädels gefunden mit denen er gut auskommt, ich hoffe das wird etwas fester

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Zitat

    Original von MWK



    Ich persönlich finde allerdings die Aussagen mein Kind hat ADHS eine schlechte Entschuldigung, denn immerhin ist ADHS nichts anderes als eine psychische Störung. Würde ich also gerne zugeben, das mein Kind psychisch gestört ist?


    :häHallo gehts noch? :wuetend


    Es ist keine psychische Störung!Das ist was ganz anderes!Wenn ich sowas schon hör..da könnte ich echt aus der Haut fahren!


    Es ist genau so wie Silke beschrieben hat!


    Silke... :daumen

  • Hallo Apassio,


    was Du da beschreibst, könnte auch was anderes sein, was auch sehr wenig erforscht ist.
    Hast Du schon mal was von Autismus gehört, da gibt es unterschiedlich schwere oder leichte Formen.


    Bin bestimmt keine Expertin, aber ich habe von einem Fall gelesen, der mich an das erinnert, was Du an Verhalten Deines Kindes beschrieben hast.


    Gruß,


    Christiane

  • Hallo,
    Meine Tochter hat auch sollche Problemeund leidet sehr darunter.Hier wird ihr keine Chance zum Leben gegeben.Da sie dazu eine Wahnehmungsstörrung hat will keiner mit ihr Kontakt das ist sehr schlimm.Heute reagiert sie auf die Hänselereien nur noch mit Wut und traurigkeit,obwohl sie früher ein sehr fröhliches Kind war.
    Es tut mir als Mutter sehr weh und ich hoffe es wird sich endlich ändern.Habt ihr Ideen wie ich ihr helfen kann?
    Liebe Grüsse Claudia


  • Helau Fritten regieren die Welt, ich habs dann mal kopiert


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…tivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Mederano
    MWK: Warum sind Kinder vom Land ausgeglichener als Stadtkinder? Wie kommst du zu solch einer Aussage?


    Anstatt hier zu philosophieren könnt ihr doch selber das I-net durchforschen



    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwerpunkt/137/47090/9/
    und das ist nur ein Beitrag von 1000 in Deutsch.

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • MWK: Warum sollte ich im Internet forschen?
    Du stellst hier eine Behauptung auf, die ich erklärt haben möchte. Ganz einfach

  • Zitat

    Original von Mederano
    MWK: Warum sollte ich im Internet forschen?
    Du stellst hier eine Behauptung auf, die ich erklärt haben möchte. Ganz einfach


    Assertorisches Urteil habe ich nicht abgegeben, lediglich das I-net wiedergegeben.

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story

  • Dann solltest du das auch so kennzeichnen.


    Denn dieser Behauptung kann ich mich nicht anschließen. Wir leben glücklich in Berlin. Und ich kenne einige kranke Kinder, die auf dem Land/Dorf leben

  • Zitat

    Original von Mederano
    Dann solltest du das auch so kennzeichnen.


    Denn dieser Behauptung kann ich mich nicht anschließen. Wir leben glücklich in Berlin. Und ich kenne einige kranke Kinder, die auf dem Land/Dorf leben


    *Fingerheb* wir wohnen in Düsseldorf, mitten inner City, habe ich gesagt das wir unglücklich sind?
    Hätte mir dann doch wohl selber ein Ei gelegt oder?


    Du musst bitte nicht darauf antworten, da ich eh nicht mehr darauf antworten kann, in diesem Sinne.


    "Kinder an die Macht"

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also kommt mir nicht mit Eurer Story