Was verdient ihr so?

  • Oh weh und sowas am frühen morgen :)



    Bei einigen beiträgen frag ich mich nach der Motivation der jeweiligen Arbeit nachzugehen......


    also ich bibn ja genauso "blöd" wie viele hier und gehe Arbeiten aber manchmal denk ich mir auch wozu? um 20 Euro mehr zu haben wie mit harz VI ????

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Knapp 900 für 20 Stunden ohne nennenswerte Fahrtkosten. Reicht uns momentan mit Kindergeld und KU bzw. Unterhaltsvorschuß.


    Ich finde es schlimm, dass wegen der Neider überall so ein Geheimnis draus gemacht werden muss. Ich neide niemandem seinen Verdienst, weil ich da einfach eine andere Einstellung zu habe. Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten. Solange ich genug Geld habe, um unser Dach über den Kopf zu halten, uns zu ernähren und zu kleiden, dann reicht das doch. Ab und an mal einfach so was gönnen können, aber was braucht der Mensch mehr? Zeit lässt sich nicht bezahlen und ist soviel wertvoller.


    Vor ein paar Jahren noch hat sich mein Leben um meinen Job gedreht, eine Kundin sagte mal zu mir "Haben Sie auch mal frei? Sie sind ja immer hier." Denk ich oft zurück, denn heute bin ich lieber daheim :tuedelue


  • Stimmt leider .. seitdem ich mich mit Hartz 4 beschäftigen muss, sehe ich, dass ich genauso viel hab mit meinem Verdienst im Moment wie nen Hartz 4 Empfänger .. Und die haben ja sogar Vorteile, keine GEZ, Fahrtkosten können übernommen werden, sowie Nebenkostennachzahlungen ... :kopf

  • sfz.. ich hab ja auch ein sogenanntes MINT Fach studiert.


    Bei mir hapert es aber irgendwie am Selbstbewusstsein, dass ich beruflich einfach nicht zu Potte komme.
    Mein Ex erzählt mir dauernd wie einfach das alles ist was er da machen muss. Ich könnte das locker auch.....
    kann ja sein.... aber wenn ich nicht an mich glauben kann ist es soooo schwer...

  • was ist den ein MINT- Fach?


    Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik....

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich denke es hilft ungemein, wenn man keine Kinder hat und sich ganz der Karriere widmen kann.
    Dann kommt man auch auf ein gutes Gehalt.


    Jo. Ich verdiene jetzt soviel oder sogar weniger als vor 10 Jahren. Aber Agenturbetrieb als AE mit Kind nach Elternpause, hätte ich ohnehin kaum eine Chance gehabt :brille.
    Deshalb öD. Ich hülle mich auch in Schweigen, aber ich finde wir kommen gut zurecht, wenn ich ein wenig sparsamer wäre. Hauptsache ich kann uns zu jedem Tag des Monats was zu :essen zu kaufen und hab Geld Sohn immer was zu kaufen wenn es eilig ist, abgeplatzte Schuh o.ä. Und das 30 Tage im Monat. Ahja, und ich kann meine Rechnungen alle pünktlich bezahlen. Zu H4-Zeiten war das nicht so, da bin ich immer den Kita-Gebühren einen Monat hinterhergelaufen.


    Bei mir sieht es sowieso immer Mehr aus, weil ich vom "Dienstherrn" noch das Kindergeld ausgezahlt bekomme. Vermutlich werde ich erst eine Gehaltsforderung stellen, wenn Bub weg ist und mir auffällt wie wenig ich wirklich verdiene :lach. Der "Witz" am öD oder allgemein ist, das ein höheres Brutto oder mehr Stunden einen nicht wirklich reicher machen für den Aufwand. Deshalb bleib ich auch vorerst TZ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Der "Witz" am öD oder allgemein ist, das ein höheres Brutto oder mehr Stunden einen nicht wirklich reicher machen für den Aufwand. Deshalb bleib ich auch vorerst TZ.


    Bin ja auch im ÖD und kann da uneigeschränkt zustimmen. Da behalte ich lieber meine drei freien Nachmittage und verzichte auf die paar Kröten.

  • Sie ist nicht Lehrerin, sondern Ingenieurin in der freien Wirtschaft...


    Für Ingenieure und andere MINT-Fächer ist hier in BaWü ein Nettolohn von 3000 Euro bei Steuerklasse 1 (35h Woche) durchaus üblich...denk ich. Verdienste in Berlin gut 2000 Euro netto ist das aber gefühlt genausoviel :)


    Ich denke Ingenieurswesen ist das Stichwort. Zum einen für einen sicheren Job und zum anderen mit ein wenig Berufserfahrung für einen ordentlichen Verdienst.


    Beispiel eines guten Freundes: FH Abschluss in Verfahrenstechnik, Notendurchschnitt 2,3, 6 Bewerbungen geschrieben, zu 4 Vorstellungsgesprächen eingeladen, 2 Stellenangebote. Einstiegsgehalt 2500 Euro netto, nicht verheiratet, keine Kinder.

  • sfz.. ich hab ja auch ein sogenanntes MINT Fach studiert.


    Bei mir hapert es aber irgendwie am Selbstbewusstsein, dass ich beruflich einfach nicht zu Potte komme.
    Mein Ex erzählt mir dauernd wie einfach das alles ist was er da machen muss. Ich könnte das locker auch.....
    kann ja sein.... aber wenn ich nicht an mich glauben kann ist es soooo schwer...


    Solltest Du als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni arbeiten (und "natürlich" weniger verdienen als in der Wirtschaft)...wenn Du noch ein kleines Kind hast, bleib um gotteswillen solange da wie Du kannst ;-)

  • friday
    bei uns isses mehr..
    vollzeit,ledig ,ohne kind...1600 euro netto.
    ich wäre mittlerweile froh,wenn es wenigstens aushilfen geben würde.
    wenn man mal alleine über wochen und monate ne ganze gruppe alleine wuppen musste,freut man sich über jede hilfe,auch wenn sie nur angelernt ist...
    das ist das mal sage,hätte ich auch nie gedacht,aber mir stehts bis oben...
    wir haben jetzt im kiga eine ältere frau,die ehrenamtlich,2 mal die woche für 3 std kommt...
    eine top frau...auch ohne ausbildung.
    die sieht was zu tun ist,packt überall mit an,kann die kinder lesen und die kinder lieben sie..
    ich behalte meine 28 std stelle auch,denn dafür bekomme ich vergleichsweise noch gutes geld...
    keine minute länger mache ich in diesem momentanen irrenhaus...
    irrenhaus,weil viel zu wenig personal...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ok, Lehrer ist mit Kindern schon recht optimal. .... aber in der freien Wirtschaft...


    Als ich in der freien Wirtschaft gearbeitet habe, hatte ich eine Vollzeitstelle mit 35h-Woche, flexible Arbeitszeiten, tolles Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn Überstunden, dann bezahlte Überstunden. Eine Bekannte hat als Lehrerin da deutlich mehr arbeiten müssen und mit Kindern ist das so toll auch nicht, da viel am Abend mit Vorbereitung und Korrekturen zu tun ist. Ich fand meine Arbeit da deutlich entspannter.


    Ich habe grade mal nach meinem letzten Gehaltszettel geguckt, der ein paar Jahre alt ist: 5000€ brutto, MINT-Fach, keine Führungsverantwortung - mein Gott, ging es mir gut.

    Einmal editiert, zuletzt von anne_liese ()

  • @anne_liese,


    die soziale Absicherung ist im öD aber die bessere. Keiner diskutiert hier über Erziehungszeiten, Teilzeitmodelle und krankheitsbedingtes Fehlen. Man muss auch keine Angst um seinen Job haben, weil man weniger arbeiten will.


    Für diese Sicherheit schenke ich jedem, der es will, sein Supergehalt. Ich weiß, dass ich morgen und übermorgen auch noch einen Job habe und auch im Krankheitsfall keine Lohneinbußen hinnehmen muss.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @anne_liese,


    die soziale Absicherung ist im öD aber die bessere. Keiner diskutiert hier über Erziehungszeiten, Teilzeitmodelle und krankheitsbedingtes Fehlen. Man muss auch keine Angst um seinen Job haben, weil man weniger arbeiten will.


    Kann ich so nicht bestätigen. ich bin nach meiner Familienpause und Trennung nun auch im öD gelandet und bis es da mal einen festen Vertrag gibt, das dauert. Ich habe seit mehreren Jahren immer nur befristete Verträge, von sozialer Absicherung kann man da nicht sprechen.
    In meinem Job in der Industrie war Elternzeit und Krankheit des Kindes kein Problem, ich konnte mir meine Teilzeit aussuchen. Wie immer, man kann es nicht verallgemeinern.

  • das ist klar der vorteil vom öd kaj...
    mein job ist mir auch sicher.
    ich arbeite bei der stadt.
    wegen teilzeit gab es nie ärger...anfangs hatte ich 19 std die woche(als das kind 9 monate war bin ich wieder abreiten gegangen),dann 25 und jetzt 28 std.
    noch gibt es weihnachtsgeld ...wobei ich glaube,das bleibt auch so erstmal..
    noch mehr streiks und terror brauchen die glaube ich nicht...
    wenn ich krank bin,bin ich krank und muss keine angst haben,dass ich die kündigung im briefkasten habe..
    ich bin froh,da gelandet zu sein...
    ich weiss,dass viele noch wneiger verdienen...
    und dazu noch viele unsicherheiten und einschränkungen hinnehmen müssen.
    aber da zb ffm sehr teuer ist was mieten angeht,bleibt unterm strich leider nicht wirklich viel übrig nach abzug aller fixkosten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich arbeite in der gastronomie und finde, dass die bezahlung dort für das geleistete zu gering ist.
    die arbeit findet "rund um die uhr" und an sieben tagen die woche statt. feiertags- und wochenendzuschläge werden kaum noch bezahlt. weihnachtsgeld fast auch nie.

  • Ingeniör ist imho zu fachrichtungsabhängig als das man das pauschalisieren könnte. Es gibt sicherlich genug die auf der Straße hocken oder nichtcso gut verdienen wie man es bei dem Studium annrhmen sollte. Der VDI rhababert immer gern einen Schweinezyklus herbei.

  • Kann ich so nicht bestätigen. ich bin nach meiner Familienpause und Trennung nun auch im öD gelandet und bis es da mal einen festen Vertrag gibt, das dauert. Ich habe seit mehreren Jahren immer nur befristete Verträge, von sozialer Absicherung kann man da nicht sprechen.
    In meinem Job in der Industrie war Elternzeit und Krankheit des Kindes kein Problem, ich konnte mir meine Teilzeit aussuchen. Wie immer, man kann es nicht verallgemeinern.


    Wieso bist Du nicht mehr in der Industrie, wenn ich fragen darf?