Umzug mit Kind-Mutter dagegen

  • Hallo ihr,
    ich habe folgendes Problem.Meine Kurze lebt bei mir, weil sich meine Ex nicht um sie kümmern kann (Aufgrund von Überforderung).Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.Sie hat Borderline und ändert ständig zu fast jedem Thema ihre Meinung.Letztens wollte sie mir das Sorgerecht noch freiwilig übertragen (ich weiß so einfach geht es nicht), das hat sie auch dem JA so gesagt.Ich möchte mit meiner Tochter demnächst in meine Heimatstadt nach Münster ziehen, weil dort meine Familie wohnt.Bis jetzt hatte sie auch nix dagegen nur haben wir jetzt mal wieder Streit, weil sie sich nicht an Absprachen hält (Besuchskontakte, ...).Ich habe direkt mal einen Termin beim Anwalt gemacht für Dienstag, nur zerbreche ich mir den Kopf was sie jetzt wo sie auf ihre Rechte besteht alles machen kann. Das belastet mich sehr, weil ich davon ausgehe das sie mir Steine in den Weg legt.Sie hat eine seltsame Andeutung gemacht (sie möchte nicht die Kleine nur einmal im Monat sehen).Mit ihr Reden bringt es nicht, weil sie ihre Meinung eh stets ändert. Was kann jetzt Passieren ? Danke für eure Hilfe

  • hallo donald dark so wie ich es sehe sind das dann 80 km weiter wech was soll Km dagegen haben . zieh um und fertig . Wie weit wohnt denn km dann wech von dir ?

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Also ich will umziehen und sie bleibt in Bochum.Es bleibt also bei den 80 Km wie du sagst. Sie kann also nix dagegen machen das ich umziehe ?

  • nee das ist doch keine entfernung . Zieh um und fertig . meine ex ist auch mit kids 50 km wech von mir :winken:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Jo.Weit ist es ja nicht.Du solltest dir schon jetzt überlegen welche guten Gründe es für den Umzug gibt und wie der Umgang aussehen soll.Das heißt du schaffst die Entfernung und bist später derjenige der bringt und holt.Gute Gründe könnten Angehörige sein deren Betreuung dir später im Berufsleben hilft.Falls überhaupt Begründungen notwendig sind,aber das weiß dein Anwalt.Das ABR hast du ?

  • Sie kann also nix dagegen machen das ich umziehe ?


    Wenn du ein tragfähiges Konzept für ihre Ausübung des Umgangsrechts anbieten kannst und auch die Kosten übernimmst.

    Sie hat eine seltsame Andeutung gemacht (sie möchte nicht die Kleine nur einmal im Monat sehen).


    Einmal im Monat wäre zuwenig. Der 14tägige Rythmus sollte schon sein.


    Viel Erfolg :wink

  • Ich danke dir für deine Antwort, so werde ich es machen.Sie kommt eh zu den Besuchskontakten wie sie will, mal garnicht mal sehr spät und wenn sie jetzt was dagegen haben sollte, das ich weg ziehe, kann sie mich mal gerne haben. Nochmals Danke

  • Jo.Weit ist es ja nicht.Du solltest dir schon jetzt überlegen welche guten Gründe es für den Umzug gibt und wie der Umgang aussehen soll.Das heißt du schaffst die Entfernung und bist später derjenige der bringt und holt.Gute Gründe könnten Angehörige sein deren Betreuung dir später im Berufsleben hilft.Falls überhaupt Begründungen notwendig sind,aber das weiß dein Anwalt.Das ABR hast du ?



    warum muss er sie bringen und holen .das stimmt aber so nicht. isch muss ja auch die kids alle 2 wochen holenund nicht meine ex :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen


  • Wenn du ein tragfähiges Konzept für ihre Ausübung des Umgangsrechts anbieten kannst und auch die Kosten übernimmst.


    Einmal im Monat wäre zuwenig. Der 14tägige Rythmus sollte schon sein.


    Viel Erfolg :wink


    Die Kosten kann ich nicht übernehmen, weil ich Leistungen vom Jobcenter bekomme. Sie auch, aber sie geht schwarz arbeiten und kann es sich leisten.Zu den Besuchen:Wir haben am Anfang die Regelung gehabt das sie die Kurze jedes 2te WE nimmt, das hat nur einmal statt gefunden danach hat sie gesagt sie könne es nicht leisten (Überforderung).Jetzt haben wir die Regelung, das sie meine Tochter 2 mal die Woche tagsüber hat und das klappt auch.

  • Hallo!


    Eine Besuchsregelung 2x die Woche über Tag wird bei 80 km aber nervig und kaum machbar.


    Sollte sie Dir unebgründete oder über Gebühr Steine in den Weg legen, kannst Du dann ihre Borderline-Erkrankung und ( damit) verbundene Unzuverlässigkeit anführen?


    LG Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Weiß ich nicht.Ich will und kann ihr ja auch nicht verbieten, das Krümmelchen zu sehen.Ich werde mal den Anwaltstermin abwarten, mal sehen was der dazu sagt. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter

  • Hallo,
    ich fände es deiner Ex gegenüber nicht fair, einfach umzuziehen. Gerade, wo die Umgänge, wie sie jetzt bestehen, nicht mehr durchgeführt werden können. Sie ist krankheitsbedingt nicht in der Lage die Kleine länger zu nehmen oder zuverlässiger zu sein, so wie ich das verstanden habe. Wenn du einfach wegziehst, wie soll der Umgang dann stattfinden? Wird sie in der Lage sein zu fahren? Hat sie ein Auto oder ist sie auf die Öffentlichen angewiesen?

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hallo,
    ich fände es deiner Ex gegenüber nicht fair, einfach umzuziehen. Gerade, wo die Umgänge, wie sie jetzt bestehen, nicht mehr durchgeführt werden können. Sie ist krankheitsbedingt nicht in der Lage die Kleine länger zu nehmen oder zuverlässiger zu sein, so wie ich das verstanden habe. Wenn du einfach wegziehst, wie soll der Umgang dann stattfinden? Wird sie in der Lage sein zu fahren? Hat sie ein Auto oder ist sie auf die Öffentlichen angewiesen?


    es sind nur 80 km mehr nicht :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Sorry, das war mißverständlich.


    Bei der Besuchsregelung meinte ich mehr die Fahrtkosten. mind. 320 km pro Woche, wenn Ex die Kleine in Deiner Wohnung sehen darf. Das doppelte, wenn nicht. laut google sind es bei der kürzeren variante ca. 45€ die Woche und eben 180€ im Monat. Bei Hartz4 und Co eine ganze Menge.


    Ich finde es immer wichtig, dem Kind beide Elternteile zu ermöglichen, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird.

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Nicht fair ??? Du glaubst gar nicht was ich mir alles gefallen lassen muss, weil sie krank ist. Was ist denn mit mir ? Da denkt keiner dran.Sie wäre auf die Öffentlichen angewiesen. Sie tut nichts gegen ihre Krankheit und die hat sie auch nicht erst seit gestern.Ich war 2 Jahre mit ihr zusamen und habe ständig Rücksicht genommen und jetzt reicht es. Jetzt bin ich dran. Ich will nicht umziehen um ihr eins rein zu würgen nur fühle ich mich hier nicht mehr wohl und meine Mutter wohnt auch in Münster und könnte später auf meine Tochter auf passen

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • Nicht fair ??? Du glaubst gar nicht was ich mir alles gefallen lassen muss, weil sie krank ist. Was ist den mit mir ? Da denkt keiner dran.Sie wäre auf die Öffentlichen angewiesen. Sie tut nichts gegen ihre Krankheit und die hat sie auch nicht erst seit gestern.Ich war 2 Jahre mit ihr zusamen und habe ständig Rücksicht genommen und jetzt reicht es. Jetzt bin ich dran. Ich will nicht umziehen um ihr eins rein zu würgen nur fühle ich mich hier nicht mehr wohl und meine Mutter woht auch in Münster und könnte später auf meine Tochter auf passen


    mach das :daumen

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • meine Tochter


    Eure Tochter :wink





    Wer die Entfernung schafft muss die Fahrtkosten übernehmen bzw. bringen/holen glaub ich....Oder sie beantragt Umgangskosten beim Amt wie genau das funktioniert und genehmigt wird weiß ich leider nicht.


    Wobei ich denke das 80 Km nicht die Welt sind und sollte es vors Gericht gehen die Chancen recht gut sind gerade wenn deine Mutter da wohnt

  • Also ich will umziehen und sie bleibt in Bochum.Es bleibt also bei den 80 Km wie du sagst. Sie kann also nix dagegen machen das ich umziehe ?


    Doch kann sie. Ihr habt beide das SR und ich vermute du hast nicht das ABR. Du alleine kannst umziehen so oft du magst,
    aber euer Kind nicht. Hierfür bedarf es der Zustimmung bzw. die Eltern müssen sich einig werden. sollte das nicht möglich
    sein,dann muss das Gericht bemüht werden. Aber dafür brauchst gute Gründe.


    Du schreibst,du lebst selber von Leisungen Jobcenter, kannst somit auch der KM bezüglich UG nicht entgegen kommen,
    keine gute Vorraussetzung.



    Übrigens auch der KM steht regelmäßiger UG zu, auch wenn sie momentan eine psychisch angeschlagen ist. Gerade da musst
    auch du ihr etwas entgegen kommen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Versucht gemeinsam ein Lösung zu finden, vielleicht mit Hilfe des JA oder einer anderen Beratungstelle.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Na klar unsere Tochter, sorry.Ich wäre bereit ihr entgegen zukommen, halt das wir uns abwechseln.Mit der Bahn fährt man da zwischen 46 Min und 1Std.05Min.Das Ticket kostet übrigens jedesmal 17,50 Euro