Urheberrechte allgemein

  • Hallo!
    Ich merke in der letzten Zeit immer wieder, dass sehr krass auf mögliche Urheberrechte gesehen wird- egal, bei was. Da ich das so massiv noch in keinem Forum (und ich war/bin in einigen) erlebt hab, würde mich mal interessieren, warum das hier so ist und in anderen Foren nicht??? Mit yout... und so verstehe ich das ja noch, weil da nie ganz geklärt ist, wo es herkommt, aber bei Liedtexten??? Die überall gesungen und gepostet werden??? Das ist mir zu hoch!
    Ja, ich habe die Nuntzungsbedingungen gelesen. Dennoch erschließt sich mir das nicht so ganz.
    Klärt mich auf.
    Dankeschön

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Liedtexte unterliegen genau so dem Urheberrecht wie alle anderen Schriftstücke, Zitate und Sonstiges... selbst bei uns im Kiga dürfen wir keine Liedtexte vervielfältigen... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • dass das sooo eng geregelt ist in unserem Land- und dass ich davon echt keine Ahnung hatte, obwohl ich im sozialen Bereich arbeite... Sachen gibts...

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Lach. Das ist weltweit so geregelt. Der Berner Konvention zum Urheberrecht sind 138 Länder beigetreten.


    Und so einfach es ist, Liedtexte im Netz zu ergoogeln, wenn man sie braucht, so einfach ist es auch für den Anwalt des Nutzungsrechteinhabers, unerlaubte Veröffentlichungen im Netz zu ergoogeln. "Blöderweise" (oder auch nicht, lach), sind wir ein verflixt großes Forum. Googelt einer nach einer Textsequenz, die hier im Forum unerlaubt kopiert steht, haben wir große Chancen, auf der ersten Googleseite ganz oben zu stehen. Nicht gut ... Da sind die Chancen für ne Abmahnung recht hoch ...
    Um die abzuwehren, müssen wir nachweisen, dass wir darauf achten, dass hier keine Nutzungsrechte verletzt werden.


    Es gab viele Foren, die das alles ganz locker gesehen haben. Die gibt es heute nicht mehr...


    Und ob YouTube die anhängenden Klagen finanziell überlebt, ist eine sehr große Frage.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Liedtexte unterliegen genau so dem Urheberrecht wie alle anderen Schriftstücke, Zitate und Sonstiges... selbst bei uns im Kiga dürfen wir keine Liedtexte vervielfältigen... :frag


    Aber wenn man auf eine Seite mit einem Liedtext verlinkt, sollte das doch erlaubt sein ? :hae: Wenn man eine Seite verlinkt, bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er den Link klickt und hier wird ja im Forum auch zu vielen Seiten im Internet verlinkt.



    Und so einfach es ist, Liedtexte im Netz zu ergoogeln, wenn man sie braucht, so einfach ist es auch für den Anwalt des Nutzungsrechteinhabers, unerlaubte Veröffentlichungen im Netz zu ergoogeln.


    Wenn man einen Hinweis setzt, als Beispiel: Liedtitel x vom Künstler y und dann einen Link setzt ? Ist ja nicht anders als wenn man zu einem Onlineshop verlinkt und das hatte ich selbst erst getan und lese ich auch oft hier wenn jemand etwas sucht und man verlinkt. Wie ist es mit Zitaten von anderen Seiten oder Ratgebern, wenn man einen kurzen Auszug postet und die Quelle woher das Zitat stammt setzt ? Urteile darf man einstellen habe ich hier gelesen und wohl auch komplett. Zeitungsartikel hatte ich mal einen Auszug zitiert und angegeben woher es stammte und wurde aber damals gelöscht. Solange eine Zeitung Auszüge mit Quellverlinkung erlaubt darf man es doch auch hier einstellen ? Pressemeldungen darf man wohl auch komplett einstellen und verbreiten, ohne das es das Urheberrecht verletzt.