Einigung, was bedeutet dieser Satz des Anwalts

  • Ich habe keine Kraft mehr für die Scheidung. Ich will mich mit meinem Ex einigen und da ich Angst davor habe, auf den Kosten sitzen zu bleiben, möchte ich so schnell wie möglich die Sache beenden.
    Nun hat mir mein Anwalt einen Brief geschrieben mit diesem Satz.


    Die Kosten für das Scheidungsverfahren fallen geringer aus, wenn ihr Ehegatte den Scheidungsantrag zurücknimmt, bevor der Verhandlungstermin bei Gericht stattgefunden hat.


    Was bedeutet das?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Huch, noch keine Antwort?


    Du hast das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben für die Scheidung. Das kann ich verstehen.
    Wegen Einigung und Kosten. Hast Du Chance auf PKH? Siehst Du gute Chancen für eine außergerichtliche Einigung?


    Der Satz Deines Anwaltes bedeutet nur, dass die Gesamtkosten der Scheidung geringer sind, wenn eine Einigung vor dem Verhandlungstermin bei Gericht erreicht werden kann, weil dann geringere oder keine Gerichtskosten anfallen.

  • Dieser Satz kann nicht alleine stehen.


    Wenn in seinem Scheidungsantrag viele Dinge stehen die erste verhandelt werden müssen dann ist es besser er zieht ihn zurück, ihr einigt euch und es gibt einen neuen Scheidungsantrag welcher nur die Scheidung beinhaltet.


    Scheidungsantrag muss aber gestellt werden da es nur dann Scheidung gibt.