Kindergartenärger

  • Hallöchen... :wink


    Mich hat es ja heute aus den Latschen gehauen... :ohnmacht:
    Nachdem ich gestern gesagt bekommen habe das mein Kind (der große) am Rad dreht...habe ich mir heute die Erzieherin geschnappt und ihr gesagt das ich das nicht grad die feine Englische Art fand, sowas vor andern mir zu sagen! :nanana
    Sie hat sich dann entschuldigt...ich sagt ihr dann das mein großer zuhause recht leib ist, auch zu seiner Schwester, er speilt schön etc., manchmal bockt er, aber mein Gott der ist 3, was will ich erwarten... :hae:
    Nun erzählte sie mir das seit über 2 Wochen mein Kind spuckt, haut und auch die Erzieher haut..ich habe gedacht ich höre nicht richtig, das ist nicht mein Kind! :hm...
    So kenne ich ihn nicht!!
    Bin dann erstmal in Tränen ausgebrochen, alles bissel viel für mich wer die andere Geschichte kennt, weiß warum) :wand:heul
    Ich habe mein großen bevor er ins bett ist nochmal geschnappt, haben uns auf das sofa gesetzt und haben gerdet...er hat gesehen das ich geweint habe, hat mich gleich umarmt und hat gesagt das er wieder lieb ist und es nicht mehr macht!


    Ich kenne ihn nicht so...
    Kann mir jmd.paar Tipps geben wie ich mit sowas umzugehen habe...
    Ich habe ja schon Angst das die Eltern im Dorf über mich tuscheln, ah da kommt das Kind was haut und spuckt! Ey schei.... :kopf

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Sei mir bitte nicht böse, aber nachdem, was in den letzten Wochen von dir zu lesen war, wundert mich das nicht.


    Ich habe ja schon Angst das die Eltern im Dorf über mich tuscheln, ah da kommt das Kind was haut und spuckt! Ey schei.... :kopf



    Was die Leute sagen, sollte dir egal sein, wichtig ist dein Kind.



    Ich habe mein großen bevor er ins bett ist nochmal geschnappt, haben uns auf das sofa gesetzt und haben gerdet...er hat gesehen das ich geweint habe, hat mich gleich umarmt und hat gesagt das er wieder lieb ist und es nicht mehr macht!


    Ein Dreijähriger mit Schuldgefühlen, ein Dreijähriger, der sich verantwortlich fühlt, wenn es der Mutter schlecht geht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :hm...

  • Zitat

    Sei mir bitte nicht böse, aber nachdem, was in den letzten Wochen von dir zu lesen war, wundert mich das nicht.


    Sehe ich genauso.




    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fensten und vermute, der Junge
    sucht im Kindergarten Aufmerksamkeit, die er zu Hause zur Zeit nicht
    bekommt/zu wenig, wie auch immer.

  • Wir hatten letztens im Elternbeirat genau dieses Thema: Hauende, spuckende, kneifende, beißende Kinder...


    Kinder mit drei Jahren können ihre Gefühle noch nicht mit Worten ausdrücken und greifen dann manchmal zu solchen Mitteln. Das ist völlig normal und absolut nichts ungewöhnliches. Natürlich soll das für diese Kinder kein Freifahrtschein sein und in unserer Einrichtungen wird in Zusammenarbeit mit den Eltern daran gearbeitet, dass sich das Verhalten eines solchen Kindes dann auch ändert.


    Manche Kids tun das, manche nicht... die können sonst vorher oder zu Hause noch so lieb sein... natürlich ist es für die Eltern nicht soooo toll, wenn so ein Feedback aus dem KiGa kommt, aber es ist halt kein unnormales Verhalten.

  • Meine kleine hat auch schon nach der Erzieherin gehauen.Ich denke das ist aber noch nicht so ernst zu nehmen,oder doch? Ja und dann ist da noch nen Mädchen was auch kratzt und beisst.
    Ich glaub es gibt kein Kiga wo die Kids mal nicht hauen und beissen.
    Bei uns im Kiga gibts nen 4 jährigen der zeigt immer den Stinkefinger,und aus seinem Mund ist das f..... Wort zu hören. :wow :wow :wow :wow

  • Wenn ich es richtig auf dem Plan habe, dann bist du doch selbst Erzieherin, oder?
    Du weißt doch, dass Kinder sich in der KiTa manchmal anders verhalten als zu Hause.


    Manchmal kann ich bei Elterngesprächen kaum glauben, dass es sich um das gleiche Kind handeln soll. :lach


    Zum Einen- wie Muckelmama ja schon sagte- haben Kinder oft noch keine Worte für das was sie beschäftigt. D.h. sie brauchen ein erwachsenes Sprachrohr, der übersetzen hilft.


    Die Erzieherinnen würde ich bitten, die Situationen zu beobachten, bzw. zu dokumentieren, damit diese auch lernen zeitnah einzugreifen. Häufig ist es einfach schlichtweg Überforderung, die so ein junges Kind verzeifeln läßt und zu solchen Massnahmen greifen läßt.


    Übrigens würde ich es nicht in Ordnung finden, wenn die Erzieherin meines Kindes in so einer Art und Weise über mein Kind spricht und schon gar nicht vor anderen.


    LG
    Friday

  • dein sohn ist 3...
    hat vor kurzem eine schwester bekommen..
    deine beziehung ist in die brüche gegangen ...
    nicht verwunderlich,dass ein so kleiner mensch dann mal nicht weiss wohin mit seinen vielen emotionen.
    wissen die erzieher bescheid,dass ihr getrennt seid?
    anstatt sdir o flapsig einen kommentar hinzudonnern,er würde am rad drehen,sollten sie ihn mal genau beobachten und ihm helfen worte für seine gefühle zu finden oder gegebenenfalls eine aktion anbieten wo er dampf ablassen kann...
    dein kleiner ist überfordert im moment..
    dann weinst du auch noch ...(das ist kein vorwurf,du weisst hoffe ich wie ich das meine)
    wie soll er das alles verpacken?
    gebt euch mal etwas zeit und bitte die erzieherinnen,mal etwas genauer hinzusehen...und ihm zu helfen(banane ,dass man denen als fachkraft sowas überhaupt sagen muss)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Was hat es denn damit zu tun das ich erzieher bin...
    Die eigenen Kinder behandelt man doch anders, sie reagieren auch zuhause anders als in der einrichtung!


    Keiner ist die perfekte Mutter und meine jetzige Situation hab ich mir weiß gott nicht so gewünscht....
    Klar habe ich der Erzieherin das gesagt das ich das nicht in Ordnung finde und sie hat sich auch entschuldigt!
    Ich habe mich jetzt richtig gefreut, von meinem großen die Erzieherin hat mich angerufen und wir haben geredet, tat gut!
    Wir versuchen jetzt zusammen ihm zu helfen...


    Und Aufmerksamkeit bekommt er def.nicht zu wenig...die kleine schläft viel...
    Wir gehen raus, ich spiele mit ihm, ich kuschel mit ihm, ich stell ihn nicht in die Ecke!!


    Klar merkt er auch was los ist aber ich versuche trotzdem für ihn da zu sein..ich hab ihn ja lieb...
    Aber naja...


    Ich sag ja nicht das er schuldgefühle haben soll...ich habe ihm versucht zu erklären das man das eben nicht macht, das er auch nicht gehauen werden will, das das doch weh tut

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Zitat

    Keiner ist die perfekte Mutter und meine jetzige Situation hab ich mir weiß gott nicht so gewünscht....


    Das wollte sicher auch keiner Sagen.


    Dass du nochmal mit der Erzieherin gesprochen hast ist doch gut. :)
    Und ihr ihm gemeinsam helfen wollt.


    Ich denke auch, dass das einfach normales Verhalten ist. Er muss ja erst lernen seine Gefühle unter Kontrolle zu halten, und was man darf und was nicht, wie alle Kinder.

  • In welchen Situationen haut denn dein Kind im Kindergarten? Können die Erzieherinnen dir dazu was sagen? Geht er denn gern in den Kindergarten?
    Wenn ich an meinen eigenen Sohn denke, kann ich mir kaum vorstellen, dass der aufgrund eines Gesprächs das Hauen sein lassen würde.
    Da dein Kind das ja "nur" im Kiga macht, also nicht zu Hause, könnten du und die Erzieherinnen vielleicht versuchen an einem Strang zu ziehen?


    Grüße, Romi

  • Was hat es denn damit zu tun das ich erzieher bin...
    Die eigenen Kinder behandelt man doch anders, sie reagieren auch zuhause anders als in der einrichtung!


    Klar, zu den eigenen Kindern fehlt einem der emotionale Abstand, den man fremden gegenüber hat. Dennoch, so meine ich, sollte man als Fachfrau die Situation beurteilen können. Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, was das für eine Weiterbildung ist, die du gerade machst?


    Und Aufmerksamkeit bekommt er def.nicht zu wenig...die kleine schläft viel...
    Wir gehen raus, ich spiele mit ihm, ich kuschel mit ihm, ich stell ihn nicht in die Ecke!!


    Klar merkt er auch was los ist aber ich versuche trotzdem für ihn da zu sein..ich hab ihn ja lieb...
    Aber naja...


    Ich sag ja nicht das er schuldgefühle haben soll...ich habe ihm versucht zu erklären das man das eben nicht macht, das er auch nicht gehauen werden will, das das doch weh tut


    Niemand sagt, dass du das Kind vernachlässigst oder dass du ihm Schuldgefühle einredest. Letztere bekommt er von selber, wenn er mitbekommt, dass du seinetwegen traurig bist. Ich bin wirklich die Letzte, die Kinder in Watte packt. Sie sollen für ihr Verhalten so früh wie möglich die Verantwortung tragen, aber keinesfalls darf diese Verantwortung das Befinden der Eltern mit einschließen, schon gar nicht mit drei Jahren.


    Dass du für ihn da bist, bestreitet auch niemand, aber ein Kind erspürt die Stimmungen. Wenn ich an die letzten Wochen denke, sorry, aber du wirkst auf mich sehr sprunghaft. Schon oft wurde dir geraten, mehr Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln. Stattdessen kommen immer wieder andere Baustellen. Versuch doch mal, "runterzukommen", dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du bist Mutter, du musst deinen Kindern den Halt geben, den sie so dringend brauchen. Das kannst du aber erst, nachdem du selber Halt hast und den musst du, als Erwachsene, in dir selber finden.


    Alles Gute!

  • Mein Kurzer war auch im zarten Alter von 2 bis 3 ein Beisser und Tober. Inzwischen beschränkt sich das auf Momente in denen er totmüde ist.


    Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass das angefangen hat, als seit Papa isn Asuland ging. Eigentlich seltsam, weil er ihn nur sporadisch gesehen hat...
    Dann kam noch Mamas Neuer hinzu...
    Schwierige Zeit, aber seit ein paar Wochen ist Ruhe eingekehrt.


    Ich kann das verstehen, da ist doch der Hauptjob der Kurzen sich in einer Welt zurechtzufinden und an der Eigenständigkeit zu feilen und dann sind sie auf einmal wieder so komischen Dingen ausgesetzt, die ihnen ihre totale "Hilflosigkeit" zeigen.


    Irgendwer entscheidet irgendwas über die KeksKöpfe hinweg, Menschen gehen von jetzt auf gleich, etc...


    Eigentlich wollen sie ja Routine, damit sie innerhalb dieser Sicherheit forschen und entdecken können... Wenn diese sicheren Rahmenbedingungen plötzlich verschwinden, ist das nunmal frustrierend...


    Meine Tagesmutter hat das damals recht gelassen genommen und gesagt: Immerhin traut er sich aufzubegehren und jetzt können wir ihm zeigen, wie er mit dem Frust umgehen kann und versuchen anderweitige Sicherheitsstützen zu schaffen...


    Ich denke mit Geduld und Verständnis und wenn er sich an den neuen Lebenplan gewohnt hat, wirst du die ganze Sache als Phase abhaken können...


    ich wünsch dir Geduld und weniger Selbstzweifel!!!

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Bei uns im Kiga gibts nen 4 jährigen der zeigt immer den Stinkefinger,und aus seinem Mund ist das f..... Wort zu hören. :wow :wow :wow :wow


    Das liegt dann aber sicher nicht am Kind und seine Phase...sondern, da sehe ich eindeutig die Eltern und die engliegende Verwandtschaft in der Pflicht.


    Sowas passiert nicht aus reinem trotz, sondern weil das Kind es gehört und gesehen hat.

  • Also Sohnemann kam mit 3 Jahren in Kindergarten. Nach 4 wochen hatte ich ein Gespräch und ich war dannach völlig verwirrt, hat mich echt fertig gemacht. Er spuckte, kratzte haute und kneifte andere Kinder ohne das z.B. ein Streich vorraus gegangen ist. Die Erzieherin riet mir dazu ihn in einen Integrativen Kindergarten zu tun, das ich aber verweigert habe, weil ich der Meinung war er müsse sich erst eingewöhnen und das er mehr Zeit braucht als 4 Wochen!!!. Und jetzt im Endefekt war das auch so. Er hatte einfach mehr Zeit gebraucht.


    Wie lange ist deiner denn jetzt schon im Kindergarten? Vielleicht kamen in letzter Zeit neue Kinder dazu? Neue Erzieher? Da brauchen Kinder einfach mal mehr Zeit sich ein zu gewöhnen

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin