Zuzahlung bei einer Kur ?

  • Hallo zusammen,


    ich war ja noch nie in einer Kur. Bin nach dem ganzen Theater hier ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch evtl. mal eine beantragen sollte (mein Ex war dafür schon 2 Mal. Er hat ja auch sooo einen Stress :lach)


    Da es finanziell bei mir nicht so rosig aussieht, wollte ich mal fragen, wieviel man so bei einer Kur zuzahlen muss ?


    Anreise usw. muss man ja auch selber bezahlen, oder ?


    Hm ob ich eine durch bekomme ist auch fraglich. Allerdings haben ich und meine Kleine Diabetes und mein Großer Asthma. Eigentlich sollte das Grund genug sein, oder ?


    Ach ja noch eine wichtige Frage. Meine gehen ja beide in die Schule. Wie funktioniert das denn dann. Kann sie ja schlecht mitten in der Schulzeit da rausreissen und die nächsten längeren Ferien sind ja die Herbstferien (glaube an die 3 Wochen). Herrje ich weiß noch nicht einmal, wie lange so eine Kur überhaupt dauert :pfeif


    Liebe Grüße


    Levithia

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Püh 10 € pro Tage ist nicht gerade wenig für mich.


    Und wie sieht das jetzt mit der Schule der Kids aus ? Oder machen die das dann so, das es eh in die Ferienzeit fällt. Obwohl vorstellen kann ich mir das weniger

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • ich war in den Sommerferien weg.
    Aber wenn man nicht in den ferien fährt,gäbe es dort 5 Stunden Schulunterricht.

  • Die Zuzahlung musst du leisten ob de willst oder nicht.
    Die KK geht davon aus, das dir in der gleichen Zeit zuhause ja auch Kosten für die Lebenshaltung (Essen usw.) entstanden wären. So zumindest wurde es mir auf Anfrage dargelegt.
    Ob´s Sonderregelungen wg. geringem Einkommen gibt kannst du dich ja mal bei deiner KK erkundigen-----> Fragen kostet ja schließßlich nix.


    Was die Anfahrt angeht: Bei mir war´s so, das die die Anreise mit der Bahn voll bezahlt haben und die Anreise mit dem Auto größtenteils.Vorstrecken musst du das allerdings und bekommst es dann auf Antrag wieder.
    Ob das bei allen KK´s gleich ist weiß ich nicht, aber die schicken dir normalerweise nachdem eine Kur genehmigt ist einen Frage/Infobogen zu in dem das drinstehen müsste.


    Wenn deine Kur außerhalb der Ferienzeiten stattfindet, wird üblicherweise Erzatzunterricht vor Ort angeboten. Ich fand das aber zu meiner Zeit eher suspekt. Bei mit hat´s noch in den Sommerferien hingehauen.


    Was das durchbekommen angeht: ich hab schon oft mitbekommen, das da Leute zur Kur geschickt werden, die es rechtbetrachtet gar nicht so nötig gehabt hätten.Dagegen müssen andere drauf verzichten,die´s echt dringend bräuchten. Lt. meinem Hausarzt,der mir da echt geholfen hat, ist es in vielen Fällen einfach nur ne Frage der "Problemdarstellung"


    Ich hoffe das hilft dir
    lg Doris

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.

  • Ok damit wären meine Fragen alle beantworte ;)


    Danke euch beiden !!

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Es gibts sogenannte Zuzahlungs Grenzen,einfach bei deiner Krankenkasse erkundigen. Ist bei jeder anders. Ich selbst bin bei der BARMER , und die Grenze liegt da bei ca 80 € , wenn man da drüber ist kann man eine befreuung beantragung. Und ist somit dann von Zuzahlungen befreit ! Da ich selber als Chronisch Krank gelte,durch meine Wirbelsäule liegt meine Grenze sogar bei ca 40 € . Was man im voraus bezahlen kann oder man sammelt eben die Belege..... dazu gehören die 10 € Arztgebühr, Medikamentezuzahlungen...usw
    Wußte das auch nicht immer so genau aber ich hatte mich da auch vor längerer Zeit erkundigt,da ich selbst lange Zeit ins Krankenhasu mußte,eine Haushaltshilfe brauchte und so einiges mehr.....
    Durch meine Befreiung muß ich seitdem keineerlei Zuzahlungen leisten.
    Mein Sohn auch nicht,wenn da was anstehen würde.
    Fragen lohnt sich.

  • Halllo,


    also bei mir sieht es auch nicht rosig aus finanzielle.
    Ich war 6Wochen mit meiner Tochter in Kur bzw.Reha und musste nichts zu zahlen.
    da ich Geld von der Arge bekomme allerdings sind meine Leistungen in dieser Zeit gekürzt worden.


    LG Sarina

  • Zitat

    Original von Tinkabell24
    Halllo,


    also bei mir sieht es auch nicht rosig aus finanzielle.
    Ich war 6Wochen mit meiner Tochter in Kur bzw.Reha und musste nichts zu zahlen.
    da ich Geld von der Arge bekomme allerdings sind meine Leistungen in dieser Zeit gekürzt worden.


    LG Sarina


    ... und hast hoffentlich Widerspruch eingelegt?

  • Bzgl. Zuzahlung gibt es Sonderregelfälle. Wenn es Dir finanziell sehr sehr schlecht geht, und du dringend auf Kur musst, bleibt dir die Zuzahlung erspart. Erkundige Dich mal bei der Krankenkasse.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh