Kurzsichtigkeit

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter kommt gerade von der Augenärztin und sie scheint extrem kurzsichtig :



    minus 2 Dioptrin
    und
    minus 2,5 Dioprtin


    mit 7 Jahren :frag



    Die Augenärztin sagte, dass sich dass nun weiter verschlimmern würde ...
    jedes 3/4 Jahr ein neues Gestell und neue Gläser ...




    Eigentlich wären DICKE Gläser notwenig, jedoch wurde zu Kunststoffgläsern geraten, da diese wesentlich dünner sind...




    Wer kann mir dazu was sagen?
    Habt ihr auch Kinder, die (stark) Kurzsichtig sind?




    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich keine Brillenträgerin bin :frag



    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten



    :thanks:

  • Hallo lotte,


    mein Großer (fast 16) hat sehr zeitig mit Brille angefangen. Da ging er gerade in den Kiga und war 2-3 Jahre alt. Und es stimmt, es wid mit der Zeit mehr. Mein Großer ist jetzt mächtig gewachsen, ist ungefähr 184cm groß und bei -4,5 angekommen und solange er wächst wird es noch nicht das Ende sein. Er bekommt auch spezielle Gläser aus Kunststoff. Die sind leichter und dünner. Das Brillengestell benötigt er aber nicht jedesmal neu. So schnell wächst er dann doch nicht. das letzte hatte er ca. 3 Jahre. Ich achte bei ihm immer darauf, dass es kleinere Gläser hat. So sieht man die Dicke des Kunststoffes nicht so dolle.


    Meine Tochter (fast 12) hat seit 2 Jahren die gleiche Stärke, ich glaube -2,5. Sie wächst eher langsam aufgrund ihrer Behinderung. Aber auch bei ihr wird es mit den Jahren mehr. Ihre Gestelle halten aber immer sehr lange, 3-5 Jahre.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hallo,


    meine Tochter ist extrem kurzsichtig.


    Schon mit 2,5 Jahren hatte sie -5,5 bzw. -3,5 Dioptrien. Mittlerweile hätte sie die 4. Brille, die sie auch ne ganze Weile getragen hatte. Als ich ihr probeweise die vorherige Brille aufgesetzt hatte (hatten die jeweils vorherige Brille immer als Ersatzbrille behalten), konnte sie mit dieser dann doch besser sehen als mit der Neuen. Aktuell sind "Wir" bei -5,25 bzw. -5,0 Dioptrien. Meine Tochter ist mittlerweile fast 9, trägt also seit 7 Jahren ne Brille.
    Die erste Brille gab es 2006, die nächste dann 1 1/2 Jahre später, die dann fast 3 Jahre "gehalten" hatte. Dann 1 Jahr später wieder ne Brille, die ja nun nicht mehr "passt".


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich aufpassen muss, zu welchem Augenarzt man geht.....vom letzten Arzt bin ich alles andere als überzeugt.


    Ich weiß von einem Klassenkameraden meines Bruders, der auch extrem kurzsichtig war, und dicke Gläser vor den Augen hatte, dass sich bei ihm alles während der Pubertät geändert hat und er heute gar keine Brille mehr braucht. Also, solche Pauschalaussagen Deiner Ärztin finde ich da mehr als unangebracht. Alles kann, nichts muss.....und die Augen der Kinder entwickeln sich ja auch unterschiedlich.

  • Hallo,


    ich hab auch schon als Kind eine Brille bekommen. Kurzsichtigkeit. Ich fing bei -1,5 Dioptrien an, das steigert sich bis heute immer weiter. Mal schneller, mal langsamer.


    Kunststoff ist bei Kindern zu empfehlen. Dünnere Gläser, bruchsicher. Kunststoff zerkratzt zwar schneller, aber Glas bricht leichter. Dann lieber ein paar Kratzer, die stören nicht so extrem. Zudem ist Kunststoff wesentlich leichter.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo Lotte,


    soooo kurzsichtig ist sie noch nicht. Habe meine erste Brille mit jeweils -3,5 Dioptrien bekommen. Bei der Diagnose war ich 13. Heute habe ich -4,5 und -4,75. Vorher wurde es gar nicht erkannt. Kunststoffgläser sind besser, weil sie deutlich leichter sind aber sie verkratzen auch viel leichter. Lass dich da am besten vom Optiker beraten. So oft wirst du wahrscheinlich aber keine neue Brille für sie brauchen. Erstmal abwarten. Und die Gestelle sind dann meist noch das Günstigste an einer Brille.


    LG

  • Achtung OT :-)


    -2 und -2,5 nennt man schon extrem kurzsichtig??? Ich dachte immer, das ist gutes Mittelfeld... Ich selber habe -3 und -3,25


    Dann ist die Tochter meiner Freundin ja blind! -8 !

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Meine Augen -11,75 di. anfangen oder festgestellt im Grunschulalter
    bis 16 Jahre immer jedes halbes Jahr 0,5 schlechter, dann war Ruhe


    Kunststoffgläser sind leichter, in der Regel aber dicker
    irgendwann helfen nur noch Gestelle mit einem kleinen Durchmesser und Glasgläser...


    Ich hab das Thema schon seit gut 30 Jahren.
    Nur die Gläser einen neuen Brille kosten 500 Euro plus.
    Daher trage ich seit Jahren harte Linsen, günstiger, komfortabler und damit kann ich besser sehen (Linsen vergrößern)
    angefangen hab ich mit 13.


    Lasern leider nicht möglich.


    Mein größter Traum, morgens aufwachen und das Wetter draußen erkennen können....


    es gibt aber schlimmeres im Leben und ich glaube ab -6 gucken alle gleich schlecht :-)


    Ich hab auch eine Taucherbrille die fast meine Werte hat - das ist gefühlte Freiheit, weil Brille und Linsen sich zum schwimmen nicht wirklich eignen.

  • Und die Gestelle sind dann meist noch das Günstigste an einer Brille.

    :hae:



    169,- € für ein Gestell, weil angeblich wegen der Gläser kein anderes passt
    Kinderbrille geht nicht mehr, da Tochterkind zu groß - bzw. sie einen Dickkopf hat :brille :lach


    Und dann nochmal 150,- € für die Gläser
    Ob jetzt für eins oder zwei - weiß ich nicht mehr




    Das sind 600,- € im Jahr oder so :(







    Und die KK zahlt nur 10,- € pro Glas...
    Kann doch nicht sein :radab

  • Hmm... Anderer Optiker? Probier mal Brill:F.... Habe für mich (!) noch nie mehr als 40 Euro für ein Gestell bezahlt. Mit Kunststoffgläsern + Entspiegelung usw. Mit Hornhautverkrümmung, Brille komplett 180 Euro... Hab auch eine von Brille 24 für komplett 40 ;)


    Aber ich trag einfach schon immer lieber Linsen...


    LG


  • 169,- € für ein Gestell, weil angeblich wegen der Gläser kein anderes passt
    Kinderbrille geht nicht mehr, da Tochterkind zu groß - bzw. sie einen Dickkopf hat


    Dann würd ich den Optiker wechseln, ich lasse mir -11 in 40 Euro Gestelle einschleifen - dabei ist das Gestell fast egal
    der Durchmesser des Glases optisch nicht uninteressant, da die Gläser zum Rand immer größer werden
    also Gestell mit großen Gläsern = mehr Rand


    165 Euro hab ich in all den Jahren nicht ausgegeben- meist UHU = unter 100 Euro

  • Bei -2 Dioptren erscheint mir der Preis sehr hoch. Was habt ihr denn für ein Angebot? Gerne auch per PN.


    Das Gestell ist so eine Sache, deine Tochter sollte die Brille ja täglich tragen, in diesem Fall sollte es die Brille sein die sie möchte auch wenn sie etwas teurer ist (sofern in eurem Finanziellen Rahmen).


    Das sich am Anfang die Stärke noch stark verändern kann, ist normal. Oft trägt man die erste Brille nur ein Halbes Jahr und braucht dann neue Gläser.


    Allerdings würde ich mir einen Tag Zeit nehmen und mehrere Optiker aufsuchen. Du solltest genau darauf achten, das du die gleichen Gläser hast um den Preis auch vergleichen zu können.

  • schau mal hier damit habe ich verstanden :-)


    ansonsten finde ich, dass Tochterkind Brillen gut stehen :sonne sie hat im Moment 1,5 sph und -4,5 Zyl
    bei ihr ist es so, dass die Werte im Alter :D besser werden- zum Teil zumindest


    Teuer finde ich vor allem die Sportbrillen- :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab zwar plus Dioptrien, aber die auch schon seit ich vier bin. Bei mir hält es sich seit Jahren relativ stabil. Ich hab mit plus 3,5 links und plus 4 links angefangen und hab jetzt plus 4 und plus 4,75. Das mit dem Kunststoffglas trifft zu. Dann sind die Gläser nicht so dick und auch der eventuelle Unterschied ist dann nicht so stark sichtbar.
    Bei dem Preis fürs Gestell würde ich auf jeden Fall den Optiker wechseln.

  • Den Optiker mit dem großen F am Anfang kann ich absolut empfehlen. Man sollte sich aber Zeit nehmen.


    Deinem Kind werden mit Sicherheit Kunststoffgläser verschrieben, mit extra Härtung verkratzen die auch nicht so leicht. Bei F ist sowas schon bei, soweit ich mich erinnere. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Ob eine Entspiegelung gemacht werden soll, musst du selber entscheiden. Beim Fernsehen ist es entspannter und nachts auch. Aber das braucht Kind wahrscheinlich noch nicht.


    Für Kinderbrillen gibt es spezielle Nasenauflagen und Bügel, mit denen die Brille richtig gut sitzt. Ich habe außerdem auch immer etwas mehr bezahlt und dafür eine komplett flexible Brille genommen. Die verbiegen nicht so leicht und sind bruchsicherer.


    - 2 ist noch nicht viel. Extrem kurzsichtig fängt für mich ab -8 oder -10 an.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich war jahrelang auch bei einem kleinen Optiker. Dort waren die Gestelle auch immer um oder über 100€. Nun habe ich auch zum großen F gewechselt und bezahle nur noch die Hälfte. Auch die Gläser für meinen Großen sind dort kostengünstiger.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Hi Lotte,


    bei mir warens direkt am Anfang (mit 12 hat mich der Lehrer zum Augenarzt geschickt, da ich mir immer von meiner Banknachbarin die Brille ausgeliehen hab) auch -5,75 und -3,75 Dioptrien.
    Verschelchterte sich so bis 25-30 seitdem wirds weniger...
    Ich trage weiche torische Monatslinsen... damit hab ich auch 100 % Sehkraft.
    Wegen Brillen würd ich echt Fielmann empfehlen... die sind Kulant bei Reparaturen und die Preise sind wirklich niedrig.


    kopf hoch, gibt schlimmeres.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht