Tochter ist im Konflikt

  • es ist wie immer, nur dass diesmal töchterchen das austauschverfahren der NEXT miterlebt


    nach dem papa-wochenende wurde töchterchen wie immer gebracht und ich merkte sofort, da stimmt was mit ihr nicht, sie wirkt bedrückt


    sie fragte mich: "mama, geht es dir gut?"
    ich sagte "ja und dir auch?"
    "nein! ich sage es dir aber erst zu hause"
    wir waren noch bei meinem freund und grillten


    während des fußballspieles sagte sie es dann


    "als ich am freitag zu papa kam war die NEXT noch da, sie fuhr dann aber
    dann kam die p. zu papa und sie haben viel geredet
    ich war aber dann lieber in meinem zimmer
    die p. ist dann wieder gefahren, sie hat 3 kinder, 20, 18 und 14
    am samstag war sie auch da und am sonntag sind wir zusammen ins freilandmuseum"


    so, das war sie los, aber ich merkte ihren inneren konflikt


    sie wollte dann wissen warum da eine andere frau kommt wo es doch die NEXT noch gibt


    erstmal habe ich ihr gesagt, dass die p. bestimmt nur eine freundin ist, mit der der papa "reden" will


    ich kenne das aber von ihm so:
    er sucht während der beziehung nach anderen frauen im internet
    paßt es dann, dass sich eine auf ihn einläßt, dann wird die aktuelle frau auf diesem wege ausgetauscht


    der neuen frau wird gesagt, dass mit der aktuellen frau sowieso schluß ist, nichts mehr laufe
    die aktuelle frau, wenn sie denn dahinter kommt, wird vertröstet, es sei nur eine freundin
    dann wird ja die aktuelle meist hellhörig und versucht den wahrheitsgehalt rauszufinden
    kommt sie dann dahinter, dass da mehr als freundschaft ist und zieht den schluß zu gehen, ist er am ziel und die neue ist die aktuelle frau


    ich hoffe das ist für euch so zu verstehen :hae::idee


    meine frage, wie erkläre ich der tochter, wenn es denn so läuft und sie den "wechsel oder austausch" miterleben muß, warum das so ist
    wie erkläre ich ihr dann, dass das so nicht richtig und unfair ist
    soll ich überhaupt reagieren, ich denke sie wird weiter fragen und will dann bestimmt eingies wissen
    trauer, dass die jetzige NEXT weg ist wird es bei töchterchen für keine sekunde geben, das ist ja klar
    wie reagiere ich da nur richtig?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • An Deiner Stelle würde ich ihr nichts erklären, DEN Schuh würde ich mir nicht anziehen. Das brockt sich der Vater ein und hat es dann auch irgendwann selbst wieder auszulöffeln.


    Was würde ich dem Kind sagen? Wahrscheinlich, dass ich nicht weiß, warum der Papa das so macht. Damit hättest Du sie noch nicht mal angelogen. "Ich weiß nicht, warum der Papa das macht, ich verstehe es auch nicht."


    Du musst keine Erklärungen für SEIN Fehlverhalten aufbringen, finde ich.

  • naja, ich dachte daran, ihr zumindest den wert vermitteln zu müssen, dass man so mit einem partner nicht umgeht, dass offenheit und ehrlichkeit zählen auch bei problemen :hae:

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Oje... das Gleiche habe ich mit MEINEM Vater damals als Kind auch mitgemacht! Wir fuhren mit ihm in Urlaub (ich damals 12) und plötzlich waren wir dort mit einer anderen Frau und deren Kids und die beiden turtelten die ganze Woche herum - und ein Wochenende später waren wir wieder bei der "alten" Next zum Grillen... :ohnmacht::crazy


    Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Tochter ist, aber ich kann ihren Konflikt sehr sehr gut nachvollziehen. Dieses Verhalten von KV finde ich absolut nicht in Ordnung, wenn er sich schon so verhalten muss, dann bitte, ohne das Kind da mit hineinzuziehen!!


    Ansonsten schließe ich mich SunnyDay an und würde an deiner Stelle auch nichts erklären.


    Ich denke, diesen Wert hast du deiner Tochter schon vermittelt, ansonsten würde sie sich keine Gedanken darüber machen und nicht in diesen inneren Konflikt kommen. Sie weiß, dass das Verhalten des KV gegenüber seiner Next falsch ist (vorausgesetzt natürlich, es ist zwischen ihm und der anderen Frau mehr als nur Freundschaft)

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Das stimmt, sicherlich hast du ihr den Wert, den du ihr auf ihren Weg mitgeben willst, schon vermittelt.


    Andererseits, wenn sie jetzt das Gespräch sucht, würde ich einfach nochmal betonen, dass Partnerschaften zwar wechseln können, aber du und ziemlich die Mehrheit der Menschheit es nicht für richtig halten, wenn es so abläuft wie es da abläuft. Andererseits kann man niemanden "zwingen" sich moralisch richtig zu verhalten.


    Damit dürfte dann alles gesagt sein und die Wertevermittlung nochmal konsequent erwähnt sein. Somit bleibt sie wohl "auf dem richtigen Weg".


    Alles Gute!


  • Hmm, aber Du weißt doch nicht ob das in dem jetzigen Fall so ist, oder?


    trauer, dass die jetzige NEXT weg ist wird es bei töchterchen für keine sekunde geben, das ist ja klar


    Warum nicht?


    erstmal habe ich ihr gesagt, dass die p. bestimmt nur eine freundin ist, mit der der papa "reden" will


    Na, vielleicht ist das auch so, das weißt Du doch gar nicht.


    Ich würde mich da gar nicht einmischen.

  • Werte hat sie schon von dir, sonst würde sie sich nicht so unwohl fühlen. Mehr als sagen, dass es, wenn es denn so ist, nicht in Ordnung ist und dass sie sich zurecht komisch dabei fühlt (weil es halt komisch ist) kannst du ja nicht. Er würde hier eh nur alles abstreiten und somit ihre Gefühle in Frage stellen. Warum manche Menschen sowas machen können und müssen wir nicht verstehen. Und unsere Kinder auch nicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • danke für die antworten
    das wäre mir gar nicht aufgefallen, dass töchterchen bereits eine wertvorstellung haben wird :daumen


    wir werden sehen, wie es weiter läuft, beim nächsten umgang


    ich habe ihr gestern eh schon gesagt, dass ich so eine art nicht gut finde und dass ich es bisher auch nur vom papa so kenne, dass er das für den richtigen weg hält

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich weiss ja nicht wie alt deine Tochter ist. Aber auf ihre Frage



    sie wollte dann wissen warum da eine andere frau kommt wo es doch die NEXT noch gibt


    hätte ich ihr geantwortet,das du es nciht weisst und sie solle doch den Papa fragen.



    Du sie noch nicht mal angelogen. "Ich weiß nicht, warum der Papa das macht, ich verstehe es auch nicht."


    Das verstehe ich als Wertung dieser Aktion des KVs. Ich würde mich da raushalten. Tochter soll eben ihren Papa fragen.




    naja, ich dachte daran, ihr zumindest den wert vermitteln zu müssen, dass man so mit einem partner nicht umgeht, dass offenheit und ehrlichkeit zählen auch bei problemen :hae:


    Das kannst du ihr doch auch vor leben.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale



  • selbstverständlich weiß ich das nicht, aber ich geh davon aus, es war nie anders, das zu erläutern wäre unangebracht


    weil NEXT es nicht gut meint mit ihr, habe ich in versch. anderen threads bereits besprochen
    es gibt sogar eine auflage, dass NEXT nicht da sein soll, enn töchterchen beim KV ist

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • jenpa


    ich lebe es ihr vor ;)


    töchterchen ist 10 jahre, sie versteht so einiges und erkennt auch zusammenhänge

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • weil NEXT es nicht gut meint mit ihr, habe ich in versch. anderen threads bereits besprochen
    es gibt sogar eine auflage, dass NEXT nicht da sein soll, enn töchterchen beim KV ist


    Sorry, das hatte ich nicht gelesen ...

  • Mappl


    sag nichts, lass sie es alleine heraus finden, wie ihr Papa tickt....du lebst ihr ein Weltbild vor und das wird sie übernehmen..und ansonsten, weisst du es nicht...woher auch ?


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • @cloude
    man kann ja nicht immer alles lesen, macht ja nichts, ich klär das schon auf ;)


    ich denke sie hat ihre frage gestellt, ich habe pauschal geantwortet, vielleicht auhc mit zu viel bewertung, mag sein
    weiteres soll sie mit papa besprechen
    wird sie aber nicht tun, weil sie sich nicht traut

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)