"Reise-Dokumente" bei Urlaub in Holland nötig?

  • Ich weiß noch nicht genau, ob meine Ex für den Perso beim Abholen unterschreiben muss, aber für den Kinderpass war's nicht nötig. Das scheint eine "Kann-Regel" zu sein.

    nein, laut deren gesetzen/verwaltungsvorschriften
    ist die unterschrift NICHT erforderlich!


  • Ab 12 gibt es den Personalausweis spätestens inzwischen, der reicht für die meisten Länder.


    Meiner hatte dieses bereits mit 10,5.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ähm, ja, ich schon wieder,


    eben war ich wieder beim Amt, um den Perso für den Großen ab zu holen. Auf dem Abhol-Zettel stand lang und breit, dass beide Elternteile dabei unterschreiben müssen, oder eine Vollmacht mit Perso des abwesenden Elternteiles nötig wären. :laber


    Ich habe mich also mit meiner Ex beim Amt verabredet, war aber schon was früher da, um ggf. eine Wartemarke zu ziehen, etc. Und siehe da: ich habe den Perso einfach mit meiner Unterschrift bekommen. Die Ex musste also weder für den Kinder-Reisepass noch für den Personal-Ausweis unterschreiben. :wow


    Ich hab' sie dann angerufen, dass sie nicht kommen braucht, aber die Kids sind diese Woche noch bei ihr und wollten mich sehen, also sind sie doch noch gekommen. Und ich hab' mich ja soooooo gefreut, meine beiden Süßen für den Moment im Arm zu haben! :knuddel
    Mit der Erinnerung an die sehr anstrengenden Zeit vor den Ferien im Kopf, war ich nicht mehr so sicher, ob ich mich auf die zwei Wochen im Zelt mit den Kids freuen kann, oder ob das mehr Pflicht ist. Aber jetzt weiß ich es wieder: ich freue mich sehr sehr sehr drauf!! :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Freut mich, dass es ohne Unterschrift der KM geklappt. Das bestätigt ja unsere Auskünfte.
    Freut mich noch viel mehr, dass Du Eure Kinder sehen konntest. :daumen


    Hab nen schönen Urlaub!

  • lila


    Zum Beantragen brauchst Du die Unterschrift nicht, wenn das Kind bei Dir gemeldet ist. Das wissen aber viele Ämter immer noch nicht.
    Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich gerne bei mir.