"Reise-Dokumente" bei Urlaub in Holland nötig?

  • Hallo zusammen,


    dank meiner jahrelangen, peniblen und gründlichen Vorbereitungen für den Urlaub, fällt mir grade auf, dass Kinder angeblich ab dem 26.Juni 2012 bei Reisen in's Ausland ein eigenes "Reise-Dokument" benötigen:


    Auszug von einer Pressemitteilung des Innen-Ministeriums (die ich zufällig übersehen habe, wo ich die doch soooo regelmäßig lese ;) )
    Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung: Ab dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument dagegen uneingeschränkt gültig.


    Das Bundesinnenministerium empfiehlt den von der Änderung betroffenen Eltern, bei geplanten Auslandsreisen rechtzeitig neue Reisedokumente für die Kinder bei ihrer zuständigen Passbehörde zu beantragen. Als Reisedokumente für Kinder stehen Kinderreisepässe, Reisepässe und - je nach Reiseziel - Personalausweise zur Verfügung.


    Frage 1: brauche ich also echt für den Urlaub in Holland (im August), für die Kinder "Reise-Dokumente" und wenn ja: welche soll ich nehmen (Pass oder Ausweis)?


    Frage 2: kann ich das einfach beantragen, oder muss meine Exe dafür mit unterschreiben :frag ?


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Frage 2: kann ich das einfach beantragen, oder muss meine Exe dafür mit unterschreiben :frag ?


    Zu den ersten Fragen kann ich leider nichts sagen, das wüssteich auch nicht..


    Zu deiner oben zitierten Frage:


    Wenn Du das ASR hast brauchst Du die Unterschrift nicht wenn ich jedoch GSR habt dann muss sie die Ausweis beantragung auch unterschreiben....(soweit ich weiß ;) )

  • Na, wenn Du vorhast, auch mal in ein weiter entferntes Ausland zu fliegen, würde ich gleich reisepass machen lassen, dann kannst Du Dir den Ausweis sparen!


    Und zumindest zum Reisepass brauchte ich die Unterschrift vom KV!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Also ganz offiziell, weiß ich nicht ib man sie wirklich braucht, aber ich habe schon gehört, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn dei Kinder keinen Ausweis dabei haben. Laut Aussagen einer Bekannten, die im direkten Grenzbereich wohnt, soll es dann so sein, dass die Kinder bis deren Herkunft geklärt ist in staatlicher Obhut bleiben. Dies soll wohl dazu dienen, um Kindesentführung etc zu erschweren. Ich habe für meine Kleine einen Kinderreisepass, ich weiß gar nciht, ob es überhaupt noch eine ander Möglichkeit gibt. Ich hab damals keine Unterschrift des KV gebraucht. Also weiß ich nciht inwieweit da nur die Ausstellende Behörde einfach nicht drauf geachtete hat. Wollte mir damals beim Dänemarkurlaub lieber sicher sein und einen Ausweis haben.
    Ich vergesse immer den dem KV mitzugeben (er fragt aber auch nie), denn er wohnt auch Grenznah und ich denke die fahren schon ab und an zum Shoppen nach Holland..... aber so selten wie Kontrollen sind.... haben wir wohl immer Glück gehabt.... fraglich ist eben, ob man sich darauf verlassen sollte.


    Also schadet die Anschaffung nicht wirklich und son Ausweis ist ja auch 6 Jahre gültig. Ist auch günstiger gewesen, wie mein Personalausweis, das weiß ich noch.... Interessant fand ich nur, dass man auch schon von kleinen Kindern ein Passfoto braucht. (Hach war das ein Spaß beim Fotographen mit ner 2 Jährigen Passbilder machen :D ) udn die Größe wird mit eingetragen..... wo da die Logik ist inbezug auf die Gültigkeit hat sich mir noch nciht entschlossen. :hae:

  • Bei GSR reicht ist nicht nur eine Unterschrift beider Eltern gefordert, sondern es müssen entweder beide zusammen beim Amt auflaufen, oder der Antragsteller muss den Personalausweis des anderen Elternteils mit vorlegen zur Legitimation. So haben sie es mir hier beim Amt erklärt (will demnächst einen Pass für Sohnie machen lassen wg. geplanter USA-Reise, bislang haben wir nur einen Kinderausweis).

  • Meine war 7 Wochen alt und als Augenfarbe stand " blau-braun" drin, weil wir nicht sicher waren, was rauskommt :lach


    Das Teil war 5 Jahre gültig , wir sind zigmal kontrolliert worden, aber keiner hat je was überprüft!


    Wir wohnen übrigens grenznah nach Frankreich, fahren da auch immer wieder mal zum einkaufen hin und Ausweise für`s Kind hatte ich noch nie dabei.
    Das halte ich für ein Schauermärchen, daß die Kinder bei Kontrollen einbehalten werden!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Bei GSR reicht ist nicht nur eine Unterschrift beider Eltern gefordert, sondern es müssen entweder beide zusammen beim Amt auflaufen, oder der Antragsteller muss den Personalausweis des anderen Elternteils mit vorlegen zur Legitimation. So haben sie es mir hier beim Amt erklärt (will demnächst einen Pass für Sohnie machen lassen wg. geplanter USA-Reise, bislang haben wir nur einen Kinderausweis).


    musste ich auch...
    Ich hatte eine Kopie vom Pass des Vaters und so ein Vordruck den er unterschreiben musste....

  • Das die Eintragung im Ausweis der Elern nicht mehr gilt ist richtig. Den Kinderreisepass bekomst Du in der Regel noch Tag der Antragstelung. Es sei denn, es soll der sein, den Du auch für die USA benötigst.
    Offiziell brauchst Du bei GSR die Unterschrift Deiner Ex, bei ASR die Negativbescheinigung. Manche Behörden sehen das nicht so eng.
    Nimm den Kinderreisepass, bzw. brauchen Deine doch eh bald nen Perso oder?

  • da ich ja bei der Bundespolizei am flughafen münchen arbeite kann ich dir das beantworten ;)


    JA die einträge in den Reisepass der Eltern sind am 26.06.2012 nicht mehr gültig.


    Es gibt nur eine art von ausweis für kinder.... das alte grüne faltblatt gibt es nicht mehr, es gibt nur einen kinderausweis der aussieht wie ein Reisepass als Light Version und ja DU brauchst den, eine Reise ins Ausland OHNE gültiges Grenzübertrittsdokument ist rechtswidrig.


    Perso geht ja erst ab 16 in ausnahmefällen auch früher.



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b2001662/f3292t535496p7755175n1.jpg]

  • Hi zusammen


    ok, danke für diese Antworten: is' echt nicht das, was ich hören wollte! :kotz


    Warum können die Bürokraten-Spinner in Brüssel nicht mal anfangen, für das Verschenken von unseren Steuer-Billionen an irgendwelche korrupten Pleite-Banken, genauso strenge Regeln auf zu stellen, wie für uns? :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Bei GSR reicht ist nicht nur eine Unterschrift beider Eltern gefordert, sondern es müssen entweder beide zusammen beim Amt auflaufen, oder der Antragsteller muss den Personalausweis des anderen Elternteils mit vorlegen zur Legitimation. So haben sie es mir hier beim Amt erklärt (will demnächst einen Pass für Sohnie machen lassen wg. geplanter USA-Reise, bislang haben wir nur einen Kinderausweis).


    nein!
    für den kinderreisepass ist NICHT die unterschrift des anderen elternteils notwendig, wenn die eltern getrennt leben:


    das thema hatten wir gerade:


    Folgereisepass und gemeinsames Sorgerecht


    der pass kann gleich mitgenommen werden, der perso muss erst aus berlin "geschickt" werden :brille

  • Beispiel Holland:
    Der Vater der Kleinen war letztes Jahr mit ihr dort. Ich habe mich erkundigt, er dachte er kann ohne Dokumente mit ihr Reisen...
    Also habe ich ihm ihren Kinderreisepass und meine "Erlaubnis samt gesundheitlicher Fürsorge" mitgegeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Gebraucht hat er nach seinen Angaben nichts davon. Kann aber auch anders sein.
    Besorg Dir die Papiere. Oder magst Du Streß im Urlaub?

  • Es gibt nur eine art von ausweis für kinder.... das alte grüne faltblatt gibt es nicht mehr,

    Aber das alte grüne Faltblatt darf ich schon noch weiterhin nutzen, solange es gültig ist, oder?

  • Frage 1: brauche ich also echt für den Urlaub in Holland (im August), für die Kinder "Reise-Dokumente" und wenn ja: welche soll ich nehmen (Pass oder Ausweis)?


    Definitiv JA, wie schon die anderen gesagt haben. Du brauchst für jedes Kind ein eigenes Reisedokument. Ob kontrolliert wird und Du es vorzeigen musst, kann Dir keiner sagen, aber Du brauchst es um im Zweifelsfall nicht an der Grenze abgewiesen zu werden. Für die Ausreise nach Holland würde der Personalausweis reichen, wenn Du sowieso weitere Urlaubsreisen planst, empfiehlt sich vielleicht gleich der Reisepass (ePass).


    Frage 2: kann ich das einfach beantragen, oder muss meine Exe dafür mit unterschreiben :frag ?


    Wenn Du ASR hast, keine Thema, kannst Du alleine beantragen.
    Wenn Ihr GSR habt, kannst Du beantragen, wenn de Kinder bei Dir gemeldet sind. Wenn die Kinder bei der KM gemeldet sind, MUSS die KM die Dokuemente beantragen!
    Leider ist diese Regelung noch nicht bei allen Ämtern "angekommen", deshalb kannst Du trotzdem beim Amt nach Unterschrift der KM gefragt werden, auch wenn das gemäß Verordnung zur Durchführung des Passgesetzes nicht notwendig ist.


    Bei GSR reicht ist nicht nur eine Unterschrift beider Eltern gefordert, sondern es müssen entweder beide zusammen beim Amt auflaufen, oder der Antragsteller muss den Personalausweis des anderen Elternteils mit vorlegen zur Legitimation. So haben sie es mir hier beim Amt erklärt (will demnächst einen Pass für Sohnie machen lassen wg. geplanter USA-Reise, bislang haben wir nur einen Kinderausweis).


    Das ist so nicht mehr richtig. Ich habe gerade für meine beiden Kinder Reisepässe beantragt und bekommen. Nochmal: Das Elternteil, wo die Kinder gemeldet sind, MUSS die Dokumente beantragen. Eine Unterschrift des anderen Elternteils ist nicht erforderlich, wenn die Kinder glaubhaft bei Dir leben.
    juwi: Wie war der Passus der Verordnung des Passgesetzes? 6.1.3.4? Ansosnten hat Juwi Recht.


    Es gibt nur eine art von ausweis für kinder.... das alte grüne faltblatt gibt es nicht mehr, es gibt nur einen kinderausweis der aussieht wie ein Reisepass als Light Version und ja DU brauchst den, eine Reise ins Ausland OHNE gültiges Grenzübertrittsdokument ist rechtswidrig.


    Perso geht ja erst ab 16 in ausnahmefällen auch früher.


    Rohezal: Da enttäuscht Du mich jetzt aber. ;) Selbstverständlich kann der Personalausweis jetzt auch vor dem 16. Lebensjahr beantragt werden. Ob der auch für Kleinkinder beantragt werden kann, bin ich momentan überfragt, ab 12 aber ist das gar kein Problem. Und dann gibt es eben den Kinderreisepass und den "normalen" Reisepass (ePass), wenn man z.B. visumfrei in die USA möchte.

  • ja es geht ab 12... aber eigentlich sollen ämter davon abstand nehmen weil das ding ist 5 jahre gültig und der untschied zwischen 12 und 17 schon gewaltig ist, und es durchaus zu problemen kommen kann im ausland wenn man auf dem bild nicht zu erkennen ist.