Welche Unterstützung bekommt man als Alleinerziehende Mama

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche dringent Hilfe. Kurz zu mir ich bin 29 Jahre alt und habe einen sechs Jährigen Sohn, der dieses Jahr in die Schule gekommen ist, bin seit kurz nach der Geburt von dem Kindsvater getrennt und auch geschieden. Hatte so gut wie gleich nach der Tennung einen neuen Lebensgefährten. Diese Beziehung ist leider vor 2 Monaten in die Brüche gegangen. Wir haben zu dritt in unserer Lebensgemeinschaft gut Leben können, wir hatten zwar nicht viel, aber es hat gereicht. Nun stehe ich alleine da und meine Ausgaben wachsen mir über den Kopf, habe mich in diesen 2 Monaten schon als ultimo meines Dispos gebracht und der Monat ist lange noch nicht zu Ende. Hatte aber auch die letzten Wochen nicht die Kraft mich damit auseinander zusetzten, aber so geht es nicht weiter. Ich habe eine Halbtagsstelle und es ist mir da schonmal nicht möglich mehr zu arbeiten, da ich keine weitere Kindesbetreuung habe. Dann bekomme ich noch Unterhalt und Kindergeld, aber es reicht hinten und vorne nicht und nun natürlich noch mein überzogendes Konto lassen mich nicht wirklich nach vorn sehen. Welche Ansprüche habe ich denn in diesem Fall, wer kennst sich aus und kann mir dazu ein paar Tips geben? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Lieben Gruß Melanie :(

  • Vielleicht hättest du noch Anspruch auf ergänzendes Alg 2 oder Wohngeld, Kinderzuschlag... Nun nicht alles auf einmal ,aber Anträge jkönntest du ja mal stellen, käme ja ganz drauf an wieviel du verdienst mit deinem Job!

  • Hallo,


    beschäftige mich seit Montag auch mit dieser Frage. Allerdings steht einem da nicht wirklich viel zu :(
    Kommt halt auf deinen Verdienst an.
    Die Tante von der Arge meinte, das ich mit 760 € Elterngeld, Kindsunterhalt und Kindergeld keinen Anspruch auf ALG 2 habe.


    Gestern habe ich dann vom sozialen Dienst erfahren, das ich doch Anspruch habe, da das Elterngeld nicht ganz angerechnet wird.


    Ich habe das Gefühl, die wissen selber nicht, was die da tun :radab


    War auch schon bei pro familia, die sagten mir auch, ich bekomme keine finanzielle Unterstützung.


    Kann dir also leider nicht weiterhelfen, da mir jeder was anderes erzählt.

  • Das kenn ich auch-gehste zu 3 Ämtern haste am Ende 5 verschiedene Aussagen!
    Wobei ich echt das gefühl nicht los werde die von der Arge machen es sich verdammt leicht, da wird mal was abgelehnt oder nicht angenommen um zu sparen!!! :wand

  • Hallo Sarah und Püppi,


    gibt es bei Euch eine Frauenbeauftrage in der Gemeinde? Wenn ja, dann geht mal zu dieser Dame. Ich war vor über einem Jahr auch in der Situation, dass ich nicht wusste wie ich die Miete etc. zahlen sollte und die Dame hat mir sehr geholfen. Sie wusste ganz genau, was für Zuschüsse mir zustehen.
    Die ARGE sagte mir damals auch, ich würde keine Zuschüsse erhalten, schlußendlich, Dank der Frauenbeauftragen, habe ich doch die mir zustehenden Zuschüsse erhalten. Ich hatte nämlich zu wenig verdient.


    Viel Glück :daumen

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!