Muttermilch abpumpen

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage zum Abpumpen von Muttermilch.
    Wollte das hin und wieder machen, damit der Papa auch mal füttern kann und falls ich mal nen Abend nicht da bin.
    Wieviel Milch braucht meine Kleine pro Mahlzeit (is jetz nen Monat alt) ?
    Und wie lang im Voraus kann ich die Muttermilch einfrieren? Ändert sich die Zusammensetzung?
    Sorry für die blöden Fragen, hab leider auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung....
    Stillen find ich eh besser, aber manchmal gehts halt nich anders und da bin ich schon froh, dass die Maus auch aus der Flasche trinkt (hams heut schon ausprobiert) :D


    Vielen Dank für eure Hilfe! :wink
    LG
    Biggi & Antonia

  • Huhu, Litteli,
    ich kann dir leider nicht wirklich helfen...da ich stilltechnisch absolut nichts vorlegen kann.
    Aber ich weiß,das Glace bei Celine die Milch abpumpen musste. die wird dir sicherlich mit Tips und tricks zuschmeißen können.


    Falls sie hier nicht antwortet,weil sie es überließt,schreib ihr doch mal ne Pn...eigentlich beißt sie nicht. ;) :lach

  • so 80 ml müßten ausreichen für ein 1 Monate altes Kind


    Ich habe nach dem Stillen immer bei Bedarf abgepumpt, immer so ca. 20 ml. (Die Milch ist dann allerdings nicht mehr so gehaltvoll, bzw. sattmachend. Aber ein hungerndes Kind geht ja auch nicht)
    Das habe ich dann beigefüllt zu der Flasche die im Kühlschrank stand. Diese dann nach ca. einem halben Tag eingefroren. Muttermilch dehnt sich beim Einfrieren noch aus, d. h. 2 cm Platz unter dem Deckel lassen.


    Ich hatte nach dem Milcheinschuss etrem viel Milch. Wir haben dann im Krankenhaus EINMAL alles abgepummt (ca. 800 ml). Das dann in die Zuckerlösungsflaschen abgefüllt und eingefroren. Ich meine, die Hebammen meinten 2 bis 3 Monate ist die Milch haltbar.


    Die Milch dann in einem Gläschenwärmer (kannst Du ja später noch für Breigläschen verwenden) LANGSAM auftauen lassen.
    Ich würde, wenn Du weggehen möchtest, immer so 2 bis 3 Fläschen im Tiefkühler stehe lassen. Das beruhigt, auch wenn Du nicht zum nächsten Stillen rechtzeitig zu Hause bist.
    :strahlen

  • Hallo litteli, ich pumpe auch hin und wieder ab und kann dem, was Hexe_Boe schreibt, nur zustimmen.


    - Ich pumpe zwischen den Mahlzeiten ab (also ein, zwei Stunden nach dem Stillen) und sammele ebenfalls erst im Kühlschrank, bevor ich die Milch dann einfriere. Dazu eignen sich übrigens am besten kleine Glasfläschchen mit ml - Markierung (Tip: Im Krankenhaus bekommt man diese 80ml-Fläschchen oft geschenkt, die werfen die sonst weg) oder z.B. auch Babybrei-Gläschen - ich fand die speziellen Muttermilch-Beutel immer extrem teuer und habe den Gläschen-Tip von meiner Hebamme bekommen. Wichtig: Einen Rand lassen, denn die Flüssigkeit dehnt sich beim Einfrieren ja noch aus (so 2 cm unterm Rand reichen). Und: Datum drauf!
    - Wie lange sich Muttermilch etwa hält, ist ja recht umstritten, man liest da auch ganz Unterschiedliches. Da sich die Zusammensetzung der Milch aber ändert, habe ich Abgepumptes nie länger als zwei Wochen aufbewahrt.
    Zum Auftauen: Am besten am Vorabend in den Kühlschrank stellen, da taut sie am schonensten auf. Oder, wenn´s schnell gehen soll, bei Raumtemperatur bzw. wenn Du´s ganz eilig hast, im Wasserbad. Das darf aber nicht zu heiss, sein, weil sonst Inhaltsstoffe kaputt gehen - also besser lauwarm als kochend. Und nie in der Mikrowelle! Und wichtig: schütteln, damit sich Milch und Fett wieder mischen.
    - Aufgetaute Milch hält sich dann im Kühlschrank ein, zwei Tage. Aufgewärmte Milch kannst Du aber nicht aufbewahren.



    ... hab ich was vergessen? :frag


    Wenn Du Fragen hast - melde Dich!
    So kompliziert wie´s sich hier vielleicht anhört, ist es gar nicht! :D



    Ach so: Und bevor der "Ernstfall" da ist, bietet es sich evtl. an, mal zu testen, ob Dein Kind die Flasche mit der abgepumpten Milch überhaupt akzeptiert - am besten gibtst nicht Du sie, sondern jemand anders, während Du aber für den Notfall trotzdem da bist!


    Und ja, ich denke auch, dass 60 bis 80 ml absolut ausreichen - ausprobieren!

  • Zitat

    Original von Hexe_Boe
    Das habe ich dann beigefüllt zu der Flasche die im Kühlschrank stand.


    Das habe ich nicht so gemacht. bei jeden Abpumpen hatte ich die Milch in ein eigenes kleines Gefäß getan.
    Erst bevor ich die Milch warm gemacht hatte, hab ich alles in einen großen Gefäß getan und dieses denn erwärmt.


    Ansonsten kann ich zustimmen. :D

  • Die Menge, die Du brauchst, ist schwer vorherzusagen, ich würde aber immer lieber zu viel als zu wenig abpumpen. Direkt nach dem Stillen.


    Zitat

    Original von Hexe_Boe
    bei Bedarf abgepumpt, immer so ca. 20 ml. (Die Milch ist dann allerdings nicht mehr so gehaltvoll, bzw. sattmachend. Aber ein hungerndes Kind geht ja auch nicht)


    Verstehe nicht, was Du meinst. WANN soll die Milch bitte nicht mehr so gehaltvoll sein? ?(

  • Dem kann ich so zustimmen wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben. Allerdings ist mir aufgefallen das sich nach dem auftauen die Milch so trennt in ihre Bestandteile. Meine Hebamme meinte das hat aber nichts über die Qualität auszusagen! Ist also nicht schlimm! :D

  • Ich habe damals auch abgepumpt zischendurch. Also, mir wurde gesagt, die Milch wäre ein halbes Jahr gefroren haltbar. Ich habe allerdings damals spezielle Milchtüten zum Einfrieren gekauft, die kann man direkt an die Pumpe anstöpseln und dann einfrieren. Fand ich immer besser und man kann die Dinger gut beschriften und man spart Platz in der Tiefkühle.
    Bekommst die Tüten eigentlich in allen Babymärkten oder in der Apotheke.


    Die Milch habe ich so 2 Std vorher aus dem Tiefkühlschrank genommen und im Kühlschrank antauen lassen. Dann konnte ich es schon umschichten in eine Flasche und dann im Fläschenwärmer langsam aufgewärmt.


    Wieviel Dein Kind an Nahrung braucht weiß ich nicht, da die Zusammensetzung der Milch immer anders ist. Ich musste 6 Monate alle 2 Std stillen, meine Milch war wohl ein wenig zu wässerig?!

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Die Menge, die Du brauchst, ist schwer vorherzusagen, ich würde aber immer lieber zu viel als zu wenig abpumpen. Direkt nach dem Stillen.



    Verstehe nicht, was Du meinst. WANN soll die Milch bitte nicht mehr so gehaltvoll sein? ?(


    weiß nicht, so vom Gefühl her...
    Am Anfang ist die Milch glaube ich fettiger, gehaltvoller....
    Zum Schluß wird sie irgendwie immer wässriger. Da der Körper ja nur die erf. Menge poduziert und die abgepumpte Milch ja nicht dazugehört, hatte ich immer das Gefühl, es wird schnell noch etwas nachgearbeitet. Kann mich hier aber auch voll irren. Bin halt keine Fachfrau.
    Mir ist nur aufgefallen, das, wenn ich ein Paar mal hintereinander abgepumpt hatte, ich dann auch mehr Milch hatte.... :Hm
    Ist allerdings alles schon etwas her......
    Meine Kinder sind fast 13 und 8. Beide habe ich 20 Monate gestillt, davon jeweils 7 Monate voll.




    (Die Milch habe ich auch erst abkühlen lassen, bevor ich sie dabeigefüllt habe.)

  • Ich hab immer ganz normale Eisbeutel zum einfrieren genommen, diese wo man Eiswürfel draus machen kann. Die kann man dann auch schön dosieren!

  • @ Hexe


    Die Milch wird mehr, weil die Brust nach dem Motto "Angebot und Nachfrage " arbeitet. Wird mehr getrunken oder abgepunmpt, wird dem Körper mitgeteilt, dass mehr Nahrung benötigt wird. Bedeutet, die Brust produziert mehr. Die Milch ist dabei am Anfang wässriger und das gab sich, zumindest bei mir, dann wieder. (konnte ich immer gut sehen, wenn sie nachm Abpumpen das Wasser vom Fett trennte...)

  • Zitat

    Original von Hexe_Boe


    Zum Schluß wird sie irgendwie immer wässriger. Da der Körper ja nur die erf. Menge poduziert und die abgepumpte Milch ja nicht dazugehört, hatte ich immer das Gefühl, es wird schnell noch etwas nachgearbeitet. Kann mich hier aber auch voll irren. Bin halt keine Fachfrau.
    Mir ist nur aufgefallen, das, wenn ich ein Paar mal hintereinander abgepumpt hatte, ich dann auch mehr Milch hatte.... :Hm


    Es ist eigentlich genau umgekehrt. Zu Beginn der Mahlzeit kommt die "dünne" Milch, mit der das Kind eher seinen Durst löscht. Erst nach einigen Minuten kommt die sättigendere Hintermilch.



    Daß Du mehr Milch hattest, wenn Du zusätzlich zum Stillen abgepumpt hattest, ist klar. Der Körper produziert der Nachfrage entsprechend. Je öfter angelegt oder eben abgepumpt wird, desto mehr Milch wird nachgebildet.

  • Hi,


    na da hast ja schon super Antworten :daumen
    Ich hab leider ausschließlich Pumpgestillt.
    Direkt ging es ned, weil meine Kleene eine Behiderung hat.



    Zitat

    Original von Leeloo


    Es ist eigentlich genau umgekehrt. Zu Beginn der Mahlzeit kommt die "dünne" Milch, mit der das Kind eher seinen Durst löscht. Erst nach einigen Minuten kommt die sättigendere Hintermilch.


    Jip, genau so ist es.
    Ich hab´s ja direkt gesehen, da ich ja immer die Komplette Mahlzeit Abgepumpt hab.
    Erst kommt die dünne Vormilch, dann die dicke Hintermilch, die schön Sättigt.
    Wenn du nach dem eigendlichen Stillen Pumpst kann es sein das die Brust vom Stillen leer war.
    Die Brust Produziert aber Kontinuierlich. Ich denke mal wenn du dann Pumpst is noch nicht direkt die richtig dicke Milch da, das KANN sein.
    Abwechselnd Pumpen ist ne super sache, das mach ruhig, denn das regt schön die Milchbildung an :daumen
    Wie LeeLoo ja auch schon schrieb....


    Zitat

    Daß Du mehr Milch hattest, wenn Du zusätzlich zum Stillen abgepumpt hattest, ist klar. Der Körper produziert der Nachfrage entsprechend. Je öfter angelegt oder eben abgepumpt wird, desto mehr Milch wird nachgebildet.



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Hi,


    Wir haben im Krankenhaus die tiefgefrorene Milch nach 4-6 Wochen nicht mehr gefüttert. Nach auftauen im Kühlschrank haben wir sie dann nach 24 verworfen. Warmgemachte Milch nicht nochmals erwärmen. man kann sie aber z. B. im Flaschenwärmer 1 Stunde warmhalten, dann aber nicht mehr füttern, da Nährstoffe weg sind. 80 ml müßten locker reichen! Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Sonne

  • Zitat

    Original von litteli
    Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage zum Abpumpen von Muttermilch.
    Wollte das hin und wieder machen, damit der Papa auch mal füttern kann und falls ich mal nen Abend nicht da bin.


    Gute Idee!


    Zitat

    Original von litteli
    Wieviel Milch braucht meine Kleine pro Mahlzeit (is jetz nen Monat alt) ?


    so ca. 800ml trinkt ein Kind in 24 Stunden wenn du jetzt die Stillmalzeitn durch die 800 ml teilst weißt du was du ungefähr brauchst pro Malhzeit. das sind ca .Richtwerte ;)



    Zitat

    Original von litteli
    Und wie lang im Voraus kann ich die Muttermilch einfrieren?


    Muttermilch kannst du bis zu einem Jahr einfrieren.
    und 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.



    Zitat

    Original von litteli
    Ändert sich die Zusammensetzung?


    beim einfrieren ?


    die zusammensetzung passt sich immer dem Alter des Kindes an.
    also mach t es kein sinn jetzt einen riesen vorrat anzulegen.



    Zitat

    Original von litteli
    Sorry für die blöden Fragen, hab leider auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung....


    es gibt keine blöde fragen



    Zitat

    Original von litteli
    Stillen find ich eh besser, aber manchmal gehts halt nich anders und da bin ich schon froh, dass die Maus auch aus der Flasche trinkt (hams heut schon ausprobiert) :D


    Vielen Dank für eure Hilfe! :wink
    LG
    Biggi & Antonia

  • Zitat

    Original von Birgit
    nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es keine Vordermilch und keine Hintermilch :daumen


    Das is ja n Ding :wow! Gut zu wissen, vielen Dank! Das wurd einem ja stets gepredigt, vor allem im KH (auch von Stillberaterinnen!), daß das Kind so und so lange an einer Seite trinken MUSS, um an die sättigende Milch zu gelangen. Hab mich schon immer etwas drüber gewundert, weil Ben nie länger als 5 min. pro Seite gebraucht hat.