Schilddrüse

  • Och, ich hab hier so viele Symptome, die astrein passen würden... darum geh ich nächste Woche erstmal zum Arzt. Der Thread hier hat mir ja schon toll geholfen, :thanks: , jetzt weiß ich, worauf ich beim Bluttest direkt hinweisen muss...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • bestätige: man merkt - einmal eingestellt - nix mehr, muss halt nur noch morgendlich an das kleine Tablettchen denken.
    wenn man dolle Symptome hat, kann man sich ja schon fast auf die Untersuchung freuen: wenn es das ist, dann gibt`s endlich Abhilfe! Das sind doch gute Aussichten!
    So kann man es auch betrachten :troest

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • ...bei mir waren nach nem kalten Knoten die Nebenschilddrüsen noch zu retten, so daß ich überhaupt nichts futtern muß...



    Aber seit der "Schächtung" mag ich auch nix, was eng am Hals anliegt, obwohl es schon ca. 10 Jahre her ist :-)

  • Jetzt wo ihr es erwähnt... Mein Sohn mochte auch schon seit ewig nichts mehr am Hals haben... Hat er immer gezuppelt und gemacht und getan...


    Ich werde morgen mein Ergebnis erfahren. Bin mal gespannt... einige Symptome passen auch zu einer Dysfunktion, aber die könnten auch zu zig anderen Dingen passen...
    Ich bin da ganz locker. Wenn dem so ist, dass bei mir auch die Schilddrüse nicht funktioniert dann ist das eben so. Ich werde dann meine Morgen etwas anpassen müssen, schließlich muss ich ja nach Tabletteneinnahme erst mal 30 Minuten warten bis ich was essen darf. aber ich habe mir ja erst vor 8 Wochen das Frühstücken angewöhnt, dann werde ich das auch schon schaffen!!!


    Was hilft es sich da so verrückt zu machen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mir fallen immer mehr Symptome auf, die ich schon länger habe und an die ich schon gewöhnt bin. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die beim Doc zu nennen. Die tauben Hände jeden Morgen z.B.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich hab mir einfach die Symptomlisten jetzt mal angeschaut und aufgeschrieben, was ich auch hab. Ich wäre nie drauf gekommen, dass das alles irgendwie zusammenhängen kann... :frag na ja, wer weiß, vielleicht hat das ja auch einen anderen Grund...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich nehm einfach die Liste mit. Ich hab alles ausser Haarausfall.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • *meld* bin auch eine die L-Thyroxin nimmt. Zur Zeit die 50mg, bin aber noch in der Einstellung. Hab morgen mal wieder Blutabnahme. Die Müdigkeit ist bei mir noch nicht viel besser geworden, ebenso der Antrieb.
    Ich schätze also das morgen rauskommt das die Tabletten erhöht werden müssen. Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr richtig eingestellt wart?
    Die Symptome habe ich auch schon mehrere Jahre,aber die Ärzte dachten immer nur in Richtung Depressionen. Bis dann dies Jahr mein Psychiater auf die Idee kam,die SD mal kontrollieren zu lassen.
    Ich würde übrigens direkt den Gang zum Facharzt empfehlen. Ich hab mir beim Hausarzt Blut abnehmen lassen wegen der SD und dort hieß es es wären zwar niedrige Werte,aber noch kein Grund für Medikamente. Ich solle in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen.
    Kurz danach bin ich zum Facharzt gegangen und dort war die Unterfunktion schon so schlimm das ich direkt L-Thyroxin bekam. Ich bin froh das ich net 3 Monate gewartet habe..... Das mit dem Jod wußte ich übrigens nicht. Sollten da nur Hashis drauf verzichten oder alle Leute die eine Unterfunktion haben??? Und wie mach ich das dann mit dem Essen? Ich koche hier immer mit Jodsalz....... :frag Sohnie braucht ja das Jod,er ist ja gesund......
    Gibt es sonst noch was, was nicht geht außer Fisch und Jodsalz???


    Lg,sabine

  • Zu welchem Facharzt sollte man denn da gehen? :rotwerd Ich brauchte außer nem Hautarzt und nem Sportarzt noch nie Fachärzte... :rotwerd

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • JacquesMama also ich nehme auch für meine Kinder kein Jodsalz mehr. Jod ist in so vielen Dingen zugesetzt ICH bin der Meinung das es reicht, gerade im Hinblick darauf, das sie ja Hashi-gefährdet sind. Aber da kann man wahrscheinlich 4 Leute fragen und bekommt 5 verschiedene Ansichten. Wurden bei Dir die Antikörper getestet???
    Also ich nehme eben kein Jodsalz mehr und esse weniger Fisch. In allen Chips, Fertigprodukten oder so ist ja Jodsalz drinne, so genau nehme ich das dann nicht :rolleyes2:
    Die Depressionen sind bei mir, auch nach guter Einstellung, nicht besser geworden. Ich werde lebenslänglich Therapien und Antidepressiva brauchen. Man kann natürlich auch beides haben :motz:
    Aber bei vielen können Depressionen durch die Unterfunktion kommen und bessern sich bei der richtigen Dosierung!


    NiTi der erste Arzt den ich gefunden habe, der mich und Symptome richtig ernst nahm, war ein ganz "normaler" Internist. Selbst ein Endokrinologe bei dem ich war, hatte meiner Meinung nach nicht richtig viel Ahnung (verneinte z.B, Vererbung von Hashi) aber auch bei einem Nuklearmediziener, bei dem ein Szintigramm gemacht wurde, beriet mich gut :daumen



    Bei mir hat L-Thyroxin auch nicht die erwünschte Wirkung gezeigt. Bis besagter Internist mir vorschlug ein anderes Medikament (Novothyral) auszuprobieren. Dieses enthält im Gegensatz zu L-Thyroxin (nur T4 ) die T3 und die T4 Hormone. Dann kam der große Durchbruch. :tanz:tanz:tanz

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hau ihm auf die Finger, das ist wichtig :D


    Sag doch morgen denen gleich bescheid bei der Blutabnahme :frag bietet sich doch an ;)

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Jepp :daumen


    Normalerweise werden die immer mitgemacht wenn der Verdacht besteht, das mit der SD was nicht in Ordnung ist. :frag


    Laß Dir doch einfach mal die letzten Werte ausdrucken, ist oftmals sehr aufschlußreich :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Man braucht kein Jodsalz - meine Meinung. Man kann sich da wie bei vielen anderen Themen zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde in den Weiten der Diskussionen verlieren, am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Aussagen und Therapieformen er sich eher anfreunden möchte.


    Für mich hat (trotz naturwissenschaftlichen Studiums) der naturheilkundliche Ansatz meistens mehr Perspektiven zu bieten. Auch wenn man kaum Dinge mit den üblichen statistischen Verfahren nachweisen kann gilt für mich nach allem was ich erlebt habe schlicht und einfach: wer heilt hat recht. Wäre ich nach dem Urteil der Schulmediziner gegangen, würde ich seit Jahren von einer fetten Dauermedikation für alles mögliche Chronische hängen - und wär vermutlich heute schon ziemlich abgewrackt.


    Die Naturheilkundler habens nicht so mit den Jodzusätzen in der Nahrung. Danach ist es überflüssig bis schädlich. Das zu erklären führt aber hier zu weit.


    Auch so eine Erfahrung: Als das bei mir mit der Schilddrüse rauskam, wies mich mein Heilpraktiker damals schon darauf hin, dass die damals gültigen Laborgrenzwerte für den TSH-Wert nach oben hin viel zu hoch gesetzt seien. Ging glaub ich bis 4 (ohne Behandlung) - anstrebenswert sei aber mindestens in etwa unter 1,5. (ohne Gewähr für die genauen Zahlen, müsste ich erst kurz nachgucken).


    Mittlerweile haben auch die Arztpraxen nachgezogen. Bis heute gibt es wahrscheinlich viele Hausärzte die Lichtjahre von einem aktuellen Wissensstand entfernt sind. Stelle ich mir auch schwer vor - bei den vielen Krankheitsbildern immer bei allem am Ball zu bleiben.


    Ich habe noch zwei Beispiele:


    Borreliose: kannten sich bis vor kurzem die allerwenigsten Ärzte aus. Auch das eine sehr häufige Krankheit, durch die allgegenwärtigen Zecken übertragen.... ich musste live erleben, wie es jemandem ergeht, der monatelang von niemandem richtig diagnostiziert wird, bis er ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort glücklicherweise auf einen fähigen Medizinmann trifft......


    Stevia: zwar keine Medizin, aber in Naturheilkreisen schon lange als Ersatz für Haushaltszucker bekannt. Bis vor kurzem konnte man es D trotzdem nur als "Kosmetikum" kaufen, so stark war die Lobby. Jetzt plötzlich - Wunder oh Wunder - kriegt man es überall......



    So funktioniert das eben bei uns, wenn du nicht selbst nachforschst, dich kümmerst und den Verstand benutzt, tut es sonst keiner für dich........ :knuddel



    damit will ich sagen: Lass dir die Laborergebnisse geben (sind deine!) und schau dir die Werte genau an. Der TSH muss sehr niedrig sein. Mit 3,5 kein L-Thyrox zu verordnen ist sträflich....


    LG
    die Tanni

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Ich wusste nicht, dass das mit den tauben Haenden auch ein Symptom ist. Hab ich seit anderthalb Jahren und dachte schon, dass ich noch was viel schlimmeres habe, weil so unangenehm (nachts).


    Bei mir bringt LThyroxin bisher auch nicht den Durchbruch. Muedigkeit ist besser, aber meine Werte verbessern sich nur minimal (laecherlich wenig) und ich erhoehe immer weiter. Vielleicht liegt es daran, dass ich das nicht so genau nehme mit 30 min. vor dem Essen :rotwerd


    Wenn die Unterfunktion in Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Hirnanhangdruese faellt (was angeblich meist angeboren ist... macht sich nur staerker bemerkbar, wenn man Richtung Wechseljahre geht) dann verbessern sich die Symptome der Unterfunktion leider meist nur geringfuegig :(. Da gibt es mehrere Studien, die untersuchen, inwiefern Amalgam da eine Rolle spielen koennte, weil die Schilddruesenerkrankungen hier so explodieren....

  • ich hätte da auch mal eine frage an die "schildis" hier ... :rotwerd wenn ich darf?


    ich hatte kalte knoten, wurde vor ca 10 monaten operiert(alles raus) und bin immernoch nicht zufriedenstellend eingestellt mit L-thyroxin. :ohnmacht:


    letzte umstellung/erhöhung begann vor 3 wochen.


    zur zeit habe ich wieder einen unangenehmen druck auf dem hals, als ob einer ne schlinge angelegt hat u zu zieht.


    kennt das jemand auch von euch? ich bin genervt :batsch

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hi!
    Meine SD ist schon seit 6 Jahren draußen und ich bin immer noch nicht richtig eingestellt. Hängt wohl mit dem persönlicen Hormonhaushalt ab, denke ich.
    Druck am Hals hab ich auch manchmal un Narbenschmerzen. Lass halt mal mit dem Ultraschall die operierte Stelle nochmal anschauen. Bei i ist einfach innen viel Narbengewebe.
    LG, Billi