Schilddrüse

  • @ vilette die Blutuntersuchung beim HA reichen erstmal als Anhaltspunkt. Falls da was auffälliges ist, bei Dir im Ort gibts einen super Nuklearmediziener :daumen


    bimbambule Hashi bricht häufig nach Hormonumstellungen aus (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre)

    Toll das ihr so eine fähige Kinderärztin habt, ich mußte immer darum kämpfen das meine Kids getestet wurden :devil:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hallo Mappl,


    meine Tochter hat auch eine Hashimoto-Thyeroititis. Tarja hat ja schon alles super erklärt.


    Das hier


    Feststellen kann man dieses halt im Ultraschall und ganz sicher in der Blutuntersuchung. Hierbei sind die Antikörper massiv erhöht. Wie hoch die sind ist erstmal nicht relevant. Der Wert kann schwanken, weil die Angriffe auf die SD in Schüben ablaufen.


    ist bei meiner Tochter anders; die Schilddrüse ist fast nicht mehr da, obwohl bei keiner Blutuntersuchung die Antikörper zu finden waren; der Ultraschall war aber aussagekräftig. Die Schilddrüse wurde immer weniger, obwohl meine Tochter wegen der Unterfunktion schon lange Zeit Euthyrox nahm.



    Das


    Also beim Doc immer auf FT3 und FT4 bestehen, ist manchmal ein Kampf :nawarte:


    erstaunt mich - wenn ich letztes Jahr in der Praxis Patienten wegen der Schilddrüse Blut abgenommen habe, wurde immer FT3/FT4 eingetragen - T3/T4 gab es gar nicht mehr...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • *meld*. Ich erfreue mich auch an dem schoenen Medikament L Thyrox. Bin noch in der Einstellung. Seit der letzten Erhoehung geht es mir deutlich wacher :lach:lach Sagt mal: wie sind denn die Symptome beim Kind (Hashi runs in the family) und *meld* der Zusammenhang zwischen SD und Seele interessiert mich auch sehr. :winken:

  • der Zusammenhang zwischen SD und Seele interessiert mich auch sehr. :winken:


    Ach ja - mich auch... Und den Link zu diesem Forum hätte ich auch gerne... :winken:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke fuer den Link. Seltsam, ich ordne mein Kind da vollkommen in der Ueberfunktion ein (aber ich habe ja Unterfunktion). Passt also nicht.

  • Dann ab zum Doc wenn Hashi in der Familie ist!


    Ein Arzt der sich mit Hashi auskennt würde von sich aus dazu raten :winken:


    Aber auch wenn er/sie es noch nicht hat, es kann jederzeit auftreten, vor allem in der Pubertät

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • :knuddel nicht verrückt machen! Das "gute" an dieser Krankheit ist, das man sie einfach behandeln kann und mit der richtigen Einstellung symptomlos leben kann!


    Nachteile ist halt die lebenslange Tabletteneinnahme und die regelmäßigen Blutuntersuchungen.

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • wie kann man erkennen ob der Arzt gut ist und sich damit auskennt??


    Ich bin auch oft in schüben tierisch müde und auch alles andere was Mappl aufgezählt hat und so weiter. Und frage mich schon seit längerem woran das liegen könnt. Bei mir war ja auch der verdacht auf ne depression und die psychologin meinte ich würde halt meine Probleme verschlafen wollen. Aber auch mit jede menge Antidepressiva wurd das nich besser. Also wieder abgestzt. Jetzt dacht ich...."gut musste halt mit dem schlapp sein und schlaftablettensympthomen leben"


    aber vielleicht sollte ich nochmal zu nem Arzt gehen. Nur zu welchem? :frag

  • Hier! Ich auch! :winken: Bin auch ne L-Thyroxine..... Wurde bei mir auch nach der Schwangerschaft festgestellt - und ich kann alles bisher gesagte nur unterschreiben:
    Es geht einem sowas von besser (Müdigkeit, kalte Füße usw.)
    Die Einnahme ist nicht weiter tragisch - immer morgens direkt nach dem Aufwachen nüchtern (nehme 100), Jod würde ich eher vermeiden!


    Die Antikörperwerte könne durchaus auch wieder mal besser werden - ich habe noch andere Autoimmungeschichten (kann also auch das bestätigen) und wenn sich der Allgemeinzustand bessert, gehen die AKs auch zurück.


    Wie bei vielen anderen Krankheiten gilt: ein guter Arzt, besser noch ein Naturheilkundler der sich auch wirklich mal damit beschäftigt, den Körper irgendwie halbwegs wieder ins Gleichgewicht zu bringen, anstatt nur die diversen Symptome unter die Wasseroberfläche zu drücken, ist Gold wert.


    Leider gibt es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Ärzten die mehr Ahnung haben als man sich nicht auch mit etwas Mühe und naturwissenschaftlichem Verständnis anlesen könnte
    - was natürlich nicht heißt, dass nicht die meisten ihr technisches Handwerk beherrschen. Aber es braucht halt etwas mehr, also ganzheitliches Interesse mein ich, wenn man dauerhaft helfen will.... - also ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung :brille


    Was Hashi betrifft denke ich aber ist einem tatsächlich mit der L-Thyrox- Gabe erstmal am besten geholfen, da hilft leider auch kein Handauflegen


    :hae: Mal eine Frage an die unter euch, deren Kinder auch betroffen sind: Wie alt sind die Kinder? Wann wurde was festgestellt? Meiner Tochter (5) wurde bisher noch nie Blut abgenommen außer nach der Geburt, und ich frage mich gerade, ob man das in dem Alter schon testen muss? Habt ihr Symptome festgestellt?




    Übrigens: Die Schilddrüsenwerte kann man bei jedem stinknormalen Hausarzt checken lassen (TSH, T3, T4)


    mein Tipp: wer unter Dauermüdigkeit :muede leidet sollte zusätzlich als Frau unbedingt mal seinen Ferritin-Wert (NICHT den Hb-Wert, der z.B. auch bei Schwangeren immer gemessen wird! Der kann gerade i.O. sein, obwohl das Speichereisen total im Keller ist!)


    SD-Werte sollten auch alle testen lassen, die Probleme haben, schwanger zu werden.... ist oft ein Grund.



    die Tanni




    EDIT: nöö, man braucht da nicht nüchtern zu sein, das ist hauptsächlich für Blutzucker und Gedöns wichtig. Aber möglichst immer im gleichen Zustand (Tageszeit) messen lassen.

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

    Einmal editiert, zuletzt von selfmadefrau ()

  • @ vilette nein dafür brauchst Du nicht nüchtern sein, AUSSER man nimmt schon Schilddrüsenhormone ein, diese AUF KEINEN FALL vor der Blutuntersuchung nehmen!!!



    @sks606 :knuddel wielange hast Du die Antidepressiva genommen?? Ich "darf" solche auch nehmen und mußte auch hier lange herumexperimentieren bis ich das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden habe. Nicht jedes Antidepressiva wirkt bei jedem gleich. Meine Depressionen sind durch die Schilddrüseneinstellung nicht besser geworden man/frau kann leider auch an beiden leiden.
    Sprech doch Deinen Hausarzt einfach mal darauf an das Du gerne mal Deine Schilddrüsenwerte getestet hättest :troest


    @ selfmadfrau bei Blutuntersuchung unbedingt auf FT3 und FT4 bestehen, das T3 und T4 steht dem Körper irgendwie nicht wirklich zur Verfügung!
    Meine Kids (w 6 und m17) sind noch nicht betroffen. Aber wenn es sich ergibt und sie müssen eh Blut lassen, bestehe ich immer auf die SD-Werte. Wenn Dein Kind irgendwie "auffällig" ist würde ich es mal untersuchen lassen :-)

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich habe 3 verschieden ausprobiert und jeweils 3 monate und davon den letzen monat meist schon mehr als die Höchstdosis.

  • Ich werd nächste Woche mal Blut abnehmen lassen, für eine erste Verdachtsdiagnose in Richtung Schilddrüsenerkrankung... :(


    Hab tierisch Angst davor, aber... na ja, da muss ich wohl durch. :schwitz:(


    Es passen unheimlich viele Symptome, meine Oma hatte auch eine starke Schilddrüsenerkrankung...


    Mal eine Frage: Kann man mit den Medis so eingestellt werden, dass man symptomfrei leben kann? Oder zumindest weitestgehend?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • :winken: JAAAAAA kann man, ich bin das beste Beispiel dafür, dauert etwas und muss immer mal wieder angepasst werden, aber ich merke von meiner Schildkröte nix mehr :knuddel


    Edith hat mich gerade noch erinnert das ich es absolut nicht ab kann am Hals berrührt zu werden oder etwas mit engen Kragen anziehen, aber damit kann man/ich gut leben!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

    Einmal editiert, zuletzt von tarja turunen ()

  • Edith hat mich gerade noch erinnert das ich es absolut nicht ab kann am Hals berrührt zu werden oder etwas mit engen Kragen anziehen, aber damit kann man/ich gut leben!


    Da würg ich schon beim Gedanken dran. Schal, Rollkragenpulli, was auch immer... geht nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Weiteres Indiz das da was sein könnte, aber mach Dich wirklich nicht verrückt, wenn man das entdeckt hat und was dagegen tut ist es nicht mehr schlimm :knuddel

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!