Wohnungswechsel mit Hartz 4

  • Also nur mal zum Vergleich. Ich habe bei meinen knapp 60qm einen Jahresverbrauch von zwischen 2000 und 2500 Kubikmetern. Je nachdem wie lang und kalt der Winter ist. Und das für Heizung und Warmwasser. Du solltest das echt überprüfenlassen. Nicht das noch jemand anderes dein Gas mitverbraucht. :-(

  • Wenn ne Wohnung sehr schlecht isoliert ist kann das schon sein das das so viel ist...


    Wie bitte sollte denn ein anderer Ihr Gas mitverbrauchen ??? Dazu müsste das schon immer so gewesen sein - oder der andere müsste vom Fach sein und einen Abzweig gelegt haben ... das geht nicht mal einfach so....zudem würde es ja wohl auffallen wenn da ne Neue Leitung durchs gesamte Haus gezogen worden wäre -

  • Die Wohnung ist aber nicht schlecht isoliert :). Und ja die HZ gehört zu den KDU. Ich hatte mal ein àhnliches Problem mit Strom, weil falsch abgelesen wurde. Hinterklemmen.

  • Also die wohnung ist extrem unisoliert was ich leider erst mitten im Winter gescheckt habe :(


    Da schreibt die TS hier aber was komplett anderes....Manchmal ist es von Vorteil wenn man erst mal alles liest... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ja, mein Fehler, gib dem Smartphone die Schuld. Nichtsdestotrotz sind die HZ-Kosten in tatsächlicher Höhe zu übernehmen. Ausser der TE wäre Unwirtschaftlichkeit nachzuweisen. Es liegt aber an der Wohnubg selbst oder einer defekten Ablesung, was auch immer. So lang man das klaglos bezahlt wird das JC einen Teufel tun, die sparen ja noch Geld dabei.

  • Juhu hab grad noch mal nachgeschaut....habe Strom Wasser und Gas zuu zahlen TATSÄCHLICH 291 euro übernommen werden 114 Euro....


    Ich bin gleich montag bei den Stadtwerken und lass das prüfen!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Das ist ja wirklich Mist mit den hohen Gaskosten.Auf der anderen Seite kostet ein Umzug ja auch immer ziemlich. Ich dachte auch kuerzlich, dass ich ja "einfach" umziehen koennte (haette keinen Umzugswagen etc. gebraucht). Dennoch kommen da wieder Kosten auf einen zu: Telefon ab- und anmelden, alles andere ab- und anmelden, dann passt was nicht in der neuen Wohnung und man braucht doch nochmal was Neues oder es geht was schrott auf dem Umzug, was ersetzt werden muss. Die Helferlein wollen auch entweder bezahlt werden oder aber man muss sich sonst irgendwie erkenntlich zeigen. Ich weiss nicht, ob du das alles schon beruecksichtigt hast bei deinen Ueberlegungen. Mir war das nicht ganz klar, dass ein Umzug egal wohin mich doch auch wieder eine ganze Stange kosten wuerde.

  • Alle Zählerstände raussuchen


    - Übergabeprotokoll
    - Meldung an die Stadtwerke
    - Abrechnung der Stadtwerke


    und dann nach den Verbrauchswerten gucken.
    Deine Vormieter müßten dann auch so einen hohen Verbrauch gehabt haben,
    wenn sie 12 Grad gehabt haben.


    Wenn du in eine Wohnung mit eigenem Öltank ziehst mußt du dem Öllieferanten 1000-1500 Euro auf einmal bei
    der Lieferung zahlen.


    Vielleicht gibt es eine Wohnung mit normales Nebenkosten - so 2 Euro/qm incl. Hausmeister und Versicherungen.

  • 291Euro???? Das ist echt viel!
    Ich zahle 110 Euro im Monat für Strom und Gas bei 60qm.
    Ich heize und koche mit Gas und Warmwasser läuft auch über Gas...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • @tanjala
    Wenn die Kosten so hoch sind musst du das beim JC notfalls duchsetzen das sie das übernehmen. Deine Sculd ist. es ja nicht. Gut isolierte Wohnungen sind ja meist von der Kaltmiete teurer. Wenn du per qm-Preis unter dem liegst was erlaubt ist und die überhöhten Heizkosten auf deine Kappe nimmst freuen die sich natürlich, weil Geld gespart. Es gibt dann auch keinen Anreiz für die, dir die Umzugskosten zu zahlen

  • na in den 291 Euro ist doch aber auch der Strom drin, wenn ich das richtig verstanden habe.. wie viel ist das denn anteilsmäßig?
    Dann relativiert sich der Verbrauch ein bisschen, obwohl er dann immer noch sehr hoch ist und ich das auch überprüfen lassen würde.


    Für die Heizkosten muss die Arge aufkommen, und zwar für die vollen.. für das Gas zum kochen auch.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Also anteilig Gas sind es 200 euro....30 abwasser 20 wasser und 41 strom......


    wie gesagt ich werde gleich den Krümel zur Tagesmutter bringen und dann fix zu den Stadtwerken tiegern


    Bin mal gespannt was die sagen

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Für die Heizkosten muss die Arge aufkommen, und zwar für die vollen..


    Das ist so nicht richtig. Das Jobcenter muss zwar die Heizkosten tragen, aber nur in angemessener Höhe. Das ist dann je angemessener Quadratmeter ein bestimmter Satz, z.B. bei Gas 1,30 Euro, bei Öl 1.50 Euro und so weiter (ACHTUNG!! Zahlen rein fiktiv, ging nur um das Verständnis...) pro Monat.


    Alles was darüber hinaus geht, wird nicht übernommen.

  • So ich muss nochmal jammern :P


    Muss aktuell "nur 500" Euro nachzahlen bei den Stadtwerken...aber die haben gesagt wenn ich jetzt konsequent nicht heize könnte es sein das es am Jahresende auch auf null gesunken ist.....


    Hab mir alles ausdrucken lassen und habe dann meinen Vermieter angerufen wegen Termin....der 2. Satz war das er keine Kostenübernahme oder Mietminderung macht.....


    Bin schon total entmutigt wegen dem Termin aber ich zieh es durch und schau jetzt nebenbei noch nach günstigeren Wohnungen.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.