Kind "anfüttern" - Ratschläge?

  • Hallo


    Kind ist in den letzten Wochen sehr gewachsen. Außerdem hat Kind jedoch ein gutes Kilo Gewicht verloren und sieht nun etwas rappeldürr aus. Kind isst gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Genauer gesagt, Kind frisst wie eine siebenköpfige Raupe. Allerdings kriegen wir so langsam die "Das mag ich nicht" Phase, irgendwas auf dem Teller ist immer vergiftet. ;) Im KiGa habe ich heute Bescheid gesagt und darum gebeten, Kind essen zu lassen, egal, wie unglaublich die Mengen sind.


    Ich würde Kind gerne etwas Gewicht zukommen lassen. Was kocht Ihr so, um Kalorien auf den Tisch zu bringen, die eben nicht auf Süßkram (Kinds bevorzugte Nahrungsquelle, um die es regelmäßig moderate Diskussionen gibt) basieren? Mir geht es besonders um's Abendessen.


    Gruß

  • Wie alt ist Dein Kind?


    Wir handhaben es, das meine Tochter mittag das ist, was im Kinderhaus gekocht die Eltern kochen selber, daher ist es immer gesunde Küche) wird. Und abend darf Sie sich was wünschen. Meistens ist es das Toastbrot mit Marmelade. Für mich ist es ok, denn ich lege einen Apfel oder anderes Obst oder Gemüse dazu. Es wird gegessen und ein Jogurth hinter her.


    Ich lasse Sie auf jeden Fall probieren, auch wenn Sie nicht mag. Aber zwingen tue ich Sie nicht zum aufessen. Es sind immer mal wieder Phasen dabei, wo extrem gemeckelt wird. Locker bleiben, das vergeht wieder wenn das Essen nicht die Macht hat.

  • Kind isst gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Genauer gesagt, Kind frisst wie eine siebenköpfige Raupe.


    Rotbäckchensaft mit Eisen ist appetitanregend.


    ::) Ähm....... ich denke nicht, dass er den braucht ::) :D


    Lucca, lass ihn einfach, mach ganz normal weiter, das reguliert sich. Koche gesund und ausgewogen und gut ist. Er holt sich, was er braucht.


    Zu den Mäkeleien... wehret den Anfängen. Mein Sohn hat mich jahrelang schikaniert damit und bei den Mädels zucke ich nur mit den Schultern, wenn sie mäkeln und sage "na dann ess es halt nicht", aber da es auch nix anderes gibt, essen sie. Je mehr Tänze Du jetzt machst, desto schlimmer wird es enden. Drum mach weiter, gesundes, gutes Essen und was er nicht mag stell einfach immer wieder auf den Tisch. Geh selbstverständlich mit Lebensmitteln um. Meine haben schon viel abgelehnt und irgendwann dann doch gegessen.

  • Ich würde auf keinen fall versuchen das kind anzufüttern! Wie ich rauslese, isst es ja schon sehr gut!
    Ich würde es abends essen lassen worauf es lust hat! Vielleicht müsli? Mache ich bei meinen auch, wobei nutellabrot keine option mehr bei uns ist. Sehr zum leidwesen meiner beiden! *kichert*

    I´m just a supergirl and supergirls don´t cry...

  • Hallo


    Ach, Kind (knapp vier) ist sicher nicht krank. In den letzten Wochen ist er auffällig gewachsen. Aber er hat halt auch an Gewicht verloren. Durch den Wachstumsschub sieht er jetzt schon dürre aus. Noch fällt er nicht aus den Perzentilen (105cm Groß bei jetzt nur noch 15,5kg) und er war auch immer schlank. Aber ein Kilo ist halt schon eine Menge in dem Alter.


    Ich will Kind nicht mästen, suche "nur" nach Rezepten die Kalorien liefern, die ich abends anbieten kann. Heute abend dachte ich zum Beispiel an Kartoffeln mit Senf-Sauce. Das geht schnell, bringt Kalorien und Kind liebt das. Gestern gab's vier (! auf Wunsch!) Vollkorntaost mit Fleischwurst, einer Möhre und einer Minigurke.


    Ach so: Mäkeln darf er, aufessen muß er nicht - aber es gibt halt nix anderes. Dann wird tief geseufzt, die Augen werden verdreht und es wird gegessen! :lach


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • :lach Aber mit Appetit isst man eher mal das, was man soll. Das andere ist eher Fresslust .

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • das alter deines kindes wäre wichtig, wenn du vernünftige aussagen haben möchtest!


    bei wachstumsschüben sind die kids nun mal eher dürr, als rund, das ist völlig normal.


    und wenn dein kind viel isst, dann verstoffwechselt es halt sehr schnell.


    gibt es bei euch schilddrüsenprobleme in der familie, wie seht ihr als eltern aus?


    süßes bringt gar nix, außer die bekannten "nebenwirkungen".


    wie sieht es mit eintöpfen, aufläufen, nudeln+co aus?


    machst halt mal sahne, creme-fraiche drüber oder dazu hinein...


    wie gesagt, wenn das kind nicht auffällig müde, schlapp oder kränklich wirkt, sondern isst und sich verhält wie immer: alles ok!


    und keine übertriebene sorge signalisieren, damit geht der kampf los...und man wird als eltern leicht erpressbar, wenns ums essen geht...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ach wegen den mäkeleien.... ich habe meine große grade mit selbstgekochter linsensuppe vergiftet! Hat sie sonst immer gegessen. Sie hat sie jetzt trotzdem gegessen und durfte dann danach einen nachtisch!

    I´m just a supergirl and supergirls don´t cry...

  • @Bone - Kind isst mittags warm. Ab und an gibt es bei uns abends auch warm und ich habe Eier übrig. Ergo gibt es heute mal Eier in Senfsauce.


    Pilar Kind ist knappe vier. Naja, das sie nach eine Wachstumsschub dünn aussehen, ist mir klar. Dennoch müßte ja das Gewicht gleich bleiben. Kind hat aber ein Kilo verloren. Ich will da auch gar keine Aktion von machen. Ich suche nur nach Abendbrotrezepten, die etwas an Kalorien liefern.


    *g* Ich hätte gerne Kinds Stoffwechsel...Aber da hat er wohl (auch) beim Vater zugelangt. Der und auch dessen Vater sind sehr schlank und neigen nicht zum Zunehmen. Außerdem ist Kind sehr aktiv, der verbrennt schon einiges.


    Gruß

  • Urgs eier in senfsoße! Was hab ich als kind gelitten, wenns das gab!
    Dann machste halt mal so ein leckerlie! Wünsche euch einen guten appetit!
    Isst dein junior auch anderes brot, als vollkorntoast?



    Achso, den stoffwechsel hätte ich auch gerne!

    I´m just a supergirl and supergirls don´t cry...

  • @Bone


    Junior isst eigentlich fast alles, wenn es nur jemand anders haben will :D
    Er ist prinzipiell kein mäkeliger Esser. Pudding, Brei oder sowas ist nicht seins, Spargel, Broccoli - sonst fällt mir nix ein, was er kategorisch ablehnen würde. Klar, an manchen Tagen will er dies nicht, dann mal das nicht. Soll er, ich weiß, dass er's am nächsten Tag wieder isst.


    Gruß

  • liebe lucca,


    meiner ist 3 3/4...wiegt 15 kg und hat die 1 meter grenze auch überschritten....aber deswegen mästen ?? :crazy


    du machst dir sorgen, wo keine sind .... :kopf

  • @Jaara - Mir geht es darum, dass er aus seiner Kurve rausfällt. Wobei ich mir keine expliziten Sorgen mache - sonst wäre ich beim Arzt und würde hier nicht nach Rezepten fragen ;)


    Gruß

  • Mein Sohn war immer sehr, sehr dünn. Meine Familie machte mir Druck, als tät ich ihm nix geben und ich stand eines Tages heulend vor einer Ärztin und jammerte darüber, wie dünn er doch wäre und wie ich was an ihn ranfüttern könnte. Er war noch nicht in der Schule, wenn ich mich richtig entsinne. Auf jeden Fall sagte sie zu mir "das täuscht, Ihr Sohn ist nicht zu dünn, die anderen sind zu dick. Freuen Sie sich doch, er wird zu einem schlanken Erwachsenen heranwachsen." Da ich selbsts immer mit meinem Gewicht zu tun habe, traf sie meine Zustimmungsader und ab da prallte die Verwandtschaft an mir ab.


    Mein Sohn ist jetzt 18 Jahre alt, schlank und isst alles!

  • ähm, du weisst schon, dass mein seinem kind auch absolut falsche essgewohnheiten anerziehen kann ?


    eigentlich sind sie gerade in dem alter noch sehr bewusst und holen sich, was sie wirklich brauchen ...machst du damit alles kaputt !!

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Mööönsch - ich mache mir keine Sorgen, dass Kind krank sein könnte. Ich sehe, er ist etwas dünne. Er verträgt was auf die Rippen. Nun suche ich lediglich nach Rezepten, die kindgerecht und schnell sind. Keine Ahnung, Würstchen im Schlafrock mit obligatorisch Ketch up? Also nix Welt bewegendes.


    Gruß

  • solange er gesund ist und fit und isst, ist dünn sein doch okay ....aber bitte, mach mal :wink

  • Lucca, ich habe ein gestörtes Essverhalten, weil meine Mutter immer dachte wir wären zu dünn und Kinder müssen mopsig sein.


    Lass Deinen Sohn einfach machen, stell ihm gesundes Essen hin, keine Fett- und Zuckerbomben und es wird alles gut, wirst sehen. Es reguliert sich auch ohne Zusatzkalorien.