Wie "krank" muss man sein um zur Kur zu fahren?

  • Hey,
    ich war letztens bei meiner Ärztin um wegen ein paar wehwehchen und meinem Gemütszustand zu klagen und evtl. eine Kur verschrieben zu bekommen. Haha, alles was sie sagte war, "och mensch, manchmal ist das Leben ganz schön hart, oder? Man hat manchmal solche Durststrecken..." heute haben wir dann Bluttest gemacht. :radab
    bin alleinerziehend mit manipuilierenden Vater in England, lebe wieder bei meinen Eltern (!) habe Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Moodswings, Gewichtsprobleme usw ... muss ich jetzt bei ihr noch mehr rumquengeln, damit sie es einsieht oder ist es allgemein die erste reaktion die man bekommt?
    byeee

  • Hallo Ifas,
    was hast du denn für eine Ärztin :kopf
    Wie sich mein ExMann letztes Jahr getrennt hat,wollte meine Ärztin das ich sofort zur Kur komme.Ich wollte damals aber nicht und habe dieses Jahr eingereicht und durfte dann auch gleich in den Sommerferien zur Kur.
    Besorge dir doch einfach die Anträge bei der Krankenkasse und sage deiner Ärztin sie möchte das bitte ausfüllen.
    Ich drücke die Daumen das es klappt :daumen
    lg Petra

  • Hallo!
    Über deine Ärztin lässt sich echt nur der Kopf schütteln :kopf
    Ich würde es auch so machen wie Petkay schreibt, besorg dir die Anträge, geh vielleicht zu nen Träger (Caritas etc.) sprich mit denen mal und such dir vielleicht schon mal einen Kurort/ eine Kurklinik aus...
    und deine Ärztin würde ich auch vor vollendete Tatsachen stellen und nicht warten, bis sie dir zu einer Kur rät. Bitte sie einfach die Anträge auszufüllen, vielleicht erwähnst du, dass man dir bei der Caritas o.ä. zu einer Kur geraten hat...
    Wenn sie dich dann nicht unterstützt, würde ich mir nen anderen Arzt suchen...
    Steck den Kopf noch nicht in den Sand!
    LG Koralle

  • also bei mir war das so das ich dieses Jahr noch bevor wir uns trennten zu meiner Ärztin gegangen bin um zur Kur zu fahren, wegen Eheproblemen, tja und genau in diesem Moment sitz ich in der Mutter-Kind-Kur. es wurde superschnell genehmigt. Also ich weiß auch nicht, das ist doch echt nicht fair, was ist den das für ne Ärztin ich würde den Arzt wechseln.

  • Nimm es mir nicht übel aber so wie Du das schreibst klingt es als hast Du mal wieder Bock auf Erholung und Urlaub und willst dir das von der KK bezahlen lassen.....


    Wehwehchen und Stimmungsschwankungen... wer bitte hat sowas nicht????


    aber wenn das echt so einfach ist frage ich mich warum ich nicht auchmal hingehe, bisschen rumheule und mir ne Kur bezahlen lasse....


    nach dem was ich in der Schwangerschaft durchgemacht (dauergekotze, totaler Stress, Mobbing, gerade vom Verlobten sitzengelassen wegen ner anderen, psychologische Angststörung, Stimmungsschankungen, usw.....) habe müsste mir die im Vergleich echt zustehen....

  • Also, erst einmal steht Jedem über einen gewissen Zeitraum eine Kur zu.


    Rückenschmerzen, Kopfschmerzen etc. sind alles Andere als schön.


    Ich bin seinerzeit in Kur gefahren, weil ich u.a. Migräneattacken hatte und da auch eine Art Ursachenforschung betrieben wurde.


    Eine Kur ist nicht vergleichbar mit einem normalen Erholungsurlaub. Es gibt einen strukturierten Tagesablauf, wo jeder Kurgast seinen ganz individuellen Plan hat. Ausschlafen ist nicht, es gibt feste Zeiten für das Essen und die Anwendungen. Auch Stress kann ein Kurgrund sein, sowas ist nicht zu unterschätzen. Man bekommt auch eine psychologische Betreuung, die auch sehr hilfreich sein kann.


    Auch Mütter, die nicht arbeiten gehen, können durchaus so kaputt sein, dass sie eine Kur benötigen, um danach wieder voll und ganz für ihre Kinder da sein zu können.


    Ich würde den Hausarzt wechseln und direkt mit der KK sprechen. Viele Sachbearbeiter sind sehr zuvorkommend, wenn es um solche Dinge geht.


    Ach ja, ganz Umsonst ist der "Spaß" auch nicht, man hat einen Eigenanteil zu tragen.


    @ Lovrel: Auch Du hast u.U. einen Anspruch auf eine Kur. So wie Du schon gesagt hast, hast Du auch eine Menge durchgemacht.


    Es gibt aber Frauen, die es nicht so gut verpacken und somit dringend eine Kur benötigen, um wieder genügend Kräfte zu mobilisieren, damit sie ihren Alltag wieder meistern können.


    Viele Grüße
    J

  • Hallo Ifas,


    ich würde Dir raten Dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Die findest Du unter google oder bei der Caritas/Kirchen ect.


    Dann sieh zu das Du Dich vorab über verschiedene Kurstätten informierst da nicht jede gleich gut ist.


    Leider gibt es auch Kuren wo Du mehr Stress als zu Hause hast und die leider aufgrund zu weniger richtiger Beschwerden immer noch eine Zulassung haben.


    Lieben Gruss



    Celtic

  • Weil ihr sagt, dass jeder Anspruch auf eine Kur hat - das muss dann aber neu sein. Eine Freundin hatte auch den Antrag fuer eine Kur gestellt. Sie hat Schwierigkeiten seit der Geburt mit ihrer kleinen Tochter, die jetzt 3 ist und mit der Ordnung ihrer Wohnung, obwohl sie vorher schon sehr ordentlich war und sich auch sehnsuechtig ein Kind gewuenscht hat. Dann hat sich ihr Freund aber auch kurz vor der Geburt von ihr getrennt und sie stand von da an staendig unter Strom und innerem Druck. Trotzdem hat die Krankenkasse ihren Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur abgelehnt, die sie meiner Meinung nach dringend noetig hatte :crazy
    Also soooo einfach scheint das dann doch nicht zu sein.

  • Zitat

    ich war letztens bei meiner Ärztin um wegen ein paar wehwehchen und meinem Gemütszustand zu klagen und evtl. eine Kur verschrieben zu bekommen.


    Das klingt für mich deutlich so, als sehe sie selber die Notwendigkeit der Kur nicht sondern wollte es einfach mal so auf gut Glück versuchen....


    Wenn es jedoch wirklich so ist dass jedem eine Kur zusteht. :)
    Das wäre cool.... wobei... das hebe ich mir dann besser auf für Zeiten wo es mir schlechter geht.


    Zur Zeit komme ich ganz gut klar :) war echt schon viel viel schlimmer :)
    Hab ja meinen kleinen Schatz der mich aufbaut :)
    Und eine Wochenbettdepression habe ich auch nicht bekommen (toi toi toi)

  • Also... ich will für nächstes Jahr auch mal versuchen, eine Kur zu bekommen. Wirkliche gesundheitliche Beinträchtigungen hab ich auch nicht. Bin einfach nur müde, ausgepowert und kaputt. Aber wer ist das nicht??? Meine Hausärztin meinte, ich solle den Antrag über das Müttergenesungswerk stellen. Mal gucken, ich werde berichten. Ich denke, das hängt letzten Endes auch von Krankenkasse zu Krankenkasse ab, ob oder ob nicht. Allgemeiner Tenor ist allerdings, dass berufstätige AE sehr gute Chancen auf eine Bewilligung haben. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Und umsonst ist so eine Kur ja auch nicht... Also Urlaub komplett auf Kosten der Kasse is nicht...
    Ich werde berichten :-)

  • Wenn man von Zuzahlungen befreit ist,so wie ich,dann braucht man nichts an Zuzahlung zu leisten.
    Aber das ist Krankenkassen abhängig,es gibt eine sogenannte Belastungsgrenze,wenn die erreicht ist sind keinerlei Zuzahlungen zu leisten.
    Weder 10€ Praxisgebühr noch Medikamentenzuzahlungen ect.
    Hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
    Kann ich nur jedem raten sich bei seiner Krankenkasse zu erkundigen.
    Fragen kostet ja nix :brille


    Die Krankenkassen sagen einem nämlich nicht immer alles!


    Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.




    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Marylin ()